2 Wochen im Juni 2017 mit kleinem Kind - die Qual der Wahl

JungleJulia

Mitglied
Hallo zusammen,

wie schon hunderte Leute vor uns sind wir vor unserer ersten Sardinienreise etwas ratlos bei der Wahl des passenden Urlaubsortes. Die Flüge sind gebucht, wir landen um 20 Uhr nochwas in Olbia am 13.06. und bleiben 14 Tage.

Grundsätzlich denke ich, ist es mit unserer zum Reisezeitpunkt fast 3 jährigen Tochter praktischer an einem Ort zu bleiben. Eine Rundreise schließen wir aus, könnten uns allerdings eventuell auch vorstellen nach einer Woche noch mal umzuziehen. Da sind wir noch unsicher. Da wir erst so spät landen wäre es bestimmt sinnvoll im Nordosten/Osten zu bleiben? Auf der Karte wirkt Sardinen immer recht klein, wir haben uns allerdings auch schon etwas eingelesen und durch die Berge ist es von Nord nach Süd ja doch kein Katzensprung.

Wichtig wäre uns:

- nicht in der absoluten "Tourihochburg" zu landen, aber auch nicht völlig abgeschieden oder zu weit im Landesinneren, da unsere Tochter bestimmt oft am Strand sein will und wir nicht länger als 20 Minuten fahren wollen
- möglichst in/oder in der Nähe eines netten kleinen Dörfchens/Städtchens ganzjährig bewohnt, kein Ort der nur aus Ferienwohnungen besteht
- natürlich wollen wir mit unserer Kleinen auch die wunderschönen Strände entdecken, klares türkises Wasser, geeignet für Kinder, gerne kleine Buchten von Felsen umgeben, nicht überlaufen
- gerne würden wir auch ein paar Tagesausflüge machen wo man dann eventuell auch mal etwas länger fährt
- ansonsten sind wir keine Menschen die 14 Tage lang 6 Stunden am Tag am Strand liegen, wir möchten die Insel kennen lernen, auch mal ins Landesinnere fahren, Höhlen, Berge, Nationalpark besuchen etc.
- Bosa und/oder Alghero würden wir gerne ansehen

Da wir hier schon ein wenig gestöbert haben tendieren wir zur Ostküste. Bisher haben wir Orosei und Santa Maria Navarrese in der engeren Auswahl. Da es ja um Olbia ziemlich touristisch sein soll dachte ich wäre Orosei vielleicht eine gute Alternative? Könnte man von hier auch Tagesausflüge in den Norden oder Westen machen z.B. Bosa, Alghero, Costa Smeralda oder ist das zu weit? Wie lage fährt man da ungefähr? Mit Santa Maria Navarrese wäre der Norden und Nordosten natürlich etwas schwerer zu erreichen weil man erst mal durch die Berge muss oder? Da würden sich die Ausflüge bestimmt eher richtung Süden konzentrieren? Eher Richtung Costa Rei, Cagliari oder ist das schon zu weit? Welcher Standpunkt wäre für uns praktischer oder doch lieber ganz woanders? Oder eine Woche Orosei und eine Woche Costa Rei?

Wir sind gespannt und dankbar für Tipps von den Profis hier.

Viele liebe Grüße aus Berlin
Julia
 
Hallihallo

aus der Gegend um Olbia in den Westen auf Höhe Alghero oder Bosa fahrt ihr etwa 1,5 bis 2 Stunden, mit ein paar netten Stops an paar netten Nuraghen oder Bars oder sonstigem durchaus interessant und nicht nur Kilometer-Abspulerei...

Glaub, du willst grad den perfekten Standort finden.... versteh ich durchaus. Nur da gibts sicherlich so ein gutes Dutzend oder auch halbes Hundert davon... wenn du die Priorität setzt, von Olbia nicht noch sehr weit fahren zu wollen, dann lass Costa Rei und Co mal weg für dieses Mal und dann kommt ihr halt mal wieder... seid eh in guter Gesellschaft hier im Forum im Hinblick auf Sardinien-immer-wieder-gerne :)
 
Ciao @JungleJulia ,

also erst mal an Kompliment an dich: Deine nette Anfrage hebt sich wirklich äußerst positiv von anderen hier ab. Man merkt, dass du dich schön entsprechend mit deinem Urlaubsziel auseinandergesetzt hast und das, was du herausgefunden hast, geht m. E. auch genau in die richtige Richtung. So macht Forum dann Spaß (für diejenigen, die schon länger hier schreiben und auch immer wieder gerne versuchen, mit Ratschlägen zu helfen.

Reisezeit ab Mitte Juni ist mit Kleinkind eigentlich ziemlich ideal (außer dass das Meer eben nicht ganz so warm ist wie es dann langsam im Juli/August wird), da ja noch keine Ferienzeit ist und die Pfingstferien in Bayern + BW vorbei sind. Überfüllte Strände werdet ihr also generell kaum finden, es ist auch nicht zu heiß, also auch toll, um mal einen Ausflug oder auch eine kleine Wanderung zu machen.

Orosei und Santa Maria Navarrese sind sehr schöne Örtchen. Von dort aus ganz in den Norden oder Westen zu fahren, ist eine ziemliche Gurkerei, aber um die Orte herum gibt es so viel zu sehen, dass ihr das in 2 Wochen sowieso gar nicht alles "abhaken" könnt. Wo wollt ihr wohnen? FeWo, BB, Hotel? Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht? Ein paar Mitglieder von hier haben FeWo's in dem Gebiet (z. B. Mitglied @Goloritze). Da kannst du dir unter der Rubrik "Unterkünfte" schon mal anschauen, wer da an der Ostküste was anbietet.

Du hast auch Alghero angesprochen. Das ist natürlich eine richtige (Klein-)Stadt, wo man auch eine echt schöne Altstadt mit tollen Läden, Restaurants, Cafés findet. Und schöne Strände gibt es dort auch. Schau dir mal die Seite www.yoshiham.de an. Dieter hat auf seiner HP sehr viele Infos über Alghero zusammengetragen (auch wunderschöne Videos über die Stadt + Umgebung). Da wirst du schon mal einen guten ersten Einblick bekommen.

Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne!

LG und schöne Feiertage nach Berlin!

Barbara

Ich bin ein Berliner!
 
Liebe Julia,

der Westen ist weniger besucht als der Nord/Osten, da die meisten Urlauber, bei ihrem ersten Besuch die 130 km
von Olbia hier rüber scheuen.
Wer ein Mal hier war, kommt immer wieder, da es die Ruhe ist, die die Gäste schätzen.
Wenn man es mal etwas lebhafter haben möchte, fährt man über eine der schönsten Panoramstraßen
in 50 Minuten von Bosa nach Alghero.
Besonders der Stand von Bosa Marina, ist äußerst kindgerecht,
da es sich um eine gefangen Bucht handelt, kommen auch bei Meergang, keine hohen Wellen an.
Der Strand fällt seicht ins Wasser ab.
Hier einige Fotos, zu Bosa.






...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen

Tanti saluti
Bea2
 
Lieben Dank für das Kompliment, kann ich nur zurück geben! Ich habe selten so eine freundliche und hilfsbereite Community erlebt. Vor unseren Reisen informiere ich mich eigentlich immer als stiller Mitleser in entsprechenden Foren. In diesem hier habe ich mich entschlossen doch mal was zu fragen, denn obwohl man beim stöbern viele tolle Infos findet, wird es irgendwie immer schwieriger den passenden Ort zu finden weil man sich gar nicht entscheiden kann ;) Ihr seid wirklich sehr geduldig mit allen Leuten die hier ständig die selben Fragen stellen whistling

Wir wollen auf jeden Fall ein Ferienhaus/Ferienwohnung mieten. Sind eher die individual-Touris und mit unserer Tochter sind und Wohnzimmer und separater Schlafraum wichtig. Bin schon unterwegs auf FeWo-direkt, werde aber bestimmt auch mal hier in der entsprechenden Rubrik stöbern. Gibt es sonst noch empfehlenswerte Seiten?

@Bea2 - Bezüglich Mietwagen habe ich schon viel über Fabrizio gelesen. Grundsätzlich bin ich ja was private Vermittlung angeht bei einem Mietwagen immer etwas skeptisch. Da hier aber alle schwärmen und ich Abends um 20 Uhr wenig Lust habe noch Ewigkeiten in der Mietwagenschlange zu warten, vorallem wenn man im Anschluss mit Kleinkind noch ein paar Kilometerchen zur Unterkunft fahren muss, wäre Fabrizio auf jeden Fall eine interessante Option. Leider bietet er keine Option ohne Selbstbeteiligung oder? Außerdem bräuchten wir auf jeden Fall einen 4-Türer, da der Kindersitz (bringen wir mit) schon etwas Platz nimmt (Reboarder). Zu Hause fahren wir einen Renault Clio. Kleiner sollte das Auto auf keinen Fall sein. Wir bräuchten ihn vom 13.06.-27.06. Könntest du uns ein Angebot einholen?

Vielen Dank schon mal für euer bisheriges Feedback :)
 
Hallo Julia,

Sardinien ist größer als es aussieht und Fahrzeiten werden oft unterschätzt. Die Strecken ziehen sich. Deswegen sollte man sich auf einen Teil der Insel beschränken und ich würde ich den Radius, insbesondere mit einem so kleinem Kind, für Ausflüge nicht so groß ziehen, Gerade auch von West nach Ost ist es kein Katzensprung. Also z.B. von Orosei an die Westküste oder an die Costa Smeralda ist jeweils schon eine ziemlich Tour und fraglich ob das sinnvoll bzw noch angenehm ist. Zumal man gar nicht so weit fahren muss, um schöne Strände zu finden und es in der direkteren Umgebung überall genügend anderes zu entdecken gibt, sowohl an der Küste als auch im Landesinneren. Die Costa Rei als Standort ist eigentlich gerade das, was du nicht suchst, eine touristische Feriensiedlung. Als Badeausflug von aus SMN aber machbar, nach Cagliari allerdings auch ein ganzes Stück entfernt und mit Kind eher zu lange zu fahren. (mind 2 eher 2,5 Std reine Fahrzeit)

Orosei oder Santa Maria Navarrese finde auch ich schon mal sehr gute Möglichkeiten für nette ganzjährig bewohnte Orte. Mit Orosei ist man mit den Ausflügen und Stränden dann hautsächlich Richtung Norden orientiert und mit SMN Richtung Süden, denn wie du schon sagst zwischen Cala Gonone und SMN sind die Steilküste des Golfs von Orosei und die Berge. Wenn ihr mehr sehen wollt, einen Einblick in 2 verschiedene Gegenden haben wollt, würden sich m.E. doch eher 2 Standorte anbieten, damit man nicht zu viel im Auto sitzt und zu viele Strecken doppelt fährt. Aber natürlich sind da die Urlaubsgewohnheiten und Erfindungen sehr individuell unterschiedlich was einen Standortwechsel bzw Autofahren betrifft.

Wenn ihr kleinere Buchten mit Felsen drumherum mögt, schau dir doch auch mal die Gallura an. Wie Barbara auch schon sagte, brauchst du Mitte Juni noch keine große Überfüllung befürchten. Ein netter Ort wäre z.B. Santa Teresa. Von da aus könntet ihr mal einen Ausflug an die Costa Smeralda machen, wobei das ja nur ein kleiner Küstenstreifen mit traumhaften Stränden ist, aber ohne authentischen sardischen Orte (sondern eben auch Ferienhaus siedlungen/-anlagen//Hotels).Schöne Strände gibt es allerdings genauso auch anderswo in der Gallura oder auf Maddalena (Tagesausflug), Alternative wäre in der Ecke z.B. das nette ganzjährig bewohnte Künstlerdörfchen San Pantaleo, das liegt etwas im Landesinneren, ist allerdings sehr klein. Alghero und Bosa sind absolut lohnenswert, aber eben nicht gerade um die Ecke. Einen Ausflug nach Alghero z.B. fände ich, wenn ihr das tatsächlich wollt, dann von Santa Teresa aus eher sinnervoll als von Orosei aus, wobei dann zusätzlich noch Bosa m.E. auch eher zu viel wird bzw ihr das evtl. vor Ort sehen und entscheiden könntet.

Bei der Suche nach Unterkünften finde ich immer eine Kartensuche sinnvoll, damit man die genau Lage und Umgebung der Unterkunft hat und sich anschauen kann, wie z.B fewo-direkt. (Abgleich mit google maps, streetview, Satellitenbild, siehe auch die sehr unterschiedlichen Strände und Küsten dort)

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Hallo

Falls auch ein kleines Dorf in Frage kommt könntet ihr euch mal Santa Lucia di Siniscola ansehen. Sehr kindgerechter Strand, lange Promenade am Meer autofrei was nicht nur für Kinder toll ist. Berge – Monte Albo – hinter Siniscola. Nach Bosa fährt man ca 1.5 bis 2 Stunden, wobei ich meine: das lohnt sich.Weitere tolle Ziele in der Nähe. Ca 50 km südlich von Olbia, also nicht so weit zu fahren.

Noch wegen der Wohnungssuche: hier im Forum, auf booking.com (wo es auch viele Fewos gibt mittlerweile) auf airbnb.de (online sind viele Vermieter auf allen drei Plattformen vorhanden). Bei Plattformen sind die Wohnungen auf den Karten nicht immer perfekt eingezeichet (mal zum Vorteil, mal zum Nachteil, ich würde mir vor der Buchung die genaue Adresse geben lassen.

Impressionen Strand:

Impressionen Ort (früh im Jahr aufgenommen, darum leere Strassen, sieht im Sommer etwas anders aus und Bäume hat es mittlerweile auch an der Strasse dem Meer entlang):

Grüsse, Maren
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,

kurzes update von uns. Mietwagen ist über Fabrizio reserviert :). Leider haben wir in Orosei keine Unterkunft gefunden die uns Preis/Leistungs-mäßig gefallen hat :(. Sehr schade, aber nun sind wir gar nicht so weit entfernt in Brunella gelandet und hoffen, dass es uns dort gut gefallen wird. Budoni als nächst größere Stadt reizt uns jetzt nicht wahnsinnig, aber ich denke Orosei und zahlreiche schöne Strände etc. sind von dort aus gut mit dem Auto zu erreichen.

Wir würden uns gern ein Tag ein Boot mieten und die schönen Buchten im Golf erkunden. Wisst ihr ob man das auf eigene Faus machen kann, oder geht das nur über geführte Bootstouren? Kann jemand was empfehlen?

Ansonsten sind wir offen und dankbar für Tipps jeglicher Art (Restaurants, Ausflüge, Strände etc.). Leider habe ich gelesen, dass Günther wohl 2017 keinen Mirto verkauft. Falls jemand eine Idee hat wo man in der Gengend eventuell doch noch an selbst produziertes kommt, immer her damit ;)

Liebe Grüße
Julia
 
Hallo Julia,

über Bootstouren in den Golf von Orosei ist schon so viel berichtet worden, da wäre es sehr sinnvoll, wenn du dich erst mal noch ein wenig einlesen würdest und die Suchfunktion bemühen würdest.
Budoni ist gar nicht so ohne, alles da was man so braucht und sehr viele gute Restaurants (SuFu) und auch sehr schöne Strände.
Unbedingt Posada mit einplanen.
 
Danke dir, Posada steht schon auf der Liste ;) Die nächsten Monate werde ich wohl nach und nach dieses Forum durchforsten :D Falls jemand noch einen speziellen Tipp hat, wo es einem fast 3 jährigen Kind besonders gut gefallen könnte, außer natürlich am Strand, wäre ich auch sehr dankbar. Eventuell etwas wo Tiere mit im Spiel sind? Bauernhof etc.
 
Hallo Julia,

für die Anmietung eines Schlauchbootes kann ich euch NAUTICA in Santa Maria Navarese empfehlen. Sandra spricht fließend deutsch. Es gibt aber auch Boote ab Cala Gonone
Ciao, Jürgen
 
Lies doch auch mal die verschiedenen Planungsthreads (zu finden jeweils in deren Profil unter deren Beiträgen) und Reiseberichte von Tante Ritti und ChrisMuc. Da ging es bei beiden u.a. ausführlich auch um verschiedene Bootstouren mit kleinen Kindern, beide mit Standort Budoni.....

Jedenfalls lohnt es sich m.E, nicht extra nach SMN für eine Bootstour zu fahren und mit kleinem Kind schon gar nicht. Das ist viel zu weit weg und viel zu zeitaufwendig und wäre, wenn ihr das machen wollt, ab Cala Gonone am besten (die kürzeste mögliche Anfahrt auf dem Wasser)
 
Brunella hat uns gut gefallen, allerdings mögen wir es gerne, wenn wir etwas ab vom Schuss sind. Du schreibst, Budoni reizt Euch nicht. Es gibt aber sehr schöne Strände und mit dem Lu Stazzu eines meiner Lieblingsrestaurants auf der Insel, sehr kinderfreundlich übrigens, sie haben unseren ein Wunschgericht zubereitet, welches nicht auf der Karte stand.
 
Hallo, wir sind ebenfalls junge Eltern und bereits öfters nach San Giovanni di Posada gereist. Das Meer fällt dort flach ab, ideal für Kleinkinder. An Stränden empfehle ich Capo Comino, dort gibt es eine nette Beach Bar mit kleinem Spielplatz. Das Wasser ist total flach zu Beginn. Auch Berchida ist ein Muss. Auf dem Weg dorthin kommt man an einem Agriturismo vorbei, mit Eseln, die fand meine Tocher super.
 
@ Feuerpferd, das Lu Stazzu steht auf jeden Fall auf der Liste, hab ich hier schon so viel Gutes gelesen. Natürlich werden wir auch nach Budoni fahren zum Essen, Einkaufen und mal an den Strand. Ich habe mich vielleicht ungünstig ausgedrückt, wir hätten lieber in der Nähe von Orosei gewohnt, aber da wir ja nicht direkt in Budoni wohnen, sondern etwas ab ab vom Schuss ;) passt das schon so.

Ich habe gelesen in Brunella gibt es auch einen kleinen Laden wo man Lebensmittel etc. kaufen kann. Wie sieht das denn preislich so aus. Sind diese kleinen Läden teurer und es wäre besser doch in einem größeren Supermarkt in Budoni einzukaufen? Oder nimmt sich das nix?
 
Es ist wirklich ein sehr kleines Lädchen und man wird sicher auch mal woanders einkaufen, weil die Auswahl logischerweise nicht so groß ist. Wir mögen diese Art einzukaufen und haben jetzt den Preis nicht direkt verglichen, Wein war teurer, das kann ich sagen, aber bei den Grundnahrungsmitteln ist es mir nicht ins Auge gesprungen.
 
Hallo zusammen,

nun sind wir seit einer guten Woche wieder zu Hause und ich wollte mich nochmal herzlich für alle Tipps bedanken.

Die 2 Wochen waren wunderbar und wir haben die schöne Natur sehr genossen. Unsere Ferienwohnung in Brunella war top! Genauso wie wir es uns gewünscht haben, etwas ab vom Schuss und sehr ruhig. Jeden Abend haben wir den Sternenhimmel von unserer Terrasse aus bewundert. Budoni fanden wir jetzt nicht sonderlich sehenswert, war aber natürlich erst mal unsere erste Anlaufstelle für Besorgungen.

Useren Mietwagen hatten wir über Fabrizio gebucht was ich definitiv sehr empfehlen kann! Leider hat er sich wohl beim Ankunftstag geirrt und wir standen etwas hilflos auf dem Flughafen. War aber gar kein Problem, ein kurzer Anruf bei Bea und Fabrizio war 20 Minuten später mit unserem Auto vor Ort.

Zu den Stränden braucht man ja nicht mehr viel zu schreiben. Das Wasser ist unbeschreiblich, so klar und sauber ... und die Farben ... wirklich traumhaft! Wir sind unter anderem auch wegen unserer Tochter nie vor 15 Uhr am Strand gewesen, da es Mittags einfach zu heiß war und man einer fast 3 jährigen schlecht erklären kann sie soll doch bitte im Schatten bleiben, dafür sind wir immer bis Abends geblieben. Unser liebster "Hausstrand" war der "Spiaggia di Orville". Dort waren wirklich nur eine Hand voll Leutchen, sehr idyllisch. Für Kleinkinder allerdings nur bedingt geeignet, da dort immer ziemlich viele Wellen waren und es nicht so seicht rein geht wie an manch anderem Strand. War für uns allerdings gar kein Problem, da wir immer zusammen mit unserer Tochter im Wasser waren und sie eh nie unbeaufsichtigt am/im Wasser war. Der Budoni Strand ist an sich auch sehr schön, war uns aber schon einen Ticken zu voll. Am "Berchida" Strand hat es uns besonders gut gefallen. Wir waren trotz etwas längerem Anfahrtsweg 2x dort. Wenn man ein Stückchen nach rechts gegangen ist hatte man auch dort seine Ruhe. "Spiaggia Brandinchi" wollten wir an einem Sonntag testen und haben direkt wieder kehrt gemacht, schade da der Strand wirklich toll aussah aber leider so überlaufen war, dass wir auf "Lu Impostu" ausgewichen sind. Den fanden wir jetzt im Vergleich nicht soooo toll wie er immer gepriesen wird?! Aber vielleicht waren wir nur am falschen Ende. Dort lag auch extrem viel getrocknetes Algenzeugs, meine Tochter konnte nicht so richtig buddeln und so war es für uns etwas frustrierend, aber gut solche Erfahrungen muss man halt auch mal machen.

Ein wirkliches Highlight war unser Bootsausflug ab Cala Gonone in den Golfo di Orosei. Wir haben es gewagt und uns ein Schlauchboot gemietet, trotz Kleinkind. Unsere Tochter fand es großartig und wir waren den ganzen Tag auf dem Wasser. Wir sind zuerst zur Cala Goloritze gefahren und haben dort auf dem Boot gefrühstückt. Zum Strand schwimmen war für uns wegen unserer Tochter nicht möglich, aber auch gar nicht nötig da man das wunderschöne Panaroma auch vom Boot aus herrlich genießen konnte. Wir konnten uns kaum satt sehen. Baden ging auch problemlos vom Boot aus, allerdings mussten wir dann irgendwann doch mal an einem Strand aussteigen da die Kleine sich mal die Beine vertreten musste und auch baden wollte. Der Tag verging wie im Flug und es war ein einmaliges Erlebnis für uns alle. Ich kann das wirklich jedem nur empfehlen. Unser Boot haben wir bei Roberto gemietet (Lampu). Er spricht perfekt deutsch und so war es einfach total unkompliziert. Die Nummer hatte ich hier aus dem Forum, war aber wohl eine alte Nummer, hier also seine aktuelle Nummer: 3459946020. Kosten für den ganzen Tag 100 Euro plus Sprit 24 Euro bei uns.

Wunderschön und einsam fanden wir das Hinterland. Wir sind viel in den Bergen herumgefahren. Dort begegnet man kaum Menschen oder Autos und kann die tolle Natur genießen. Ich wäre so gerne mal gewandert, allerdings geht das wohl erst in ein paar Jahren. Auf dem Monte Tuttavista waren wir mutterseelen allein. Eine atemberaubende Aussicht von dort oben und da man mit dem Auto quasi bis fast auf den Gipfel fahren kann ist das mit kleinen Kindern super machbar. 5 Minuten muss man am Ende noch zu Fuß gehen. Unter anderem waren wir noch in der Grotta Ispinigoli und haben uns Su Cologone (eine Quelle) angesehen. Dort war es so idyllisch, eine saftig grüne, schattige Wiese unter riesigen Bäumen mit kleinem Spielplatz und Picknicktischen. Dort gab es auch einige Wanderwege am Fluss entlang.

Unbedingt weiterempfehlen möchte ich noch den Agriturismo "Muru Idda" in San Lorenzo. Dort bekommt man für 35 Euro pro Kopf wahnsinnig leckeres, frisches Essen aus regionalen Zutaten (10 Gänge inkl. Wein und Wasser). Der Service war wirklich super und das Ambiente sehr uhrig und gemütlich auf der hauseigenen Terrasse. Für Kinder gibt es eine Rutsche und eine Schaukel, so wird es nicht langweilig während die Erwachsenen von 20 Uhr bis ca. 23 Uhr schlemmen. Auf jeden Fall vorbestellen ;-)

Wir werden ganz bestimmt wieder kommen und beim nächsten Mal vielleicht mal die Westküste entdecken ...

Liebe Grüße
Julia
 
danke für deinen schönen bericht. er erinnert mich ein bisschen an unseren ersten urlaub 1999 auf der insel mit damals 3jährigem spross - wir haben auch so viel erlebt und auch in dieser gegend. (und unser spross ist jetzt 21 und kommt immer noch gerne mit, wenn es passt bzgl studium etc... man muss nur berchida oder tuttavista erwähnen und er fängt an zu träumen)

lg anke
 
Anzeige

Top