Bus Überlandbus mit Reservierung Murte Maria -> Budoni

RobGross

Mitglied
...Route ist mit ARST möglich: habe auch APP gefunden zum Kaufen von Tickets. Da wir als Familie zu 5 unterwegs sind die Frage, ob man Plätze reservieren kann oder ob es auf der Route ggf. eine andere Gesellschaft gibt, wo das geht. Andere Fragen in dem Zusammenhang (Wir werden das erste mal auf Sardinien sein und mit Mietwagen bin ich etwas unsicher): Wie voll sind die ARST-Busse in der Regel (Chance mit 5 Leuten mitgenommen zu werden) ? - Macht es ggf Sinn zunächst nach Olbia zurück zu fahren ? Danke & Gruß / Rob

die Arst-Busse sind gross und meistens dreiviertels oder auch ganz leer.... bis auf die frequentierten Zeiten, wenn Leute morgens zur Arbeit fahren und so...
hab noch nie einen wirklich vollen Arst-Bus gesehen, da brauchste sicherlich nix reservieren.

Murta Maria liegt direkt an der Route vom Flughafen Richtung Süden, ihr braucht dafür nicht in die City

in Sachen Mietwagen, warum bist du unsicher? Kann vielleicht nervig sein zu fünft ohne Auto.... aber kommt wohl drauf an wie ihr drauf seid so in der Hinsicht, auch mal in der Hitze rumzulatschen und auf nen Bus zu warten und solche Sachen und wie weit eure Unterkunft vom Meer weg ist....
und ob ihr ausser Hausstrand und nährere Umgebung noch Ausflüge machen wollt....

Herzlichen Dank für Deine Info - vielleicht überlege ich es noch mit dem Mietauto. Wir waren vor 2 Jahren mit dem eigenen Auto auf Korsika und da gab es die eine oder andere brenzlige Situation mit engen Straßen, Höhe und Gegenverkehr. Wie sind denn die Straßen an der Ostküste bis Budoni ?

Wenn die Schüler den Bus bevölkern, musst Du vielleicht auch im Gang stehen. Die Busse von Olbia Richtung Nuoro sind übrigens keine Überlandbusse, sondern halten in den Ortschaften an der Strecke.
Von Olbia nach Budoni sind es gerade mal 32 Km, über die Schnellstraße 131 und auch über die (schönere Strecke) SS 125 gibt es keine "brenzligen Situationen", jedenfalls sind solche nicht der Straße geschuldet.

es sind Schulferien von Mitte Juni bis Mitte September, nix Schüler also im Sommer, und Schüler fahren morgens um 8 oder so und mittags um 13 Uhr so in etwa, ansonsten nicht geballt....
die Strasse nach Murta Maria hat nix an Herausforderungen, wenn du halbwegs Autofahren kannst ;)
Und die Höhe ist mit nem stinknormalen Mietwagen eh kein Thema, fährst ja keinen Megatransporter... enge Ortsdurchfahrten gibts irgendwo, von Olbia nach Budoni sicher nicht. Und mit nem kleinen Mietwagen ist das eh kein Problem, da zittern eher die Womofahrer mit grossen Schiffen...

ich hab tausendmal mehr Schiss, in DE Auto zu fahren wegen Killerrasern auf der Autobahn und solchen Leuten, Sardinien ist echt easy.....

@corona niedda: Mit Höhe meinte ich hohe Berge respektive Abhänge (enge Straße, Gegenverkehr)
@Su Corvu : Danke für den Hinweis wegen der Busse: Wenn es keine Überlandbusse sind, dürfen die auch Stehgäste befördern, meine Sorge war ja, nicht mitzukommen
@beide: Ihr macht mir Mut mit Auto - dankeschön - mit 5 Leuten und Koffer wird der typische Kleinwagen nicht reichen.
Euch noch einen schönen Sonntag (Mittwoch abend kommen wir an)

Wollt ihr denn von Budoni aus noch weiter reisen mitsamt eurem Gepäck?
Wenn nicht, dann muss es für die ganze Zeit kein besonders großer Mietwagen sein. Bei ca. einer halben Std. An-/Abreise vom Flughafen Olbia (oder noch kürzer von Murta Maria aus) könnte man wegen des Gepäcks auch zweimal mit einem kleineren Auto fahren und ihr hättet für die sonstigen Fahrten (ohne Gepäck) einen überschaubaren - und auch günstigeren - Wagen.
Wir haben das im letzten Jahr mit 4 Erwachsenen so gemacht. Allerdings mussten wir nur bis Porto San Paolo, aber ich würde das auch für die Strecke nach Budoni nicht anders machen.

Und wenn ihr doch mit dem Bus fahren wollt: Es gibt zwei Gesellschaften, welche die Strecke bedienen, außer ARST noch Deplano. Karten am Automaten in der Ausgangshalle des Terminals.
Einen Mietwagen könnt ihr auch in Budoni mieten.

Zuletzt geändert:
@Kary Wir wollen nicht weiter; so ist das mit dem kleineren und günstigeren Auto eine prima Idee. Ich habe nun auch mal mit Google Maps auf die Straßen geschaut ist ja "Autobahn" (wegen meiner Sorge mit engen Straßen)
@Su Corvu: Von Deplano habe ich gelesen aber auf deren Seite nicht gesehen, dass sie in "Murte Maria" halten. Bei Deplano müsste man die Tickets im Bus kaufen können (teurer). Bei ARST nicht -> In einer Bar oder bereits im Flughafen. MIt den Fahrplänen ist es auch lustig. ARST verweist auf diverse Kartendienste, laut denen nur morgen/vormittags Busse fahren. Laut App gibt es dann wohl den richtigen Fahrplan (hoffentlich).
@Feuerpferd: Wir kommen in Olbia an,haben aber erst mal 2 Wochen Aufenthalt bei "Murte Maria". Die Idee war, zur Anfangshaltestelle des Busses zu fahren, um mit 5 Leuten mitzukommen (Wir haben Erfahrungen mit Regionalbussen aus Südfrankreich, wo wir mehrfach nicht mitkamen) - das Thema hat sich aber durch die wertvollen Hinweise hier erledigt (Busse halb leer, Schulferien, kein Überlandbus)
Allen drei DANKE !

Ah, jetzt verstehe ich. Wir sind früher - als die Kinder noch kleiner waren - immer ganz gut mit einem kleinen Wagen ausgekommen. Für eine kürzere Strecke wurde einfach der Fußraum vollgestopft und die Kinder haben die Füße draufgestellt und die Rucksäcke so lange auf den Schoß genommen.

Ist eine Möglichkeit :) Wir sind eher Koffer-gewohnt, die dann nicht in den Fußraum passen (Rucksäcke hätten wir aber auch)

Ja, Reisetaschen und Rucksäcke kann man besser in den Kofferraum stopfen. Auf italienisch übrigens buttare. Die Vokabel haben wir von einen Taxifahrer gelernt und nie wieder vergessen, als der uns zu sechst (5 Erwachsene und 1 Kind) samt Gepäck plus sich selbst in sein Taxi gestopft hat. :)

wenn ihr schon mit viel Gepäck unterwegs sein wollt und kein Auto nehmt dann würd ich auf jeden Fall für Rucksäcke plädieren...

mit Koffern nervt das doch ziemlich - mich zumindest -, auch falls es Trolleys sind?

si si, dort lässt sich wunderbar baden und stundenlang schnorcheln und im Wald rumstromern!
Ist allerdings nicht in eurem Revier da ihr im Osten unterwegs seid,
und ohne etwa eine halbe Stunde Spaziergang gehts nicht, zum Glück kann da nicht jeder mit dem Auto hinfahren...... ;))

MIt den Fahrplänen ist es auch lustig. ARST verweist auf diverse Kartendienste, laut denen nur morgen/vormittags Busse fahren. Laut App gibt es dann wohl den richtigen Fahrplan (hoffentlich).

Ja, das ist nicht immer hundertprozentig aktuell und eher ein Anhaltspunkt, wie man wo hinkommen kann. Am besten gleicht man immer noch mal, was bestimmte Kartendienste oder Fahrplanplaner auswerfen, mit den original PDF Fahrplänen auf der ARST homepage ab, dabei Wochentage und Saisonzeiten beachten Gute Fahrt, wie immer ihr es letztlich macht. http://www.arstspa.info/514.pdf

@mare: Super - Vielen vielen Dank für den Link zum pdf-Plan - Hatte ich so nicht gefunden
@corona niedda: Wer weiß ob wir uns in Sardinien "verlieben" ? - dann vielleicht beim nächsten mal in den Osten - Zumindest gibt es hier Leute mit Herzblut ...

Anzeige