Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fähre Aktuelle Erfahrungen mit Corsica Ferries 2021

Arancia

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Abfahrten von Corsica Ferries vom Festland nach Sardinien?
Fallen Überfahrten einfach aus sog. "technischen Gründen " aus?? oder erfolgen die Abfahrten vom Festland nach Sardinien zuverlässig?
Danke für Antworten!
 
Zuletzt geändert:
Fähre Aktuelle Erfahrungen mit Corsica Ferries 2021
Hallo Leute
Wir haben uns schon gefreut als im Frühjahr die Strecke Savona- Golfo Aranci angeboten wurde. Die Anfahrt wird so für uns deutlich kürzer. Leider kam jetzt gerade die Meldung das die Fahrt Ende September aus operativen Gründe nicht durchgeführt werden kann Was immer das heissen soll? Schade, jetzt müssen wir Umbuchen und wieder von Livorno aus fahren. Sonst hatten wir bisher immer gute Erfahrungen mit CF gemacht was Pünktlichkeit und Organisation angeht. Wir hoffen das bleibt so

Schöne Grüsse
War bei uns genau gleich. Hatten eine Buchung für den 9. Juli 2021 und erhielten die gleiche Meldung.
Sind dann eben wie früher von Livorno nach GA gefahren.
 
Hallo Zusammen,

wir fahren zum ersten mal mit der Fähre und hatten ursprünglich Savona-Golfo Arranci gebucht. Vor ein paar Wochen kam die Meldung, dass die Überfahrt jetzt auf Livorno - GA geändert wurde. Alles gut, aber jetzt will ich mich gerade online einchecken und dort steht, dass meine Route PIOMBINO - GA ist. Leider kann ich mich aber nicht einchecken, da die Internetseite von Corsica Ferries spinnt, sobald ich eine Koje aussuchen soll. Morgen Nacht ist die Überfahrt. Der Kundendienst ist schon im Feierabend und Morgen ist Sonntag - Da arbeiten die nicht. Ich habe jetzt keine Ahnung wo ich hin soll: Livorno oder Piombino?

Einsame Spitze!
 
Ich kann dir da leider keine Infos geben aber wenn ich das hier immer so lese mit den Problemen die Ihr habt, dann würde mich das doch so dermaßen ankotzen mit den ganzen Hick Hack.
Da lob ich mir meine Buchungen via Agentur und meine Fährgesellschaft wo noch nie ( vielleicht hatten wir Glück ) eine Umbuchung oder Stornierung kam.
Aber dennoch - ich wünsche allen das es gut geht.
 
@KonDah
Maßgeblich ist der Status, den du für deine Überfahrt abfragst, wenn du eingeloggt bist.
Auch das Buchungssystem von SF zeigt aktuell für morgen 29.8. die Nachtfahrt 22.00h ab Piombino, Abfahrt 22.00h (Ankunft der Gegenfähre geplant um 20.45h). Siehe Probebuchungen für den 29.8.

Das ist wieder die vorne besagte Mega Express 3, die wohl Probleme mit der Geschwindigkeit hat. Siehe auch Veselfinder. Die soll morgen früh, 29.8., in Piombino ankommen, dann noch zwei Tagfahrten PIO - GA - PIO haben vor der Nachtfahrt..

Wenn am Wochenende oder abends oder bei kurzfristigen Änderungen die Agenturen oder Hotlines der Fährgesellschaft nicht erreichbar sind, wäre ggf. ein Hafenbüro der Ansprechpartner.

Ich vermute aber, dass ihr kurzfristig noch eine SMS oder mail von SF bekommt bezüglich des Reroutings ab Piombino, so war es jedenfalls in der Vergangenheit. Das Ticket musste nicht geändert werden.

Und SF schreibt auf der Homepage, dass man jederzeit den maßgeblichen Status seiner Überfahrt online in seinem Account abfragen kann. Prüfe das doch ggf. morgen bzw kurzfristiger nochmal.

Wenn du jetzt online nicht einchecken und keine Kabine auswählen kannst, macht das gar nichts. das hatten wir auch schon mal, dass das nicht funktionierte... Andere Fahrgesellschaften bieten das oder selbst online umzubuchen gar nicht an. Dann checkst du ganz normal im Hafen am Steg ein und es wird dabei automatisch eine Kabine vergeben. Trotz allem gute Überfahrt!
 
Zuletzt geändert:
.....du müsstest noch eine sms bekommen bezüglich der umbuchung, aber genau das meine ich es ist eine frechheit, die mehrkosten ( benzin, maut ) übernehmen die schließlich auch nicht. bin gespannt wie es mir geht am 15 sept.
 
Dann checkst du ganz normal im Hafen am Steg ein und es wird dabei automatisch eine Kabine vergeben.
Wichtiger Hinweis gerade für Neulinge, die glauben, sie kämen nicht mit oder müssten draufzahlen oder hätten sonst irgendwelche Nachteile, wenn sie diesen online-checkin-Firlefanz nicht machen.

Philipp
 
Das ist wieder die vorne besagte Mega Express 3, die wohl Probleme mit der Geschwindigkeit hat.
Die hatte sie zwischenzeitlich nicht mehr; heute aber merkwürdigerweise wieder. Man könnte die Probleme inzwischen für inszeniert halten.}:-)
...Zumal wir hier vor exakt einer Woche über dasselbe Phänomen sprachen.

Philipp

edit: und in der vorvorigen Woche auch
 
Zuletzt geändert:
Uns hat es jetzt auch erwischt mit einer Änderung. Sollten morgen früh um 7.00 Uhr in Livorno starten.
Müssen jetzt nach Piombino. Finde ich nicht so klasse. Last Boarding 7.45 Uhr und Abfahrt mit ? um 9.00 Uhr. Stand so in der SMS die um 18.00 Uhr kam. Würde mich schon interessieren was diese Änderung soll. Na ja Hauptsache wir kommen auf unsere Insel
eine Sauerei ist das was die sich erlauben, bin gespannt, unsere Fähre wäre Mittwoch 7 Uhr von Livorno
 
Wir sind am 22.08. gefahren und mussten nach Piombino anstatt nach Livorno.
Das ein- und ausschiffen ist uns bei SF immer am liebsten. Es geht ruck zuck in einer
Ruhe und ohne lautes Gepfeife.
Wir fahren seit vielen Jahren mit Gespann mit SF und haben immer nur die besten
Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr war es nun halt mal anders.
Für 2022 würde ich trotzdem wieder SF buchen.
 
Hallo Andreas,
bei SF eigentlich immer rückwärts rauf und vorwärts runter.
War bei uns nie anders.
Habe schon oft beobachtet, dass die Einweiser helfend ins Lenkrad greifen
wenn der Fahrer nicht zurecht kommt. Dieser muss nur Gas geben.
Die Wohnwagengespanne sind immer die letzten die auf die Fähre fahren und
dafür die ersten die runter dürfen. Finde ich persönlich klasse.
 
Ist dieses Jahr schon einmal ein Mit-Leser von diesem Fred,
mit einem WoWa-Gespann mit SF gefahren???
Wenn ja, wie waren die Erfahrungen???

Gruß
Andreas
Hallo Namensvetter :),
Ich glaube , das sehr wenige mit Gespannen SF nutzen, da diese verdammt teure Konditionen haben.
Beim WoMo sieht das anders aus. Unser Caravan ist immer mit Abstand der teuerste Posten auf der Rechnung.
Da gibt es weit aus günstigere Gesellschaften für uns Caravaner.
Betreffend rückwärts rauf - kann dir überall passieren und ist vielen unangenehm. Ich selber brauch es nicht denn es strapaziert schon das Fahrzeug samt Teile und die eigenen Nerven. Haben aber schon alles erlebt - selbst drehen im Schiff. Je nachdem wo du stehst und rein kommst kann es passieren - oder auch nicht.
LG andreas
 
bei SF eigentlich immer rückwärts rauf und vorwärts runter.
Also,
ich bin, immer Oktober, schon 6x mit SF zurückgefahren.
Mußte kein einziges mal rückwärts rauf, Wohnmobile schon.
Einmal stand ich als Letzter, und ich mußte rückwärts runterfahren.Der sehr gute Einweiser hat mich gut eingewiesen, also nicht einfach gerade runter, wäre da natürlich aufgesessen, sondern S-förmig runter.
Ansonsten auch immer bei den letzten, vorwärts rauf, aber die haben beim rausfahren abgewartet bis
auf der anderen Seite genügend Lastwagen rausgefahren sind, dann konnte ich in der Fähre drehen und auf der anderen Seite vorwärts rausfahen.

Da gibt es weit aus günstigere Gesellschaften für uns Caravaner.
Im Oktober hast du halt nicht mehr viel viel Auswahl, gerade mit Hund.
 
Wir mussten letztes Jahr auch rückwärts drauf und hatten uns gewundert, ist aber wohl gängige Praxis was wir von anderen Caravanern an Board hörten. Waren auch tatsächlich die aller Letzten und durften dann auch als Erste runter vom Kahn. Ist aber alles halb so wild wie man sich das im Vorfeld vorstellt. Die Lotsen helfen unglaublich gut, so unserer Erfahrung als Gespannfahrer. Und allgemein zu sagen. dass SF die teuerste Option für Gespannfahrer ist, halt ich für falsch. Sind bei uns beispielsweise immer die günstigsten, wenn über Turisarda gebucht. Ich denke das hat eher oft mit Kapazitäten, Angebote, Reisezeiten, Länge, Breite, Höhe und Co. zu tun.

Gruß Dominik
 
So. Ich bin dieses Jahr mal wieder mit der interessanteren nördlichen Schwester fremdgegangen:

Hinfahrt Toulon - Bastia, Pascal Lota. Abfahrt geplant 22 Uhr, Abfahrt tatsächlich 23:30, Ankunft pünktlich um kurz vor 7 Uhr. Mir an Deck war es recht egal, aber bei 190€ für die Kabine für effektiv 4-5h Schlaf, nicht schlecht. Außerdem krass, wie äußerlich durch das neue Ding wirkt, alles rostig, alles dreckig.

Rückfahrt Bastia - Livorno, Corsica Marina kam heute früh ewig in Livorno nicht los, jetzt auch ca. 1h Verspätung. Ich habe nen recht engen Übergang auf nen Zug nach Florenz ... also muss ich gleich sicherheitshalber mit meiner Lieblingsgesellschaft fahren. Und dann auch noch mit dem Schiff, dass nach IHM persönlich benannt ist. Karma is a bitch O_O;)
 
Rückfahrt Bastia - Livorno, Corsica Marina kam heute früh ewig in Livorno nicht los, jetzt auch ca. 1h Verspätung. Ich habe nen recht engen Übergang auf nen Zug nach Florenz ... also muss ich gleich sicherheitshalber mit meiner Lieblingsgesellschaft fahren. Und dann auch noch mit dem Schiff, dass nach IHM persönlich benannt ist
Vincenzo's Fähre fuhr ja anscheinend immerhin so, dass Du den Zug um 20:42 Uhr in Livorno problemlos erreicht hast.

Der eventuell gewünschte Anschluss per Nachtzug sollte dann auch kein Problem gewesen sein, eher schon der Fußmarsch von Gleis 6 am Holzkirchner Bahnhof.

Zur Not stünde ich mit Wegzehrung parat. Anmeldeschluss 8:30 Uhr
 
Sind letzten Freitag mit CF nach Sardinien übergesetzt.Alles wie immer.Pünktlich abgefahren und Pünktlich angekommen.Beim eichecken wurden nur die Fährtickets verlangt.Kein Impfpass,keine Greencard war eigentlich fast wie vor Corona.Auch hier auf der Insel ist alles entspannt.
 
Fahre gerade mit der CF Mega Three Livorno-GA. Scheint pünktlich um 22 Uhr loszugehen.

Komplettes Kontrollprogramm, also GreenPass, Perso, Ticket und Einreiseselbsterklärung wurden beim Imbarco eingesehen.

Die Kabine und der ganze Kahn sind siffig, staubig und abgerockt. Aber für eine Nacht immer noch besser als Poltrona.
 
Die Lota auch, da zudem massiver Rost an der Außenwand. Keine Ahnung, warum man sich nicht wenigstens auf seinen beiden Vorzeigeschiffen Mühe gibt, einen besseren äußeren Eindruck zu erzeugen.

Trotzdem gute Fahrt und schönen Urlaub.
 
Wir sind letzte Woche Samstag Abend mit Gespann Livorno-GA übergesetzt. Alles pünktlich, ruhig und gesittet. Durften zum ersten Mal vorwärts drauf :)

Fähre war die Mega Express Five. So lala sauber wie immer ;)
Sind auf die Rückfahrt gespannt.

auch bei uns keinerlei Kontrolle, konnten überall so durch.
 
Der Vollständigkeit halber. Wir haben jetzt eine Einreiseärklärung für den ersten Stopp eingegeben, also Südtirol. Jetzt kommen mir Zweifel, ob wir als Ziel nicht Sardinien hätten angeben müssen. Bislang war ich der Auffassung, die Bewegung im Inland wäre ohne Erklärung möglich.

Hans
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top