Abiturprüfung (Maturità) - Sardinien hält weiterhin den Rekord bei nicht zugelassenen Bewerbern

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Abiturprüfung (Maturità) - SARDINIEN hält weiterhin den Rekord bei nicht zugelassenen Bewerbern

Auf der Insel gibt es fast 13.000 Bewerber. Aber 8,4 % der im letzten Jahr eingeschriebenen Schüler wurden von der Abschlussprüfung ausgeschlossen.

Die Prüfungskommissionen und Lehrer stehen bereit. Und heute, am 22. Juni, sind die Schülerinnen und Schüler an der Reihe: Die Prüfungen für das italienische Abitur (Matura) beginnen mit den gleichen Tests für alle Schulen. In Sardinien gibt es 12 927 Kandidaten, die sich auf 404 Prüfungskommissionen verteilen. Insgesamt werden 404 Prüfungsvorsitzende und 3.629 Püfer beteiligt sein.

Cagliari und seine Provinz haben das größte Heer von Schülern: 5.864. An zweiter Stelle liegt Sassari mit 4.128 Schülern im letzten Schuljahr. Hier aber liegt Sassari in der Rangliste mit externen oder "privaten" Prüflingen an erster Stelle: mit 151 gegenüber 113 in Cagliari. Der Rest der Insel: in Oristano sind es 1.166 Prüflinge und in Nuoro 1.769 Prüflinge.

Der Nachteil für Sardinien ist jedoch, dass die Insel auch in diesem Jahr wieder den höchsten Prozentsatz an nicht zur Abiturprüfung zugelassenen Schülern in Italien aufweist: gut 8,3 Prozent.

An zweiter Stelle dieser negativen Rangliste, aber mit großem Abstand, steht Ligurien, wo 5,5 % der Schüler nicht zur Prüfung zugelassen werden, während im Süden Apulien und Sizilien es nur 4,5 % sind.

Da kann man allen Prüflingen nur: VIEL ERFOLG! wünschen ;)
 
Zuletzt geändert:
Ist bekannt warum diese Schüler nicht zugelassen wurden?
Zu schlechte Anmeldenoten? Zu viele Fehlzeiten? Sonstiges?
Die Schulen haben ja auch immer noch mit Corona Folgen zu kämpfen.
 
@Bisso

was die Gründe für die Nichtzulassung(en) sind, ist mir nicht bekannt.

Allerdings aufgrund der Pandemielage der letzten 2 Jahre wird hier sicherlich recht sensitiv darauf eingegangen.
Meine Vermutung: Allein die notwendigen Vornoten wurden nicht erreicht.
 
Abiturprüfungen 2023 in Sardinien - wiederum mehr als >8 % nicht Zugelassene

Die Abitur- (Maturità) Prüfung beginnt für mehr als 12.000 sardische Schüler. Die möglichen Themen gehen von Moravia und Quasimodo über Piero Angela bis hin zu Oriana Fallaci. Insgesamt über eine halbe Million italienische Schüler stehen hierbei unmittelbar vor der ersten Prüfung.

Nach der sogenannten "schicksalhaften Nacht vor den Prüfungen" beginnen heute Morgen 536.000 italienische Schüler ihre Maturità-Prüfungen.

Darunter sind 12 444 sardische Schüler, das sind 91,8 % der für das letzte Schuljahr eingeschriebenen und der niedrigste Prozentsatz (unverändert !) im ganzen Land, denn Sardinien ist mit 8,2 % der nicht zum Abitur zugelassenen Schüler, diejenige Region mit den meisten "nicht Zugelassenen (!)" in Italien.

Für alle "Zugelassenen" gilt es allerdings, nunmehr die 1. Hürde, - nämlich den italienischen Test - zu überwinden. Der Test, der für alle Studiengänge gilt, besteht aus sieben Abschnitten (künstlerisch, literarisch, historisch, philosophisch, wissenschaftlich, technologisch, wirtschaftlich und sozial), die in drei verschiedene Typen unterteilt sind: zwei Textanalysen (eine poetische und eine prosaische), sowie 3 argumentative Textabschnitte und 2 thematische Themen.

In den am Vorabend der Prüfungen ins Netz gestellten "Lotterie-Ziehung der Prüfungs-Themen", da hatten noch Svevo und D'Annunzio dominiert und bei den aktuellen Themen der Konflikt in der Ukraine und die künstliche Intelligenz. Allerdings wurden auch Moravia mit einer Passage aus "Gli Indifferenti" und Salvatore Quasimodo mit "Alla nuova luna", einem Stück aus der Sammlung "La Terra impareggiabile", genannt. Die Prüfungsinhalts-Vorschlagslisten enthalten auch den Text "Elogio dell'attesa nell'era di Whatsapp", der einem Artikel von Marco Belpoliti entnommen ist, und "L'idea di nazione" von Federico Chabod. Und wieder: ein Text von Piero Angela - "Zehn Dinge, die ich gelernt habe" - eine Passage aus "Interview mit der Geschichte" von Oriana Fallaci.

Quelle:

Nichtsdestotrotz: Allen Prüflingen: VIEL ERFOLG!
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top