•  
Wohnmobil / Van Abzocke fürs Parken in Arbus

Mokkel

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich war nach unserem letzten Urlaub begeistert von der Insel. Nun werden wir nicht mehr hinfahren:
Post von der Politia Locale Di Arbus: Wir haben angeblich gecampt trotz Verbot.
Tatsächlich hatten wir auf dem großen Parkplatz am Strand (etwa zu 1/5 belegt) ca. 3 Stunden zwischen anderen Wohnmobilen gestanden und den Campingtisch rausgestellt. Wir haben nicht übernachtet, keinen Müll hinterlassen, niemanden behindert etc.
Das Ganze kostet nun 167 Euro. Einspruch nutzte nichts.
Wenn man meint, dass man so Geld machen muss, tut es mir leid. Stattdessen werden wir dort nie wieder Geld für Campingplätze, Stellplätze, Essen gehen etc. ausgeben, weil wir in nettere Gegenden fahren. Ich kann vor diesem Strand nur warnen.
 
Ups, das ist ärgerlich. Aber deshalb einer Insel, von der man begeistert ist, direkt ganz den Rücken kehren?
 
Euer Fehler war,den Tisch rauszustellen.das stellt den Tatbestand des Campings dar.selbst schuld.und nicht schimpfen, das kann euch an jedem andern Ort der Welt auch passieren.wir wurden auch schon aufgefordert unseren Tisch 5 Meter weiter hoch auf den Strand zu stellen,an einem Platz wo campieren verboten ist,wir standen MIT UNSEREM TRANSIT direkt am entsprechenden Schild über eine Woche ohne Probleme.
LG
Klaus
 
@Mokkel

Wenn ihr Sardinien deshalb nicht mehr besucht bestraft ihr euch selbst
Wir kommen schon viele Jahre mit dem Womo auf unsere Lieblingsinsel Sardinien und befragen jedes Jahr viele Wohnmobiliste zum Thema
"frei stehen" "Parken" "Campieren" und ihre Erfahrungen.
Natürlich ist es ärgerlich wenn man so ein Ticket bekommt aber nach unseren bisherigen Erfahrungen ist es sehr selten.
Allerdings gibt es auch nach unseren Erfahrungen sehr große Unterschiede je nach Jahreszeit.
Mich würde doch interessieren wann genau ihr das Ticket bekommen habt.
Übrigens in Kroatien und Frankreich sind die Kontrollen sehr viel strenger.

Übrigens sollte man darauf achten dass man nicht in der Nähe von einem Campingplatz oder kostenpflichtigen Womo Stellplatz steht denn die Betreiber haben einen guten Kontakt zu den Ordnungshütern
 
..finde die Sache auch ziemlich übertrieben. Warum wird man da von den Beamten, die das beobachtet haben, nicht direkt angesprochen, dass man es lassen soll?
Diese Vorgehensweise scheint sich für die Gemeinde als eine ertragreiche Einnahmequelle entpuppt zu haben - aus Sicht des Urlaubers wird das (gerechtfertigt) als "Abzocke" bezeichnet. Noch dazu, wenn man wirklich nur eine kurze Jause zu sich genommen hat, die Aussicht genossen hat und keinen Müll hinterlassen hat.

Ähnlich unverständlich für mich, wie Besitzstörungsanzeigen für die Benutzung eines Supermarktparkplatzes außerhalb seiner Öffnungszeiten. Manche Supermarktketten haben das als lukratives Zusatzeinkommen entdeckt und engagieren sogar extra private Detektivfirmen dafür.
 
Wenn ich den italienischen Text richtig verstehe, war das am Strand von Scivu. Es war der 28.6.16. Wie Michl schreibt, hätte ich erwartet, dass man uns direkt anspricht. Wir hatten uns nach Rückkehr vom Strand schon gewundert, warum die italienischen Womo-Besitzer sich so "angeregt" mit der Polozei unterhielten. Wir sind dann direkt an ihnen vorbeigefahren.
Ich würde erwarten, dass man Urlauber höflich darauf anspricht, dass Tisch rausstellen = Camping heißt und mit 167,-€ geahndet wird.Da komme ich so ohne weiteres nicht drauf. Stattdessen wurde ein schönes Foto gemacht und gegen Gebühr nach Einspruch zugestellt.
Wir waren bisher fast nur in Skandinavien unterwegs. Daher kenne ich das gar nicht. Wir würden auch nie Sachen rausstellen, wenn wir jemanden stören würden. Das war definitiv nicht der Fall, weil wir ganz am Rand standen, weit ab vom Weg zum Strand... Ich reg`mich nur wieder auf.
Egal. Kohle ist weg. Aber dass ich sagen würde "eigene Schuld" kann ich nicht behaupten. Ich hatte von so einer Regelung und von solchen Preisen in keinem Reiseführer gelesen. An ein entsprechendes Schild kann ich mich auch nicht erinnern.
Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare. Hat mich sehr gefreut.
 
Echt schade und mega ärgelich dass so etwas passiert ist

Aber der gesamte Parplatz am Scivu ist tatsächlich in der Saison gebührenpflichtig und wird mittlerweile als "Area camper attrezzata"
ausgewiesen und es ist auch angeschrieben.

Wir standen Ende September auch dort hatten kaum den Motor abgestellt kommt Jemand und kassiert mit offizieller Quittung Area camper attrezzata
Dafür konnten wir Tisch Stühle Markise aufstellen und sogar übernachten

Meine Vermutung ist, dass der Besitzer des Restaurants den Parkplatz als "Area camper attrezzata" betreibt da er unten eine primitive Dusche und eine Toilette anbietet.

Ich denke dass er die Polizei verständigt hat und die aber auch nicht anständig reagiert haben.

Dass ihr verärgert seid ist nachvollziehbar aber deshalb würde ich die schöne Insel nicht meiden.

Es gibt eine tolle Seite im Internet "Campercontact" da findet ihr alle Stellplätze mit Angabe kostenpflichtig oder kostenlos

Auf der Downloadseite gibt es auch die GPS Daten für TomTom und Garmin
 
Bei so vielen netten Kommentaren und konkreten Tipps wie von Sardinienhansi, muss ich es mir tatsächlcih noch mal überlegen. Hatten ja auch sinst viele freundliche Kontakte. Wenn der Ärger erstmal verflogen ist ...
Na vielleicht sehen wir uns dann doch mal live auf der Insel?
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
T Wohnmobil & Camping 18
Themen mit ähnl. Begriffen
Osten Suche Tips fürs nächste Jahr
Top