14 Tage Sardinien, Start in Cagliari, Tipps, Erfahrungen,Hilfe

timey

Mitglied
Hey Forum,;)
bin ganz neu hier und muss erstmal los werden ''Super'' das ganze.

Wir sind ein junges paar Mitte 20 und wollen uns endlich unsern lang ersehnten Wunsch Sardinien im Juni,Juli erfüllen. Am 24.6 gehts morgens los in Cagliari und haben dann Zeit bis zum 8.7, 14 Tage Zeit um mit dem Mietwagen die Wunderbaren Insel zu sehen.
Die Reiseführer sind bestellt aber auser Auto und Flüge haben wir noch nichts gebucht. Deshalb hoff ich hier auf ein paar Tipps Erfahrungen und ein wenig Hilfe von euch Erfahrenen ;-).

Am ersten Tag wollten wir uns vielelicht erstmal Cagliari anschauen und dort die erste nacht in der Hauptstadt verbringen.
Danach dachten wir an die Region Villasimius ,Costa del rei für die ersten paar Tage um dort verschiedene Strände anzufahren.
Weiter wollten wir dann die Ostküste hinauf mal sehen wie weit wir kommen;-)
Dachten uns so alle 3-4 Tage weiter zu ziehen und unsere Zelte in einer neuen Stadt aufzuschlagen. Also unsern ausgangspunkt immer weiter die Ostküste hoch zu verlagern.
Eigentlich sind wir aber ziemlich flexibel, spontan und unternehmungslustig.

Die Unterkunft ob Hotel ,Ferienwohnung oder agriturismo( was wir gern auch mindestens bei einem Aufenthalt machen wollen einheimische küche soll super sein;-)) ist uns da ziemlich egal, denn wir wollen ja die Insel sehn und uns nicht viel im Zimmer aufhalten. Sie sollten aber nicht zu Teuer sein;-)

Wir wären euch echt Super dankbar wenn ihr uns ein wenig Hilfe Tipps und eure Erfahrungen schreibt.
Vielleicht Orte die sich als ausgangspunkt lohnen oder ihr habt selbst was frei.
Wir sind für alles offen und freuen uns jetz schon über eure Antworten.

Danke :D
 
Hallo timey, wollte Ihr denn auch wieder von Cagliari zurück fliegen oder einen Gabelflug mit Abreise von Olbia oder Alghero buchen?
 
Hey
Ja wir fliegen auch von Cagliari wieder zurück.
Vielleicht wärs auch besser wenn wir gleich ganz oben an der Ostküste Anfangen und uns dann weiter nach unten Richtung Cagliari arbeiten :)
Sind für alles offen ;)
 
Hey hab gerade gesehen könnten auch schon am 23.6 nach Alghero fliegen und dann von dort aus die Ostküste runter, wahrscheinlich machen wir es auch so ;)
 
Hi timey ,
also mir wäre das ein und aus-checken alle 3-4 Tage zuviel Zeitverlust .
Ihr landet in Cagliari , super , dann würde ich mir auch überwiegend die tolle und heißeste Küste Sardiniens anschauen .
Die erste Woche im äußersten Süden , also Raum PULA-CHIA-TEULADA , dort eine nette Unterkunft suchen und dann täglich auf Entdeckungsreise gehen . Am ersten Tag PULA , Nora + Turm , eventuell auch die Lagune von Nora anschauen und abends schön flanieren im Zentrum von PULA mit den vielen Bars, Restaurants zum Draussensitzen , ihr seid doch jung da wollt ihr sicher auch ein bisschen Leute sehen .
An den folgenden Tagen geht ihr auf Entdeckungsreise der Traumstrände von Chia ( 5 Super Sandstrände) , Tuerredda , bis zum Ende der Küstenstraße Costa Del Sud bis Porto Tramatzu , über die Passstraße (Teulada , Domus de Maria ) zurück , an den folgenden Tagen könnte man die Grotte Is Zuddas , Weingut Santadi erkunden , dann mal auf die Insel San Pietro rüberschippern , traumhaftes Hafenstädtchen mit superfrischen Thunfischgerichten ab Mitte Juni und viel schöneren Stränden ( wie ich finde als in Sant Antioco/Calasetta), einzigartigen Steilküsten mit dem Eleonora-Falken . An den anderen Tagen dann Ausflüge nach Nebida ( Felsenbar , ich finde ein Muss) , Cala Domestica-Buggerru, Portixeddu-Strand , die Dünen der Costa Verde dann ist auch wieder ein Tag rum , auch ein Trip ins Landesinnere ( z.B. nach Barumini und Giara Wildpferde) ist von der Gegend aus PULA bequem machbar .
Dann könnte man noch Wandern gehen , mal aufs Castello Acquafredda raufsteigen oder ITALIENS größten WWF Park Monte Arcosu-Monte Lattias entdecken .
Natürlich ist die Hauptstadt Cagliari auch ein Muss , gerade auch bei Leuten euren Alters beliebt , da Studentenstadt , mit zahlreichen Lokalen in den Altstadtvierteln Marina(Hafen) und der alten Festung ( Castello) und / oder am 8 km langen Sandstrand mit all seinen verschiedenen , lebendigen Strandbars.
Schwups , seht ihr , dann sind schon die ersten 7 Tage rum !!!
Und meine Erfahrung sagt mir , dass ihr das vielleicht gar nicht alles macht , denn wenn man sich erstmal in die Fluten der tollen Strände geschmissen hat tritt der RELAX FAKTOR ein .....

Und dann wäre da ja noch die 2. Woche , drüben im Südosten ......bereit ??
Allein schon die Küstenstraße von Cagliari bis Villasimius bietet weitere super Sandstrände ( Mari Pintau , Kala e Moru/Geremeas , Solanas , Campus , spiaggia del riso , Porto Giunco , Simius spiaggia , Punta Molentis , Cala Pira , Cala Sinzias , Cala Marina , Sant Elmo bishin zur bekannten Costa Rei .
Da im Raum Südosten würde ich mir dann eine 2. Unterkunft suchen , und von dort aus die Gegend , Landesinnere , auch die untere Ostküste , Ogliastra , kann von dort ideal entdeckt werden .
Zum Flanieren abends bietet sich hier das quirlige Villasimius an aber auch die Costa Rei ( via Colombo , via Ichnusa)
Gruss aus SÜDSARDINIEN , Frank.
 
Zuletzt geändert:
Hey Frank
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort ;)
Hab jetz schon jede Menge von dir hier gelesen und bin immer wieder begeistert macht direkt urlaubsfeeling.

Was hälst du von der Idee einen Tag früher schon nach Alghero zu fliegen und von dort aus zu starten.?

Und wie ist deiner Erfahrung an der Ostküste San Teodoro,bonei.

Aber genau die Befürchtung wie du schon sagst haben wir auch wenn wir erstmal die tollen Strände gesichtet haben heist wohl beine hoch entspannen :)
 
Hallo Timey,

man kann natürlich beides machen. Den Aufenthalt in zwei Teile oder mehr aufteilen. Das kommt einfach darauf an, wie man das haben möchte.
Gerade aber auch die Ecke um Pula/ Chia bietet wirklich viele verschiedene tolle Strände und Erkundungsmöglichkeiten, wenn man bereit ist, etwas zu fahren, das hat Frank oben ja alles beschrieben.

Vielleicht ist ein guter Kompromiss wirklich erst mehrere Tage am Stück in Pula/Chia zu haben, sich etwas zu akklimatisieren und dann die Ostküste hochzufahren und das nochmal in 2 Aufenthalte zu teilen.
Wo ihr dann dort bleibt, hängt vorwiegend von euren Interessen ab. Wenn es hauptsächlich Strandurlaub ist mit der Möglichkeit verschiedene Strände zu erkunden, dann wäre die Costa Rei sicher eine Möglichkeit. Ansonsten, wenn du schreibt ihr seid auch unternehmungslustig, vielleicht in der Ogliastra, Ecke Santa Maria Navarrese und/oder Orosei bzw. ein wenig nördlich, da hat man dann auch ein interessantes, abwechslungsreiches Hinterland mit vielen Ausflugsmöglichkeiten genauso wie schöne Strände sowie den Golf von Orosei vor Tür mit seiner einzigartigen Steilküste die man auf einer Bootstour entdecken kann.

Der La Cinta Strand von San Teodoro ist halt einer der Hotspots der Insel und auch durch die Nähe zu Olbia, wo viele bleiben, weil sie nicht mehr so weit fahren wollen, entsprechend überlaufen. Dabei findet man sehr schöne Strände auch anderswo, zumal das ja auch nur eine große Ansammlung von Ferienhäusern ist… Wenn ihr allerdings Wert auf reges Nachtleben und entsprechenden Rummel legt, wäre das natürlich auch eine Option…
Aber das alles ist wie immer Geschmacksache und jeder hat da unterschiedliche Vorstellungen.

Der Flug nach Alghero ist eine Möglichkeit, muss aber nicht unbedingt sein. Man auch von San Teodoro oder Orosei über die vierspurige SS 131 dcn/131 auch relativ schnell wieder in Cagliari und wahrscheinlich vom Mietwagen her günstiger, als die Einwegmiete.

Ferienwohnungen werden normalerweise nicht für 3 oder 4 Nächte vermietet, da müsstet ihr dann nach Hotels, B+B oder Agritursimi schauen, wobei diese ja in der Regel außerhalb sind.

Perfekt, dass du schon Reiseführer bestellt hast, da kannst du ja auch noch viel lesen oder dir auch Bilder der Strände und Gegenden auf anschauen, was ihr da schön findet und ob bzw welche Ausflugmöglichkeiten euch interessieren. Gute Eindrucke gibt auch immer streetview.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hey
vielen Dank für die Antworten und die Hilfe das Macht uns alles viel viel leichter :)
Ganz den Trubel vom hotspot in San Teodoro brauchen wir nicht .
Werden jetz zuerst 7 Tage den Raum pula erkunden ;)

Dann wollten wir in der zweiten Woche Richtung Orosei aber das steht noch nicht so wirklich fest vielleicht auch einfach spontan sein :)

Was gibts den schönes in dem Raum Orosei ???
Habt ihr tipps ???
 
timey, hast Du schon die Suchfunktion oben rechts entdeckt? Wenn Du da mal Orosei eingibst, kannst Du wahrscheinlich vor lauter Tipps, die sich in diesem Forum befinden, nicht mehr aus den Augen schauen. :D
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top