Strand Seegras-Kunst

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Es wird sich ja häufig beklagt, dass "Algen" einem unerhörter Weise den Zugang zum Traumstrand vermiesen...
Ich bin immer wieder sehr begeistert, wie vielfältig es doch ist.
Als schwappende, tiefbraune Masse, mal stinkend, mal als weiches Polster zum weichen und warmen Liegen an kühleren Tagen, besonders aber auch so, wie auf den Bildern hier. Wenn es nicht für touristische Zwecke abtransportiert wird und den Sand darunter an Ort und Stelle lässt.
Wahre Kunstwerke.
 
Schade. Du kannst doch die Fotos kleiner machen.
Seegras als Kunst, eine interessante Betrachtungsweise. Natürlich wissen wir alle, dass Seegras ein wichtiger Lebensraum für Getier ist und Küsten schützt. Aber ich find's einfach nur gruselig, drüber zu schwimmen, da werd ich hektisch. Drüber laufen ist ein komisches, federndes Gefühl, aber mich rein legen - niemals.
@giovanina ich bin gespannt auf deine Fotos.
 
ja, das haben wir gelernt, dass das Seegras/Posidonia wichtig ist...
...aber die Algen (zB Blaualgen, Braunalgen....einfach nur ätzend / giftig, erstere ab und zu in CH Gewässern, zweite in der Karibik, dort ein grösseres Problem)...die sind doch hoffentlich bis jetzt rund um die Insel nicht aufgetreten?
Fadenalgen fisch ich grad vom Teich...ist überschaubar
 
Danke Beppe
Aber ich bin im Urlaub und ich habe überhaupt keine Lust, hier auf dem Handy irgendwelche Seiten aufzurufen und technische Dinge lernen zu sollen.
Da warte ich einfach, bis ich wieder zu Hause am Rechner sitze und mein Sohn mir genervt erklärt, wie simpel das doch ist.
Und dann stelle ich die Fotos hier rein.
@Georgie: das kenne ich auch! Zum Überschwimmen dieser Stellen brauche ich immer meinen Schnorchel .
Seltsam eigentlich, diese Angst vor dem Dunkeln im Wasser.
Aber das scheint etwas sehr tief liegendes in der menschlichen Entwicklung dahinter zu stecken, haben es dich sehr viele.
Ganz viele Menschen gegen deswegen auch nicht in den See.
 
@giovanina so ist es. Ich hatte vor vielen Jahren mal die seinerzeitige aktuelle westdeutsche Landes Schwimmmeisterin auf dem Schiff. Die ging aus Angst und zum Verrecken nicht ins Meer.
Mit Schwimmreifen und Schwimmhilfen haben wir es dann mit viel Geduld und Einsatz nach ca. 10 Tagen geschafft, diese Ängste zu eliminieren.
 
Mein Gott das ist auf der ganzen Welt so . Das war unser letzter Karibik Urlaub. Das kann dir an der afrikanischen Westküste über längere Zeit passieren.

20151231_120139.jpg

20151231_120115.jpg
 
@Pfeffii ...hier handelt es sich um die Braunalgen, welche im Atlantik vorkommen... da schwimmt ein riesiger Teppich auf dem Atlantik hin und her.
Dazu ein interessanter Artikel dazu in der Süddeutschen Zeitung, 2019,: "Ein Algenteppich durchzieht den Atlantik" das Problem ist seither nicht kleiner geworden
Hat also nicht zu tun mit Posidonia im Mittelmeer
 
@nonna, merci, ich habe mich aufgrund der Farbe gefragt ob es Seegras ist.

ein paar Tage später komplett vom Meer wieder mitgenommen .
Ein bildhaftes Beispiel dafür, was von der aus Sardinien verbreiteten Aussage zu halten ist, totes Seegras - das bekanntlich viel leichter ist als Sand - würde die Küsten schützen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Bisso Natur / Strände 13
M Natur / Strände 18
Maren Natur / Strände 11
S Natur / Strände 7

Themen mit ähnl. Begriffen

Top