Bus Öffentlicher Busverkehr
Ich muss regelmäßig wegen einer Untersuchung nach Nuoro fahren. Gestern habe ich zum ersten Mal den Arst-Bus (ab Budoni) benutzt u. war angenehm überrascht: Schnellbus, 1 1/2 Stunden (die brauche ich auf dieser Strecke mit dem Auto auch, hin- u. zurück 12 € (dafür bekomme ich für mein Auto das Benzin nicht), moderner Scania-Bus, u. ein super Fahrer. Aussteigen konnte ich direkt am Ospedale San Francesco, obwohl das im Fahrplan garnicht vermerkt ist. Das war eine entspannte Fahrt, u. mit guter Aussicht auf die Landschaft.

Günther
 
Auf die Gefahr hin, bald als Korsika-Stalker wahrgenommen zu werden: Wer einmal öffentlich auf Korsika unterwegs war (minimalistischer Takt, schweineteuer, Orte gar nicht angebunden), der kann sich nur lobend über den ARST äußern. Wenn sie das nur mit den Anschlüssen besser hinbekämen *träum: Wie wäre es mit einem Taktfahrplan wie in der Schweiz?*

Nur: Ich will blaue ARST-Busse, nicht diese lilafarbenen. Und diese kleinen unbequemen "Stadtbusse" mit teilweise rückwärtsgerichteten Sitzen, die sind auch nix. Aber die großen Überlanddinger sind 1a
 
Zuletzt geändert:
Noch eine Anmerkung: Die schwedischen Scania- Busse (Irizar) sind noch ziemlich neu, aber offensichtlich reizt gelangweilte Schüler u. andere Jugendliche nichts mehr, als die Sitze usw. zu demolieren. Aber das kennen wir ja auch aus D.
Der Bus war übrigens superpünktlich, wie immer (weil das manche Frager hier offensichtlich nicht glauben können, dass Verkehrsmittel auf Sardinien pünktlich sind. Die sind viel pünktlicher als in D.!)
 
... Aber die großen Überlanddinger sind 1a

Aber nicht, wenn sie dir in den Bergen in einer Kurve entgegenkommen! Die brauchen dann nämlich MEHR als die Hälfte der Straße für sich ... */include/Wut/smilie_wut_029.gif
 
Aber nicht, wenn sie dir in den Bergen in einer Kurve entgegenkommen! Die brauchen dann nämlich MEHR als die Hälfte der Straße für sich ... */include/Wut/smilie_wut_029.gif

Ach, für denjenigen, der mit im Bus sitzt, ist das absolut 1a, die schockierten Augen der Touris im Auto gegenüber zu sehen (ich sitze am liebsten ganz vorne rechts, da kann man am besten rausschauen). Ebenso, wenn er vor ihm Fahrende bedrängelt, weil die tatsächlich 90 und nicht 110 fahren, wir er es gerne hätte :D

Aber andererseits: Die können echt fahren ... und steuern ihr "Schiff" durch Ecken, bei denen mancher PKW Probleme hätte. Insofern ... eigentlich mag er Euch, ein bisschen ;)
 
Zuletzt geändert:
unschön ist aber,wenn u mit dem motorrad unterwegs bist und dir so ein blauer auf deiner fahrbahn,kurfenschneidend, entgegen kommt.

lg

klaus
 
unschön ist aber, wenn du mit dem Auto/Bus unterwegs bist und dir so ein an der Mittellinie in Schräglage, kurvenschneidender möchtegern Toni Mang entgegenkommt.

lg

jorg
 
unschön ist aber, wenn du mit dem Auto/Bus unterwegs bist und dir so ein an der Mittellinie in Schräglage, kurvenschneidender möchtegern Toni Mang entgegenkommt.

lg

jorg

Naja, auch auf Sardinien gibt es Leute, die auf Spenderorgane warten, werte es als gute Tat. Und den Lackschaden zahlt die Versicherung auch posthum ;)
(Und bevor sich wieder jemand aufregt über uns: SARKASMUS! whistling)
 
und bevor jemand meint ich wär Mopedfahrerhasser, eines meiner Möps:
DSC01026.JPG

ach ne, das is ja zu klein, dann das hier:
DSC00774.JPG

whistling
 
Ich setze mich auch gerne - wie gwpoeriu - ganz vorne auf den Sitz neben dem Fahrer. Da sehe ich gut, u. merke, wie der Busfahrer fährt (einhalten der Geschwindigkeit z.b.). Kurven schneidende Busfahrer habe ich noch nicht erlebt - Motorad- u. Autofahrer massenhaft!. Ich bewundere, wie die Fahrer mit den schmalem Straßen zurecht kommen. Oder auf der Rückfahrt von Nuoro nach Budoni es schaffen, durch Torpè zu jonglieren.
Busfahrer sind keine LKW-Fahrer, also nicht unter Zeitdruck. Und als Berufskraftfahrer haben sie keinen Anlaß, ihren Führerschein zu riskieren.
 
Ich setze mich auch gerne - wie gwpoeriu - ganz vorne auf den Sitz neben dem Fahrer. Da sehe ich gut, u. merke, wie der Busfahrer fährt (einhalten der Geschwindigkeit z.b.). Kurven schneidende Busfahrer habe ich noch nicht erlebt - Motorad- u. Autofahrer massenhaft!. Ich bewundere, wie die Fahrer mit den schmalem Straßen zurecht kommen. Oder auf der Rückfahrt von Nuoro nach Budoni es schaffen, durch Torpè zu jonglieren.
Busfahrer sind keine LKW-Fahrer, also nicht unter Zeitdruck. Und als Berufskraftfahrer haben sie keinen Anlaß, ihren Führerschein zu riskieren.
Da ich selbst ca. 20 Jahre als Straßenbahnfahrer tätig war, und mein Vater Busfahrer war, möchte ich Günthers Worte ergänzen. Worte des Fahrlehrers zur Ausbildung Com u. Strab:
Fahren könnt ihr alle, dafür benötigt ihr mich nicht. Wir transportieren keine Jaffa Kisten, sondern befördern Menschen. Daher werde ich euch das bremsen lehren. Der Fahrlehrer hat ein Glas Wasser auf dem Boden gestellt, wenn es überschwappte oder umfällt.........sorry, zur Personenbeförderung noch nicht geeignet. Kleine Anmerkung zum Kurven schneiden, wenn ich mir die Routen anschaue, bzw. fahre, es geht gar nicht anders, so ein Koloß kann vor der Kurve nur kräftig hupen, in der Hoffnung das man es hört, denn sonnst kommt er gar nicht rum um die Kurve.
 
Anzeige

Top