1. Fährfahrt nach Sardinien

Ronny 1978

Mitglied
Hallo und Guten Abend

ich bin hier schon länger registriert und lese aber lieber gern im Hintergrund. Nun haben sich viele meiner Fragen beantwortet durch diese tolle Forum. Nur leider habe ich noch welche, wo ich hgier keine Antwort gefunden habe. Wir fahren am 22.07. abends mit der Fähre (Moby) nach Olbia von Livorno aus. Wir haben über Turisarda die Fähre gebucht. Tickets haben wir bereits. Ich denke mit den Tickets, die wir haben, das wir damit gleich auf die Fähre können. Dürfen im Fahrzeug eigentlich alle sitzen, wenn es auf die Fähre rauf geht? Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ich dachte mal hier gelesen zu haben, das nur der Fahrer rauf fahren darf. Da es für uns das erste mal ist, fragt man sich ja dann, ob man sich auf der Fähre dann wieder findet. Sie sind ja nicht die kleinsten. Bitte nicht lachen darüber, aber wir fahren das erste mal mit ner Autofähre in dieser Grösse :). Danke euch schon mal für die Antworten.


Viele Grüsse
 
nö, alle können gemütlich drin sitzen bleiben.
da es beim einparken und aussteigen dann ein wenig hektisch und eng zugeht, empfiehlt es sich, dass ihr bei der letzten rast euer zeug zusammenpackt, was mit auf die fähre soll, und alles im fahrgastraum deponiert (bzw. wenn genug luft ist, im hafen).
ich wünsche euch eine gute reise und eine schöne überfahrt - steht früh genug auf, damit ihr an deck das ankommen beobachten könnt - und freut euch!
lg anke
 
Ronny bleib ganz entspannt. Natürlich fahrt Ihr mit der ganzen Familie auf die Fähre. Wenn Euer Ticket einen "Barcode" hat, wird dieser vom Fährpersonal eingescannt und Ihr bekommt einen Aufkleber auf die Windschutzscheibe.
Fahrt Ihr mit PKW, oder Wohnmobil? Habt Ihr eine Kabine gebucht?
 
Hallo Anke

vielen Dank für die Antwort. Freuen tuen wir uns riesig. Auch den Sonnenaufgang sowie die Hafeneinfahrt wollen wir natürlich miterleben und nicht verschlafen. Auch wenn ich, der Mann ;), der Angsthase bin (wegen der Überfahrt), möchte ich das nicht verpassen. Medikamente gegen Übelkeit und Unwohlsein habe ich mir bereitsverschreiben lassen.whistling.
Das ist super, wenn alle drin bleiben können. Da ist ja schon mal eine Sorge wieder weg. Da kann die Vorfreude ja noch mehr steigen.

Viele Grüsse
 
Ronny, keine angst vor der überfahrt. normalerweise schaukelt um diese jahreszeit gar nix, sondern die motoren lullen euch irgendwann in den schlaf. also: das schaffste schon (wenn ich sogar das fliegen hinkriege, um auch mal schnell nach sardinien zu kommen).
 
Hallo Rescueman

wir reisen mit dem PKW an und haben für die Nacht eine Kabine. Da wir hier bei uns (Sachsen, Nähe Chemnitz) schon Donnerstag losfahren, werde ich die Kabine auch dann brauchen.

Viele Grüsse
 
ah, noch ein tipp: passt auf die finger eurer kinder auf auf dem schiff - die schweren, selbstzufallenden türen zu den decks sind nicht zu unterschätzen (und natürlich auch auf eure eigenen). ich höre fast jedes mal (allerdings auf SF) einen größeren unfall mit eingequetschten fingern (sprich, ein riesengeschrei). das ist sicherlich das gefährlichere als evtl. schaukeln auf dem schiff ;)
 
Na das um diese Zeit "normalerweise" nix schaukelt beruhigt mich jetzt doch sehr. Da kann man die Sache doch etwas entspannter angehen.


Viele Grüsse
 
Möchte auch noch einen kleinen Beitrag leisten

Wir nehmen diese kleinen Pillen gegen Übelkeit immer wenn die Fähre abgelegt hat.
Mir war mal so übel und hab erst dann die Dinger genommmen --> Das war zu spät
Wenn ihr eine Kabine habt würde ich den ersten Ansturm auf die Treppe oder den Aufzug vorbeiziehen lassen

Wünsche schöne Tage auf der wunderschönen Insel
 
.

Wellengang? Wenn überhaupt ernsthaft, dann erst zu einer Zeit wo meist geschlafen wird - die Strasse zwischen Bonifacio (Korsika) und Sardinien. Aber auf so einem großen Schiff habe ich zumindest noch bei keiner Überfahrt etwas mulmiges gespürt.

@con piacere - na, da hattest du aber glück. wir hatten schon einige überfahrten, wo es nicht so leicht war zum laufen (aber Ronny, sei beruhigt, das war im april, einmal im oktober und einmal im november) und einige auch ein bisschen grün im gesicht waren. ich bin aus dem bett gefallen, hab sonst aber auch alles verschlafen ;) achso, und Ronny fährt mit moby, aber das procedere nimmt sich ja nicht viel, außer dass die bar evtl. anders genannt wird... ;)

lg anke - und ich muss doch noch soooo lange warten...
 
Also, so eine Fährüberfahrt ist etwas einmaliges. Euren Kindern wird es gefallen! Das ist wie eine kleine Kreuzfahrt. Es beginnt mit der Einfahrt in die Fähre. Ja IN die Fähre. Wie in den Bauch eines großen Wales.
Wir haben übrigens für die Fähre jeder einen Rucksack für die persönlichen Artikel bezüglich Hygiene und Schlafzeug und eine Flasche Sardischen Vino;) usw.
Bei Einfahrt (und Ausfahrt) einfach den Anweisungen des Personals folgen und sich nicht wundern, wenn es mal widersprüchlich ist - die letzte Anweisung gilt und wenn diese geändert, ja dann gibt es eine neue letzte :cool:. So geht das Einschiffen dann problemlos. Jeder nimmt seinen Rucksack und aufsuchen der Kabine (die steht bei SF mit auf dem Aufkleber - alles ist durchorganisiert. Nach kurz aufsuchen der Kabine, dann hoch zur Bar in den 8. Stock. Bei SF heißt sie Lidobar. Für den Pool kommt man wohl zuspät.....alles besetzt.
Kids werden wohl sicherlich mal in den Spielraum schauen, es gibt viel zu sehen.

Wellengang? Wenn überhaupt ernsthaft, dann erst zu einer Zeit wo meist geschlafen wird - die Strasse zwischen Bonifacio (Korsika) und Sardinien. Aber auf so einem großen Schiff habe ich zumindest noch bei keiner Überfahrt etwas mulmiges gespürt.

Also freut Euch auf eine schöne Überfahrt und einen super tollen Urlaub!:)
Eckart

Na, da hat Ronny aber Glück, dass er mit Moby fährt. Die haben sich zwischen Livorno und Olbia noch nicht in die Straße von Bonifacio verirrt.
 
Glücklicher Weise verläuft die überwiegende Zahl der Fährüberfahrten ereignislos. Einmal hatte es uns aber auf dem alten Seelenverkäufer Moby King dann auch erwischt. Das Rollen des Schiffes war so heftig, dass sämtliche Türen zu den Außendecks verriegelt wurden. Unser Sala Poltrone u. der angrenzende Sanitärbereich, sahen gelinde gesagt, nach erfolgter Kotzorgie nicht mehr gerade einladend aus. Meine bessere Hälfte, normalerweise die Stabilität in Person, hat da aus lauter Sympathie :D mitgemacht. Meinen guten Roten behielt ich. Denn was bezahlt ist, bleibt drin ;)

In dem Falle, hat eine eigene Kabine seine Vorteile. Falls erforderlich, kann man da seine Rübe in einen sauberen Pott stecken! :)
 
@Ponti - mach dem armen Ronny doch bitte nicht so angst... der traut sich sonst doch gar nicht in seinen schönsten urlaub whistling
 
Hallo Rescueman

wir reisen mit dem PKW an und haben für die Nacht eine Kabine. Da wir hier bei uns (Sachsen, Nähe Chemnitz) schon Donnerstag losfahren, werde ich die Kabine auch dann brauchen.

Viele Grüsse
Cool, wir fahren Mitte August auch mit 2 "Chemnitzern" rüber
 
Hallo Ronny,
meine Waffe gegen Reiseübelkeit ist das Kaugummi Superpep, in der Apotheke rezeptfrei erhältlich. Das Problem mit den normalen Reisetabletten ist, dass sie eine halbe Stunde vor Reiseantritt bzw. bevor es einem übel wird, eingenommen werden muss. Aber wer weiß schon im voraus, wann das Schiff anfängt zu schaukeln und unnötig möchte man ja auch keine Tabletten einnehmen. Also lasse ich es drauf ankommen. Bei Beginn der Übelkeit kaue ich ein Superpepp und schiebe gleich eine Reisetablette nach. Das Superpep wirkt sofort und überbrückt die Zeit bis zur Wirksamkeit der Reisetablette. Vor meiner Superpepp Zeit hatte ich immer schon prophylaktisch eine Reisetablette genommen, meistens hätte ich sie gar nicht nehmen brauchen.
Also, mit Superpep und normalen Reisetabletten in der Tasche kann euch bzgl. Reiseübelkeit nichts passieren.

Übrigens, Superpep hilft auch sofort gegen alle Arten von Übelkeit und fehlt bei mir nie in der Reiseapotheke.

Gute Reise
Georgie
 
na mensch, das ist mal ein tipp, Georgie. hilft der superpepp auch bei flugangst (also eher panik und nervös und zittern und so)? ansonsten: ich kenne da jemanden, der wird sich freuen, der wird schon grün, wenns leise gegen das schiff blubbert. whistling
 
Nicht gegen Flugangst direkt, aber auch im Flugzeug habe ich es immer dabei. Wenn Luftlöcher angekündigt werden und es los geht und ich beginnende Übelkeit verspüre, schiele ich nicht mehr auf die Spucktüte :eek:, sondern kaue ein Superpep. Auch wenn`s dann nicht schlimm wird und nur ganz kurz, so ein Superpep hat sofortige und nicht Stunden anhaltende Wirkung. Kann dir auch ein gewisses Gefühl der Sicherheit im Flugzeug geben. Probier's mal gegen Zittern und Nervösität aus, denn jedes MIttel gegen Reiseübelkeit hat auch eine beruhigende Wirkung.

Allzeit gute Reise wünscht Georgie
 
Gegen Übelkeit - oder auch vorbeugend - ist auch Ingwer sehr gut bzw. Ingwerkaubonbons, gibt es mittlerweile auch in Drogerien ;) zumindest in der mit den 2 Buchstaben (will hier keine Werbung machen) ;):p
 
Wenn du richtig unter Reiseübelkeit leidest, hilft kein Ingwer. Nur mit Ingwer würde ich auf kein Schiff gehen;) Hab ich einmal gemacht, mich auf Ingwer verlassen - nichts vom great barrier reef gesehen - nur die Fische gefüttert :rolleyes:
 
Wenn du richtig unter Reiseübelkeit leidest, hilft kein Ingwer. Nur mit Ingwer würde ich auf kein Schiff gehen;)
Georgie, okay, right, dann bin ich kein 'schwerer Fall' ;)whistlingwhistling habe damit gute Erfahrungen gemacht, wenn der Magen mal verstimmt ist, aber mich kann man generell auch auf das kleinste Segelschiff stecken oder in die Einmotorigen Miniflieger, ich mag das seeeeehhhhr!
Nur Busfahren geht gar nicht!
 
Hallo und Guten Abend an alle

na da habe ich mich gottseidank mit ordentlich Pillen eingedeckt.;) Ne, ich denke ich werde das schon schaffen. Die Flasche Rotwein wird es nicht auf Deck, dann wohl eher die Flasche Altenburger.:). Natürlich möchten wir auch gern etwas die Atmosphäre der Überfahrt geniessen. Bar ansteuern ist notiert;). Wir sind in Kroatien auch schon Fähre gefahren, war über 2h und ich habe es überlebt. Aber da waren es halt nur 2h. Wir freuen uns jeden falls riesig auf Sardinien. Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten von euch.


Viele Grüsse
 
Na, da hat Ronny aber Glück, dass er mit Moby fährt. Die haben sich zwischen Livorno und Olbia noch nicht in die Straße von Bonifacio verirrt.

Hahaha, das erinnert mich an das SNCM-Schiff, das vor 20 Jahren von Marseille nach Torres wollte und dann irgendwo vor vor Maddalena evakuiert wurde :D ... nein, im Ernst, mit den neuen großen Kisten merkt man viel weniger als früher.

Aber: Ganz so einfach ist es eben doch nicht: In den letzten Tagen gab es einen dermaßenen Mistral, dass die Schiffe auf Genua-Torres wieder ostwärts um Korsika mussten und die Schiffe von Korsika nach Frankreich stundenlang Verspätung hatten und eine Tour de France-Etappe verkürzt werden musste. Auch in Bastia stürmte es - trotz Cap Corse im Hintergrund - so, dass teilweise Schiffe nicht anlegen konnten und stundenlang auf Einfahrt warten mussten. Da wird es draußen auf dem Meer schon auch ordentlich Seegang haben.

Dass das nun nächste Woche gleich wieder passiert, ist nun wirklich unwahrscheinlich ... aber besser eine Tablette zu viel dabei als zu wenig!
 
Und bei der Gelegenheit kollidierten im Hafen von Genua bei der Abfahrt nach Sardinien die Fähren "Sharden" (Tirennia) u. "Exelsior" (GNV).
 
Und bei der Gelegenheit kollidierten im Hafen von Genua bei der Abfahrt nach Sardinien die Fähren "Sharden" (Tirennia) u. "Exelsior" (GNV).

Oh, noch gar nicht mitbekommen - der nächste Fall für den "Moby pflegt seine Statistik"-Thread von @max2 ... und schon wieder die gleiche Gesellschaft whistling
 
.. immer gut, wenn man Optimist ist ;):):rolleyes: denn ich lese hier fleissig mit und werde auch das erste Mal mit der Fähre nach Sardinien fahren .. schreibt ruhig noch mehr!!!!

Was aber die Bocche di Bonifacio angeht, hier bin ich im Sommer vor drei Jahren jede Woche mit Moby nach Bonifacio von Santa T aus (übrigens keine Unfälle mit Moby in der Zeit), und ja, es war sehr unterschiedlich, in dem Sommer war man von 5x Übersetzen im Schnitt 3x ruhig unterwegs, 1x mit etwas mehr Wellengang und 1x mit sehr starkem Wellengang, was Spass machte, ich dann aber immer an die ganzen Fischer der letzten Jahrhunderte denken musste;
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top