6 Monate Sardinien - Brauche Tipps

SteffiDeern

Neues Mitglied
Hallo,

am 1.05.22 geht es endlich für mich los... Geplant sind 6 Monate Sardinien. :)
Ich bin derzeit noch mitten in den Planungen, aber das Grundlegendste habe ich bereits erledigt. Die Fähre und auch die Unterkünfte sind bereits gebucht.
Jetzt haben sich aber bezüglich des längerfristigen Aufenthaltes einige Fragen entwickelt. Ich habe gelesen, dass ich mich als Tourist und EU-Bürger 3 Monate frei in Italien und somit Sardinien aufhalten kann. Ist der Aufenthalt länger als 3 Monate, soll man eine sogenannte "dichiarazione di domicilio temporaneo" abgeben. Kennt sich jemand damit aus? Wo muss ich hin? Polizei? Welche Unterlagen muss ich vorlegen?
Ich bin im Moment im Sabbatjahr... Ich habe derzeit mein Freistellungsjahr, habe also die freie Zeit vorgearbeitet, und bekomme auch weiterhin mein Gehalt. Da es schwierig war, eine Unterkunft für die kompletten 6 Monate zu finden, habe ich jetzt tatsächlich 8 unterschiedliche Wohnungen gebucht, die sich hauptsächlich in Olbia und Umgebung befinden. Ich weiß, dass die Vermieter der Unterkünfte, die Personen, die in den jeweiligen Wohnungen wohnen, bei den Behörden melden müssen. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob diese Erklärung wirklich notwendig ist?

Des Weiteren habe ich heute mit meinem Telefon/Handyanbieter telefoniert, der mir sagte, dass ich mein Daten-Roaming also mein Internet nur einen Monat benutzen kann, da es dann zurückgesetzt werden muss. Bedeutet, ich müsste nach Deutschland einreisen... damit ich danach meine Datenflat wieder für einen Monat nutzen kann. Mir wurde geraten, eine Prepaid-Karte in Italien zu kaufen. Kann ich in Italien auch nur reine Daten-Karten kaufen? Welche Anbieter könntet ihr empfehlen? Habe schon im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die meisten Karten nur auf "30 Tage" begrenzt sind. Gibt es auch länger Laufzeiten, ohne direkt einen Vertrag abzuschließen?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe...
Grüße aus Hamburg
Steffi
 
Wegen den Telefonkarten schau mal, dass du zB Kena bekommst. Ich habe ein Handy mit zwei Speicherkarten und kann so wählen, ob ich die deutsche Nummer oder die Ital. Nummer benutze.
Acht mal umziehen ist aber schon doof. hast du auch in anderen Gegenden geschaut als in Olbia oder magst wirklich die ganze Zeit da bleiben?

Unter subito.it kannst auch Mietwohnungen finden. Die wollen dann aber meist einige Monatsmieten im Vorraus.
 
Ich würde die Zeit nutzen, die gesamte Insel kennenzulernen. Von daher wären Quartiere im Sueden und Westen sinnvoll. Dürfte jetzt allerdings schwierig werden, wenn die Tourisaison beginnt.

Handy ohne Vertrag wird schwierig, Vertrag ohne domicilio ebenso.
 
Stimmt, Sim-Karten und bei einem halben Jahr lohnt es sich schon, einen Vertrag zu machen, zumal die monatlichen Gebühren nicht teuer sind und ein großes Datenvolumen freigeschaltet wird.
 
Ich kann dir uno mobile (https://www.unomobile.it/) empfehlen. Kannst du so im Telefonshop kaufen (ricaribile/aufladbar) ich hab 100 GB für 7,99 im Monat, kann man monatlich aufladen (Per App), muss man aber nicht (also keine Vertragsbindung). Ist ein 4G Netz, reicht mir aber vollkommen...
 
Das hört sich wirklich nach einem guten Angebot an... :)
Ist das eine reine "Daten/Internetkarte"? Telefonshop - Meinst Du online oder direkt vor Ort?

Wegen den Telefonkarten schau mal, dass du zB Kena bekommst. Ich habe ein Handy mit zwei Speicherkarten und kann so wählen, ob ich die deutsche Nummer oder die Ital. Nummer benutze.
Acht mal umziehen ist aber schon doof. hast du auch in anderen Gegenden geschaut als in Olbia oder magst wirklich die ganze Zeit da bleiben?

Unter subito.it kannst auch Mietwohnungen finden. Die wollen dann aber meist einige Monatsmieten im Vorraus.
Ich möchte gerne in der Nähe von Olbia bleiben, da ich auch regelmäßig einen Sprachkurs besuchen werde... Natürlich sind auch ein paar Tagen im Süden und im Westen geplant, aber da möchte ich eigentlich nur meinen Rucksack packen und für 2-3 Tage hinfahren.
 
Schau mal auf der Internetseite, die ich angehängt habe. uno mobile gibts eigentlich in allen telefonshops, die Vodafone vertreiben, die nutzen das Vodafone Netz. Es gibt unterschiedliche TarifPakete,bei meinem sind 100 gb datenvolumen, unbegrenzt Telefon (Italien) und 50 sms drin. Es gibt aber noch vier bis fünf andere Tarife...
 
zum Thema Telefonnutzung.
Ich bin auch öfter einmal über mehrere Monate auf der Insel.
Telekom hat mir noch nie etwas gesperrt.
Ich nutze auf der Insel ein mobiles w-lan von TIM, kostet je nach Datenvolumen und kann monatlich verlängert werden oder gleich nur für die 6 Monate z.B. genutzt werden.
Ist von anderen Anbietern auch zu bekommen...wenn man viel unterwegs ist, würde ich Vodafone empfehlen
 
Zuletzt geändert:
Hallo,

am 1.05.22 geht es endlich für mich los... Geplant sind 6 Monate Sardinien. :)
Ich bin derzeit noch mitten in den Planungen, aber das Grundlegendste habe ich bereits erledigt. Die Fähre und auch die Unterkünfte sind bereits gebucht.
Jetzt haben sich aber bezüglich des längerfristigen Aufenthaltes einige Fragen entwickelt. Ich habe gelesen, dass ich mich als Tourist und EU-Bürger 3 Monate frei in Italien und somit Sardinien aufhalten kann. Ist der Aufenthalt länger als 3 Monate, soll man eine sogenannte "dichiarazione di domicilio temporaneo" abgeben. Kennt sich jemand damit aus? Wo muss ich hin? Polizei? Welche Unterlagen muss ich vorlegen?
Ich bin im Moment im Sabbatjahr... Ich habe derzeit mein Freistellungsjahr, habe also die freie Zeit vorgearbeitet, und bekomme auch weiterhin mein Gehalt. Da es schwierig war, eine Unterkunft für die kompletten 6 Monate zu finden, habe ich jetzt tatsächlich 8 unterschiedliche Wohnungen gebucht, die sich hauptsächlich in Olbia und Umgebung befinden. Ich weiß, dass die Vermieter der Unterkünfte, die Personen, die in den jeweiligen Wohnungen wohnen, bei den Behörden melden müssen. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob diese Erklärung wirklich notwendig ist?

Des Weiteren habe ich heute mit meinem Telefon/Handyanbieter telefoniert, der mir sagte, dass ich mein Daten-Roaming also mein Internet nur einen Monat benutzen kann, da es dann zurückgesetzt werden muss. Bedeutet, ich müsste nach Deutschland einreisen... damit ich danach meine Datenflat wieder für einen Monat nutzen kann. Mir wurde geraten, eine Prepaid-Karte in Italien zu kaufen. Kann ich in Italien auch nur reine Daten-Karten kaufen? Welche Anbieter könntet ihr empfehlen? Habe schon im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die meisten Karten nur auf "30 Tage" begrenzt sind. Gibt es auch länger Laufzeiten, ohne direkt einen Vertrag abzuschließen?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe...
Grüße aus Hamburg
Steffi
Hallo Steffi, ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation wie du. Wie ist denn deine Reise so verlaufen? Hast du Lust sich ggf. zu all dem auszutauschen da ich auch sooo viele Fragen habe....
 
@Maren: mich aber. Würde mich interessieren was die persönliche Definition von Sardinien ist, wo/wie ist es dieses Sardinien...jede/r hat da sicher seine eigene Vorstellungen...weiss, könnte ein eigenes Thema dazu eröffnen, habe aber grad keine Lust dazu
 
@nonna ,das wäre eine gute und interessante Idee,nicht so langweilig wie antworten auf fragen die schon Monate hinne sind .;) Es ist deine Idee,deshalb möchte ich dir nicht vorgreifen.hoffentlich hast du bald Lust und Laune .Liebe Grüße vom Hügel
 
Anzeige

Top