Fauna Eichhörnchen?

pisalabecl

Mitglied
Huhu, Ihr alle. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass wir auf unserem Grund und rundherum zwar jede Menge Eichen haben, aber kein einziges Oachkatzl (Eichhörnchen)... Gibt's anscheinend auf der ganzen Insel nicht, oder? Gab es früher mal welche?
LG aus Padru, Pit
 
Hab noch nie drüber nachgedacht, aber jetzt, wo du fragst: Hab auch noch nie eins gesehen. Dafür aber jede Menge Wiesel und Marder. Ob diese vielleicht die Eichhörnchenjungen so dezimiert haben bis keine mehr aufwachsen konnten? Fragezeichen über Fragezeichen. Wer weiss genaueres?
 
Also jetzt wo ich so,...nö...gibbet nicht. Ich glaub auf den Inseln im Mittelmeer garnicht.


nachtrag:
und mal genetzt, da ist bei waldschrat von nicht vorkommen auf Island, australien, Sizilien Sardinien und Korsika die Rede
 
Nein, Eichhörnchen habe ich hier auf der Insel auch noch nie gesehen. Wiesel u. Marder ja. Letztere sind sind blut- u. autoelektrikrünstig. Aber meine Katzen machen sich nicht an sie ran. An Ratten aber ja.
 
Zuletzt geändert:
Möglich ist vieles, villeicht stimmen klimatische Bedingungen oder Flora nicht, vielleicht hat sie niemand mitgebracht übers Meer. Auf Sardinen - und nicht nur da - gibt's etliche Tiere nicht, die es sonst in Europa gibt - da müsste man mal einen Zoologen fragen. Der könnte dann auch gleich erklären, was/ob Eichhörnchen etwas mit Eichen zu tun haben...
 
Die Artenvielfalt ergibt sich bei Inseln allerest durch die Abspaltung der Insel vom Festland. Da kommen nur bedingt ein Teil der Pflanzen und Tierarten auf die Insel. (Endemisch) so stehts auch im Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Endemit

Deswegen gibt es auf Sardinien z.b. keine Giftschlangen, und und und. Eichhörnchen. Die endemischen Tierarten (auch Pflanzen) bilden dann spezielle Unterarten in ihrer übergeordneten Gruppe. Als beispiel der sardische (korsische) Hirsch. (lebt nur auf den 2 Inseln)

Nun kommen noch die Arten dazu die mit Wirten z.b. Vögel oder auch Menschen auf Sardinien ihre Heimat gefunden haben. Als beispiel dient der Feigenkaktus der von den frühen Besetzern Sardinies importiert wurde.
Ich bin jedoch kein Botaniker oder Zoologe also dies nicht auf jedes Wort zergliedern, der Sinn ist jedoch auf alle Fälle richtig.

gruss Harry
 
Das Ding mit den Giftschlangen hatten Su Corvu und ich auch mal unter hier im Forum, bei dem was überall eingeschleppt wird, unterschreibe ich das nichtmehr, die toskanischen Viecher hätten sicher eine Überlebenschance.
 
Bist du sicher, Michaela, dass man Eichhörnchen nicht esen kann? Meerschweinchen, Igel und Ratten kann man doch auch.....
Eichh. müsten eigentlich ganz gut schmecken, da sie sich von Nüssen ernähren. Da fällt mir grade ein: Ich hab so Sehnsucht nach einem Kilo Amaretti, die großen weichen mit einer Mandel obendrauf. Kosten auf dem Markt von St. Antioco dienstags zwischen 11 und 12 Euro. Habe noch bei keinem Anbieter sardischer Produkte welche gelesen. (Sorry, sowas kann passieren, wenn ihr von Essen redet.) Bin ja schon still.
 
Also wirklich Mädels, bin ich Franzose?????
So eine Fieselei geht vielleicht bei Meeresgetier, aber mit so Kleinsäugern, geb ich mich nicht ab, richtig Michaela.
Aber die Frage warum gibts keine Oachkatzl, ist schon interessant, immerhin wird bei uns so langsam das rote Eichhörnchen von den grauen und schwarzen Einwanderen aus Übersee verdrängt. Ich werde diese Frage mal im KF stellen, denn mal ganz ehrlich mir ist im Frühjahr auf Korsika auch keines aufgefallen, obwohl es dort deutlich mehr Bäume gibt und Oachkatzl fressen auch Pinienkerne und davon gibts genug.

Hans
 
Also habe Rückmeldung von einem Forianer der auf Korsika lebt, gibt auch auf Korsika keine Oachkatzl.

Hans
 
hei Michaela ,
such die Antwort mit eventuellen Freunden im MALLO-Forum , die wahrscheinlich Tiere nur auf Bier-etiketten kennen....:D

NUR auf Sardinien und Korsika gabs mal den PROLAGUS SARDUS /CORSICANUS (" sardische Pfeifhase " ) der starb aber vor ca. 200-250 Jahren aus , da zuviel Jagd , zuviel Katzen , Hunde , Füchse eingeschleppt wurden .....soll übrigens eine Delikatesse unter den NURAGHEr-Volk gewesen sein ...;)
Gruss aus Cagliari ; Frank.
 
falls diese eventeullen freunde fehlen sollten: wo es eichhörnchen gibt und wo nicht erfährt man am einfachsten wenn man auf einer suchmaschine die Worte Eichhörnchen und Vorkommen bzw. Verbreitung eingibt und sich die entsprechenden Karte anguckt. Grüsse, Maren
 
Also mir fehlen die jetzt nicht gerade. Geht einfach mal davon aus, Eichhörnchen sind keine Vegetarier und die fressen auch Vogeleier, also würde sich da auch wieder etwas verändern in der Natur. Also passt scho, koane Oachkatzl.

Hans
 
falls diese eventeullen freunde fehlen sollten: wo es eichhörnchen gibt und wo nicht erfährt man am einfachsten wenn man auf einer suchmaschine die Worte Eichhörnchen und Vorkommen bzw. Verbreitung eingibt und sich die entsprechenden Karte anguckt. Grüsse, Maren

Ok. habe ich gemacht: Unser europäisches Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) gehört zu den Baumhörnchen. Es fehlt in Europa lediglich auf Island, in Südengland, in Teilen der iberischen Halbinsel sowie auf den Mittelmeerinseln..
 
@ Maren, das ist aber nur halb so informativ und interessant wie hier-die-Frage-stellen ;-))

@Harry: ist das 'ne Paul Smart Duc auf deinem Profilfoto unter deinem Allerwertesten?

Auguri da Padru, Pit (ST 2)
 
dann war das, was ich heuer gesehen habe, wohl ein Erdhörnchen. Genauso groß wie das Oachkatzl, aber ohne den buschigen Schwanz
saß es im Garten und als ich den Fotoapp. holen wollte, flitzte es davon.


-monalisa-
 
Anzeige

Top