Umgang vor Ort Aktuelle Situation - viele Touristen?

Lilifer

Neues Mitglied
Hallo,
Wir planen gerade kurzfristig nach Sardinien zu fliegen. Subjektiv erscheint es mir, dass vier Unterkünfte bereits ausgebucht sind und die Insel recht „voll“ ist.
wie ist eure aktuelle Erfahrung?

wir hatten gehofft, dass es etwas „leerer“ diesen Sommer ist

lieben Dank!
 
Wir sind seit deim 19.06.auf der Insel und finden es schon relativ voll. Der Westen war letzte Woche Bosa und Is Arenas sehr gut besucht. Der Lido de orri ging und ab orosei ist es voll wie vor Corona
 
Von den Autos her und was man so in den Gassen reden hört sind es aber wenig Ausländer. Das meiste dürften Italiener sein. Wohnmobile halten sich hier im Süden auch noch in Grenzen.
 
war gerade 10 tage in der ecke villaputzu, muravera, castiadas. an manchen tagen richtig volle strände mit den üblichen schirmchen-burgen...und an den hotsports ALLE schirme mit liegen ausgebucht (wie es sich gehört...dicht an dicht...so wie früher...ein stück normalität...the "old" normal)....aber fast nur italiener...im verlgeich zu den jahren zuvor viel, viel, viel weniger deutsch, english, französisch oder andere nicht-ital. sprechende. ist aber ja auch schon juli...sprich schulferein in IT
 
Hallo, wir sind zum ersten Mal um dieser Jahreszeit auf Sardinien, wir waren vorher immer Anfang September, wir sind an der Ostküste und hier sind momentan Strände und Städte deutlich leer als im September, viel schöner für uns, aber man sieht dass einige Restaurants und Shops leider nicht überlebt haben.
 
Die gängigen Strände sind gut besucht.
Auch von Sarden - wie 2020.
Etwas abseits ist es leerer.
DACH sieht man viel seltener.
Im Landesinneren ist man immer noch ganz alleine.
Viele Ferienhäuser und vor allem Anlagen sind immer noch geschlossen.
Das reduziert die Auswahl, nicht die Anzahl der Touris.
 
Hm, schade! Aus CH-Presse und ich geh mal davon aus, es stimmt.
Ab dem 6. August ist unter anderem für Restaurantbesuche im Innenbereich, in Museen, Fitnessstudios und Schwimmbädern mindestens ein einfacher Impfnachweis, ein negativer Corona-Test oder ein Genesungsnachweis notwendig. Dies gab der italienische Ministerrat am Donnerstagabend bekannt. Der Notstand wurde einer Mitteilung zufolge bis zum 31. Dezember verlängert.
 
Hallo
Ich habe das heute auch gelesen bei uns in der Schweiz. Das wäre dann so wie in Frankreich der Pass Sanitaire oder? Dort brauchen ihn erst Kinder ab 12 Jahren, wird das in Italien auch so sein? Habe keine genauen Infos gefunden.
 
Das sind die neuen Regelungen, und ja ab zwölf Jahren:

Die Regierung: "Hier sind alle Regeln für den Grünen Pass und die Kriterien für die Farben der Regionen".

Ministerpräsident Mario Draghi bei der Veranschaulichung der Maßnahme
Ab dem 6. August ist der Green Pass (auch mit nur einer Impfdosis) für Restaurants, Bars, Shows und Museen Pflicht. Der Fonds für Diskotheken, die geschlossen bleiben, wurde eingerichtet.

23 JULI 2021
ROM - Der Ministerrat tagte am gestrigen Donnerstag, 22. Juli 2021, unter dem Vorsitz von Präsident Mario Draghi. Nachdem er den Ausnahmezustand bis zum 31. Dezember 2021 verlängert hatte, beschloss er die Modalitäten für die Nutzung des Grünen Passes und neue Kriterien für die "Einfärbung" der Regionen. Es ist zu beachten, dass der Grüne Pass für diejenigen, die sich nicht selbst impfen können, und für Kinder unter 12 Jahren nicht verpflichtend sein wird. Es wird auch erwartet, dass es für den Besuch von Krankenhäusern notwendig sein wird.

GRÜNER PASS. Einige Aktivitäten können nur dann durchgeführt werden, wenn Sie im Besitz von 1) grünen Zertifikaten Covid-19 (Grüner Pass) sind, die die Impfung mit mindestens der ersten Dosis des Impfstoffs Sars-CoV-2 (gültig 9 Monate) oder die Genesung von der Sars-CoV-2-Infektion (gültig 6 Monate) nachweisen.

2) Abschluss eines molekularen oder antigenischen Schnelltests mit negativem Ergebnis für Sars-CoV-2 (gültig für 48 Stunden).

Diese Dokumentation ist erforderlich, um ab dem 6. August die folgenden Tätigkeiten oder Bereiche auszuführen oder zu betreten: - Verpflegungsleistungen, die von einem beliebigen Betrieb für den Verzehr am Tisch in Innenräumen erbracht werden - für die Öffentlichkeit zugängliche Veranstaltungen, Sportveranstaltungen und Wettkämpfe - Museen, sonstige Kulturinstitute und -stätten sowie Ausstellungen; - Schwimmbäder, Schwimmzentren, Fitnessstudios, Mannschaftssportarten, Wellnesszentren, auch innerhalb von Beherbergungsbetrieben, beschränkt auf Aktivitäten in Innenräumen; - Schwimmbäder, Schwimmhallen, Sporthallen, Mannschaftssportarten, Wellness-Zentren, auch innerhalb von Beherbergungsbetrieben, beschränkt auf Indoor-Aktivitäten; - Festivals und Messen, Tagungen und Kongresse; - Thermalzentren, Themen- und Vergnügungsparks; - Kultur-, Sozial- und Freizeitzentren, beschränkt auf Indoor-Aktivitäten und mit Ausnahme von Bildungszentren für Kinder, Sommerzentren und damit verbundenen gastronomischen Aktivitäten; - Spielhallen, Wettbüros, Bingohallen und Kasinos; - öffentliche Wettbewerbe.
FARBZONEN. Die Ansteckungsgefahr bleibt bestehen, wird aber nicht mehr das Leitkriterium für die Wahl der Farben (Bank, Gelb, Orange, Rot) durch die Regionen sein. Ab dem ersten August werden die beiden wichtigsten Parameter sein: 1) die Auslastung der Betten im medizinischen Bereich für Patienten, die von Covid-19 betroffen sind 2) die Auslastung der Betten auf der Intensivstation für Patienten, die von Covid-19 betroffen sind.

Regionen bleiben in der weißen Zone, wenn: a. die wöchentliche Inzidenz von Infektionen in drei aufeinanderfolgenden Wochen weniger als 50 Fälle pro 100.000 Einwohner beträgt. b. wenn die Inzidenz 50 Fälle pro 100.000 Einwohner übersteigt, bleibt die Region in der weißen Zone, wenn eine der beiden folgenden Bedingungen eintritt: 1. die Belegungsrate der Betten im medizinischen Bereich für Covid-19-Patienten ist gleich oder niedriger als 15 Prozent; oder 2. die Belegungsrate der Betten auf der Intensivstation für Covid-19-Patienten ist gleich oder niedriger als 10 Prozent;

Von weiß nach gelb Damit eine Region in den gelben Bereich übergeht, muss eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein: a. die wöchentliche Inzidenz von Infektionen muss 50 oder mehr pro 100.000 Einwohner betragen, vorausgesetzt, die Belegungsrate der medizinischen Betten ist größer als 15 Prozent und die Belegungsrate der Intensivbetten für Covid-19-Patienten ist größer als 10 Prozent; b. bei einer Inzidenz von 150 oder mehr Fällen pro 100.000 Einwohner verbleibt die Region in der gelben Zone, wenn eine der beiden folgenden Bedingungen eintritt: 1. die Bettenbelegungsrate im medizinischen Bereich für Covid-19-Patienten beträgt 30 Prozent oder weniger; oder 2. die Bettenbelegungsrate auf der Intensivstation für Covid-19-Patienten beträgt 20 Prozent oder weniger;

Gelb bis orange Eine Region muss eine wöchentliche Infektionshäufigkeit von mindestens 150 pro 100.000 Einwohner aufweisen und die Belegung der medizinischen und intensivmedizinischen Betten der gelben Zone überschritten haben

Orange bis rot Eine Region befindet sich in der roten Zone, wenn die Inzidenz gleich oder größer als 150 Fälle pro 100.000 Einwohner ist und wenn beide der folgenden Bedingungen erfüllt sind a. die Belegungsrate der Betten im medizinischen Bereich für Patienten mit COVID-19 ist größer als 40 Prozent; b. die Belegungsrate der Betten auf der Intensivstation für Patienten mit COVID-19 ist größer als 30 Prozent;

Maßnahmen zur Durchführung von kulturellen Darbietungen In der weißen Zone und in der gelben Zone werden für die Öffentlichkeit zugängliche Darbietungen in Theatern, Konzertsälen, Kinos, Unterhaltungs- und Livemusikspielstätten und in anderen Räumlichkeiten oder Räumen, einschließlich Freiluftveranstaltungen, ausschließlich mit vorher zugewiesenen Sitzplätzen durchgeführt

Maßnahmen für die Durchführung von kulturellen Darbietungen In der weißen Zone und in der gelben Zone werden für die Öffentlichkeit zugängliche Darbietungen in Theatern, Konzertsälen, Kinos, Unterhaltungs- und Livemusikspielstätten und in anderen Veranstaltungsorten oder Räumen, einschließlich Open-Air-Spielstätten, ausschließlich mit vorher zugewiesener Bestuhlung und unter der Bedingung durchgeführt, dass ein zwischenmenschlicher Abstand von mindestens einem Meter sowohl für Zuschauer, die sich gewöhnlich nicht zusammen aufhalten, als auch für das Personal gewährleistet ist und der Zugang ausschließlich Personen gestattet wird, die im Besitz eines der grünen Covid-19-Zertifikate sind.

In der weißen Zone darf die zulässige Kapazität bei Veranstaltungen mit einer Zuschauerzahl von mehr als 5.000 im Freien bzw. 2.500 im Innenraum 50 % der maximal zulässigen Außenkapazität und 25 % im Innenraum nicht überschreiten.

In der gelben Zone darf die zulässige Kapazität 50 Prozent der maximal zulässigen Kapazität nicht überschreiten, und die maximale Zuschauerzahl darf in jedem Fall 2.500 für Aufführungen im Freien und 1.000 für Aufführungen in Hallen nicht überschreiten, und zwar für jede einzelne Halle. Die Aktivitäten müssen in Übereinstimmung mit den verabschiedeten Richtlinien erfolgen.

Maßnahmen für Sportveranstaltungen Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen für die öffentliche Teilnahme an Wettkampfveranstaltungen und Wettbewerben, die auf Anordnung des Nationalen Olympischen Komitees Italiens und des Italienischen Paralympischen Komitees als von herausragendem nationalem Interesse anerkannt sind und Einzel- und Mannschaftssportarten betreffen, die von den jeweiligen nationalen Sportverbänden, angeschlossenen Sportdisziplinen, Sportfördereinrichtungen oder internationalen Sportgremien organisiert werden, sowie für andere als die oben genannten Sportveranstaltungen und Wettbewerbe: In der weißen Zone darf die zulässige Kapazität 50 Prozent der maximal zulässigen Kapazität im Freien und 25 Prozent im Innenbereich nicht überschreiten.

In der gelben Zone darf die zulässige Kapazität 25 Prozent der maximal zulässigen Kapazität nicht überschreiten und in jedem Fall darf die maximale Anzahl der Zuschauer 2.500 bei Außenanlagen und 1.000 bei Innenanlagen nicht überschreiten. Die Aktivitäten müssen in Übereinstimmung mit den Richtlinien durchgeführt werden, die von der Präsidentschaft des Ministerrats - Abteilung für Sport, nach Rücksprache mit dem Italienischen Verband für Sportmedizin, auf der Grundlage von Kriterien, die vom Technischen und Wissenschaftlichen Ausschuss definiert wurden, angenommen wurden.

Sanktionen Die Eigentümer oder Manager von Diensten und Aktivitäten, die durch den Grünen Pass autorisiert sind, sind verpflichtet, zu überprüfen, ob der Zugang zu diesen Diensten und Aktivitäten mit den Vorschriften übereinstimmt. Im Falle eines Verstoßes kann sowohl gegen den Betreiber als auch gegen den Nutzer ein Bußgeld von 400 bis 1000 Euro verhängt werden. Bei dreimaliger Wiederholung des Verstoßes an drei verschiedenen Tagen kann das Geschäft für 1 bis 10 Tage geschlossen werden.

Diskothekenfonds Es wird ein Fonds für Erfrischungen für Tanzlokale eingerichtet.

Abstriche zu einem reduzierten Preis Der Außerordentliche Beauftragte für die Durchführung und Koordinierung von Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung der epidemiologischen Notlage Covid-19 definiert im Einvernehmen mit dem Gesundheitsminister eine Vereinbarung mit Apotheken und anderen Gesundheitseinrichtungen, um bis zum 30. September 2021 die Verabreichung von antigenen Schnelltests zu reduzierten Preisen zu gewährleisten, die die Kosten für den Erwerb berücksichtigen.
 
@ Bisso, vielen Dank für die Infos. Dann wäre unser 11 Jähriger davon nicht betroffen und müsste wie bisher nur einen Test machen vor Einreise. Bin gespannt wie sich alles entwicklet in den nächsten Wochen. Getrauen uns für Oktober noch nicht zu buchen...
 
Viele Touristen - das scheint je nach Gegend unterschiedlich zu sein. Im Raum Siniscola hat es aktuell weniger Touristen als in den vergangenen Jahren, man hat überall mehr Raum/Platz. Spontan dann essen zu gehen, wenn alle essen gehen, ist ausser am Wo-Ende bisher kein Problem. Unterkünfte sind gut bis sehr gut gebucht aber längst nicht alle ausgebucht wie sonst. Von den grossen Ausflugsbooten ist unter der Woche bisher nur eines unterwegs und nicht schon zwei.

Man hört sehr viel deutsch (seit in den grossen CH-Kantonen die Schulferien angefangen haben auch sehr viel schweizerdeutsch), italienische Gäste vom Festland gibt es natürlich wie immer auch schon einige, dazu verbringen wie immer sehr viele Leute aus dem Inselinnern Sardiniens den Sommer an der Küste soweit möglich oder fahren zumindest an den Wochenenden hin.

Generell ists wie immer einfach noch deutlich weniger voll.
Auf Mitte August ist sehr gut gebucht, das war auch letztes Jahr nicht gross anders.



PS: Die neue Verordnung, die @Bisso oben gepostet hat, hat laut Medienberichten mit sich gebracht, dass die Anmeldungen für die Impfungen in vielen Regionen Ialiens sprunghaft angestiegen sind, teilweise haben sich die Zahlen verdoppelt.
 
Zuletzt geändert:
Ich dachte, ich mach mal nix Neues auf....wir waren dieses Jahr 3 Wochen im August, war rappelvoll, gut, wussten wir was auf uns zu kommt! Ging nicht anders....allerdings: fast nur Italiener um uns Rum, was ich mag und 3 Wochen kein Wölkchen am Himmel, Traumsommer...und wenn man sucht, findet man auch da ein ruhiges Plätzchen an einem tollen Strand!
Meine Beobachtungen jetzt, da wir ansonsten immer Ende August/Anfang September waren....immer noch rappelvoll, allerdings wird mehr deutsch gesprochen und das Wetter ist doch nicht mehr so beständig dieses Jahr, hatten wir auch immer mal wieder in der Vergangenheit...allerdings nicht so voll!! Paradebeispiel...Cala Brandichini, kann man sich jetzt drüber streiten ob ich da um die Jahreszeit hin muss oder nicht....aber ein schöner Strand bleibts trotzdem, nur musstest du die letzten Jahre nicht um halb acht vorm geschlossenen Tor in der Autoschlange sitzen wie wir beobachten haben ;-))
Ich habe den Eindruck irgendwie ist es dieses Jahr extrem voll, oder meine nur ich das?
Und dann ist ja fast schon egal ob ich volle Pulle im August gehen muss ooooder wenn alle deutschen Familien auf die Insel gehen in den letzten Sommerferienwochen Bayern und Bawü?!
 
Ja, dieses Jahr war/ist mehr los als 2019. Das haben mir auch die Unterkunftsvermieter und Strandbarinhaber hier bestätigt. Alle wollen nach dem letzten eingeschränkten Jahr einen richtigen Urlaub haben. Aber, die du geschrieben hast, man kann den Rummel umgehen, einfach ein wenig gegen den Rhythmus der anderen leben. Wobei gute Restaurants ohne Voranmeldung einfach nicht möglich waren/sind.
Und die Strände werden jetzt schon merklich leerer.
 
Ja und viele Restaurants haben bereit 'Wintermodus'....
Natürlich haben auch viele Touris wegen 'Greenpass' lieber draussen gegessen, was halt die Gartenplätze schon arg füllte!
Uns wurde auch gesagt, dass 2021 massiv viele Festlanditaliener gekommen seien. Jetzt warten noch einige Bars/Restaurants auf Herbstreisende, die mit Garantie auch kommen........wenn sich nix wegen Corona ändert!
 
Ich habe auch den Eindruck, dass viele jetzt nach Alternativen zu Frankreich, Spanien und anderen Ländern suchen und da jeder, der Mal hier war, begeistert ist, wird das weiter getragen. Normalerweise ist Mittwoch, Anfang September das große Abreisen! Abgereist sind Zelte, Camper und Vans rollen aber mächtig an. So wird es also eher nicht wirklich leerer. Insbesondere jüngere Familien scheinen unterwegs zu sein. Aber es geht wahrscheinlich allen ähnlich: jeder möchte einfach wieder was schönes haben, Urlaubsgefühl einfangen, Wärme tanken, nachdem wir in D nicht wirklichen Sommer hatten.
 
Soweit ich dies beurteilen kann halte ich das aktuelle Touristenaufkomnen wesentlich geringer als vor 1-2 Wochen

Festlanditaliener sind weitgehend weg, gestern haben sich sogar die „ Rentner“ am Strand verabschiedet bis zum nächsten Jahr

Dadurch fallen mehr Nicht-Italiener auf, vor allem aus Deutschland, Österreich und Schweiz, Jedoch viel weniger Personen

Am Strand hat man viel Platz. Restaurant gehen auch wieder ohne Reservierung

in der Kürze: Belegung ist moderat, Infrastruktur voll auf, 29 Grad tags, 25 beim Abendessen, Wasser 25 Grad. . Für mich gerade ideal
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top