13 Tage im Mai und viele Fragen zur Route

Rausreisser

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

für uns geht’s dieses Jahr (endlich!) zum ersten Mal nach Sardinien.
Wir werden mit der Fähre (voraussichtlich ab Livorno) in Olbia ankommen und dann mit unserem Minicamper unterwegs sein. Fähre werden wir wohl die Nachtfähre (inkl. Kabine) buchen.
Inkl. Ankunfts- und Abreisetag stehen uns 13 Tage zur Verfügung. Reisezeit ist 2. Hälfte Mai.

Wir haben schon einiges über Sardinien gelesen und versucht, uns eine tolle Route auszudenken.
Es geht für uns nicht darum, einen fixfertigen Plan zusammen zu stellen, gerne lassen wir uns dann treiben und bleiben da, wo es uns gefällt. Dennoch wollen wir einen ungefähren Plan zu Hand haben.
Was wir wissen: 13 Tage für die ganze Insel sind zu wenig. So haben wir einen Teil weggelassen und versucht, uns mehr oder weniger auf die nördliche Hälfte zu beschränken. Die angegeben Ortschaften sind nix fix, sollen aber die ungefähre Region aufzeigen.

Was wir wollen:
  • Die eine oder andere kleine Wanderung unternehmen
  • Den einen oder anderen schönen Strand besuchen
  • Natur/Landschaft geniessen
  • Bootsausflug Golf von Orosei
  • Tolle Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge
Was wir nicht wollen:
  • zu viel in Städten unterwegs sein
  • den ganzen Tag am Strand rumliegen

Unser Plan wäre:
  • 1. Tag: Ankunft Olbia, Weiterfahrt bis Palau (allenfalls übersetzen nach La Maddalena)
  • 2. Tag: La Maddalena
  • 3. Tag: Weiter bis Argentiera / Alghero
  • 4. Tag: Argentiera / Alghero
  • 5. Tag: Weiter bis Torre del Pozzo
  • 6. Tag: Torre del Pozzo
  • 7. Tag: weiter bis Dune di Piscinas
  • 8. Tag: weiter Richtung Arbatax (Übernachtung irgendwo unterwegs)
  • 9. Tag: weiter Richtung Arbatax
  • 10. Tag: Arbatax
  • 11. Tag: Weiter bis Orosei
  • 12. Tag: Orosei
  • 13. Tag: Bis nach Olbia und abends auf die Fähre.
Die „Standtage“ sind für Ausflüge, als Reserve oder zum doch mal herumliegen gedacht.

Nun unsere Fragen:
  • Wie findet ihr die Routenplanung? Ist das realistisch für 13 Tage, ohne nur im Fahrzeug zu sitzen? Im Schnitt hätten wir ungefähr 80km/Tag.
  • Was gibt’s an den genannten Orten/Regionen für To-Do’s, die man nicht verpassen sollte?
  • Fehlen „must see“ Orte auf unserer Route?

Vielen Dank für eure Tipps!

Beste Grüsse
 
Schöne Tour . Kommt auch immer ein wenig auf das Wetter an.
Ob es "bessere" oder "schönere ' Touren gibt ist Geschmackssache. Ihr könnt immer noch vom geplanten abweichen.
Wichtig ist dass es euch gefällt und Ihr die ersten Eindrücke bekommt von Sardinien.
Dann merkt man sehr schnell was einem persönlich gefällt und worauf man Wert legt.
Viel Spaß und bitte berichten!!!!
 
Vielen Dank für deine Rückmledung, Velablu!
Klar, vieles ist Geschmacksache. Für uns ist es wichtig, beim ersten Mal Sardinien ein bisschen von allem zu haben, Westküste und Ostküste.
Dennoch wollen wir verhinden, dass wir "zu viel" wollen und am Schluss dadurch zu wenig haben.

Und irgendwie versuchen wir herauszufinden, was entlang dieser Route auf keinen Fall fehlen darf.
Wie gesagt, ob die Route dann tatsächlich so gefahren wird, lassen wir uns bewusst offen (und buchen auch nichts im Voraus), damit wir frei entscheiden können, wo wir wie viel Zeit verbringen wollen.
Aber es hilft, eine ungefähre Route zur Hand zu haben ;-)
 
Maddalena würde ich kurzfristig vom Wetter abhängig machen, bei starkem Mistral eher auf Sardinien bleiben. In der Gallura selbst gibt es auch sehr viel, zb Capo Testa würde für mich dazugehören. Aber wenn ihr da die Wanderung machen wollt, braucht ihr mindestens einen halben Tag.

Die Zeit im Osten könnte am Ende dann schon knapp werden und fraglich sein, ob das dann gerade mit der Bootstour klappt.
Welche Art Bootstour soll das denn sein? Denn dafür braucht ihr einen vollen Tag vor Ort und die ist von Wind/Wellen, dem Wetter abhängig und ggf. in der Vorsaison von einer Mindesteilnehmerzahl.

Piscinas ist aufwendiger zu erreichen, vor allem wenn die SP 4 nicht passierbar und ihr erst wieder zurück müsstet, siehe hier zB
https://www.sardinienforum.de/threads/dune-di-piscinas-2019.16008/
Ein Inselquerung "querdurch" (wenn man nicht die Schnellstraße über Nuoro nutzt) ist auch immer ziemlich zeitaufwendig und sehr kurvig.
Generell sind die Kilometer nicht unbedingt aussagekräfitig, sondern der Zeitaufwand und der ist je nach dem wo, je nach Straße, unterschiedlich und oft länger als maps sagt.

Must Sees sind sonst finde ich auf Sardinien doch sehr individuell, je nach Geschmack und Interessen und überall gibt es sehr viel mehr, aber auf der Durchreise kann es auf Sardinien vielleicht leicht passieren, dass man an Interessantem vorbeifährt.

Insofern würde ich zuerst mal grob überlegen, was euch wo besonders interessiert zu sehen, wo es für euch interessante Wanderungen gibt usw und dann eher da den ganzen Tag einplanen. Also zB in einem guten dicken Reiseführer, im Netz usw stöbern.
Das sind nur ein paar Gedanken, natürlich könnt ihr die Route auch so angehen und dann spontan sehen. Viel Spaß beim Planen weiterhin...
 
Vielen Dank @mare für deinen Input, das hilft uns sehr!

La Maddalena ist für uns "kein MUSS", wäre aber natürlich nett.
Klar, wenn das Wetter nicht passt, dann lassen wir das aus. Sollten wir kein Wetterglück haben, sieht vermutlich eh vieles wieder anders aus ;-)

Wo würdest du, wenn du freie Wahl hättest, auf unserer Route etwas "streichen" um mehr Zeit im Osten zu erhalten?
Welche Art von Bootstour es sein soll, haben wir noch nicht entschieden. Spassig wäre bestimmt, irgendwie selbst zu "fahren".
Aber so genau wissen wir es noch nicht. Auch da: wenn's Wetter nicht passt, dann passt's halt nicht. Das hatten wir auf anderen Reisen (Korsika, Kanada, Australien etc.) auch schon und können das auch gut akzeptieren, wenn dann halt mal was nicht geht ;-)
Der Hinweis betr. Mindestteilnehmerzahl nehme ich gerne auf, daran haben wir nicht gedacht.

Die Düne wäre aktuell für uns das wirkliche "must".
Wie oft ist denn die SP4 nicht passierbar? und ist das lediglich Wetterabhängig oder gibt es noch andere Faktoren?
Auf der Karte ist ja relativ vieles mit SP4 gekennzeichnet. Welcher Abschnitt hattest du denn im Kopf?
Und welcher Weg wäre eine praktische Alternative?

Ja, die Inselquerung wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Da haben wir bereits gelesen, dass wir uns hier nicht auf Google Maps verlassen können (kennen wir ebenfalls von anderen Reisen). Deshalb haben wir uns mal 2 Tage eingeplant, um von den Dünen nach Arbatax zu kommen. Oder wird das immer noch knapp? Kurvig kennen wir ja immerhin aus der Schweiz schon relativ gut ;-)

Ja, wir werden in den kommenden Tagen/Wochen bestimmt einige Tipps (aus Reiseführer und dem Netz) lesen um zu schauen, wo wir was unternehmen können/wollen/sollen und wie viel Zeit wir entsprechend benötigen.
Irgendwie fällt das gar nicht so leicht, da man ja eh immer überall zu wenig Zeit hat :)
 
Auf der Karte ist ja relativ vieles mit SP4 gekennzeichnet. Welcher Abschnitt hattest du denn im Kopf?
Und welcher Weg wäre eine praktische Alternative?
Auf der Piste (SP 4) Richtung Süden von Portu Maga zum Spiaggia Piscinas muss man ggf. die Furten des Rio Piscinas durchqueren: https://www.google.de/maps/@39.5461...4!1sdmPOdTAWyhMCfDNzbzhyow!2e0!7i13312!8i6656
Hängt v.a. vom Regen/Wasserstand ab. Alternative wäre gleich über die SS 126 und Guspini und dann über Ingurtosu (SP 66)
Inselquerung ... Deshalb haben wir uns mal 2 Tage eingeplant, um von den Dünen nach Arbatax zu kommen. Oder wird das immer noch knapp?
2 Tage sollten reichen, auch theoretisch in einem Tag zu schaffen, kommt auch drauf an, welche Strecke ihr nehmt, wie kurvenerfahren ihr seid, wie lange ihr im Auto sitzen wollt, auf Pausen, wo und was ihr unterwegs noch so machen wollt etc.
Ja, wir werden in den kommenden Tagen/Wochen bestimmt einige Tipps (aus Reiseführer und dem Netz) lesen um zu schauen, wo wir was unternehmen können/wollen/sollen und wie viel Zeit wir entsprechend benötigen.
Irgendwie fällt das gar nicht so leicht, da man ja eh immer überall zu wenig Zeit hat :)
Ja eben das ist doch alles sehr individuell, schaut ruhig erst mal genauer, was euch wichtig ist und interessiert ...
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank @mare für deine Ausführungen!

Die Infos zur SP4 oder Alternativeroute helfen uns sehr und werden gerne so notiert.
Furten des Rio Piscinas sollten wir hinbekommen, wenns nid massiv grösser/tiefer wird. Aber wir können ja schauen, wie das Wetter in den Tagen vor der allfälligen Durchquerung sein wird und dann entscheiden, welchen Weg wir wählen.

Inselquerung lassen wir mal bei 2 Tagen, damit wir das "gemütlich" angehen können.
Kuvenerfahrung ist definitiv vorhanden, sind jedes zweite Wochenende in den Schweizer Alpen unterwegs ;-)
Grundsätzlich versuchen wir schon, nicht allzu viel Zeit im Auto zu verbringen, es macht uns jedoch nichts aus, zwischendurch mal einen "Fahrtag" um von A nach B zu gelangen ist für uns kein Problem. Gibt uns dafür dann an Ort B etwas mehr Zeit und Ruhe.
 
Anzeige

Top