430 wöchentliche Alitalia-Flüge von/nach Sardinien
Im Sommerflugplan bietet Alitalia 430 wöchentliche Verbindungen vom ital. Festland an, zwar zu/von allen drei Flughäfen, darunter auch (nach vielen Jahren wieder) auch Olbia.
(La Nuova, 28.4.16)
 
Meridiana wird sich freuen :D

Wie kam es eigentlich, dass man sich immer auf Alghero und Cagliari konzentrierte und Olbia der Alisarda/Meridiana überließ? Auch wenn das Design zwischenzeitlich ähnlich aussah, war das doch immer eine private Gesellschaft ohne Verbindungen zur Alitalia - oder? Sah man sich einfach als Fluglinie für Geschäftsreisende, für die Cagliari und Sassari (zumindest damals) interessanter waren? War das eine Absprache, um sich den Markt aufzuteilen und höhere Preise verlangen zu können? Etwas ganz anderes?
 
In einem heute in der "La Nuova" veröffentlichten Artikel wird ein möglicher Grund für die neue Konkurrenz Alitalia-Meridiana am Flughafen Olbia angesprochen.

Beide Gesellschaften kooperierten per Codesharing in den 90er Jahren. Dann zog sich Alitala von Olbia komplett zurück. Wahrscheinlich steckte ein "Stillhalteabkommen" dahinter, daher die Artikel-Überschrift "Ende des historischen Waffenstillstands". Die Emiratsgesellschaften (Etihad u. Quatar Air) stehen weltweit in scharfer Konkurrenz, und die wird jetzt auf die lukrative Gallura-Tourismus-Route Olbia - Malpensa, Bergamo u. Pisa übertragen.

Von Alghero fliegt Alitalia ab diesem Sommer übrigens auch von/nach Barcellona u. Paris, ist also voll in die Ryanair-Lücke hineingestossen. Jetzt fehlen nur noch Deutschland-Direktverbindungen.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top