Über Korsika nach Sardinien um Zeit zu sparen? [Köln - Sardinien]

kleinerUrlauber

Neues Mitglied
Hallo ihr Sardinien-Fahrer,

wir haben uns evtl. Sardinien als nächstes Reiseziel ausgesucht für 2017 und je mehr Bilder ich von der schönen Insel sehe, desto angefixter werde ich!
Einziger Haken: die weite Strecke macht uns etwas Angst. Mein Mann will definitv nicht fliegen. Wir wohnen ca. 1 stunde südlich von Köln und bis Civitavecchia alleine sind es schon 1300 km... Dann noch die Fähre... Wir haben 2 Kinder im Alter von dann 7 und 9 Jahren und ich befürchte dass es mehr Stress als alles andere wird..

Mit dem Blick auf die Karte habe ich gesehen, dass es bis Genua immerhin 400 km weniger wären, das könnte man fast in einem durch fahren. Macht das denn Sinn, ganz Korsika zu durchqueren, um dann mit der Fähre von Bonifacio nach Santa Teresa zu fahren? Wie lange braucht man von Bastia nach Bonifacio?

Wir würden in der Nähe von Castelsardo buchen, also recht weit im Norden von Sardinien...

Vielen Dank schonmal, bin sehr gespannt!!

kleineUrlauberinYvi
 
Hallo,

ich komme aus Bergheim bei Köln (Bergheim - Genua 970 km). Wir fahren immer die Strecke Genua - Olbia - Genua. Die Strecke ist gut am Stück zu fahren. Habe hier im Forum mal den Ablauf geschiedert. Hier der Link dazu:
http://www.sardinienforum.de/threads/wann-sollten-wir-losfahren.7415/#post-70335.
Meine Schwester hat zwei Kinder im selben alter und kommt aus meiner Ecke. Sie fährt die Strecke auch. Für Kinder ist das ein kleines Abenteur. Die fahrt durch die Schweiz, der Gotthard Tunnel, im Hafen zu sein und dann das Schiff zu erkunden. Über Korsika lohnt sich überhaupt nicht würde ich sagen.

Gruß Robert
 
Wohnen ca. 2 Stunden südlich von Köln ...
Sind vergangenes Jahr mit der Fähre Genua - Porto Torres gefahren (Abfahrt 20.00 Uhr)
Anfahrt war problemlos, bis auf den Stau vorm Gotthard ;)
Wenn man eine Stunde länger fährt, gibt es die schöne Strecke über den Genfer See und den Gr. St. Bernhardt ..
Prinzipiell finde ich die Hinfahrt zur Fähre problemlos und entspannend, stressiger empfande ich die Rückfahrt von Genua morgens nach Hause (nach kurzem Schlaf auf der Nachtfähre)
 
Wir wohnen im Münsterland und da mein Mann allein fahren muss, übernachten wir immer in Neuenburg am Rhein. So kann man am Morgen früh losfahren und kommt oft ohne Stau durch den Gotthardtunnel. Bei schönem Wetter fahren wir auch gerne über den Pass. Danach hat man alle Zeit der Welt, um eventuell auch noch bis Livorno zu fahren.
Viel Spaß bei der Planung.
 
Der Weg ist das Ziel... Und bis Civitavecchia müsst ihr ja nicht. Genua und Livorno liegen da ja schon ein Stückchen näher. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie "schmerzfrei" man ist bzgl. des Fahrens. Wir sind zu zweit von Kassel nach Livorno (1150 KM) an einem Stück gefahren mit Fahrerwechsel und gelegentlichen Verschnaufpausen. Auf der Rückfahrt empfiehlt sich evtl. eine Zwischenübernachtung, weil man da nicht mehr so von Urlaubsvorfreude angetrieben wird und die Kilometer sich endlos ziehen können. Aber wie bereits erwähnt, die Berge in der Schweiz, Tunnel, Hafen, Fähre... das sind viele Eindrücke, die den Urlaub besonders machen.

Über Korsika lohnt sich aus Zeitersparnisgründen überhaupt nicht. Die Strecke Bastia - Bonifacio nimmt locker 3 Stunden in Anspruch wenn man Verkerhr etc einrechnet. Und da ist das Verlassen der Fähre und des Hafengeländes in Bastia nicht mal eingerechnet. (Davon ganz abgesehen ist Korsika natürlich auch wunderschön)

Durch Castelsardo sind wir in unserem Urlaub auch durch gekommen, ganz nett da. Für den Norden von Sardinien habt ihr ja dann auch mehrere Möglichkeiten zur Ankunft (Olbia, Golfo Aranci, Porto Torres), da findet sich schon etwas passendes.

Grüße, Micha
 
Hallo und vielen Dank!

Es war mir irgendwie nicht klar, dass man von Genua aus auch nach Sardinien kommt! :) Dann ist es ja "halb so wild".
Das mit Übernachtung kurz vor dem Gotthard-Tunnel und Weiterfahrt nachts ist eine gute Idee...
Wir planen mal weiter..
Hätte eine schon eine total bezahlbare Traumwohnung nur 50 m von einem Karibikstrand entfernt... wahrscheinlich wird es die werden! :)))
 
wir sind einmal über korsika gefahren,war purer stress,da die fährzeiten nicht zusammen passten.nie wieder.

lg

klaus
 
Frag mal über Turisarda an. Die helfen immer super weiter. Dort bekommst Du alles möglichen Verbindungen genannt.
 
Unbedingt den Tipp von RobbiNRW befolgen und bei Turisarda anfragen und buchen. Alles ohne Stress und zuverlässig.
Gute Überfahrt wünschen Sardinienfans
 
Früher hat sich das Mal gelohnt, seit die schnellen Fähren tagsüber in rund 5h nach Sardinien fahren, sollte man sich schon Zeit nehmen und (West-)Korsika ansehen. Die N198 im Osten lohnt nicht wirklich, ist eine Todesstrecke und ist im Sommer, gerade rings um Porto-Vecchio, gnadenlos überfüllt. Nachts macht es eh keinen Unterschied, du fährst abends aufs Schiff und bist morgens da.

Übrigens: Es gibt auch Abfahrten ab Marseille (1030km) und Toulon (1100km), gerade ersteres tut sich im Vergleich zu Genua (965km) oder gar Livorno (1130km) ab Köln/Westdeutschland nicht viel. Allerdings ist die Ankunft in Olbia bzw. Golfo Aranci deutlich schöner als in Torres.
 
Auch hinsichtlich der Kosten lohnt es sich sicher nicht, denn allein die Überfahrt von Bonifacio nach Santa Teresa ist nicht gerade günstig, auch nicht im Vergleich zu den derzeitigen Preisen von Genua oder Livorno aus, die ja sehr günstig sind;
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top