1. Mal Sardinien,so viele Fragen

Extinctstar

Mitglied
hallo erst mal :)
ich bin neu hier und sage dann erst mal hallo in die runde :)

als eventuelles ziel kommt dieses jahr sardinien in frage.
leider habe ich aber so viele fragen,das ich nicht weiß,ob es etwas für uns sein könnte.
das informieren im internet macht mich nur verwirrter.
daher hoffe ich,kann man mir hier weiter helfen :)

wir würden,wenn,die letzte juni woche nach sardinien fliegen.
ist das allgemein eine gute reisezeit?oder ist es da schon zu voll?
wir sind leider keine fans von zu vollen ecken,allerdings dieses jahr noch auf die ferien angewiesen.

die unterkünfte halten sich ja sehr in grenzen,was den preis anbelangt,allerdings wurden mir mittlerweile jegliche schaudermärchen erzählt bezüglich der nebenkosten.
wir wollen uns am liebsten selbst verpflegen,weil die pauschalreisehotels doch größtenteils den rahmen sprengen.

habt ihr grobe preise für die nebenkosten?
wie zum beispiel lebensmittel im supermarkt kosten und wo man diese am besten kaufen sollte(außerhalb der touriorte habe ich bisher gelesen)
und wie viel grob ein abendessen kostet mit einem hauptgang und getränk?

und meine nächste frage;ich habe irgendwo gelesen,das die strände teilweise schmuddelig sein sollen?
ist das wirklich der fall oder haben da nur paar personen übertrieben? :D

so,ich glaube für den anfang wäre es das schon :)
für tipps und anregungen bin ich immer ganz offen.
ich bedanke mich schon mal im voraus für die hilfe :)
 
Meine erfahrung der Reihe nach:
1. letzte Juniwoche ist super !
2. Lebensmittel im Supermarkt - ähnlich wie bei uns. Kaufen im Supermarkt, Käse z.b. auch in einer Cooperative, Brot beim Bäcker ;-)
3. Abendessen: Hier ist vieles möglich - von Pizza max. wie bei uns über mitteleres Abendessen für 12 - 15 €, nach oben geht aber auch. Empfehlenswert natürlich auch die schon oft genannten Agritourismi von 25 - 35 € incl. vieler Gänge, Wasser, Wein, Kaffe, Aperitiv, Digestiv ..
4. Habe noch keine "schmuddeligen" Strände erlebt

Vile Grüße, Rüdiger

p.s. die Erfahrungen basieren auf mittlerer Westküste, Alghero, mittlere Nordküste, Oglistra, Raum Budoni, Raum Pula, Iglesias..
 
Hallo

Ende Juni ist eine sehr gute Zeit um nach Sardinien zu reisen. Voller wird es im Allgemeinen ab Juli bis Ende August, wobei das sowieso relativ ist, Sardinien ist keine Massentourismus-Destination. Vielleicht die allerbekanntesten Orte in Flughafennähe meiden.

Nebekosten, wenn du damit Essengehen usw meinst: Vielleicht fand jemand die Preise an der Costa Smeralda schauerlich, das wäre nachvollziehbar obwohl auch da nicht alles total überteuert ist. Darum: Versuche es mal via Suchfunktion (oben rechts, da zB einfach mal eingeben: preise lebensmittel). Italien ist nicht das preiswerteste Land in der EU, darum: kommt darauf an, womit ihr vergleicht.

Schmuddelig, nun ja, stimmt nicht. Was es wie überall am Mittelmeer geben kann ist dass Seegras angeschwemmt wird und an den Stränden liegt. An einsamen Stränden fern von Ortschaften wird dieses nicht weggeräumt. Was sonst so alles angeschwemmt wird den Winter über ist bis ihr kommt weggeräumt.
 
danke schon mal für eure antworten :)

also bisher waren wir noch nie auf sardinien.
daher können wir garnicht sagen,wo es uns am besten gefallen würde.

natürlich möchten wir gerne baden.
aber ich bin jemand,ich möchte auch viel sehen.
seien es schöne städte oder einfach von einen zauberhaften strand zum nächsten zu fahren.
viel halli galli brauchen wir nicht,so lange wir in der nähe einen kleinen ort zum einkaufen haben,ist alles gut :)
ich bin jemand,den man mit einer wunderschönen natur und tollen stränden sofort zufrieden stellen kann :)
ich genieße immer den ausblick beim herum fahren.

wir wollen schon fliegen.
zur zeit haben wir flüge für ca. 200 euro gesehen.
unser budget ist nicht sooo knapp.
aber mein eigentliches ziel überschreitet leider unsere derzeite urlaubskasse.
da dachte ich,sardinien hatte mich ja auch schon immer interessiert,wieso dann nicht mal zu einem anderen land rüber schauen :)

wir reisen zu zweit.
da ich aktuell noch azubi bin,bin ich dieses jahr noch auf die ferien angewiesen.
daher keine kinder :)

bezüglich der nebenkosten nehme ich deutschland erst mal als vergleich.
da ich so dann am besten den überblick behalten kann.
das es etwas teurer ist als deutschland,wäre für uns nicht weiter tragisch...so lange es nicht ins unermessliche geht.
die deutsche küste ist ja auch nicht unbedingt das schnäppchenparadies...insbesondere wenn es ums essen gehen geht :D

wo wir genau urlauben sollen,weiß ich ehrlich gesagt noch garnicht.
ich wollte das von der unterkunft abhängig machen.
der flug würde nach olbia gehen...also bis orosei wäre der fahrtweg noch in ordnung. :)
da ich noch kompletter neuling bin,halten sich meine infos zu der insel noch sehr in grenzen.
mein derzeiter infostand ist;alghero hat eine tolle stadt,costa smeralda als urlaubsort meiden und die costa rei ist einer der schönsten strände.
und da hörts dann auch schon auf :D
 
den wollte ich tatsache auch am wochenende bestellen :D

ich weiß,das meine derzeitigen vorstellungen leider noch ganz am anfang sind.
aber die wichtigste frage war für mich erst mal,ob sardinien als ziel überhaupt in frage kommt,bevor ich mich mit den ausflügen,etc. beschäftige.
da war eben die wichtigsten fragen,wie in etwa die nebenkosten sind(da mir von sonnenschirmen für 25 euro am tag und essen gehen von 50 euro berichtet wurde) und wie voll es zu der zeit ist.

die fragen habt ihr mir ja schon beantwortet :)
 
Die meisten großen Supermärkte, z. B.: Conad, Superpan usw. haben mittags ab 11 Uhr eine gute Auswahl an Fertiggerichten, frisch zubereitet und warm zum Mitnehmen. Die Auswahl, auch an Fleisch, ist reichlich, und vor allem praktisch im Auto (wenns ganz schnell gehen soll), zu essen oder an einem schönen Strand mit grandioser Aussicht, die man in Sardinien überall findet. Aber bitte die leeren Aluminiumgefäße wieder mitnehmen, denn sie verrotten nicht sondern verschandeln die Strände für lange Zeit.
 
Wenn ihr auf die "Nebenkosten" achten wollt, ist das "Fertigfutter" aus dem Supermarkt mit Sicherheit nicht das richtige. Sucht euch eine nette Ferienwohnung /Ferienhaus ein paar Kilometer vom Strand entfernt (Meerblick)
und verpflegt euch selber!Ist billiger und gesünder
Ciao, Jürgen
 
keine angst,ich bin niemand der die plastiksachen oder ähnliches am strand liegen lässt ;-) sonst sieht ein strand nicht mehr lange gut aus.
wie teuer ist denn sowas in etwa im supermarkt?

schöne ferienhäuser mit meerblick hab ich auch schon gefunden :)
 
Eine frage hab ich allerdings noch:
Ich habe eben online mal geguckt und zu dem zeitpunkt scheint in italien ja Sommerferien zu sein.
Ist es dann nicht ordentlich voll die letzte juni woche?

Danke schon mal :)
 
Da brauchst du dir keine großen Gedanken machen, daß es zu voll wäre.

Die Italiener haben, gestaffelt nach Regionen zwar ab Mitte Juni schon Schulferien, aber die meisten können und wollen dann erst ab Ende Juli bis Ende August, wenn es in den Städten am meisten heiß ist, ihren Urlaub antreten.

Normalerweise ist es eine sehr gute Zeit, um Urlaub zu machen.
 
Zum Thema Essen, Trinken & Einkauf mal persönliche Erfahrungen von Costa Rei, Villasimius und Cagliari:

Die Preise in den Supernärkten (Costa Rei/Villasimius) sind im gleichen Rahmen, wie ich sie aus unserem Supermarkt/Edeka im schönen Frankenland kenne. Man sollte nur darauf achten italienische Produkte zu kaufen und nicht teuer importierte deutsche Waren. Also lieber Lavazza als Eduscho ;) (wobei der Lavazza für die italienischen Kaffee"vollautomaten" eh besser geeignet ist).

Wenn man eine Ferienwohnung hat, kocht man ja oft auch selbst (auch um die Kosten niedrig zu halten) und insofern kann man da eigentlich die gleichen Kosten annehmen, als wenn man zu Hause kocht.

Fertigmahlzeiten habe ich keine (Ausnahme folgt) angetestet. Aber angeschaut. Und die frischen Pasta/Fleischgerichte in den Fleischtheken sahen recht ansprechend aus und waren auch nicht teuer.
Ein frisch gebratenes Hühnerbein im Mercato Communale in Cagliari war die Ausnahme. Das reichte mit etwas Brot als mittäglicher Snack für zwei Personen und kostete so um die € 4.- (hatte aber auch inkl. Knochen sicher an die 500 gr Gewicht)

Essen gehen ist nicht teurer als in Deutschland. Nichtmal in der Hauptstadt Cagliari. Pizza zwischen € 7.- bis 14.- je nach Belag. Dafür dann aber auch größer und leckerer als in Deutschland. Und natürlich kann man problemlos € 50.- pro Person für ein Restaurantessen ausgeben. Kann man ja hier in Deutschland ja auch. Aber i.d.R. sind meine Frau und ich mit € 50.- für zwei Personen ausgekommen. Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts und Getränke inklusive. Und wir waren auch pappsatt. Bei geringerem Nahrungsbedarf wird es dann entsprechend günstiger :D
 
Anzeige

Top