13 Tage Düsseldorf / Sardinien mit dem VW T5

KatrinKatze

Mitglied
Hallo zusammen :)

Wir sind ganz neu hier und haben uns in den letzen Tagen viel und häufig hier als Mitleser herum getrieben.

Wir wollen vom 31. August bist zum 12. September von Düsseldorf nach Sardinien. ( 13 Tage )

Unser Wagen und zu Hause für diese Zeit wird ein VW T5 California sein, wir wollen von Livorno nach Olbia mit der Fähre übersetzen.

Das wird für uns zwei, Anfang 30, der erste Trip nach Italien und somit auch auf die Insel. Wir sind eher die ruhigen, die draussen und unter uns sein wollen. Party, Massentourismus, usw. sind nicht unsere Welt. Wir freuen uns sehr auf Natur, kleine Orte, Landschaftlich reizvolle Strecken und Zweisamkeit die im Alltag oft zu kurz kommt.

Ich habe mich die letzten drei Woche bemüht eine vernünftige Reiseplanung zu machen, hoffe aber nun hier auf die Erfahrenen unter euch die ggf meinen Plan noch optimieren können :)

Ich hoffe es ist logisch nach zu vollziehen, ansonsten verbessert mich bitte bzw sagt mir, was ihr für völlig unmöglich oder übertrieben haltet - ich bin da kritikfähig :)


- Start am 31.08. in Düsseldorf gegen 16.00 Uhr / 1200km ( Hinfähre am 01.09., Rückfähre am 10.09. )

- Fähre geplant für den 01.09. um 22.00 Uhr ( die Morgenfähre um 08.00 Uhr erscheint mir zu knapp, bei Stau könnte das eng werden diese zu erreichen oder? )

- Ankunft in Olbia am 02.09.

1. Tag: Olbia -> Cala Ganone ( Rundfahrt aus dem Baedeker Reiseführer, 190km )
2. Tag: Cala Ganone -> Nuoro ->Isoli -> Cagliari ( 230 km )
3. Tag: Cagliari -> Bosa ( 270 km )
4. Tag: Bosa -> Turralba / Thiesi -> Castelsardo ( 142km )
5./6. Tag: Castelsardo -> Tempio -> Porta Cervo ( Rundfahrt Baedeker Reiseführer 210km )
7. Tag: Porta Cervo -> Olbia

- Rückfahrt Fähre Oblia - Linorvo am 10.09.15, 22.00 Uhr
- Rückgabe T5 am 12.09.15, 11.00 Uhr


Das heißt, dass zwar grundsätzlich die Orte feststehen, wir aber nen dicken Batzen Luft eingebaut haben um länger an einem Ort zu bleiben, ggf einen Zwischenstop ( nur wo?? ) zu machen. Die Provence reizt meinen Freund - viell habt ihr einen Tip :D

Generell kann ich sagen: Wir sind Tour- und Streckenfest :) Unsere letzte Reise ging nach Kreta und hat uns 1700km in 7 Tagen über die ganze Insel geführt....

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe und für´s lesen :)

Viele Grüße
Katrin
 
Hallo Katrin
Vielleicht wäre etwas weniger schlussendlich mehr! Die Strecken sind sicherlich so zu bewältigen, aber mit Ferien hat dies meiner Ansicht nach nicht mehr viel zu tun. Und nun der Widerspruch: Ihr solltet auch einen Aufenthalt in Alghero einplanen.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans
 
Danke für Deine schnelle Antwort :)

Alghero füge ich mal meinem Optimierungsplan hinzu... Ich habe stattdessen Castelsardo auf meinem Zettel, ggf ist Alghero eher einen Besuch Wert :)

Das ist eben das verzwickte - man weiß noch nicht was man sich so sparen kann und was man doch mitnehmen sollte...

Ich habe weiter im Forum gesehen, dass Cala Ganone vielleicht gar nicht so spannend ist. Da wäre schon ein Punkt den man streichen kann. Die Grotten wollen wir nicht besuchen, da wäre also ein streichbarer Ort gefunden :)

Wie sieht es mit dem Monte Albo aus? Lohnt sich die Fahrt dorthin?
 
hallo Katrin,

sportliches programm habt ihr vor. eine anmerkung von meiner seite: sardinien ist aus meiner sicht nix zum durchhuschen. wenn man sich nicht ein bisschen in die jeweilige gegend vertieft, verpasst man eigentlich die schönsten plätze, begebenheiten, strände, wanderungen, begegnungen usw. wenn man soviel auf einmal machen will, bleibt oft wenig hängen und vllt. ist man sogar ein bisschen enttäuscht, weil eben was fehlt.
die aufgeführten etappen: sind das die routen für jeweils einen tag? denn dann werdet ihr wirklich nur im auto sitzen.

alghero und/oder castelsardo - beides lohnt.

lg anke
 
Ich habe schon fast befürchtet, dass das von den Erfahrenen als zu viel empfunden wird :) Und da ich meine Begeisterung ja kenne bin ich dankbar wenn ihr hier sagt "neee, das ist echt ne Nummer zu viel"

Wir würden auch einen kleinen Teil ganz streichen wenn das sonst zuviel ist. Wobei ich die Westküste sehr gern sehen würde.
 
Hier ist ein Foto der Reiseführertouren. Davon wollten wir Tour 2 und 3 ( gelb und rot ) machen. Diese sind mit insgesamt drei Tagen veranschlagt.
 

Anhänge

  • WP_20150713_17_07_03_Pro(1).jpg
    WP_20150713_17_07_03_Pro(1).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 20
Hallo Katrin,

also dein Plan ist insgesamt schon heftig, da sitzt ihr wirklich sehr viel im Auto und fahrt an den schönsten Stellen nur vorbei….….

Sardinien ist nach Sizilien die größte Insel des Mittelmeers. Auf den kurvigen Küsten-und Gebirgsstraßen sind Kilometerangaben auch wenig aussagekräftig. Da sollte man die Zeit zugrunde legen, die man braucht und das ist auf den Nebenstraßen meist länger als g. maps sagt..
Dazu kommen Stops etc unterwegs

Ganz allgemein solltet ihr überlegen, ob ihr nicht den Süden komplett weglasst und dafür noch mal wieder kommt.
Ich würde pro Station jeweils mindestens 2 besser 3 Übernachtungen planen…

In Cala Gonone (besser wäre anstatt dessen ein Standort in Orosei, da zentraler) länger Zeit einplanen 3 Nächte also 2 Tage vor Ort wären dort eigentlich das Minimum und von dort Ausflüge ins Supramonte und z.B. eine Bootstour in den Golf von Orosei, der nur vom Wasser aus zugänglich ist, mit seiner einzigartigen Kalksteinküste.

Von Orosei könnte man dann über Bosa und die schöne Küstenstraße nach Alghero fahren.
Castelsardo dann auf dem Weg in die Gallura mitnehmen
Porto Cervo passt nicht zu deinen Anforderungen, da wären Santa Teresa, Palau oder Cannigione besser.

Der Rückweg von Livorno über die Provence, das ist ja ein riesen Umweg für ein paar Stunden?
Auf der Landstraße kaum zu schaffen und die Autobahngebühren sind erheblich höher….
Das würde ich nicht machen...

Viele Grüße
Petra



.
 
Zuletzt geändert:
Wir wollten das nach Lust und Laune machen. Also länger an Ort bleiben und dann vor Ort sagen "morgen streichen wir dann aber den Abstecher nach XY weil wir heut länger hier bleiben"

Ich könnte auf Cagliari ganz verzichten, würde aber Nora wg der Ausgrabungen gern sehen.
 
Hallo Petra :)

Das ist ein VW Bus mir Aufstelldach und Kochplatte/ Kühlschrank.

Wie ein alter Camping-Bully nur in neu.


Ich hatte für mich selber schon am ehesten den Süden ausgeschlossen. Ich fand Nora halt spannend, aber dafür muss man nicht zwindend den großen Bogen in den Süden mitnehmen.

Die Provence war mehr so eine fixe Idee meines Mannes :rolleyes:whistling Ich bin da für Vorschläge offen, denn es sollte schon "erreichbar" sein und das würde er sicherlich auch sinnig finden.



Rote Route 1 Tag / 190km
Gelbe Route 2 Tage / 160 km
 
Ich verstehe die Tourplanung nicht so ganz: Warum willst du etwa Cala Gonone - Nuoro - Cagliari fahren (wenn schon, dann fahrt die (alte) Küstenstraße SS125 runter) und dann am nächsten Tag zurück nach Bosa? Von Cala Gonone nach Bosa rüber dauert es beispielsweise nicht wahnsinnig lang, unterwegs ist nicht viel ... und Ihr hättet so wenigstens mal einen halben Tag an Ort und Stelle an der Westküste? Gleiches gilt für das Viereck Olbia-Cala Gonone-Costa Smeralda-Castelsardo ... das lässt sich absolut optimieren.

Auf Sardinien würde ich persönlich so eine Tour nicht machen wollen, kann Euer Anliegen jedoch grundsätzlich verstehen und habe so etwas etwa in Neuseeland auch schon abgerissen. Allein: Seid Euch halt bewusst, dass Ihr keine Altstadt und keinen Strand länger sehen werdet, wenn Ihr Strecken à la Cagliari-Bosa an einem Tag machen wollt. Zumal die 270km ja auf die große Runde an der Westküste hindeuten. Was bringt es aber, für ein Photo nach Piscinas runterzujuckeln und dann sofort wieder aufzubrechen, weil ja noch Oristano, die Sinis und Bosa abgeknipst werden wollen? Wäre es dann nicht geschickter, sich bestimmte Ecken rauszupicken, sprich "wir wollen von Cagliari über XY (meinetwegen Piscinas, um bei diesem Ort zu bleiben) nach Bosa", morgens früh aufzubrechen, auf direktem Weg an die nördliche Costa Verde zu fahren und eben nicht noch die Südküste, Buggerru, Capo Pecora, Scivu, Oristano, die Sinis und die Küstenstraße nach Bosa mitzunehmen? Ihr hättet definitiv mehr davon. Vor allem bei der Sonneneinstrahlung.

Aus dem gleichen Grund würde ich Euch, wenn es das oben skizzierte Maximalprogramm sein soll, im Gegensatz zum Rest auch vom Besuch Algheros abraten. Nicht, weil ich Alghero nicht für absolut sehenswert hielte. Aber die Anfahrt, das Parken usw. sind es für 2h Aufenthalt und ein Eis schlichtweg nicht wert. Dann lieber ans Capo Caccia fahren und den Sonnenuntergang ansehen, da habt Ihr dann nach 2h das wesentliche mitgenommen. Gleiches gilt für Cagliari und jeden anderen größeren Ort. Bosa ist vielleicht gerade noch vertretbar.
 
Hallo qwpoeriu :)

Danke für Deinen Rat! Ich sehe schon, dass es zuviel ist was wir wollen. Sind halt zwei Hibbelfötte und wollen immer viel mitnehmen :rolleyes:

Generell fahren wir anhand der Karte dann so, dass sich Wege sinnig verbinden lassen. Das ist in meinem ersten Post vielleicht nicht ganz so rübergekommen.

Es scheint aber ja so, als wenn es schon Sinn machen würde wenn wir quasi den Süden "abkürzen" und von der Ostküste rüber zur Westküste fahren.
Ab wo lohnt sich denn in Deinen Augen die Westküste? Buggeru noch mitnehmen? Oder lieber erst ab Oristano?

Ich sag ja - ich kürze gern ein und bin froh hier im Forum so schnell Tips mitnehmen zu können! Wenn wir Cagliari rauschneiden bzw das Stück an der Südküste, würden wir von urspr. 1100km auf Sardinien fast 400km sparen.
 
Ich könnte auf Cagliari ganz verzichten, würde aber Nora wg der Ausgrabungen gern sehen.

Dann schau Dir Tharros an. Typischer sind aber sowieso Nuraghen und Gigantengräber.
Ich kann mich dem Tenor oben nur anschließen: beschränkt Euch auf einen Teil der Insel.
 
Ich verstehe das, wirklich. Und Ihr habt dann ja das Auto dafür. Ich suche mir meist ein Ferienhaus und fahre dann - nach Ansicht mancher viel zu ausgiebig - in der Gegend herum, durchaus auch mal von Badesi im Norden an die Costa Verde und zurück.

Bezüglich der Routenplanung kann dir niemand objektiv helfen. Ich persönlich LIEBE die Westküste und würde vorher alles andere bleiben lassen, als dort einen Tag weniger verbringen zu können. Übrigens finde ich gerade die südliche Westküste besonders schön, also ab der Costa Verde bis runter nach San Pietro. Es gibt aber auch genauso gute Gründe, gerade beim ersten Besuch, wenn man viel sehen möchte, gerade diese Ecke wegzulassen, weil sie besonders schlecht zu erreichen ist (ständige Stichstraßen an die Strände). Weil du nach der Westküste fragst, ich habe sie hier: http://sardinienforum.de/threads/was-ist-an-der-westküste-so-anders.3481/ mal ausführlicher beschrieben, aber es gibt auch Leute, die dort leben und die aktuellere Infos haben als ich.

Ihr habt (sagt jemand, der wie geschrieben auch viel herumfahren will) auch mit der "halben" Insel nördlich einer Linie Oristano-Orosei genug zu tun an 10 Tagen. Allein in der Gallura gibt es so viele verschiedene Strände, teils mit Fußweg oder Schiffahrt verbunden, dass Ihr in der kurzen Zeit nicht einmal die Hälfte sehen werdet. Mit Castelsardo, Alghero, Bosa und Oristano habt Ihr mindestens vier Orte, an denen man sich auch mehr Zeit lassen kann. Ihr habt tendenziell ruhiges Meer im Osten und Chancen auf Wellen im Norden und Westen. Habt die langen Strände im Nordwesten, die karibischen Buchten an der Smeralda und in Stintino, wenn Ihr es mitnehmt (muss nicht, ist sauvoll und Partydorf, aber das Meer dort ist prinzipiell schon besonders genial). Reiskornstrände und tiefblaues Meer an der Sinis und auch im Inneren den ein oder anderen Anlaufpunkt. Und selbst da werden Euch Leute noch sagen, dass es viel zu viel sei.

Umgekehrt macht Ihr auch nichts verkehrt, wenn Ihr Euch nur südlich der skizzierten Linie bewegt. Nur entscheiden müsst/solltet Ihr Euch. Alternativ halt doch die ganze Insel, dann aber Highlights und die nicht entlang der schönsten Küstenstraßen, sondern möglichst alles über Schnellstraßen anfahren.

Einen Trost hab ich aber: Was Ihr auch macht (selbst die Maximaltour): Ihr werdet nicht enttäuscht sein ;)
 
Danke für den Ratschlag :)

Habe Tharros grad mal auf den Bildern angeguckt und das passt ja auch von der Route super rein.

Dann packe ich das mal mit in meine Route und habe jetzt den Süden schon mal ausgeklammert.... In Kreta mussten wir auch den Osten aussen vor lassen weil es einfach zuviel war.
 
Mensch, danke für die ausführliche Antwort.

Ich denke, dass wir als Kompromiss den Süden ab Bari nach Buggeru etwas abschneiden. Da könnte man ja über die Schnellstraße hinfahren und somit flott rüberfahren. Dann haben wir die schönen Buchten und Kalkküsten von Petras Rat in Orosei mitgenommen und können trotzdem die Westküste laaaaange mitnehmen. ( Ich habe eine schwäche für Meer mit ordentlich Wind und Wellen whistling und will das Stück unbedingt mitnehmen )
 
Hallo Katrin,

diese Routen im Baedeker sind irgendwie unübersichtlich. Man sollte bei den Orten, die man davon besucht, Schwerpunkte setzen, alle sind da sicher nicht nötig und auch gar nicht möglich in der Kürze der Zeit und es fehlt die sinnvolle Verbindung der verschiedenen Routen.

Was meinst du mit Bari? Torre di Bari in der Ogliastra?

Man kann natürlich von Orosei auch erst über die SS 125 Richtung Süden fahren und noch die schönen Gebirgslandschaften des Supramonte mitnehmen, eventuell noch mal in der Gegend Torre di Bari oder Santa Maria Navarrese übernachten. Ab hinter Tortoli gibt es auch eine gut ausgebaute einspurige Straße über Cagliari nach Iglesias…(Alternativ direkt von Orosei über die vierspurige SS 131 dcn ist natürlich kürzer und schneller…)

Wenn dich die Westküste interessiert und ihr das "wilde" Meer mögt, dann lege doch den Schwerpunkt mehr dorthin und kürze im Norden in der Gallura dafür ab, zumal es Anfang/Mitte September in Gallura auch noch voller ist, in den kleineren Buchten sowieso….

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo
Noch ein paar zusätzliche Betrachtungen. Euer Programm mutet für mich eher wie ein Stressprogramm "Sardinien in 13 Tagen" an. Wenn ihr wieder zurück seid, könnt ihr sagen, alles geschafft - hurra! ihr könnt Sardinien abhaken und nächstes Jahr eine andere Stresstour unternehmen. Vergesst nicht, Sardinien ist eine sehr grosse Insel. Sardinien ist zu schade um einen Schnelldurchlauf zu veranstalten, Sardinien muss man erleben, fühlen, riechen! Sardinien bietet so viel, auch abseits der schnellen Strassen, ein Abstecher ins Hinterland ist ein Muss. Ein paar Stunden an einem der wunderschönen Strände zu verbringen ist absolute Pflicht. Wieso teilt ihr eure Reise nicht auf. Da ihr in Olbia landet würde sich der Norden anbieten, der allein schon sehr viel zu bieten hat. Nächstes Jahr bereist ihr dann den Süden.
Gute Planung und schöne Ferien wünschen Sardinienfans
 
Hello,
wir sind zur gleichen Zeit auch da und machen es etwas anders.
Haben uns eine Fehrienwohnung an der Smeralda gebucht und fahren von da aus tägliche Touren.
Ich denke die Insel ist für einen Urlaub einfach zu groß.
 
Das mit der FeWo oder einem Hotel scheidet leider völlig aus. Das haben wir letztes Jahr auf Kreta gemacht und eine Krise bekommen, weil wir jeden Tag zurück zum "Heimathafen" zurück mussten. Das waren manchmal nur Schlafen + drei/vier Std Aufenthalt. Das hat sich für uns so gar nicht gelohnt.

Dann lieber mehr fahren und sinnig einkürzen um mehr Zeit für Abstecher und Aufenthalte am Wasser oder so realisieren zu können.

Ich denke mit dem weglassen des Südens passt das ganz gut. Zumindest Cagliari stand ja eh schon auf der Kippe.

Wie fiindet ihr es denn über die SS125 bis Capo Ferrato an der Küste entlang und dann über die SS125 / SS130 nach Iglesias?
Dann fahren wir die 120km darüber und schauen dann an der Westküste weiter. Lassen die Südküste also komplett weg.

Dann könnten wir oben an der Nordküste ggf nochmal über eine Schnellstraße abkürzen wenn wir an einem Ort länger sein wollten :)

Und die Baedekerrouten werde ich mir nochmal genau ansehen und ggf einige Ort heraus werfen - aber das mache wir immer. Denn nicht alles in diesen Routen find ich persönich spannend, da lassen wir dann schon mal was weg
 
Petra ich seh das jetzt erst:

Wir kommen am 02.09. um 08.00 Uhr mit der Nachfähre an. Dann haben wir den 2.,3.,4.,5.,6.,7.,8.,9.,10. denn erst um 21.00 Uhr ist das Boarding ( heißt das bei Fähren so?! ) auf die Fähre. Also neun volle Tage
 
Hallo Katrin,

Ja. 7+2 = 9 :) (hört es sich so besser an?)

Macht das so, dann könnt ihr immer noch an der Westküste weiter sehen, wie weit ihr kommt, wo es euch gefällt...
Denn man kann auch immer abkürzen, z.B, von Alghero kann man auch durchaus direkt in 2-2,5 Stunden nach Olbia fahren….
oder ihr fahrt doch noch an die Nordwestküste bei Castelsardo, Vallerdoria usw, da ist es auch "wilder"…..

Wie gesagt, wenn ihr eine Bootstour in den Golf von Orosei machen wollt, braucht ihr einen Tag vor Ort.
Das kann man von Cala Gonone im Norden oder von Santa Maria Navarrese bzw Arbatax im Süden aus machen….

Die SS 125 geht zwischen Orosei und Tortoli durchs Gebirge, landschaftlich sehr schön und lohnenswert, aber kurvig.
Zwischen Tortoli und mindestens bis Muravera (je nach dem welche Variante unten ihr nehmt) könnt ihr abkürzen über die neue SS 125var,
das ist eine einspurige Schneestraße, da verpasst man nicht so viel…

Dann gibt es 3 Möglichkeiten:
-auf der einspurigen Schnellstraße SS 125var bleiben (das ist die in der Mitte auf der Karte), die schnellste, aber uninteressanteste Variante
-durchs Landesinnere auf der alten SS 125, landschaftlich sehr schön und kurvig oder
-direkt an der Küste entlang auf der SP 18 bis Villasimius und auf der SP 17 , landschaftlich sehr schön mit
immer wieder tollen Ausblicken auf Küste und Meer, bis kurz vor Cagliari ,dann wieder auf die Schnellstraße S 125var +SS130 nach Iglesias.
Zwischendrin die SS 154 ist keine Schnellstraße, hat einige Ampeln und ist im Berufsverkehr viel befahren

Viele Grüße
Petra
 
Ja, Hans, so gehts dahin. Ich mach jetzt auch mal "Bording", meine Frau ist auf dem Flug nach Mailand zur EXPO - und ich mache meinen Mitttagsschlaf.
 
Noch ein Tip zum Streichen:
Tharros ist bei diesem engen Zeitplan verzichtbar, das wird euch möglicherweise langweilen (nach den antiken Stätten von Kreta).
Genauso die Sinis Halbinsel, schöne Strände, aber sonst nur flach und landschaftlich reizlos.

Gruß Johannes
 
Ich danke euch für die Mühe die ihr euch macht!!!!

Gerade zu wissen welche Strecken reizvoll oder dann schnell sind ist viel Wert!
Tharros machen wir dann vom Zeitrahmen abhänging - das kann man ja danke dem VW flexibel gestalten :)

Habt ihr noch eine Idee wo man auf der Rückfahrt ggf ein paar Std einen Zwischenstopp einlegen kann? Wir fahren durch den Sankt Gotthard-Tunnel - viell dort lieber über den Pass damit man was zu sehen hat?
 
Hallo Katrin,

bzgl. antiker oder archäologischer Stätten würde ich mir auf jeden Fall Santa Cristina anschauen. Über die SS131 schnell erreichbar.
Mich hat dort das Nebeneinander einer, wie üblich aus eher groben Steinen erbauten, Nuraghe und dem Brunnenheiigtum, das im Gegensatz dazu in bester Präzisionsarbeit erstellt wurde, fasziniert - zumal beides aus derselben Zeit ca. 1000 Jahre v. Chr. stammen soll.

LG, Karin
 
Hi Katrin,

noch ein Tip am Rande, Erstlinge wissen das oft nicht.

Auf Sardinien ist wildcampen streng verboten. Wird häufig kontrolliert und kostet dann auch dementsprechend.

Es gibt ja so viele Cp und Stellplätze an den schönsten Stellen der Insel.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top