Bus Achtung (!): Neuer „Bus-Betrug“ in Cagliari

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Neuer „Bus-Betrug“ in Cagliari:

Gefälschte Dauerkarteninhaber tauchen auf, aber es ist ein Schwindel.

Die (gefälschten) Karten zu Schnäppchenpreisen sind wieder da.
Im Fadenkreuz steht wieder einmal das öffentliche Verkehrsunternehmen CTM.

Die Seite wurde vor weniger als 24 Stunden eingerichtet, aber es sind bereits viele Beiträge online.
„Sonderangebot für die Einwohner von Cagliari. Kaufen Sie die 'CTM Cagliari Pass Card' und nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel und Parkplätze 1 Jahr lang absolut kostenlos und ohne weitere Aufladung. Die Aktion ist bis Ende des Monats gültig“, heißt es auf dem Facebook-Profil von ‚Transport Cagliari‘. Doch was auf den ersten Blick wie eine nicht zu verpassende Gelegenheit aussieht, ist in Wirklichkeit ein Schwindel.

Um die Sache noch glaubwürdiger zu machen, haben die "Web-Schwindel Ersteller" beschlossen, auch Fotos der Flotte des Unternehmens hochzuladen, die den öffentlichen Nahverkehr in der Region Cagliari bedient. So sind die Busse im Largo Carlo Felice und in der Via Roma, zu sehen. Um den vorteilhaften Eindruck zu erhöhen, gibt es auch eine beeindruckende Reihe von (gefälschten) Profilen und User-Antworten, die in den Kommentaren versuchen, ahnungslose Nutzer zum Kauf zu bewegen.

"Ich würde gerne eine solche Bus-Card erhalten! Danke, wir warten umgehend auf Zusendung."
"Ich habe das Formular bereits ausgefüllt, der Manager rief zurück, um Lieferdetails zu klären“, schreibt Emily Coleman. „Ich habe es bis zum letzten Moment nicht geglaubt, bis ich endlich die Karte in Händen hielt. Vielen Dank!“, fügt David Finneman hinzu.
Auch Sébastien Moreau reiht sich in die Reihe der Kommentatoren ein und dankt der Ctm für „diese wunderbare Aktion! Wir haben den Pass buchstäblich innerhalb weniger Tage erhalten“.
Kommentare, die mehr als nur einen Verdacht erwecken, angefangen bei den Nutzernamen, die sicherlich keinen wirklich eindeutigen sardischen Ursprung zu haben scheinen.

Aber wie kann man dieses Phantom-Abonnement tatsächlich(?) erhalten?
Es ist ganz einfach, und die Anweisungen sind klar:
„Um eine Karte zu erhalten, klicken Sie unten auf die Link-Schaltfläche ‚Anwenden‘.
Schließlich der Zugangsschlüssel zum Angebot: ein externer Facebook-Link, der nichts mit Ctm zu tun hat.

Es ist nicht das erste Mal, dass das Transportunternehmen in den sozialen Medien mit gefälschten Werbeaktionen ins Visier genommen wird. Auch in der Vergangenheit wurde wiederholt der Warnhinweis gegeben:
Vorsichtig zu sein und sich ausschließlich an bzw. über die offiziellen CTM-Seiten an diese zu wenden!

Quelle:

Zuletzt geändert:
Es ist ja freundlich, dass die Unione darauf hinweist, wer heutzutage auf so einen Blödsinn reinfällt tut mir nicht besonders leid ehrlich gesagt. Hier im Forum wird das aber kaum einer zu sehen kriegen, da das alles nicht online abrufbar sondern als «Bezahl-Werbung» an potenziell interessierte Personen ausgespielt wird. Die Internetadresse probiere ich natürlich nicht aus.

@Maren

leider ist weder der Bildungsgrad noch die wachsame Aufmerksamkeit bei allen Bevölkungsschichten gleich, sondern doch recht unterschiedlich, bis manchmal auch nur so eben gerade noch rudimentär vorhanden.

Insofern darfst du nicht dein Bildungsniveau unbedingt zum Maßstab machen und demzufolge für alle als gleich voraussetzen. Alter, Erfahrung, Demenz, Bildungsgrad, Wachsamkeit u.v.a.m. machen jedenfalls nen riesen Unterschied.

Manche, die sowas lesen, überkommt da nahezu auch fast schon eine 'klammheimliche & diebische Freude', wenn die Unione so über die 'über den Tisch gezogenen' und Reingefallenen berichtet und über deren offensichtliche Dummheit.

Immerhin besser so, als überhaupt keine Berichterstattung.

Zuletzt geändert:
Man lernt immer dazu. Diejenigen, die sich diebisch freuen, könnten bei anderen Gelegenheiten reinfallen. Ich bin sogar wider besseren Wissens auf das Hütchenspiel auf der La Rambla in Barcelona reingefallen. Da zeigt dir doch jeder den Vogel, zurecht. Ich dachte, ich wäre so schlau, die Hütchenbetrüger zu überführen. Ich war so sicher, dass ich denen auf die Schliche kommen könnte. Alles Weitere könnt ihr euch denken. 50 € waren futsch. :D
Aber spätestens seitdem misstraue ich allem und allen, sei es auf der Straße, Verkäufer an der Haustür oder im Internet. Ich bemühe Faktenchecks und im Netz veröffentlichte Erfahrungen. Wer das nicht konsequent tut, braucht sich gar nicht diebisch über Dumme zu freuen. Ein Klick auf eine Link-Schaltfläche in der Begeisterung für ein tolles Angebot ist schnell gemacht. Dafür muss man nicht unbedingt dümmer als andere sein.

@Beppe
Letztlich habe ich mich vor allem gefragt, weshalb Du das hier gepostet hast mit dem Hinweis "Achtung". Leider liest man in der Unione nicht, wie sowas überhaupt funktioniert, sonst wäre klar geworden, dass diese "Warnung" hier im Forum sinnlos ist.
Die Unione berichtet allerdings gar nicht von über den Tisch gezogenen oder Dumme. Klammheimliche Freude weil jemand 2.75 Euro in den Sand gesetzt hat (das hätte man - anders als angepriesen - einzahlen müssen für die Karte)?
Die einzige sinnvolle Berichterstattung wäre es, wenn man in der Unione lesen könnte, wie man erkennt, dass etwas Fake ist, was hier aber nicht der Fall ist, es hat nur den Hinweis mit der Webseite-Adresse von CTM (als gäbe es solche Anzeigen nicht aus allen möglichen Bereichen und sozusagen am Laufmeter).

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen