Fähre 1. Mal mit der Fähre

NicoleV

Neues Mitglied
Hallo,
meine Mutter und ich werden das 1. Mal mit der Fähre von Genua nach Olbia fahren, sind auch noch nie mit einer Fähre unterwegs gewesen. Habt ihr Tipps für uns?
Von wem erfahre ich das Terminal? Wie läuft das mit der Kabinenverteilung ...? Wie läuft das mit dem Parken auf
Vielen Dank für jegliche Infos.

viele Grüße Nicole
 
1. Es gibt nur eine Zufahrt zum Hafen, dort fragen, wenn das Schiff nicht eh schon zu sehen ist
2. Keinen Kopf machen, ist nicht komplizierter als Fernbusfahren. Die elektronische Registrierung zwecks Corona vorab nicht vergessen. Ansonsten Tasche für die Nacht packen (inkl. Maske!) und griffbereit haben, damit in der engen Garage alles einfacher klappt. Und spätestens bei Abfahrt an Deck gehen und auf Sardinien freuen. Bin lange nicht mit Kabine gefahren, aber den Code gibt's wohl inzwischen schon beim einchecken.
3. "Freundliche" Einweiser weisen (bzw. gerne auch: brüllen) Euch zum Stellplatz in der Fähre. Wenn es gar zu eng wird einfach ignorieren, sie geben irgendwann auf und verzichten auf die letzten 5cm. Parkdeck merken. Nichts vergessen, der Zutrittwährend der Fahrtistverboten. Und am nächsten Morgen nochmal tief Luft an Deck holen, die abgestandene Luft in der Garage und im Auto ist widerlich.
 
Guten Morgen qwpoeriu,

Erstmal danke für die Tipps, nach einigen Beiträgen hatte ich schon etwas Bedenken, wenn man so liest, dass man so eingewiesen wird das einem der Reifen platzt. Ist da genug Platz oder wie läuft das über die Rampe?
Macht es denn mehr Sinn so früh wie möglich dort zu sein um als erstes auf die Fähre oder eher zuletzt, damit man dann als erstes runterfahren kann? Ist es denn wirklich so das der Beifahrer vorher aussteigen muss?
Viele Grüße aus Stuttgart
 
Habt Ihr die Fähre schon gebucht? Wenn nicht - gerade in diesen Tagen umso mehr - so ist hier im Forum immer wieder zu lesen, dass man besser über Turisarda buchen soll, da die Euch dann bei möglichen Verschiebungen auch während des Urlaubs informieren.
 
Ja die hatten wir schon im Januar gebucht.
Alles klar, dann schaue ich dort mal aber momentan kann man noch zu unseren Reisedaten buchen.
 
Wenn man das erste Mal auf die Fähre fährt ist das schon ungewohnt so eine Rampe hochzufahren. Nimm dir einfach die Zeit, die du brauchst und lasse dich nicht nervös machen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Die Kabinenschlüssel, es sind inzwischen Magnetkarten, erhaltet ihr an der Rezeption wie im Hotel. Und meist steht in den Gängen Personal, das dir die Richtung zu eurer Kabine weist ;)
Genießt die Überfahrt, ich finde, es ist immer wieder ein sehr schönes Erlebnis :D
 
Mit welcher Reederei fahrt ihr denn ? Davon ist einiges abhängig und auch vom Datum, zB wie dicht geparkt wird, Kabinenverteilung usw. Aber der Reifen platzt normalerweise nicht, das ist eigentlich alles kein großes Problem und läuft automatisch. Wann man ankommt, hat nichts mit der Reihenfolge zu tun, wie auf oder vom das Schiff gefahren wird. Das wird jeweils von den Einweiser vor Ort entschieden.
Die Nummer des Abfahrtsstegs wird euch bei den ersten Kontrollen an der Hafeneinfahrt genannt.

Stöbere doch auch mal noch gezielter in den Beiträgen mit der Schlagwortsuche, zB "fähre ablauf"
 
Guten Morgen qwpoeriu,

Erstmal danke für die Tipps, nach einigen Beiträgen hatte ich schon etwas Bedenken, wenn man so liest, dass man so eingewiesen wird das einem der Reifen platzt. Ist da genug Platz oder wie läuft das über die Rampe?
Macht es denn mehr Sinn so früh wie möglich dort zu sein um als erstes auf die Fähre oder eher zuletzt, damit man dann als erstes runterfahren kann? Ist es denn wirklich so das der Beifahrer vorher aussteigen muss?
Viele Grüße aus Stuttgart

- Die Rampen sind breit, insbesondere bei den großen Schiffen. Und da auch jeder von uns folgenlos schon einmal beim Einparken blöd auf den Randstein gefahren ist: Keine Sorge, so schnell platzt da nichts.

- Das mit dem schnell wieder runerfahren ist eine Weisheit für sich. Früher auf den alten Schiffen mit nur einer Rampe war es tatsächlich so, dass erst die oberen Parkdecks gefüllt wurden - und erst geleert wurden, wenn unten alle ruas waren. Inzwischen haben die Fähren zwei Rampen ... und bisweilen habe ich das Gefühl, dass gewürfelt wird, wer wann fahren darf. Wenn Ihr zum ersten Mal fahrt, seid früh dran, um Stress beim Einchecken zu vermeiden. Danach habt Ihr dann Urlaub, ist doch egal, ob Ihr 20 Minuten früher oder später von Bord könnt.

- Beifahrer: Hängt von der Gesellschaft ab. Aber wenn die Möglichkeit besteht, nutzt sie. In der Garage ist es eng, stickig, die Leute stehen unter Stress. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Beinahe-Unfälle da schon passiert sind. Die Beifahrerin steigt aus, nimmt die Tasche mit, organisiert die Kabine ... und die Fahrerin kommt einfach nach. Wenn alle Stricke reißen, verabredet man sich per Handy oder an Deck.
 
Wir fahren mit der GNV am 3. September. Werden die Autos eigentlich noch irgendwie befestigt wenn die so dicht auffahren? Nochmal vielen Dank für die ganzen Infos, beruhigt mich schon ein wenig. Und für euch die auch noch fahren, einen schönen Urlaub,:).
 
Guten Morgen NicoleV
nun, eigentlich werden die nicht angebunden.........wenn ich sehe, dass sie die Auto 'anbinden' rebelliert mein Bäuchlein. Das ist dann ein Zeichen, dass das Meer eher unruhig ist!
Mach Dir keine Sorgen, die Männer wissen schon was zu tun ist. Wichtig ist einfach, dass man deren Anweisungen folgt. Die Mitfahrer müssen bei GNV zu Fuss einschiffen, damit in der 'Garage' nur Fahrer rumstolpern. Ich empfehle, dass die Mitfahrer das Gepäck für den Tag/die Nacht mitnehmen, weil sie auch schneller in der Kabine oder so sind....die Fahrer haben eh wenig Platz zum Laufen.
Grad in der jetzigen Zeit ist wohl sehr wichtig, dass JEDER die Anweisungen vom Fährpersonal befolgt. Hey, man kann in Ruhe mit viel Schmunzeln das Ganze angehen, ist einiges einfacher als die nervösen 'Ichbinzuerst-Leute'!
Gute Reise dann und vertrau denen einfach.......
LG MariaJ.
 
Hallo NicoleV

einfach locker bleiben und zur Sicherheit Reisetabl. dabei haben. Die Fähren sind gross, so dass man sogar rumspazieren kann.......Mit Kindern manchmal ein grosser Vorteil ;)

LG MariaJ.
 
1. Es gibt nur eine Zufahrt zum Hafen, dort fragen, wenn das Schiff nicht eh schon zu sehen ist
2. Keinen Kopf machen, ist nicht komplizierter als Fernbusfahren. Die elektronische Registrierung zwecks Corona vorab nicht vergessen. Ansonsten Tasche für die Nacht packen (inkl. Maske!) und griffbereit haben, damit in der engen Garage alles einfacher klappt. Und spätestens bei Abfahrt an Deck gehen und auf Sardinien freuen. Bin lange nicht mit Kabine gefahren, aber den Code gibt's wohl inzwischen schon beim einchecken.
3. "Freundliche" Einweiser weisen (bzw. gerne auch: brüllen) Euch zum Stellplatz in der Fähre. Wenn es gar zu eng wird einfach ignorieren, sie geben irgendwann auf und verzichten auf die letzten 5cm. Parkdeck merken. Nichts vergessen, der Zutrittwährend der Fahrtistverboten. Und am nächsten Morgen nochmal tief Luft an Deck holen, die abgestandene Luft in der Garage und im Auto ist widerlich.

wie kann man nur so negativ schreiben? Ich fahre im Jahr mindestens 10 mal hin und her. Ok, eine Fähre ist kein Luxusliner, der eine Kreuschiffreise macht, aber so wie du schreibst, da sind wir weit davon entfernt.
 
wie kann man nur so negativ schreiben?

Man bewegt die Finger entsprechend zielgerichtet auf der Tastatur ¯\_(ツ)_/¯
Negativ ist da übrigens gar nichts, ich würde die Fähre jederzeit dem Flieger vorziehen, aber wenn jemand noch nie gefahren ist, halte ich den Hinweis, dass sich unter den Einweisern ziemliche Grattler befinden, durchaus für angebracht und ich bekräftige ihn nochmals.´

Und: Ich scheue zwar den Vergleich nicht, aber es interessiert mich eigentlich nicht, wer von uns häufiger mit der Fähre gefahren ist. Wenn du andere - ebenso subjektive - Erfahrungen gemacht hast, die ich nicht in Abrede stelle, dann berichte doch bitte einfach der Fragestellerin.
 
Ihr bekommt an der Schränke am Hafen wo ihr Eure Buchungsunterlagen und Ausweiße vorzeigt genau gesagt an welches Tor ihr fahren müsst ( das sind Nummern, ganz einfach). Dort an der Einfahrt oder spätestens auf dem Parkplatz direkt vorm Schiff bekommt ihr einen Aufkleber auf die Scheibe wo alle Daten drauf sind, ebenso bekommt ihr den Ausdruck in die Hand gedrückt. Dort steht die Kabinennummer drauf. Die Mama soll mit dem Übernachtungsgepäck am besten direkt zur Kabine gehen, du merkst dir die Nummer oder machst am besten ein Bild davon und ihr trifft euch in der Kabine.
Wenn Du deinen Wagen auf dem Schiff geparkt hast mach am besten ein Foto von dem Parkdeck, Farbe und Zahl steht an den Wänden. Schau Dir noch die umliegenden Autos an als Anhaltspunkt damit du dein Auto morgens besser findest.
Morgens geht es bei der Ausfahrt auch mal bisjen hektisch zu aber bleib einfach ganz locker :cool:
 
Hi, wir sind vor knapp 2 Wochen das erste Mal gefahren mit der Fähre, auch ab Genua.
1. Anfahrt zum Hafen war echt einfach mit den Tipps hier im Forum: Ausfahrt Genova Ovest, nach der Mautstelle links halten und immer den Schildern Port, Imbarco Traghetti nach. Sehr einfach. Fährtickets und Ausweise bereit halten und auch Maske aufsetzen, wenn man kontrolliert wird.
An der dritten Kontrollstelle gabs dann die Boardingpässe (da steht auch die Kabinennummer) nen großen Zettel mit unserem Ziel zum hinter die Windschutzscheibe legen und die Info welches Terminal wir anfahren müssen.
2.
Wir waren deutlich vor Abfahrt da und ich hab schon alles mitgenommen, was ich auf die Fähre tragen wollte. Total doof, weil es noch 2 h Zeit waren in der man jederzeit zum Auto hätte können. Boarding ist etwa 2 h vor Abfahrt. Bei GNV darf theoretisch nur der Fahrer mit dem Auto rein, der Rest muss laufen, es waren aber einige, die trotzdem alle mit dem Auto rein sind.
3. bei den Fußgängern wurden Boardingpässe abgerissen und Fieber gemessen, mein Mann wurde nur auf die Fähre gewunken und gebrüllt... da muss man einfach cool bleiben. Die Dachboxautos wurden übrigens zusammen gestellt...
4. auf der Fähre dann einfach Richtung Kabinennummer laufen, bei uns war vor jedem Abschnitt die Schlüsselausgabe, also keine extra Rezeption.. ich war kaum im Zimmer, da kam auch schon mein Mann.

Viel Spaß, wir müssen Samstag leider schon wieder zurück... naja, immerhin dann noch 2 Tage Pisa und 3 Tage Gardasee..
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top