•  

Reparatur / Ersatz Ölwechsel Wohnmobil (Kastenwagen)

this.is.claudi

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinien-Community,

Wir kommen am Montag mit der Fähre in Olbia an und müssen dringend einen Ölwechsel bei unserem Citroën Jumper machen lassen, damit unsere Garantie für den neuen gebrauchten Motor nicht verfällt.

Hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt in der sowas ggf. ohne Termin unkompliziert machbar ist?

Danke und Liebe Grüße aus der Toskana
Claudi
 
[Beitrag entfernt. Bitte um konstruktive Antworten. Danke.]
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Aber Ölwechsel ohne Termin? Naja probiert es aus. Aber ich würde so auch nicht in den Urlaub fahren.
 
@this.is.claudi

wenn Du noch 30 km weiter bis nach Arzachena fährst, dann kannst Du zur

OFFICINA PILERI SRL - ARZACHENA fahren.
VIALE COSTA SMERALDA, 12
07021 ARZACHENA
Telefon: 0789 - 83556

Öffnungszeiten:
Lunedi : 08:30-13:00 15:00-19:00
Martedi : 08:30-13:00 15:00-19:00
Mercoledi : 08:30-13:00 15:00-19:00
Giovedi : 08:30-13:00 15:00-19:00
Venerdi : 08:30-13:00 15:00-19:00

Sind im übrigen PSA (Citroen) Vertragswerkstatt und haben immer (!) alle Ersatzteile,
wie z.B. Dichtungen, Filter etc. etc.:)

Webseite:
https://www.eurorepar.it/riparatore-officina-pileri-srl-arzachena-4951.html#

 
Zuletzt geändert:
Danke für die lieben Tipps. Da schau ich gleich mal nach!

Wir müssen bei dem
Ersatz-Motor nach einer exakten Kilometerzahl einen Ölwechsel machen. Das war zu Hause absolut nicht möglich bzw viel zu früh und hätte für die Garantie auch gar nix geholfen.
Hat also leider mit Naivität nix zu tun.
Und Urlaub absagen weil der Camper kurz vorher erst aus der Reparatur kam ist auch keine Lösung. Also danke für die hilfreichen Ratschläge.
;-)
 
Hallo Claudi
auch wenn es dir nicht viel helfen wird - ich frage mich schon warum man(n) das nicht im Vorfeld seines Urlaubes plant und erledigt.

... könnte mir schon vorstellen, daß ein überarbeiteter Motor auch in der heutigen Zeit einen Ölwechsel nach 1000 Kilometer benötigt/erforderlich ist, um die Gewährleistung nicht zu gefährden.
Wenn ich von mir zu Hause bis in die Toskana fahre, hab ich schon 900 Kilometer runter.

Ergo ....

Ich wäre vorsichtig, bzw. finde es schon unverschämt, jemanden einfach so als naiv zu bezeichnen.

Jürgen

@Beppe: Klar, sachlich und hilfreich wie immer. Jeder Beitag lesenswert. Danke ! :)
 
... könnte mir schon vorstellen, daß ein überarbeiteter Motor auch in der heutigen Zeit einen Ölwechsel nach 1000 Kilometer benötigt/erforderlich ist, um die Gewährleistung nicht zu gefährden.
Wenn ich von mir zu Hause bis in die Toskana fahre, hab ich schon 900 Kilometer hinter mir.

Ergo ....

Ich wäre vorsichtig, bzw. finde es schon unverschämt, jemanden einfach so als naiv zu bezeichnen.

Jürgen

@Beppe: Klar, sachlich und hilfreich wie immer. Jeder Beitag lesenswert. Danke ! :)
True Story! Danke ;-)

Und ich bin hier auch tatsächlich („man(n)“ mag es kaum glauben) gar nicht auf der Suche nach Bewertungen meiner Situation sondern bloß nach sachlichen Hinweisen ;-)
…und sehr dankbar für die lieben und schnellen Reaktionen mit eben solchen Hinweisen! :)
 
Hallo!
Dann sollte es ja wohl unbedingt die Werkstatt aus #6 bzw. eine andere Citroen-Vertragswerkstatt sein, wenn es um Garantie geht - falls der Ersatzmotor in einer solchen eingebaut wurde…
 
Aus technischer Sicht ist es völlig Wurst ob der erste Ölwechsel bei 800 oder 1600km erfolgt. Wenn ein neuer Motor kaputt geht, sicher nicht daran. Sondern weil etwas falsch zusammengebaut wurde oder defekte/verschmutzte Restteile vom alten Motor übernommen wurden.

Ist meiner Meinung nach eine absichtlich strenge Vorgabe, um möglichen Garantieleistungen zu entgehen. Würde ich an euerer Stelle auf jeden Fall in einer Vertragswerkstatt machen lassen, um jegliche Diskussionen im Schadensfall im Keim zu ersticken.

Google spuckt aus: Autoplus Citroen Olbia. Vorher anrufen. Ölwechsel mit Ölfilter ohne sonstige weitere Arbeiten ist normalerweise in 15min erledigt.
 
Anzeige

Top