Flug Airport Olbia mit 15% mehr Passagieren im 1. Quartal 2018

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Die Costa Smeralda wächst weiter - zumindest den Zahlen zufolge. Die Geasar (Airport Betreibergesellschaft von Olbia) gibt bekannt, dass vom 1. Januar bis heute rund 20.000 Passagiere mehr abgefertigt wurden als im gleichen Zeitraum 2017. Dies entspricht einem Zuwachs von 15%.

Im vergangenen Jahr wurden 2,8 Mio. Passagiere registriert und 2018 wird man wohl die 3 Mio. Marke knacken und voraussichtlich werden zum ersten Mal mehr ausländische als italienische Passagiere abgefertigt.

Für den Sommer 2018 (März bis Oktober) wird das Flugangebot um 5 Prozent wachsen, mit 13 neuen Verbindungen und mit einem höheren Angebot von 165.000 mehr Sitzen. Mit insgesamt 54 Flugzielen in 18 Ländern bedienen
mehr als 30 Fluggesellschaften den Airport Olbia.

Der Ausbau des Flughafens wird ab Oktober 2018 ebenfalls in Angriff genommen und die
Landebahn von augenblicklichen 2445 Metern auf 2740 Meter verlängert.
Diese Arbeiten sollen im Frühjahr 2019 abgeschlossen werden.
 
Zuletzt geändert:
15% mehr zu dieser Jahreszeit? Das spricht aber eher dafür, dass auch mehr Individualisten die Insel für sich entdeckt haben. Die Zahl der "Pauschalurlauber" wird dann wohl später die Zahlen auch gehörig in die Höhe treiben.
 
da ich eh immer im Winter fliege hab ich auch im Winter bei erschwinglichen Flugpreisen nur gut ausgelastete Flüge erlebt.... allerdings von und nach Cagliari, aber das ist wohl vom Prinzip her wurscht... und viele dankbare Sarden, denen ich dann an der Bushaltestelle oder später aufm Bahnhof verklickert hab, wie welches Ticket wohin zu lösen ist und solche Sachen... das sind in der Tat nicht schwerpunktmässig Touris, die im Winter fliegen würd ich mal meinen, da hörste mehr Sardisch und Italienisch am Gate als anderes whistling
 
gibt ja bald ganzjährig CAG - FKB...., das hat Olbia net :D
und Hahn-CAG ist auch im Winter rappelvoll nachgefragt...
 
oooch servus luna,

memmingen ist doch fast münchen ;-) und vom süden mit schnellbus nach aho isses auch ganz kommod, die meisten residenti fahren doch eh auto oder lassen sich hinbringen und abholen, noch kommoder.... nur net jammern anfangen, lohnt sich net :D
 
.......für mich ist der Urlaub auf Sardinien im Winter schon selbsverständlich ich finde diese Zeit auf der Insel einfach nur genial , kann mir nicht mehr vorstellen im August hier Urlaub zu machen brrrrrrr.
 
Ist zwar toll, aber hilft mir nix ab Cagliari; die Touristenströme gehen wohl vermehrt via Olbia, und was machen wir und die armen Sarden im Süden???
Wenn ich das jetzt mal grob überschlage - Cagliari hat ja auch gerade Zahlen veröffentlicht - habe ich den Eindruck, dass beide Flughäfen ein relativ ähnliches Passagieraufkommen verzeichen Januar bis März 2018. "Den Eindruck" weil ich geraden nicht wirklich rechnen mag.
Schöne Ostern, Maren
 
Also wir sind (d.h. mußten wegen der nicht vorhandenen Flüge ab D) im Januar von Amsterdam nach Olbia geflogen. Flug war voll. Aber zu 90% Italiener/ Sarden. Dafür sind wir dann auch nicht in Olbia, sondern wegen Sturms in Alghero gelandet. Dann wurden wir uns mehr oder weniger selbst überlassen. Da zahlten sich Italienischkenntnisse und 18jährige Sardinienerfahrung aus. "Normale" Touris wären da ganz schön aufgeschmissen gewesen. Der Rückflug war übrigens halb leer.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top