Mietwagen 7 Stunden "Leerlauf" am Flughafen Cagliari. Noch in die Stadt?

nixgfunden

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

Noch nicht mal auf Sardininen angekommen, beschäftigt uns schon die Heimreise.

Durch Terminverschiebung des Heimfluges (Sonntag, 23.06.) haben wir ein kleines Problem.

- Den Mietwagen werden wir um spätestens 10.00 Uhr Morgens zurückgeben müssen.
- Der Heimflug startet Abends um 18.00 Uhr. (Was ja eigentlich gut für uns ist.)

Wie können wir die gewonnene Zeit von ~ 7 Stunden noch erlebnisreich aber stressfrei nutzen?

(Mietwagen-Verlängerung um wenige Stunden nach Rücksprache mit Veranstalter nicht drin.
Bzw. würde horenten Aufschlag bedeuten.)

Anbieten würde sich sicherlich ein Abschiedsgruss in Cagliari. Aber wie am besten dort hin?

- Für Laufen ist die Zeit etwas knapp.
- Taxi soll besonders am Sonntag teuer sein?!
- Mit dem Bus? (welcher??? wo aus- und einsteigen?!)
- Und vor allem wohin mit dem Gepäck wenn Aufgabe Vormittags noch nicht möglich?
(Im Reich der Mietwagen soll man dieses "irgendwo" parken können?)

VIelen Dank für Eure Tipps im Voraus,
Nixgfunden
 
Es gibt einen direkten Shuttlebus, Flughafen - Cagliari Stadtmitte, Fahrzeit 15 - 20 min, Ticketpreis 6 €/Person, der Ticketautomat befindet sich im Flughafengebäude, also nicht erst lange an der Haltestelle, die sich direkt vor dem Flughafen befindet, warten, sondern sofort Tickets ziehen, damit ihr keinen Bus verpasst.. Endstation am Bahnhof. Von hier aus kann man ideal die Stadt zu Fuß erkunden. Ich denke, das lohnt sich auf jeden Fall auch für die kurze Zeit, die euch zur Verfügung steht.
Zur Gepäckaufgabe kann ich euch leider nichts sagen.

LG
Georgie
 
Klar ab nach Cagliari ,

für einen Spaziergang unter den Arkaden der VIA ROMA (Hafenstrasse) und für ein leckeres Eis in der PIAZZA YENNE unter der Statue des Carlo Felice ist auf jeden Fall Zeit genug ....

Der shuttle bus ARST kostet doch 4,- euro pro person , alle 30 Minuten hin und zurück , 10 Minuten fahrzeit ??? ...und ab nächste Woche gibts es ja auch alternativ diese neue Zugverbindung , LG aus CAGLIARI ; FRANK

Ticketautomat Bus nach Cagliari.JPG
 
Wie konnte ich es wagen, unserem Cagliari-Spezialisten voraus zu eilen :):) ? Danke für die Präzisierung, Frank. Ich hatte keine Uhr an, und meine Erinnerung ist vielleicht etwas getrübt, ist ja auch schon 4 Wochen her. Trotzdem hoffe ich, dass ich etwas hilfreich sein konnte.
 
... und auf jeden Fall hoch zum Castello, dort gibt es eine schöne Bar.
Von dort habt ihr bei nem leckeren Abschiedsdrink eine sehr schöne Aussicht über Cagliari !!
 
Wir haben einen von diesen Touristen-Züglein, Trenino, genommen, die Fahrt dauerte 45 min. Der fährt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, Castello, Alststadt ... Ich finde diese Touristendinger zwar immer etwas albern, wenn ich sie sehe, aber wenn man wenig Zeit hat, eine gute Sache, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen. Wir haben 8 €/Person bezahlt.
 
Mit diesem Züglein wollten wir auch fahren ... aber das paßte leider zeitlich nicht. Werden wir noch nachholen ...
 
... und der tom hat es gelesen!

Mensch Molle ... DU und Bimmelbahn .. hey, das geht gar nicht. Du weißt doch, von Bimmelbahnfahren wird man ....... ach ist doch egal, ist eh ein anderes Thema. Bleiben wir bei den 7 Stunden Leerlauf.

Exakt 7 Stunden Verspätung hatte neulich auch meine Maschine. Nur erfuhren das sämtliche Fluggäste erst ein paar Minuten vor dem eigentlichen Rückflug. Ein paar Vögel meinten wohl, sie müßten sich beim Landeanflug der ankommenden Boeing mal aus allernächster Nähe so ein Triebwerk anschauen...
Sämtliche Vögel konnten danach nicht mehr starten und eine andere Maschine musste aus Deutschland angefordert werden. Das hat gedauert.

Was macht man also, wenn man 7 Stunden in der Wartehalle verbringen muss und bei sonnigen Wetter nicht mehr raus kann ....

Die erste halbe Stunde verbrachte ich mit blöd dreinschauen. Die zweite halbe Stunde hab ich damit verbracht, irgendwie meinen Ärger zu beseitigen, was auch geklappt hat.
Dann hab ich erst mal in Ruhe und reichlich gefrühstückt.
Anschließend hab ich mich an ein Fenster gehockt und hab auf's Rollfeld geguckt. Das war gar nicht spannend.
Ich bin in den Delikatessenladen gegangen, da wo alles fast das doppelte kostet, hab mir sämtliche Weine angeschaut und hab so rumüberlegt wie die wohl alle schmecken.
Hab dann einen Mirto von Tremontis, einen Honig aus Nuoro und einen Abbardente, den Acquavite aus Santu Lussurgiu erstanden.
Ich musste mich von all den leckeren Sachen ablenken und hab dann etwas in den Büchern geblättert die ich mir frühmorgens in der Abflughalle besorgt hatte.
Nach einer gewissen Zeit sind mir die Augen zugefallen. Ich war ja schon seit 4 Uhr wach.
Dann war es 12 Uhr Mittags. Die Vinothek von Argiolas machte auf. Endlich. "S' Elagas", "Costamolino", "Iselis", "Costera"... und zu der unverhofften Weinprobe gesellte sich immer wieder was leckeres zum Essen dazu.
Beim "Is Solinas" fiel mir ein, ich bräuchte noch ein paar Mitbringsel, und schon war ich wieder in dem netten Laden. Torrone mit Mandeln, Torrone mit Haselnüssen, Ichnusa, und ein Mirtobäumchen ...

Ratzefatze war die Zeit um und ich war endlich pleite...
Und die Moral von der Geschicht' .. die weiß ich selbst nicht!

Liebe Grüße. Tom :)
 
So ist es uns auch mal gegangen, es waren aber "nur" vier Stunden Verspätung angesagt, die wir auf dem Flughafen in Olbia abgehangen haben. Einige Reisende haben sich noch mal auf die Socken gemacht und als die weg waren und meine bessere Hälfte zufällig mal auf die Abfluganzeige schaute, was plötzlich doch das boarding angezeigt. Als wir dann glücklich im Flieger saßen, wurde festgestellt, dass einige nicht da waren, aber das Gepäck eingeladen war. Also wieder warten, denn Gepäck ohne Besitzer wird nicht befördert. Gepäck also wieder raus. Das dauerte etwas und als es draußen war, kamen dann auch die vermissten Reisenden pünktlich zu der vormals korrigierten Abflugzeit wieder, also Gepäck und dazugehörige "verspätete" Passagiere wieder rein und alles in allem sind wir dann mit noch mehr als vier Stunden Verspätung losgeflogen. :confused:
 
Die Frage ist nicht „7 Stunden Leerlauf am Flughafen“ sondern „7 Stunden Leerlauf am Flughafen in Cagliari. Noch in die Stadt?“. Nixgefunden weiß jetzt, dass man vom Bimmelbähnchen Fahren in Cagliari …… wird, was genau weiß er nicht (ich auch nicht) und dass man das lieber unterlassen sollte, er kennt jetzt den Titel eines Buches, das er im Flughafen lesen könnte, er weiß jetzt, was andere im Flughafen gekauft, gemacht und wie geguckt haben, er weiß jetzt, dass er sich besser nicht entfernt, wenn für seinen Flug kurzfristig 4 Stunden Verspätung gemeldet wird. Aber was er wissen wollte ...... ich glaube, nixgefunden hat schon anderswo was gefunden und sich längst ausgeklinkt.;)
 
Höchste Zeit DANKE zu sagen. Nixgfunden hat was gefunden.

Besonderer Dank an Frank und Georgie. Ihr habt meine Ausgangsfrage hinreichend beantwortet.
Antwort auf Thema "wohin mit Gepäck" konnte ich durch "Recherche" im Forum auch beantworten.

Es war auch Amüsant in zu beobachten in welche Richtung "augenscheinlich simple Fragen" in Ihrer Beantwortung abdriften können. (Ist in Foren aber wohl einfach so.)

Also - nochmals Danke, ich hoffe mich irgendwann revanchieren zu können und werde mich so schnell nicht ausklinken. :D
 
Hallo nixgefunden, wasgefunden:)

schön dass ich dir helfen konnte. Mich würde jetzt interessieren, welche Lösung du bezüglich des Gepäcks gefunden hast.
LG
Georgie
 
@ Georgie:
Es soll im "Terminal" der Autovermieter die Möglichkeit geben (gegen erschwingliche Gebühr) das Gepäck "parken" zu dürfen.
Das Angebot werden wir annehmen sollte eine Aufgabe bei der Fluggesellschaft nicht schon Vormittags möglich sein.
 
Zurück aus Sardinien mit frischen Erinnerungen hier unsere Erfahrungen betreffend der Ausgangsfrage, vielleicht hilfreich für andere:

- Sowohl im Flughafen selbst als auch "im Reich der Autovermieter" kann kein Gepäck deponiert werden.
- Aufgabe bei Fluggesellschaft (war zumindest bei uns) erst 2 Stunden vor Abflug möglich.

Des Rätsels Lösung war nun:

- Mit dem Bus zum Busbahnhof nach Cagliari (hat super geklappt), Fahrtzeit 10 Minuten, 4 Euro pro Person / einfache Fahrt.
- Bus fährt alle halbe Stunde
- (Züge fahren auch, kosten weniger als die Hälfte, fahren aber seltener)
- Gepäck kann man dann - so noch Kapazitäten frei sind - im Busbahnhof von Cagliari befindlichen
Kiosk "TABACCHI CIEFFE SERVICE" abgeben.
Kosten richten sich nach Größe (1 - 3 Euro) man zahlt nach Stunden.
(Achtung - auch hier ist die übliche Mittagspause bei der Planung zu beachten.)

Wir hatten so Gelegenheit noch mal Cagliari in Ruhe zu besuchen, lecker Eis zu geniessen und Abschied zu nehmen.

Nixgfunden
 
Anzeige

Top