Flora Was sind das für Früchte bzw. was für ein Gewächs ist das?

Leonie

Mitglied
Wir haben diesen Baum mit den schönen Früchten in Arzachena gefunden und fragen uns, was das ist? Wir dachten zunächst an die Beeren, aus denen der Mirto ist, aber die sind doch dunkel, oder? Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Leonie
 

Anhänge

  • P1170778.JPG
    P1170778.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 55
  • P1170775.JPG
    P1170775.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 51
Arbutus Unedo L.
Corbezzolo (Erdbeerbaum)
Sardische Namen: mela lidone, lidone, aridoni, olione.

Renato Brotzu: Alberi, arbusti ed erbe della Sardegna. Seite 70

"Miele Amaro" wird daraus gewonnen.
 
Nachdem wir an vielen Erdbeerbäumen vorbei gegangen sind, und die schönen roten reifen Früchte nicht anrührten, haben wir erfahren, dass es essbare leckere Erdbeeren sind. Sie schmecken richtig gut.15-09-24-ct-bergwanderung-078.JPG
 
Zuletzt geändert:
jeah, eindeutig erdbeerbaum, corbezzolo also.
nur vielleicht die hübschen beeren nicht kiloweise futtern, soll die verdauung ziemlich anregen...
mal ne handvoll macht aber nix.
 
Hallo
eine der namen soll auch übersetzt bedeuten: "nur eine".
lecker...na ja ehr ziemlich geschmacklos.....wenn man kurz vorm verdursten ist..... aber doch hilfreich
gruss Felix
ps wenn dann nur die reifen ( knallroten)
 
Oh man wenn ich das gewusst hätte, dass man diese Früchtchen essen kann.... die sahen so gut aus. Danke jedenfalls für eure Aufklärung, wieder was gelernt.
 
bis vor kurzem hab ich auch nicht gewusst, dass man die essen kann...nun aber eine kleine Schale gekauft in der Markthalle von Cagliari...hier in der Gegend von Teuladagibts gibts haufenweise solcher Straeucher, die sehen noch etwas blass aus und sind steinhart.
Wie Leerotor schreibt, nicht viel Geschmack aber ziemlich suess, weich, nur die Haut ist sehr speziell.
 
Am besten nur in ganz rotem Zustand essen, dann sind sie "süßer", halbreif hat schon 1 Beere "durchschlagende" Wirkung, jedenfalls bei mir ...whistling
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top