Achtung! Wartezeiten an den Fähren!
Wegen verschärfter Sicherheitsmaßnahmen muss an der Fähren von/nach der Insel mit längeren Wartezeiten gerechnet werden, in Olbia z.b. wird das Gepäck der Passagieren gescannt!

Außerdem benötigen auch kleine Kinder seit gestern einen eigenen Kinderausweis, ein Eintrag im Ausweis eines Elternteils reicht nicht (so berichtet es jedenfalls die "Nuova" von heute!)
 
Zuletzt geändert:
Außerdem benötigen auch kleine Kinder seit gestern einen eigenen Kinderausweis, ein Eintrag im Ausweis eines Elternteils reicht nicht (so berichtet es jedenfalls die "Nuova" von heute!)

Diese Vorschrift gibt es schon seit 2009 (EU-Vorschrift). Die Länder hatten 3 Jahre Übergangsfrist, um dies in eigene Gesetze einzubringen. Heute schreiben wir das Jahr 2016.....

Hier nachzulesen: http://www.kinder-ausweis.de/

Grüße

Hans
 
Auf dem Foto in der Nuova kannst Du den mobilen Scanner sehen ... u. Du kannst sicher sein, dass auch das Gepäck in den Fahrzeugen gescannt wird.
Hintergrund ist Terroralarm!
 
Soweit ich weiß müssen die Kinderausweise auch mit Lichtbild sein.

Das war früher für Kinder unter ? Alter, nicht notwendig.

Bea2
 
am 8.8. waren in genua nur die üblichen kontrollen,welche man seit jahren kennt.bei tirrenia wurden die ausweise vom einweiser an der warteschlange auf namensgleichheit von tiket und ausweis.hinweis am 1. schalter----"molo ..... e biglletto e carta identidat in mano".

lg

klaus
 
Ist jemand die letzten Tage von Livorno abgefahren? Wir haben Tickets für die Abendfähre am Mittwoch und da wir aus der Oberpfalz direkt durchfahren ist alles möglich an Ankunftszeit (ohne Stau um 17.00 Uhr, also reichlich früh). Wir haben das Auto bis oben hin vollgestopft mit allen möglichen und unmöglichen Dingen und auspacken wäre echt ein Problem... da passt dann bestimmt die Hälfte nicht mehr rein. Wirklich nur Kontrollen mit mobilen Scannern?
 
Ist jemand die letzten Tage von Livorno abgefahren? Wir haben Tickets für die Abendfähre am Mittwoch und da wir aus der Oberpfalz direkt durchfahren ist alles möglich an Ankunftszeit (ohne Stau um 17.00 Uhr, also reichlich früh). Wir haben das Auto bis oben hin vollgestopft mit allen möglichen und unmöglichen Dingen und auspacken wäre echt ein Problem... da passt dann bestimmt die Hälfte nicht mehr rein. Wirklich nur Kontrollen mit mobilen Scannern?

Ich war nicht dort, aber mal lebenspraktisch überlegt: Auf die großen neuen Fähren passen was, 800 Autos? Davon ist die Hälfte so voll beladen wie ihr und 40% sind auch gut beladen. Nun stell dir mal vor, jedes Auto muss aus- und wieder eingeräumt werden. Wann würde das Schiff wohl abfahren? Freitag in der Früh?

Problematischer dürfte eher der Rückstau sein, es fahren ja doch Grimaldi, SF, Moby und diverse Frachtschiffe. Wenn das einmal stockt, geht der wahrscheinlich bis Pisa (nicht auszumalen, wenn die Kleinkriminellen aus dem anderen Thread davon Wind bekommen :D). Insofern früh da sein, was zu trinken für den Stau griffbereit haben, aber sonst ne Runde chillen ...

Und zum Thema: Hahahahaha, süß, Handscanner. Als Al-Quaida noch die ganz bösen Jungs waren, fuhren die mal im Hafen von Aden mit einem anderen Boot in ein Kriegsschiff. Im Jahr 2000 (http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-zerstoerer-sechs-tote-nach-anschlag-a-97778.html). Und die Leute beim IS sind vieles, aber nicht doof. Aber hauptsache, wir fuchteln eine Runde mit Handscannern herum, um Entschlossenheit zu zeigen und "Sicherheit" zu suggerieren whistling
 
hihi, ich stell mir grad die notwendigen akrobatischen verrenkungen des "handscanner"führers in unserem bis in alle hohlräume
vollgestopften T5 vor whistlingwhistling
 
In Marokko (Tanger med.) müssen alle Fahrzeuge unter ein riesigen Röntgengerät fahren.
Das geht relativ schnell.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei der aktuellen allgemeinen Sicherheitslage so etwas oder so etwas ähnliches schnell Schule macht.

Bis demnächst

Michael
 
Das wiederum ist völlig verständlich und sinnvoll. Wäre interessant zu erfahren, was da nebenbei so gefunden wird, gibt ja nicht nur irre Fanatiker, sondern auch handelsübliche Irre mit Waffen etc. Über den "Handscanner" hingegen lache ich heute noch.
 
Ist jemand die letzten Tage von Livorno abgefahren? Wir haben Tickets für die Abendfähre am Mittwoch und da wir aus der Oberpfalz direkt durchfahren ist alles möglich an Ankunftszeit (ohne Stau um 17.00 Uhr, also reichlich früh). Wir haben das Auto bis oben hin vollgestopft mit allen möglichen und unmöglichen Dingen und auspacken wäre echt ein Problem... da passt dann bestimmt die Hälfte nicht mehr rein. Wirklich nur Kontrollen mit mobilen Scannern?

Was heute oder morgen ist, kann übermorgen oder noch später wieder ganz anders sein.
Die Situation kann sich jederzeit überall kurzfristig ändern…, so oder so,…..oder zusätzliche Geräte benutzt werden o.a.
Laut dem o.g. Zeitungsbericht gab es (nach vertraulichen, inoffiziellen, daher nicht bestätigten Quellen)
konkrete Terror-Warnungen, woraufhin die Sicherheitsstufe aktuell hochgesetzt wurde auf 2 (von möglichen 3)….
Auch die bisherige Stufe 1 ließ bei den Kontrollen gewissen Spielraum, so dass es von Tag zu Tag verschieden sein
konnte bzw stichprobenartige Kontrollen durchgeführt wurden.

Ich würde auch versuchen, eher früher da zu sein. Das war vor kurzem in Genua mit den drei Kontrollen vor der Hafeneinfahrt schon ähnlich.
Vor 17h kaum Stau, selbst mit den Kontrollen. Je später als dann das Gros kam natürlich mehr…

Aber keine Panik, gute Fahrt und eine schöne Zeit!
Petra
 
Unser Sohn hat sich gestern in Olbia nach Livorno eingeschifft. Es wurden nur stichprobenartige Kontrollen durchgeführt (was dann der Sinn der Kontrollen sein soll, verstehe ich allerdings nicht).
 
Ich denke wir fahren vielleicht doch noch eine Stunde früher los und hoffen, dass alles stressfrei über die Bühne geht.
 
Der Sinn von stichprobeartigen Kontrollen ist der, dass gewisse Kreise darüber informiert sind, dass sie auf eine Kontrolle stossen könnten. Deshalb wird gemeinhin auch weitum kommunziert, dass es Kontrollen gibt, dh. die Info ist in den Medien usw. zu finden.
 
Hallo,
das Wohnmobil unserer Kinder wurde weder auf der Hinreise,Genua-Porto Torres,noch auf der Retourfahrt,Olbia-Livorno groß kontrolliert(Ankunft gestern früh).Keinerlei Scanner oder dergleichen.Wahrscheinlich wirklich nur Stichproben bzw."bestimmte,auffällige Fahrzeuge",die haben sicher ein geschultes Auge dafür.Keinerlei Verzögerung der Abfahrtszeiten.
MfG,Walter

P.s.:
Bis oben hin und hinten(Räder) voll bepackter,alter Bulli!
 
Hallo
Ich fahre am Montag um 2200 mit Aferry von Olbia nach Livorno.
Ich habe mit Fähren noch nicht so viel Erfahrung .
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?
Wieviele Stunden vor der Abfahrt der Fähre kann ich auf das Gelände ?
Kann ich dort irgendwo parken oder muß ich mich direkt in eine Schlange vor der
Fähre stellen ?
Habe mir übers Internet ein Ticket mit einem Barkode ausgedruckt ist das ausreichend oder
Muß ich mir im Hafenbüro noch ein Ticket holen?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar !
 
Du hattest in deinem damaligen Beitrag vor, Anfang Juli nach Sardinien zu fahren?
Und jetzt möchtest du zurück von Olbia nach Livorno???? Im September? Und kennst den Prozess mit der Einschiffung nicht? }:-)
Bitte um Erklärung!
 
Welche Reederei ist das? Die gleiche wie auf dem Hinweg? Wie war es denn da, musstest du erst ins Hafenbüro einen Vocher eintauschen bzw ein Ticket abholen? Aferry ist ein Buchungsportal, keine Reederei und eine verbindliche Auskunft kann dir da nur aferry geben, welche Vereinbarung mit der jeweiligen Reederei getroffen ist. Das kann durchaus unterschiedlich sein oder sich immer mal ändern, evtl. auch abhängig sein von der Reederei oder du schaust noch mal deine mails oder Unterlagen nach entsprechenden Infos durch. Ansonsten sind die allgemeinen Infos auf der homepage der Reederei maßgeblich. In Olbia gibt es keine Beschränkung, ab wann man auf das Gelände kann. Das ist nicht sehr groß da. Normalerweise fährt man dann direkt an den Abfahrtssteg in die Warteschlange, aber das bekommst du gesagt, wohin genau, es sei denn du willst noch vorher ins Hafenbüro/Stazione Marittima.
 
Zuletzt geändert:
Wir sind am Dienstag, 22. 08. von Genova nach Porto Torres gefahren und jetzt am Donnerstag, den 08.09. von Porto Torres nach Genova zurück.
In Genua waren es erstmals seit wir fahren, mehrere Kontrollen hintereinander. Durchweg aber freundlich und problemlos. Wir waren 2 Stunden vorher im Hafen und es gab auch keinen langen Rückstau. Die Pässe wurden alle angeguckt, die Reisepapiere ebenfalls, aber auch ein Fehler bei den Namen von uns wurde nicht weiter beachtet.
Auf der Rückfahrt wurden einige in Porto Torres herausgewunken, die Kontrolle aber eher lässig gehandhabt. Aus unserer Sicht zumindest. Was und wie tatsächlich kontrolliert wird, ist ja nicht immer so offensichtlich für jeden.
Der namentliche Fehler in den Tickets wurde bemerkt, aber nicht problematisiert.
An den Grenzen (Schweiz/Italien) jedoch war auffällig, dass wesentlich mehr kontrolliert wurde und mehrere Autos herausgewunken wurden.
Giovanina
 
Wir sind am Samstag 10.09 abends in Genua auf die Mobby Fähre
Waren gute 3 Stunden davor im Hafen und von strengeren Kontrollen als sonst keine Spur
Unsere Tickets wurden zwar an zwei Stellen hintereinander im Abstand von 50 Meter zwei mal gescannt und das war alles Die letzten Womos und Motorräder sind weniger als eine halbe Stunde vor Abfahrt gekommen Ob andere Fahrzeuge und Personen strenger kontrolliert wurden kann ich nicht sagen aber das Personal Aufgebot war sehr klein (Max 4 Mann)
 
Wir sind am 28.08 von Genua mit kleinem Wohnmobil gefahren ( Moby) und das Auto wurde oberflächlich durchsucht. Taschenmesser und ähnliches mußten wir dann aus dem Handschuhfach weiter hinten im Auto verstauen. Die Beamten waren wirklich sehr freundlich und viele Autos wurden durchgeschaut! Geschätzte 20 Min extra. Auf der Rückfahrt von Olbia war nix zu sehn..
 
hallo, wir sind am sonntag den 18.9. von genua nach porto torres,, keine wartezeiten , kontrolliert wurde nur der personalausweis,
einschiffung ging wie immer problemlos

werde berichten wie die rückfahrt wird, aber sicher so wie im juli 16, porto torres- genua wurde auch nur der personalausweis kontrolliert, einschiffung ansonsten ohne kontrolle des autos

lg bella 2002
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top