Fauna Eisvogel auf Sardinien

Padriesi

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

ich bin bald mal wieder für vier Wochen auf "meiner" Insel - in der Nähe von Bosa. Dieses Jahr möchte ich viel Zeit in der Natur verbringen und mich meinem Hobby widmen (Fotografie). Ich werde viel an den kleinen Flüssen, Temo und Nebenbächlein, unterwegs sein. Kann mir jemand etwas zum Eisvogelvorkommen in der Region erzählen? Ich bin mir sicher, dass es dort Eisvögel gibt, habe aber bisher nie danach gesucht. Im Internet findet man hier und da mal Hinweise, aber leider nichts konkretes. Wer weiß da genauer bescheid oder hatte sogar schon mal das Glück einen zu beobachten?

Vielen Dank,
Marco
 
Hallo Marco,

einen Eisvogel haben wir auf Sardinien noch nicht gesehen. Wir sind hier in D oft auf Beobachtung am Neckar und an den Flussauen und haben schon oft Eisvögel gesehen und auch fotografiert. Diesem wunderbaren Vogel gilt unser besonderes Interesse. Wenn du auf Sardinien das Glück hast, einen zu sehen und es sogar schaffst, Fotos zu machen, würden wir uns total freuen, wenn du hier im Forum darüber berichten und Fotos einstellen könntest.
Bist du besonders an Eisvögeln interessiert oder auch an anderen? Wir haben schon viele Fotos z.B. von Greifvögeln auf Sardinien.

Viel Glück und LG
Georgie
 
Hi Georgie,

mein Interesse ist die Naturfotografie im Bereich Tiere und im Besonderen Vögel und Insekten. Die Gewichtung ist mir selbst noch nicht klar - ich schwanke da. Eisvögel stehen bei mir jedoch seit Anfang diesem Jahres ganz weit oben. Schau mal bei mir auf der Seite nach, da erfährst Du mehr: www.poddi.de/blog

Der Eisvogel ist schon eine Besonderheit. In meinen Augen ist es einer der schönsten Vögel, die wir hier haben. Dazu kommt die extreme Scheu dieser Vögel. Ohne Tarnung geht da kaum was. Ich sehe es als Herausforderung - auch wenn es mich noch Jahre kosten wird, ein Foto zu machen, so wie ich es im Kopf habe.

Ich werde, evtl. schon von Sardinien aus, berichten, was ich so erlebe.

Beste Grüße,
Marco
 
Hallo Marco,

Eisvögel habe ich auf der Insel noch keine gesehen.
Aber einen tollen Wiedehopf.
Eisvögel gibt es bei uns hier an den Altrheinarmen entlang, sind sie mir schon öfters aufgefallen, und gar nicht so selten. Besonders scheu sind sie auch nicht. Tarnung zum fotografieren ist auch nicht nötig. Ein 300 er Tele + Stativ sollten genügen.
Nur bin ich nicht so ambitioniert, solche Teile auf Spaziergängen mitzuschleppen. Deshalb sind mir bisher noch keine vernünftigen Bilder gelungen. Die Kameras im Westentaschenformat geben das einfach nicht her.
Viel Erfolg und viel Spass auf der Insel. Ob mit, oder ohne Eisvogel.


L.G. Jürgen
 
Hallo Marco, einen Eisvogel habe ich vor 10 Jahren mal Ende Februar auf dem Weg zum Strand von Orvile in Posada gesehen. Das liegt aber im Osten.
Im Frühjahr und Sommer sieht man viele Bienenfresser, die zur Familie der Eisvögel zählen.
LG Monika (neues Mitglied)
 
Hallo Marco,

ja, es gibt sie. Wir hatten Ende September letzten Jahres das Glück, welche zu sehen, und zwar bei einer Kajak-Tour auf dem Coghinas bei Valledoria. Von den Betreibern des Verleihs wurde uns gesagt, dass man sie dort zwar immer mal wieder sehen kann, wir aber wohl schon Glück gehabt hätten. Wenn ich mich richtig erinnere, heißen sie auf italienisch wohl Martin Pescatore (???) oder so ähnlich... . Ich drück dir die Daumen, dass du fündig wirst, dass wär echt ein Hammer, wenn dir ein Foto gelingen würde.

LG Markus
 
Hallo Marco,

Eisvogel bei Bosa kann ich dir nicht nennen. Meinen habe ich gesehen bei Punta Trettu, gegenüber von St. Antioco. Eine winzige Landzunge
mit einem einzelnen Baum drauf, am Meeresstrand ohne jeglichen Auto- oder Personenverkehr. Tarnung ist garnicht so wichtig. Nur langes
Stillsitzen und schauen. Während man das Nichtstun müssen im Urlaub genießt. Viel Erfolg und LG Ju
 
Am unteren Coghinas habe ich sie schon öfters gesehen, etwa bis Höhe Torre /Therme Casteldoria bei Viddalba. Manchmal sogar relativ weit vom Fluss entfernt.

peko
 
Hallo zusammen,

erst mal schönen Dank für die rege Beteiligung hier.

Bei uns an Rhein und Erft (plus ein paar weiterer Gewässer) ist ohne Tarnung beim Eisvogel nicht viel zu machen - es sei denn man begnügt sich mit Distanzfotos. Meine Erfahrung ist, dass die blauen Wunder, wenn sie in etwa 5m Entfernung zu einem landen, schon bei der geringsten Bewegung wieder die Flucht ergreifen.

Bienenfresser sind auch tolle Vögel. Die fehlen mir noch gänzlich im Portfolio - so, wie ca. zehntausend andere Arten :) Werde meine Augen auf jeden Fall offenhalten.

Nochmal zum Eisvogel. Es gibt zwischen Padria und Montresta (vielleicht kennt jemand die beiden Orte) ein paar Nebenarme des Temo. Dort gibt es jede Menge steile Abbruchkannten - ideale Bruthöhlen für den Eisvogel. Wenn es meine Familie zulässt, werde ich dort meine Morgende verbringen.

Beste Grüße,
Marco
 
Himmel, sind deine insektenbilder schön!!!
Alle mal schauen bitte.
meine ganze familie konnte sich nicht mehr loseisen.
bevor ich mir die bilder auf deiner homepage angesehen habe, war ich versucht eins meiner diesjährigen bienenfresser bilder einzustellen. auf die idee würde ich jetzt aber nicht mehr kommen :oops:
viel glück bei der stillen jagd nach "dem" eisvogelbild schlechthin, mich würde sehr interessieren wie es denn aussehen müsste,aber das ist bestimmt ein wohlgehütetes geheimnis,
liebe grüße
petra
 
Hallo Urmel,

vielen Dank! Da werd ich ganz rosa :oops: bei so viel Begeisterung. Freut mich, dass euch meine Fotos gefallen. Was meine Vorstellung meines Eisvogelfotos angeht, so ist das kein Geheimnis. Allerdings wurde ich auch noch nie danach gefragt. Wenn man sich im Netz umschaut, dann gibt es Eisvogelfotos so viele wie es Sand in Bosa und Porto Alabe zusammen hat. Meine persönliche Vorstellung ist da keine Besondere: Einigermaßen formatfüllend soll es sein und der Eisvogel sollte total entspannt sein. Sie sind dann immer etwas pummeliger und strecken den Hals nicht so weit vor. Ach, und der Hintergrund sollte schön ruhig sein. Hört sich simpel an, ist aber bei dem Vogel, zumindest für mich, eine echte Herausforderung.

Noch eine knappe Woche, dann werde ich es sehen. Am Samstag geht's mit Airberlin von CGN nach OLB und dann mit dem Auto weiter nach Westen. Es warten vier Wochen heiße Fotoexkursionen auf mich. Ich werde berichten.

Gruß,
Marco

PS: Falls jemand am ersten August Wochenende in Bosa ist, um sich das Feuerwerk anzuschauen: Ich bin auf jeden Fall dort.
 
Urmel,
Bitte, wo hast du denn die Bilder von Padriesi gesehen? Ich möchte auch nachschauen können. LG Ju
 
Hallo zusammen,

wollte nur mal kurz berichten, was sich in den letzten paar Tagen, seit ich auf der Insel bin, zugetragen hat. Ich sitze gerade in Bosa in einem Eiscafe. Ich machs kurz, weil ich nur für eine Stunde Internet habe und noch ein wenig arbeiten muss.

Ich hatte tatsächlich eine Eisvogelsichtung, bin bis jetzt aber erst einmal dazu gekommen für 2 Stunden an der Stelle zu sitzen. Richtig. Sitzen, nicht fotografieren - der Eisvogel (sie nennen ihn hier Martin Pescatore) lies sich natürlich nicht blicken. Die meisten Einheimischen kennen ihn aber und haben ihn mir genau beschrieben. Das lässt auf baldige Erfolge hoffen.

Bis dann,
Marco
 
Und nochmals Hallo aus Padria (SS),

ich habe mittlerweile ein Internet-SIM-Karte gekauft. 35€ für 10GB - das ist ok.

Und ja, ich habe Eisvögel fotografieren können. Zwar noch nicht ganz so, wie ich das Foto im Kopf habe, aber fast - und das ist schon mal sehr viel Wert. Wer meinem Leidensweg folgen möchte:

http://www.poddi.de/blog/raus-in-die-natur-sardinien-erster-bericht/
http://www.poddi.de/blog/raus-in-die-natur-sardinien-zweiter-bericht-martin-pescatore-gesichtet/
http://www.poddi.de/blog/raus-in-die-natur-sardinien-dritter-bericht-martin-pescatore-erwischt/

Wenn ich wieder in Köln bin, werde ich hier noch vernünftige Fotos einstellen. Mit dem Tablet bin ich hier leider nicht in der Lage eine vernünftige Qualitätskontrolle der Fotos durchzuführen. Wer mehr Infos aus erster Hand haben möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Beste Grüße,
Marco
 
Habe mir deinen blog angeschaut - sehr unterhaltsam geschrieben und, wie ich finde, schöne Fotos vom Eisvogel. Ich habe ihn selber nur einmal an der Abens beobachtet. Freue mich auf weitere Beiträge bzw. Bilder!
 
Hallo Sardinien-Freunde,

leider ist mein Urlaub vorbei und ich hatte heute Zeit wenigstens ein paar meiner Fotos zu sichten. Wie versprochen habe ich hier ein Album eingerichtet und ein paar Fotos darin abgelegt. Ich hoffe sie gefallen:

http://www.sardinienforum.de/useralbums/padriesi.153/list

Wer mehr zu den Fotos erfahren möchte, kann sich gerne in meinem Blog umschauen:

http://www.poddi.de/blog

Beste Grüße,
Marco

Hallo Marco,
vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wo bei Oristano die Wahrscheinlichkeit am größten ist, auf Flamingos und co. zu treffen. :) Habe nur ein 270 Tele...die Entfernung dürfte also nicht zu groß sein. :)
 
Huch, hier ist ja noch Bewegung in dem Faden. Flamingos in Oristano? Da muss ich auch mal hin. Bin diesen Sommer wieder für 4 Wochen auf der Insel. Jürgen: Schönes Foto!
 
Kompliment Poddi für Deine Fotos! Allererste Sahne!

Vielleicht als Tip nicht nur für den Winter: Am Ende des Golfs von Arzachena erstreckt sich dahinter ein riesiges Naturreservat
mit riesigen Stagnos und Feuchtgebieten, wo unter anderem noch 2 Flüsschen rein münden.

Das Gebiet ist ein wahrer Schatz für Naturfreunde und Ornitologen. Teilweise überwintern mittlerweile hier einige Zugvögel,
die früher bis nach Afrika flogen. Der Artenreichtum ist jedenfalls riesig und auch ich seh dort öfters auch mal Eisvögel neben einer
Unmenge anderer Vögel (Kraniche, Reiher, Störche, Flamingos, Uhus, Habichte, Falken, Milan und und und).

Könnte mir gut vorstellen, daß Du hier vor Ort einen wahren Ablichtungsschatz vor die Linse bekommst.
Dies nur mal so als Tip am Rande.
 
Zuletzt geändert:
Moin Beppe,

danke dir! Genau solche Tipps suche ich. Ich fahre zwar schon seit über 40 Jahren auf die Insel, aber ich kenne trotzdem nicht jede Ecke. Arzachena ist natürlich von Bosa aus ein gutes Stück zu fahren. Muss mal nachdenken, wie ich das hinbiege.

poddi
 
Hey.....auch für den Fall das sich das Thema schon erledigt hat,(habe nicht alle Threads gelesen)möchte ich dir doch kurz von einer Sichtung des Eisvogels berichten.

Santa Maria Navarrese

Dort gibt es direkt hinterm dem Meer ein relativ großes Regenrückhaltebecken (nehme ich an) mit sehr starken Schilfbewuchs.Dort konnten wir mehrfach einen Eisvogel beobachten,sowie Jungfüchse!(-;

Viele Grüße
 
Moin Carlos,

hin und wieder schaue ich doch noch in diesen Faden :) Besten Dank für deinen Tipp! Werde mir die Ecke mal mit Maps angucken. Eigentlich wollte ich ja im Dezember für ein paar Tage auf die Insel. Hat aber nicht geklappt. Vielleicht im Frühjahr 2015, garantiert aber wieder im Sommer 2015.
 
Hallo zusammen,

da war ich doch glatt für eine Woche, Anfang Mai, mal wieder in der Nähe von Bosa. Man, ich hatte ganz vergessen wie schön Sardinien im Frühling ist. Fotografisch hatte ich leider Pech mit dem Wetter - kein Tag unter 30 Grad, zu viel Sonne :) Ja, wir Knipser sehen das mit der Sonne ein wenig anders. Schaut mal hier, falls ihr Interesse habt:

http://www.poddi.de/blog/sardinien-052015-nr-1/
http://www.poddi.de/blog/sardinien-052015-nr-2-nr-3-und-das-fazit/

Diesen Sommer bin ich die letzten 3 Wochen des Juli wieder vor Ort - ich freu mich schon. Bis dahin!
 
Je länger und je stiller man irgendwo sitzt, desto mehr Tiere kommen vorbei. Schön, deine Erzählung von der Strasse!
Die Bienenfresser töteten mir immer den letzten Nerv. Die sitzen einfach nie lange genug still. Wahrscheinlich waren es noch so wenige, weil noch nicht alle aus Afrika wieder zurück waren.
Eine Wand mit Bruthöhlen und ihr Hin- und Herfliegen habe ich gesehen links an der Küstenstrasse hinter Santa Catherina südwärts. Rechts gehts zu einem CP, dessen Namen ich vergessen habe. (Europa?) Jedenfalls war die Steilwand ganz schön durchlöchert.
 
Hallo bo-ju,

meinst Du das Santa Caterina wo die SS292 durch geht? Da komme ich immer durch, wenn ich nach Tharros fahre. Gehört, glaube ich, zu Oristano. Falls ja, cool. Da werde ich dieses Jahr noch auftauchen. Was deine Annahme angeht, dass noch nicht alle Bienenfresser wieder da sind, das stimmt. Sie kommen wohl erst gegen mitte Mai und fangen gegen Anfang Juni mit der Brut an - ich war zu früh.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top