7 Tage von Olbia bis Cagliari im Mietwagen - welche Route???

Johnny

Neues Mitglied
Meine Frau und ich fliegen im Oktober nach Olbia und werden die Insel mit dem Mietwagen erkunden. Wir waren noch nie auf Sardinien. Wir haben noch keine Unterkünfte gebucht. Fakt ist nur, dass wir ab Cagliari nach 7 Tagen weiterfliegen.

In Reiseführern und im Internet fand ich eine Fülle von Reisetipps. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual.
Wer kann uns eine machbare Autoroute empfehlen? Dies sind unsere Wünsche:

1. Drei Übernachtungen a 2 Tage.
2. Interesse an schöner Natur (mit kurzen, leichten bis 1-2 Stunden Wanderungen)
3. Interesse an pitoresken Dörfern
4. Kein Interesse an Shopping, HighSociety, Baden am Strand, Party, Nightlife

Über Tipps von Kennern wären wir sehr dankbar.

Johnny und Jenny aus Berlin
 
Baden ist gar nicht nötig. Es muss also auch kein Pool geben. Wenn natürlich einer vorhanden ist, und der noch dazu einladend ist, dann würden wir sicher auch mal reinhüpfen. Aber das ist für die Planung der Reise - wie gesagt - ganz nebensächlich.
 
Ferienhäuser fallen bei nur jeweils 2 Tagen als Unterkunft aus, also müsst ihr B&B oder ein Hotel buchen. Würde ich aber bald machen, in D. sind Herbstferien, andererseits schließen auf Sardinien manche Unterkünfte schon Mitte September!
 
Zuletzt geändert:
Johnny, wenn Ihr in Olbia landet und in Cagliari wieder abfliegt, dann bietet es sich doch an, die Ostküste runter zu fahren. Wir waren im letzten Jahr auch in den NRW-Herbstferein auf Sardinien und mussten nichts vorbuchen, so dass ich das kleine Risiko eingehen und vor Ort schauen würde. Als Standort für den nördlichen Bereich könnte ich mir auch San Pantaleo vorstellen und als zweiten Standort würde ich Baunei im mittleren Osten vorschlagen. Je nach dem wann Eurer Flieger geht, ist auch eine Nacht in Cagliari nicht zu verachten, auch wenn man kein Interesse an Shopping, HighSociety, Party und Nightlife hat, ist es sehr schön sich am Abend durch die Gassen treiben zu lassen und auf die Festung zu steigen.

Gruß,
Michaela
 
Hallo Feuerpferd,
danke vielmals für deinen Vorschlag. Das klingt sehr interessant. Ich habe ein paar Fragen.
1. Ich habe diese beiden kleineren Orte mal auf der Karte angeguckt. Inwiefern kannst du sie empfehlen? Hast du dort gewohnt? Sind sie idyllisch und dennoch nicht zu einsam?
2. Meinst du, die Ostküste reicht? Ich habe auch sehr interessante Ausflugsziele an der Westküste gesehen, z.B. bei Alghero. Meinst du, man kann sich Alghero und Umgebung auch als Tagesausflug von San Pantaleo ansehen, oder ist das zu weit?
3. Kannst du schöne Naturausflüge (per Auto) und oder nette Dörfer im Innland empfehlen, sollten wir in Baunei wohnen?
4. Was würdest du empfehlen im Süden, wenn neben Cagliari noch Zeit bleibt.

Vielen Dank für jede Antwort! Herzliche Grüße von Johnny und Jenny aus Berlin
Johnny
 
Hallo Johnny,

Michaelas Vorschlag finde ich sehr gut, da habt ihr schöne ursprünglich Örtchen, die ganzjährig bewohnt sind, etwas im Landesinneren, aber nicht einsam und dabei zentral, um jeweils von da aus genug Ausflüge zu machen… Dabei findet ihr grandiose, dabei auch völlig unterschiedliche Landschaften, allein die Fahrt jeweils ist sehr schön.

Für 7 Nächte finde ich das mehr als genug , also 3 Nächte San Pantaleo, 3 Nächte Baunei und 1 Nacht Cagliari.
Du musst ja auch bedenken, bei 3 Übernachtungen hat man ja nur jeweils 2 volle Tage vor Ort und auf den kurvigen Küsten- oder Gebirgsstraßen kommt man nicht so schnell voran und die Fahrt dauert länger als man vielleicht denkt

Ob man dann bei der kurzen Zeit allein einen halben Tag nur für die Autofahrt hin und zurück nach Alghero verbringen möchte, wäre fraglich, wobei Alghero natürlich schon lohnenswert ist. Aber dann solltet ihr euch entscheiden und die Tour an der Westküste entlang nach Cagliari machen, also den Osten weglassen.

Falls ihr im Süden noch Zeit habt (wobei ich das bei einer Nacht nicht sehe), wäre eine Möglichkeit nach Chia zu fahren, auf den Sarazenenturm Torre di Chia zu steigen, dort hat man einen schönen Blick in beide Richtungen die Küste entlang und dann die schöne Inlandstrecke durch die Berge über Domus de Maria nach Teulada zu fahren und an der Küste der Costa del Sud entlang zurück. Aber natürlich gibt es auch anderes je nach euren Interessen, das ist so etwas schwierig zu sagen, ohne Genaueres zu wissen

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Johnny,

wir waren schon mehrfach in Santa Maria Navarrese, welches unterhalb von Baunei liegt. Haben aber auch dort nicht unten im Dorf gewohnt, sondern auch am Berg und sind dann halt dann und wann nach Baunei gefahren. So ähnlich verhält es sich auch mit San Pantaleo. Für SMN und Umgebung habe ich einige Tipps hier aus dem Forum gesammelt und könnte Dir das Dokument per Mail zusenden. Von San Pantaleo kann man eine schöne Rundfahrt ins Landesinnere über den Lago Liscia mit den uralten Olivenbäumen in Richtung Tempio machen und kommt dabei an vielen malerischen Dörfern vorbei. Auch das Capo Testa ist unbedingt zu empfehlen. Auf dem Weg nach Cagliari würde ich die alte SS125 empfehlen und nach einer schönen Stelle am Fluss Ausschau halten oder zu den Sette Fratelli rauffahren http://www.sardegnaambiente.it/documenti/3_96_20070608095507.pdf

Alghero und Umgebung würde ich beim nächtsten Mal machen, da sitzt Ihr sonst zu viele kostbare Urlaubsstunden im Auto.

Gruß,
Michaela
 
Anzeige

Top