Fähre Änderungen/Stornierungen GNV 2025

mobyeasy

Sehr aktives Mitglied
GNV hat für 2025 geöffnet.

2025 wird auf Genua-Olbia die Splendid eingesetzt, ein riesiges Schiff.

Nach Porto Torres die altbekannte Allegra, und immer eines der ex-TIRRENIA-Schiffe.

Es geht wieder los..

GNV scheint ab Genua nach Olbia und Porto Torres den kompletten Mai und Oktober gecancelt zu haben.

Ab Civitavecchia verweist man nun auf "Nave Tirrenia", das war meines Erachtens bei Öffnung der Buchungen auch noch nicht so.

Die Hinfahrt hab ich auch mal gebucht. Aber bei der Rückfahrt im Oktober bin ich jetzt auch mal gespannt was da noch kommt oder nicht mehr kommt.
Günstige Angebote gibs derzeit nur nach Livorno. Da ich aber die Schweizer Plakette nehm um ein paar mal im Jahr nach Italien zu fahren. Wär es Blöd nicht von Genua aus zu starten und zu Landen.
Moby nimmt für die einfache Rückfahrt über 300 Euro. Soviel hab ich ja die letzten 5 Jahre nicht für hin und Rückfahrt bezahlt. Für dasselbe Geld ist mein Schwager letztes Jahr geflogen. Langsam dreht die Insel ab mit den Preisen.
Wir waren an vielen schönen Orten in der Welt , die Wir nie wieder sehen und Wir leben noch. Es fehlt nicht mehr viel um der Insel nach 10 schönen Jahren den Rücken zu zu drehen.

Die Hinfahrt hab ich auch mal gebucht. Aber bei der Rückfahrt im Oktober bin ich jetzt auch mal gespannt was da noch kommt oder nicht mehr kommt.
Günstige Angebote gibs derzeit nur nach Livorno. Da ich aber die Schweizer Plakette nehm um ein paar mal im Jahr nach Italien zu fahren. Wär es Blöd nicht von Genua aus zu starten und zu Landen.
Moby nimmt für die einfache Rückfahrt über 300 Euro. Soviel hab ich ja die letzten 5 Jahre nicht für hin und Rückfahrt bezahlt. Für dasselbe Geld ist mein Schwager letztes Jahr geflogen. Langsam dreht die Insel ab mit den Preisen.
Wir waren an vielen schönen Orten in der Welt , die Wir nie wieder sehen und Wir leben noch. Es fehlt nicht mehr viel um der Insel nach 10 schönen Jahren den Rücken zu zu drehen.

Was und für wann hast Du denn bei GNV gebucht?

Die Hinfahrt Anfang September Genua Porto Torres ist einmal gebucht mit GNV. Jetzt brauch ich noch ne Rückfahrt für Mitte Oktober. Aber Moby ist mir zu Teuer.

wann könnte da endlich Ruhe einkehren, bzw. geordnete Fahrpläne ?
Da man Moby und GNV als ein Unternehmen betrachten kann, nennt man es Abbau von Doppelstrukturen, bzw. Kosteneinsparungen. Hört also auf zu jammern. Falls ihr vor Juni u. nach September ab Genua fahren wollt, bucht bei Moby. Zuverlässige Alternativen gibt es ab Livorno mehr als genug.

Zu den Verflechtungen von GNV u. Moby ein Artikel der Shipping Italy:

Das ist ja bei GNV nichts Neues.

Das haben die ja schon seit Jahren gemacht, wo die noch nichts mit Moby hatten.

Sorry, aber früher war GNV sehr gut und auch viel sauberer....schade, dass sie verkauft wurde und somit bergab 'gefahren' wird!

Was ich da nicht verstehe ist, warum wird die Kartellbehörde jetzt erst aktiv? Die Übernahme von 49 Prozent durch einen Wettbewerber ist ja nicht unerheblich

Was ich da nicht verstehe ist, warum wird die Kartellbehörde jetzt erst aktiv? Die Übernahme von 49 Prozent durch einen Wettbewerber ist ja nicht unerheblich
Wie so oft gibt es ohne Kläger keinen Richter. In diesem Falle hat Grimaldi geklagt, u. A. auch weil man für den Ropax-Verkehr keinen Liegeplatz in Genua bekommt.

Würde eigentlich schreiben, dass es Zeit wird, dass Moby komplett verschwindet. Aber wenn ich mir ansehe, wie hässlich der GNV-Schriftzug auf den Schiffen ist, sollen sie bitte lieber die Fähren mit dem Wal, die Kreuzfahrer mit MSC und nur die Frachtschiffe mit GNV bemalen ...

Ich habe hierzu eure Beiträge gelesen, und bin jetzt total unsicher was ich buchen soll. Ich möchte im Juni 2025 von Genua nach Olbia. Letztes Jahr sind wir von Genua nach Porto Torres mit tirrnnia und von Olbia nach Genua mit grimaldi gefahren. Das war unsere erste Fahrt überhaupt mit einem Schiff.

Ich warte jetzt auf günstige Preise für die Fahrt von Genua nach Olbia. Mobby ist mir tatsächlich auch viel zu teuer. Aber ist GNV tatsächlich so schlecht? Oder geht es hier eher um Verspätungen? Wir brauchen auch keine Kabine Sitze sind für uns völlig ausreichend

Danke euch für Tipps
Vg
Dani

Hallo Dani, schlecht ist GNV nicht nur mit der Zuverlässigkeit ist es die letzten beiden Jahre stark bergab gegangen.
Bei uns hat eine von 4 Fahrten so stattgefunden wie gebucht.
Wir haben dieses für nächstes Jahr tatsächlich Moby für den Weg auf die Insel ab Livorno mit der Legacy gewählt.
Zurück mit GNV nach Genua.
Heim ist mir nicht so wichtig wenn es in die Hose gehen sollte
Aber Grimaldi nach Genua wäre mir neu.
Grüße Elmar

Hallo Dani, schlecht ist GNV nicht nur mit der Zuverlässigkeit ist es die letzten beiden Jahre stark bergab gegangen.
Bei uns hat eine von 4 Fahrten so stattgefunden wie gebucht.
Wir haben dieses für nächstes Jahr tatsächlich Moby für den Weg auf die Insel ab Livorno mit der Legacy gewählt.
Zurück mit GNV nach Genua.
Heim ist mir nicht so wichtig wenn es in die Hose gehen sollte
Aber Grimaldi nach Genua wäre mir neu.
Grüße Elmar
Danke. Mein Fehler, nach Livorno sind wir zurück gefahren

Zu Verspätungen kann es immer und bei allen Gesellschaften kommen. Schon das Wetter ist ein Unsicherheitsfaktor, auch Kontrollen zur Fahrtüchtigkeit führen zu Verspätungen, aber auch zu mehr Sicherheit. Das ist übrigens auch bei Flügen und Zügen so.

Wir hatten nur dieses Jahr Verspätung mit GNV, aber berechtigt. Wegen Sturm hat die Fähre nach Porto Torres erst 4h später abgelegt und es war eine sehr schaukelige Sache. Aber Sicherheit geht vor. Ansonsten nehmen sich GNV und die Gelben, mit denen geht es zurück nach Livorno, nicht viel. Moby fanden wir persönlich katastrophal, alles schmutzig und unorganisiert. Aber das kann jedes Mal wieder anders sein.

Wir hatten die letzten Jahre mit GNV im Juni/Juli lediglich Verschiebungen um 30 Minuten und wahrscheinlich großes Glück. Den Einsatz anderer Schiffe fand ich nicht schlimm;)
Das einzig Negative war die überraschende Rückfahrt vom Industriehafen in Olbia, den wir leider nur nerven-und zeitraubend gefunden haben!

Tja, GNV leistet sich seit Neuestem schon so einiges.....wie lange 'Kunden' das mitmachen, wird die Zukunft zeigen.
Wir wurden auch 'umgebucht'.......obwohl die Tickets schon im März 24 gebucht und bezahlt waren. Kabine weg oder dann andere Route und das 2 Tage vor Fahrt.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen