Michaela, das kann ich dir nicht sagen.
Falls ich wieder mal in Maddalena bin, guck ich ihn mal genauer an - falls ich ihn wieder finde:cool:
 
In diesem Zusammenhang; habe neulich gelesen in einem uralten Adesso-Heftchen, dass es wohl am Monte Limbara einen Schmetterlingsgarten geben soll.
War schon mal jemand dort und kann etwas dazu sagen?

LG Alex
 
Liebe Interessierten,
seid ihr schon einmal in Belvi gewesen?Neben Aritzo.
Dort gibt es ein Museum,mit allem was auf der Insel kreucht und fleucht,plus Mineralien und vor allem
Insekten und Schmetterlinge.Es gibt sehr ausführliche Führungen,leider nur in italienischer Sprache.
Es wir erklärt warum und weshalb der Schmetterlin diese Färbung oder Musterung hat.
z.B sieht der eine Schmetterling, wenn der sie "falschrum" aufhängt aus ,als seines es Augen,davor haben sein Angreifer Angst......usw.
Wirklich Empfehlenswert!!!
Im Fenster am Eingang, hängt ein Pappschild, mit Handynummern,ein Pfeil weist auf die Nummer,der Person,die Dienst
hat.Anrufen!In kurzer Zeit kommt jemand herbeigeeilt.Es handelt sich um eine Privatiniziative!!!

Bea2
 
Hallo Peter,

vielen Dank für den Link.Meine Kenntnisse reichen aus, den Text zu verstehen.
Wäre doch mal eine interessante Sache dorthin zu fahren.
Danke auch für die wunderschönen Bilder.
Eins hab ich für dich,letzte Woche am Is Aruttas aufgenommen
 

Anhänge

  • _DSC2199.JPG
    _DSC2199.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 41
@Bea2

um Deine Information zum Naturkunde-Museum in Belvi noch etwas zu komplettieren.

Das Museum bzw. die Sammlung wurde von einem der bekanntesten Lepidopterologen (Schmetterlingskundler) des 20. Jhrdts. - nämlich von Friedrich Reichsgraf von Hartig
(*1900 - + 1980) initiert und aufgebaut. Hartig hat in den 60er und 70er Jahren des letzten
Jahrhunderts in Belvi über 10 Jahre gelebt und die "Einheimischen" mit seinem Forschungsdrang und -enthusiasmus elektrisiert und begeistert und war so der Initiator für den Aufbau und die Einrichtung dieses Museums.

Zur Vita von Friedrich Reichsgraf von Hartig (auf ital. Conte Fred Hartig) eine interessante Abhandlung auf:

http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/ENT_0009_0317-0330.pdf

Kuriosum am Rande:
Im Film "La Dolce Vita" von Fellini (1960) spielte Hartig eine kleinere Stastistenrolle an der Seite
von Marcello Mastroianni.
 
Zuletzt geändert:
Boohhhh Beppe,
DU beeindruckst mich immer wieder.Nicht, daß du kochen kannst und laut Aussage von Feuerpferd auch noch nett bist und segeln kannst,
wenn nicht Flaute ist,jetzt auch noch solche detaillierten Informationen.
Das habe ich nicht gewusst!Wann lernen wir uns endlich persönlich kennen?!
Ich weiss nur,von meinen diversen Besuchen im Museum,daß die Leute dort mir versichert haben,daß keins der Tiere extra für die
Ausstellung von Ihnen getötet wurde.Zum Teil handelt es sich um,von der Polizei konfizierte Tiere,die illegal getötet wurden.

Tanti saluti
Bea2
 
Noch was Flatterhaftes:

Fauna 31.jpg


peko
 
Ich habe hier auch was Flatterhaftes...ein großes Nachtpfauenauge laut Google, der größte Nachtfalter in Europa...war bei mir im Garten und noch sehr starr vor Kälte, ich dachte zuerst er wäre gar nicht mehr lebendig. Auf meiner Hand und in der Sonne wurde er ganz langsam munter und flog dann weg.
 

Anhänge

  • 20150422_083604.jpg
    20150422_083604.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 26
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top