14 Tage Sardinien: Erste Grobplanung

AnNaSF79

Mitglied
Hallo liebes Forum,

wir fliegen Ende Juni das erste Mal für 14 Tage nach Sardinien.
Damit das ganze nicht in Stress ausartet haben wir uns entschieden uns auf den Nordosten, Osten und Südosten zu beschränken und vielleicht ein anderes Mal den Westen des Landes nachzuholen :)

Wir haben einen Gabelflug gebucht und kommen in Olbia an und fliegen von Cagliari wieder weg.

Wir dachten es sei sinnvoll 3-4 Unterkünfte zu buchen von denen aus wir die o.g. Regionen erkunden können.

Wir haben derzeit 3 Unterkünfte im Auge:
- In der Nähe von Marinella (erste Unterkunft nach Ankunft in Olbia; von hier aus gehts quasi los *g)
- In der Nähe von Baunei
- In der Nähe von Solanas (letzte Unterkunft vor Abreise von Cagliari)

Erste Frage:
Haltet Ihr die Lagewahl der Unterkünfte für generell gut oder völlig bescheuert? :)
Oder wäre die Ausdehnung auf 4 Unterkünfte ratsam oder ist das so okay da die Distanzen durchaus überschaubar mit den 3 Unterkünften als Ausgangspunkte?

Zweite Frage:
Wir sind seit einiger Zeit begeisterte Airbnb Bucher... spricht auch auf Sardinien nichts dagegen oder?

Wir wollen nun erstmal die Unterkünfte sichern bevor wie in die Detailplanung gehen bevor wir zu spät dran sind und nichts mehr finden :)

Wir wollen eine Mischung aus Faulenzen (am Strand etc.), und etwas leichtem Wandern + Städtetouren etc.

Danke!

Vlg,
Andreas
 
Zuletzt geändert:
Hallo Andreas
Airbnb klappt hier in den größeren Städten wunderbar, auch im Juni/Juli - du (ihr) solltet jedoch mobil sein. Aber an der Costa Rei oder der Costa Smeralda wird es Ende Juni anfang Juli bereits schwierig über Airnb was zu finden, oder es ist sehr teuer.

Grüße und eine schöne Zeit auf Sardinien.
 
Hallo Andreas,

airbnb kann man auf Sardinien genauso gut buchen, wie anderswo….Ein Auto habt ihr, nehme ich an -?
Wenn du schöne passende Unterkünfte gefunden hast, kann man die Tour so durchaus machen, auch von den Entfernungen her. Ob man dabei 3 oder 4 Standorte wählt kommt darauf an, wie oft man umziehen will und was man unternehmen will. Aber für einen Erstaufenthalt sind drei Standorte durchaus ausreichend. Denn z.B. 4 Nächte sind ja dann auch nur 3 volle Tage vor Ort. Und auf dem Weg zur nächsten Station kann man unterwegs auch noch Einiges "mitnehmen". Dabei würde ich den Schwerpunkt auf die Gallura und Baunei legen, dort gibt es sehr viele Möglichkeiten für Unternehmungen. Dabei sollte man dann bedenken, dass es im Juli normalerweise schon ziemlich heiss ist..

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hi!

Danke für Eure Antworten:

Nach Prüfung der Fahrtzeiten/Distanzen, haben wir die Planung doch auf 4 Stationen ausgedehnt:

- In der Nähe von Marinella (4 Tage)
- In der Nähe von Orosei (hier suchen wir noch! Für Tipps dankbar!)
- In der Nähe von Baunei (3 Tage)
- In der Nähe von Solanas (4 Tage)

Vlg
 
Hallo Andreas,

Ja ,Orosei ist auch immer gut und lohnenswert, sehr schöne verschiedenartige Strände in der Umgebung und Unternehmungsmöglichkeiten, der Golf von Orosei vor der Tür mit seiner einzigartigen Kalksteinküste und tollen Buchten, die nur von Wasser oder teils nach einer längeren oder/und steileren Wanderung erreichbar sind. Orosei ist ein gewachsener, ganzjährig bewohnter Ort mit einer schönen Altstadt, liegt aber nicht direkt am Meer, da kommt es darauf an, ob ihr direkt in der Stadt wohnen wollt oder etwas außerhalb… .

viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Danke für Deine Antwort.
Orosei werden wir uns auf jeden Fall anschauen :)

Wir haben nun doch nochmal umdisponiert.
Folgendes ist es geworden was die Unterkünfte angeht:

- In der Nähe von Marinella (4 Tage)
- In der Nähe von Baunei (6 Tage)
- In der Nähe von Solanas (4 Tage)

Wir wollen von Marinella aus 2 Tage Richtung Norden erkunden (Richtung Poro Rotondo, Porto Cervo, Palau, La Maddalena) und 2 Tage Richtung Süden bis ca. Santa Lucia). Das müsste in nördliche Richtung von Marinella aus ca. 1-1,5h sein (Google sagt 01:26 bis La Maddalena) und in südliche Richtung bis Santa Lucia auch (Google sagt 01:04). Das klingt für uns gut.

Wie wollen von Baunei genau das gleiche machen: 2 Tage Richtung Norden bis ca. Orosei (Google sagt 01:12), 2 Tage Richtung Süden bis San Vito (Google sagt 01:06). 2 Tage für die Gegend um Baunei selbst (wandern).

Von Solanas wollen wir 1 Tag Richtung Westen nach Cagliari und 3 Tage rund um Solanas selbst bzw. Richtung Norden/Osten die Costa Rei entlang (scheint auch alles im Bereich <1h Fahrtzeit zu liegen).

Klingt das für die Grobplanung okay?
Sind die Unterkünfte gut gewählt um viel erkunden zu können?

Danke.
 
Hallo Andreas,

Bei dem Standort Baunei solltest du wissen, dass zwischen Orosei und Baunei die Gebirgslandschaften des Supramonte liegen. Da ist es sehr kurvig und steil, so dass man da nicht unbedingt täglich hin und her fährt…..und auch meistens länger braucht als man denkt und maps sagt…..Die Strecke über die SS 125 ist absolut lohnenswert durch wunderschöne Landschaften, aber da fahrt ihr ja dann auch schon auf dem Hinweg. Der Standort Baunei ist deswegen nur bedingt geeignet, um die Gegend um Orosei ausführlicher zu erkunden.

Porto Rotondo, Porto Cervo, Palau in Verbindung mit Maddalena wird zeitlich zu knapp. Lohnenswert ist auch ein Abstecher nach San Pantaleo und Santa Teresa mit dem Capo Testa, wobei das alles zusammen auch knapp werden kann, wenn ihr da überall anhaltet. Aber das kann man so in der Theorie schlecht sagen, wo, wie lange ihr letztlich überall Stops macht. Das müsstet ihr einfach vor Ort dann sehen. Maddalena sollte man separat machen. Interessant ist auch die Innere Gallura mit Luogosanto, Tempio, Aggius dem Valle della Luna usw….nach Generell dauert die Fahrt auf den Nebenstraßen oft länger als gedacht..

Von Baunei aus Richtung Süden lohnt sich im Grunde für meine Begriffe nicht weiter als Marina di Gairo plus Hinterland zu erkunden…..Die Costa Rei könnt ihr dann von Solanas aus machen. Von Baunei aus ist z.B. die Wanderung zur Cala Goloritze lohnenswert , hier aber die Hitze bedenken.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hi Petra,

wichtiger Tipp; dann überlegen wir uns das vllt. doch nochmal.

Die Unterkünfte in Marinella und Solanas sind jetzt fix gebucht weil wir denken dass wir damit kaum was falsch machen können; bei Baunei können wir noch stornieren/umdisponieren.

Wir müsssen jetzt erstmal an die frisch Luft, aber basierend auf Deinen Ausführungen - und der Gedanke kam uns ja selbst schon weswegen wir ja zuvor schon mit Plan B daherkamen - tendieren wir nun doch zu eben diesem Plan B:

- In der Nähe von Marinella (4 Tage)
- In der Nähe von Orosei (3 Tage; hier suchen wir noch! Für Tipps dankbar!)
- In der Nähe von Baunei (3 Tage)
- In der Nähe von Solanas (4 Tage)

Leider ists in Orosei nicht so leicht was zu finden; wir wollen eine eigene Wohnung oder Haus (kein Zimmer) mit Terrasse, Meerblick und zumindest nicht zu weit zum Strand; Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants in der Nähe wären toll.

Tipps nehmen wir gerne an :)

Vlg,
Andreas
 
Hallo

Einen Besuch von Santa Lucia würde ich empfehlen. Marinella – Santa Lucia in einer Stunde ist machbar aber ich würde da mehr einrechnen. Zumal im Hochsommer, wo ihr vielleicht ausserhalb der SS131 ein WoMo vor euch habt oder dann fahrt, wenn in Olbia gerade Fähren angekommen sind, da hat es mitunter ein ziemliches Verkehrsaufkommen. Zudem müsst ihr auf jeden Fall die Schnellstrasse 131 nehmen wenn ihr mit so einer Fahrzeit rechnet, die führt zwar druch eine schöne Landschaft, eignet sich aber doch besser, um von A nach B zu kommen als dafür, gross was zu sehen.

2 Tage wandern, nun ja, ich finde, wenn die Route schattig ist, sonst würde ich längere Wanderungen auf die frühen Morgenstunden planen, es ist mitunter sehr heiss im Hochsommer.

Zur Unterkunft in Orosei: was meinst du mit „nicht zu weit zum Strand“? Der Ort liegt ja etwas im Inselinneren, darum die Frage.

Lg, Maren
 
Zur Unterkunft in Orosei: was meinst du mit „nicht zu weit zum Strand“? Der Ort liegt ja etwas im Inselinneren, darum die Frage.

Schöne Terrasse die so hoch gelegen ist das man das Meer sehen kann würd schon reichen; schöne Aussicht beim abendlichen Balkon sit-in hat halt was :) Wenns Meer zu Fuß vernünftig erreichbar ist wär auch gut, darf aber ruhig auch mehr als 2min sein ;)
 
Was haltet Ihr denn von der Region im Dorgali?
Wäre vllt. auch noch was... als Stop vor Baunei?

Wenn wir die zweite Unterkunft nach San Giovanni/Santa Lucia legen ist das schon zu nah an Marinella dran so dass sich das kaum lohnt deswegen umzuziehen bevors dann nach Baunei geht, oder täuscht das?
 
Hallo Andreas,

In Orosei müsstet ihr euch zwischen Ort und Meer entscheiden, da es ja nicht direkt am Meer liegt. Entweder man wohnt in der Stadt oder in Meernähe, dann muss man aber schauen, wie weit Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten entfernt sind…Unterkünfet mit Meerblick sind dort eher selten und wenn dann außerhalb, die Gegend dort ist auch flacher, deshalb ist das mit dem Meerblick schwieriger. Hast du auch mal bei fewo direkt geschaut, dort gibt es genauso wie bei airbnb eine Kartensuche.

Dorgali ist weiter im Landesinneren, dort gibt es gar keine Unterkünfte mit Meerblick, das liegt sozusagen hinter dem Bergrücken. Da hat man auch weniger Möglichkeiten, um zum Strand zu fahren. Da ist Orosei immer noch wesentlich zentraler und mit mehr verschiedenen Möglichkeiten schöne Strände zu erkunden.

Doch Santa Lucia oder auch La Caletta/San Giovanni lohnt schon, finde ich. Von da aus könnt ihr dann die Gegend Richtung Süden erkunden, wie gesagt, die Entfernungen werden oft unterschätzt, besonders auf den Nebenstraßen, Küsten- und Gebirgsstraßen.
Von Marinella aus gibt es genug Möglichkeiten in der Gallura, s.o. und auch Richtung Süden Porto Istana, Porto Taverna, Coda Coda Cavallo usw bis Budoni. Posada ist auch sehr lohnenswert, das könntet ihr dann aber auch von St. Lucia abends mal machen. Allerdings , wenn ihr ins Supramonte wollt, ist die Anfahrt entsprechend weiter, vor allem auch weil es ja mittags dann ziemlich heiss wird, s.o.

Ansonsten Ferienhäuser direkt am Meer gibt es auch in Cala Liberotto, von da aus könnte man dann nach Orosei mit seiner schönen Altstadt, ab Cala Gonone eine Bootstour in den Golf von Orosei mit seiner einzigartigen Kalksteinküste machen usw …

Es kommt im Grunde auch darauf an, was konkret ihr unternehmen wollt und wie wichtig euch die Meernähe ist..

Viele Grüße
Petra
 
Hi Petra,

wir haben jetzt momentan folgende Aufteilung:

- In der Nähe von Marinella (4 Tage)
- In der Nähe von Cala Gonone (3 Tage; Unterkunft angefragt, noch nicht bestätigt)
- In der Nähe von Baunei (3 Tage; Unterkunft angefragt, noch nicht bestätigt)
- In der Nähe von Solanas (4 Tage)

Cala Gonone halten wir, da wir auch Bootstouren machen wollen und da es wohl noch am Anfang der bergigen Serpentinenstraßen liegt für einen vernünften Stop vor Baunei.
Außerdem wunderschöner Meerblick, Einkaufsoptionen und Restaurants in der Nähe und gute Bewertungen.

Kann man schon machen, oder?

Mal schauen ob wir die angefragte Unterkunft dort bekommen.
Alternativen gabs noch in Cala Liboretto...

In Baunei wären wir ganz ganz oben aufm Berg mit einer abartig coolen Terrasse.
Auch hier mal schauen ob wir die Unterkunft dort bekommen.


Vlg,
Andreas

P.S.: Danke für den tollen Support und Tipps hier! Wahnsinn!
 
Zuletzt geändert:
Sodala, grad eben wurden die 2 noch offenen/angefragten Unterkünfte bestätigt.
Mal schauen ob das gute Entscheidungen waren ;)

Von den Distanzen her scheint uns das alles inzw auch eine halbwegs vernünftige Aufteilung:

Olbia Airport - Marinella: ca. 1/2h
Marinella - Cala Gonone: ca. 1 3/4h
Cala Gonone - Baunei: ca. 1 1/4h
Baunei - Solanas: ca. 1 3/4h
Solanas - Cagliari Airport: ca. 1h
 
Darf ich mal ganz frech nach der Baunei-Unterkunft "ganz ganz oben aufm Berg mit abartig cooler Terrasse" fragen? Hast du mal den Link oder einen Namen? Würde mich auch mal interessieren ...
 
Hallo Andreas,

also habt ihr euch jetzt für Cala Gonone entscheiden?
Eine Anmerkung noch dazu: dass Cala Gonone vor den bergigen Serpentinenstraßen liegt, ist ein Trugschluss.. Cala Gonone liegt in einem Talkessel, rundum von Bergen umgeben und dadurch ziemlich abgeschieden. Die Auffahrt zur SS 125 ist über etliche Höhenmeter, sehr steil und kurvig über zahlreiche Serpentinen. Die Angaben von Maps sind da sehr knapp, auch nach Baunei und zum Flughafen Cagliari. Auf der SS 554 um Cagliari ist immer viel Verkehr, zu manchen Tageszeiten besonders, das geht über einige Ampeln, insbesondere da würde ich mehr Zeit einplanen. Auf dem Weg nach Cala Gonone die Zeit ist über die 4 spurige SS 131 gerechnet, auf der SS 125 ist das nicht zu schaffen…..

Viel Spaß bei der Detailplanung
und viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Wow - der HAMMER! Absolut mein Geschmack! Kommt sofort auf meine Wish-List ...

Ich wünsche euch, dass ihr dort für ein paar Tage einquartieren könnt!

LG aus CH
Michaela
 
Hi Petra,

ja, dass Cala Gonone durchaus auch nicht in 5 Min zu erreichen ist, ist uns klar, aber aus besagten Gründen (wir wollen von von dort aus auch Bootstouren machen und uU - je nach Hitze - wandern glauben wir dass es okay ist). Es ist zudem am Meer was uns wichtig war und wir halten Orsoei und Santa Lucia für durchaus vernünftig erreichbar (Orsoei wohl ca. 1/2h - wenns 1h ist geht das auch).

Orsoei selbst lag uns zu weit vom Meer weg und wir wollten 3 unserer 4 Unterkünfte mit Blick aufs Meer haben; nur in Baunei darf das dann anders sein; dafür bekommen wir da ja diese coole Aussicht. Santa Lucia war uns schon wieder zu weit nördlich; für die Bootstouren von Cala Gonone aus hätten wir dann auch die Fahrerei in die umgekehrte Richtung gehabt.

Dh wir werden alles nördlich von Olbia und knapp südlich von Olbia von Marinella aus machen und Orsoei und Umgebung plus Bootsfahrten zur Cala Luna usw. von Cala Gonone aus.

Angesichts der Tatsache dass wir zunächst nur 3 Unterkünfte wollten sind wir jetzt auf jeden Fall flexibler und auch wenn wir keine Ahnung haben klingt das für uns nach nem guten Plan.

Sag uns jetzt nicht dass wir völligen quatsch gebucht haben :)

Die Unterkünfte sind jetzt eh fix gebucht - sprich, wir haben sie bekommen.

Vlg,
Andreas
 
Hallo Andreas,

nein, völliger Quatsch ist das nicht, es hat ja auch alles immer vor und Nachteile und jeder andere Prioritäten, insofern ist deine Planung völlig ok.
Der Blick in Baunei ist wirklich gigantisch und ganz besonders.
Es wird bestimmt wunderschön, ihr könnt euch freuen……und ihr seht das ganze Spektrum der Ostküste…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hi!

Das mit den Zeiten sehen wir entspannt; wenn Google Maps sagt 1h und es am Ende gar 2h sind ist das völlig okay; wir wollen ja Urlaub machen und haben daher Zeit; wir werden das abklappern was entspannt möglich ist :)

Und, genau, uns war es wichtig einfach verschiedene EIndrücke mitzunehmen und haben uns auch daher für diese Aufteilung entschieden.

Vielen Dank nochmal an alle die hier beigetragen und geholfen haben; so haben wir nun das Gefühl das ganze Unterfangen halbwegs vernünftig geplant zu haben :)

Jetzt geht es an die Detailplanung was wir wann/wie lange ganz genau von wo aus machen wollen.
Vor Ort kann man dann nat. immer noch umplanen falls zeitlich nicht umsetzbar...

Vlg,
Andreas
 
na das nenne ich mal entspanntes planen. baunei sieht toll aus und ihr habt neben dem meerblick allfeinste (und anstrengenste, so gewollt) möglichkeiten, sardinien per pedes zu erkunden. von der hochebene su golgo gehen viele touren los (dafür aber bitte schlaumachen vorher, nicht alle stehen in reise- oder wanderführern) und schon mal ein bissl trainieren für höhenunterschiede ;) und auch in die meerabseitige richtung habt ihr tolle möglichkeiten mit diesem ausgangspunkt.

richtig schöne kombination, finde ich. viel spaß beim feintuning und der vorfreude.

lg anke
 
Hallo
Also ich meinte nicht, dass ihr unbedingt in Santa Lucia übernachten müsst obwohl ich kaum irgendwo lieber übernachte ;) Vielleicht könnt ihr die Fahrt nach Cala Gonone mit einem Bade- oder sonstigen Stopp dort verbinden, liegt ja fast am Weg.
Lg, Maren
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top