Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fähre Aktuelle Erfahrungen mit Corsica Ferries 2021

Arancia

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Abfahrten von Corsica Ferries vom Festland nach Sardinien?
Fallen Überfahrten einfach aus sog. "technischen Gründen " aus?? oder erfolgen die Abfahrten vom Festland nach Sardinien zuverlässig?
Danke für Antworten!
 
Zuletzt geändert:
Die Sardinia Regina verlässt die Flotte, sie wurde an eine libysche Gesellschaft verkauft. Die italienische Flagge wurde bereits eingeholt und der Eintrag von Genua als Heimathafen gelöscht.

Mit dem alten Mädchen haben wir die meisten Überfahrten gemacht. Sie hatte einen eigenen Charme, anders als die großen Pötte von heute. Hinten an der Poolbar war es immer ganz nett, da ist so manches Pietra die Kehle runter.

Nach dem Gastspiel in Libyen, wird wohl die Verschrottung in Alang (Indien) folgen. :(
 
Hallo zusammen. Bei uns ist es nächste Woche Mittwoch um 22 Uhr soweit. Es geht von Livorno aus nach Sardinien. Zwecks Vorbereitung habe ich die Rezensionen auf Google gelesen. Dort gab es 2 Beschwerden, dass deutsche COVID Tests nicht akzeptiert wurden. Nichts genaueres beschrieben. Auf der Website von Corsica ferries steht, dass man einen antigen oder pcr Test braucht. Wisst ihr aus eigener Erfahrung ob ein kostenloser deutscher antigen Schnelltest in pdfform von einem der deutschen bürgertestzentren ausreichend sind? Natürlich nicht älter als 48h. Danke schonmal!
 
Wenn ich richtig informiert bin, benötigst du erst ab 1.9 einen Test für die Fähre!

siehe auch hier
 
Die Infos auf der deutschsprachigen Seite von SF wurden von der französischen SF Seite nur wörtlich ins Deutsche übersetzt übernommen, beziehen sich auf die internationalen Überfahrten ab Frankreich=Einreise aus dem Ausland und wurden aber z. Zt. für nationale Überfahrten innerhalb Italiens (immer) noch nicht aktualisiert.

Schaut man dagegen auf der italienischsprachigen SF Seite ist dort auch Livorno - Sardegna aufgeführt.
Es gibt gewisse formelle und inhaltliche Anforderungen an den Test (EU Zertifikat) vielleicht waren die da nicht erfüllt? (In dem Fall vor dem 1.9. bei einer Abfahrt ab Frankreich=internationale Einreise)
 
Zuletzt geändert:
Uns hat es jetzt auch erwischt mit einer Änderung. Sollten morgen früh um 7.00 Uhr in Livorno starten.
Müssen jetzt nach Piombino. Finde ich nicht so klasse. Last Boarding 7.45 Uhr und Abfahrt mit ? um 9.00 Uhr. Stand so in der SMS die um 18.00 Uhr kam. Würde mich schon interessieren was diese Änderung soll. Na ja Hauptsache wir kommen auf unsere Insel
 
@Urlaub

Ihr fahrt augenscheinlich mit der Mega Express 3, die gerade etwas schwächelt. Seit der pünktlichen Abfahrt heute früh in Golfo Aranci ist sie zu langsam für den Fahrplan unterwegs und kam schon mit Verspätung in Livorno an. Nach ungewöhnlich langem Aufenthalt (3 Stunden; Reparaturversuche?) legte sie erst gegen 17:45 Uhr ab, um bei nach wie vor gedrosselter Geschwindigkeit voraussichtlich gegen 1 Uhr nachts Golfo Aranci zu erreichen. geplante Abfahrt dort 2 Uhr, Ankunft dann frühestens um 8 Uhr in Piombino. Anders scheint man also (wieder mal) nicht in den Tritt zu kommen als die Fähre dorthin umzuleiten. (Man spart sich gut 30sm Seereise)

Eure voraussichtliche Ankunftszeit wird derzeit mit 16:15 Uhr angegeben.

Philipp
 
Danke für die Info, jetzt ist mir alles klar.
Dann hoffe ich, dass der Kahn nicht schlapp macht.
Zurück geht es mit GNV
Die vielen letzten Jahre war Sardinia Ferries bei uns immer super pünktlich.
Das zur Ehrenrettung der Reederei
 
Die Sardinia Regina verlässt die Flotte, sie wurde an eine libysche Gesellschaft verkauft. Die italienische Flagge wurde bereits eingeholt und der Eintrag von Genua als Heimathafen gelöscht.


Damit ist nun die Corsica Victoria das älteste Schiff der Flotte. Schade, dass es nicht erst Marina und/oder Vera getroffen hat.


Gut so!
Ja mit Ihr haben wir 1997 glaube auch das erste Mal Sardinien erfahren. Und unsere ganz eigenen Erfahrungen.
 
wo kann man denn diese Information einsehen, welches Schiff wann wo unterwegs ist?
3 Tage vor Abfahrt kam jeweils nochmal eine email von Corsica Ferries mit weiteren Infos und in der auf die Möglichkeit des Check Ins und einer Kabinenauswahl hingewiesen wurde.
Da wurde dann auch der Name des Schiffs für die Überfahrt mitgeteilt, das ist nicht immer gleich.
Alternativ kann man dann kurzfristig auch nach dem Schiff schauen auf https://www.vesselfinder.com/de
 
Hallo Leute
Wir haben uns schon gefreut als im Frühjahr die Strecke Savona- Golfo Aranci angeboten wurde. Die Anfahrt wird so für uns deutlich kürzer. Leider kam jetzt gerade die Meldung das die Fahrt Ende September aus operativen Gründe nicht durchgeführt werden kann Was immer das heissen soll? Schade, jetzt müssen wir Umbuchen und wieder von Livorno aus fahren. Sonst hatten wir bisher immer gute Erfahrungen mit CF gemacht was Pünktlichkeit und Organisation angeht. Wir hoffen das bleibt so

Schöne Grüsse
 
Hei Narbolese
Und die Rückfahrt nach Savona hat geklappt? Weil die wurde noch nicht gecancelt aber ich rechne jetzt natürlich damit. Vielleicht sollte ich mal anrufen und nachfragen. Lg
 
Und die Rückfahrt nach Savona hat geklappt? Weil die wurde noch nicht gecancelt aber ich rechne jetzt natürlich damit. Vielleicht sollte ich mal anrufen und nachfragen. Lg
Entweder sie streichen oder aber sie legen einen Zwischenstopp in Bastia ein (unter beträchtlicher Verlängerung der Reisezeit) und bündeln so zwei Fahrten.

Philipp
 
zur zeit hört man ja wirklich nix gutes von CF, meine tochter wollte am montag mit der fähre um 14:00 abfahren, abgefahren sind sie dann um19;30 und somit waren sie aufgrund der verpätung erst um 4:30 in olmedo. für mich ist das jetzt nicht unbedingt ein problem, aber mit 2 kleinen kinder in der nacht noch die fahrt golfo aranci nach olmedo machen zu müssen nur weil die fährgesellschaften nicht in der lage sind das alles richtig zu koordinieren ist schon ein wahnsinn
 
Bei uns ähnlich. Unsere Tochter sollte um 14.30 h ab Livorno fahren, das wäre vom Bodensee machbar gewesen, wenn man in den frühen Morgenstunden gefahren wäre. Jetzt geht die Fähre (cf) um 12 h. Das heißt Urlaub nehmen.
 
nur weil die fährgesellschaften nicht in der lage sind das alles richtig zu koordinieren ist schon ein wahnsinn
Die me3 hatte Probleme bei der Höchstgeschwindigkeit, deswegen hatte sie Verspätung. Sie hätten die Überfahrt auch einfach ausfallen lassen können, anstatt sie mit Verspätung durchzuführen.
 
Sie hätten die Überfahrt auch einfach ausfallen lassen können
Muhaha. Hätten sie können, aber da wären ihnen halt dann doch zig Tausende durch die Lappen gegangen. Und weil sie ja auch in Fällen massiver Verspätungen oder Umleitungen nix zahlen (trotz anderslautender EU-Verordnung), ist die geübte Praxis das betriebswirtschaftlich Sinnvollste.

Philipp
 
Hei Leute
Nach einer kurzen Recherche-Aktion im Internet fanden sich leider so viele Klagen über CF und ihre Umbuchungstaktiken das wir jetzt entschlossen haben präventiv die Überfahrt von Golfo Aranci nach Savona auf Livorno umzubuchen. Das hat bis jetzt immer geklappt und die Nachfrage nach dieser Linie bleibt sicher konstant. Ist mir zu riskant kurzfristig Umbuchen zu müssen und keine Kabine mit Fenster mehr zu bekommen (da kriege ich Zustände:). Natürlich habe ich auch probiert telefonisch eine Auskunft zu erhalten, was nicht so einfach erscheint (das ist ja wiederum fast normal bei einer Hotline). Ich bin jetzt gespannt wies weitergeht und werde dann bei unserer Rückfahrt argwöhnisch den Marinetraffictracker beobachten und schauen ob wir etwas voreilig waren....
 
Meiner Erfahrung und Beobachtung in diesem Jahr nach sind gerade bei den Überfahrten mit den ungeraden Zeiten der Fahrplan und die Zeiten meist noch nicht endgültig.
Wenn du jetzt den Fahrplan ab Mitte September durchschaust, sind die übrig gebliebenen Savona Abfahrten nach Golfo Aranci alle im Moment mit der Bastia Fähre zusammen gelegt, d.h. mit besagtem Zwischenstop in Bastia und der langen Überfahrtsdauer. Da ist es doch unwahrscheinlich, dass es im Oktober noch eine direkte Fähre gibt, wenn sie nicht auf Livorno umgebucht wird bzw wenn es nicht noch kurzfristiger zu (weiteren) Änderungen kommt.
Da kam es durchaus auch schon vor, dass dann kurzfristig keine Kabinen mehr verfügbar waren.:confused:
 
Zuletzt geändert:
naja leider ist es so da sich die beschwerden häufen, nicht nur bei cf, ich kenne das so nicht, fahre doch 2-3 mal im jahr nach sardinien aber was die letzten 2 Jahre an änderungen reinkam, auch bei mir ist schon auffällig.ach ja egal ob GNV, Moby, oder CF
Ich würde nicht alle in denselben Topf werfen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top