Restaurant Sterneküche unter sardischer Sonne testen... Ristorante La Gritta
Wer schon immer mal ausgezeichnete mediterrane Küche in exklusivem aber familiären Ambiente genießen wollte, kann einen kleinen Traum in diesem Sommer an einer der ersten Schlemmeradressen auf Sardinien wahr werden lassen.

Das seit 30 Jahren in Palau ansässige Restaurant La Gritta bietet im Sommer 2012 allen Fans der Gourmetküche, jeden Montag Mittag, ein wunderbares Schlemmermenue zum Superpreis.

Das Menue umfasst mehrere Vorspeisen, die ersten und zweiten Gänge bis zur Nachspeise und wird vom Küchenchef des Hauses persönlich zusammengestellt.
Das Angebot gilt ab Juni bis Ende September – für jeden Montag Mittag und die Reservierung wird empfohlen. Das Schlemmermenue gibt es komplett für 75,-- Euro pro Person, Getränke sind im Preis nicht enthalten.

La Gritta
Nur sehr wenige Restaurants können sich alleine schon für den Ausblick rühmen. Der Panoramablick von der Terrasse des La Gritta ist atemberaubend, die Aussicht direkt auf das wunderschöne, in vielen türkisfarben schimmernde Meer und den Nordwesten der Inseln des La Maddalena Archipels.
Die restlichen Zutaten für den lukullischen Genuss kommen aus der Küche von Chefkoch Roberto Pierro, der traditionelle sardische und italienische Gerichte mit wunderbar tagesfrischen Meeresfrüchten und Zutaten, zu innovativen und raffinierten Köstlichkeiten kombiniert.
Seit vielen Jahren ist La Gritta alljährlich in den Top Ten der besten Restaurants auf Sardinien geführt, wurde bereits mit Sternen versehen und in den wichtigsten Gourmetführern aufgeführt.

Der Service ist tadellos, dennoch sehr entspannt; aufmerksam wird auf die Wünsche der Gäste eingegangen. Ein Muss und eine schöne Gelegenheit für all diejenigen, die Gaumen, Geist und Augen in entspannter Atmosphäre erfreuen möchten.

Kontakt:
Ristorante La Gritta
Loc. Porto Faro
I-07020 Palau (SS) – Tel.+39 (0)789/708045
www.ristorantelagritta.it
Facebook http://www.facebook.com/RistoranteLaGritta

Ein paar Bildergallerien findet Ihr hier...
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.368607489851018.91243.354749184570182&type=1
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.368610006517433.91244.354749184570182&type=3
 

Anhänge

  • IMG_3125.jpg
    IMG_3125.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3169.jpg
    IMG_3169.jpg
    84 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7671.jpg
    IMG_7671.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_7663.jpg
    IMG_7663.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 23
Unterliege ich da einem Irtum? Soviel ich weiß, soll Adreini aus Alghero, der einzigste Sternekoch auf der Insel sein. Lasse mich aber gerne belehren.

LG

Dieter
 
Mir sind für 2012 zwei mit jeweils einem Stern ausgezeichnete Küchen bekannt:

- La Ghinghetta (Portoscuso, Prov. CI)

- Andreini (Alghero, Prov. SS)

Ciao

Frank
 
Uuups, da bin ich aber froh, dass ich hier nicht als Journalistin arbeite.. und mit der Gritta weder verwandt noch verschwägert bin... Der o.g. Text ist eigentlich eine Empfehlung für meine Hausgäste, die immer wieder gerne und hochbegeistert Montag Mittag ausfliegen, um sich in La Gritta verwöhnen zu lassen.
Für "meine" Sterneküche lag mir hier ein älterer Michelin Guide zur Verfügung, in dem die Gritta mit Stern empfohlen war. Gedruckt ist gedruckt und da die Sterne ja eigentlich keine Auszeichnung sondern nur eine Empfehlung des Guides sind, hab ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht...

Selbstverständlich hat das Restaurant Andreini einen Stern - die Auszeichnung gilt aber wohl nur für das Restaurant.. Ich persönlich habe bereits auch dort gegessen und finde ganz persönlich meine Meinung, das Essen in La Gritta empfehlenswerter...

herzliche Grüße aus der Gallura
Anja
 
Hallo Anja, jetzt verstrick Dich besser nicht in den Sternen, sondern gönn Dir mal einen 1 Stern und dann 2 Sterne und dann die Königsklasse mit 3 Sternen und dann misst Du das La Gritta daran.
Ich hatte leider 2011 keine Infos über das La Gritta, sonst könnte ich mehr dazu sagen.

75€ für ein Menü ist ein stolzer Preis, leider kann ich nichts über die Zusammensetzung erfahren. Das Restaurant wird im Michelin erwähnt, aber nicht ausgezeichnet. Natürlich gibt es auch gute Restaurants die nicht mit Sternen dekoriert sind, manche Chefs wollen das auch garnicht.
Für mich wäre es jetzt schön wenn mir jemand mal ein Menü Gang für Gang beschreiben könnte.

Grüße Hans
 
Hallo Hans,

das Menu von Andreini kennst Du ja und ich kenne auch Deine positive Meinung dazu.

Mir ging es einfach nur, um die Richtigkeit des Michelin Sternes, da ich auf meiner HP den Andreini als einzigstes Sterne Restaurant auf der Insel angebe.

Sicherlich sagt das nur bedingt etwas über die Qualität und Geschmacj aus.

Sollte es denn so sein, meinen herzlichen Glückwunsch, der Stern verpflichtet einen doch sehr.

LG

Dieter

Habe mal gegoogelt und Folgendes herausbekommen:


Seit 1988 haben die Brüder Beniamino und Paolo D'Amore La Gritta mit italienischer Passion für die mediterrane Küche zu einer der ersten Adressen auf Sardinien aufgebaut. Alljährlich findet La Gritta in den wichtigsten GourmetFührern, wie dem Michelin Guide oder den Gambero Rosso Erwähnung unter den besten Restaurants Italiens.

Heute führt das Team um Beniaminos Tochter Simona D'Amore mit ihrem Ehemann Roberto Pierro die Geschicke des Restaurants und verwöhnen ihre Gäste mit liebevoll zubereiteten Spezialitäten aus sardischer und italienischer Feinschmeckerküche.

Also nur Michelin empfohlen oder Stern. Das ist heir die Frage. Wie schon gesagt, sagt noch nichts über die Qualität aus. Soll nur richtig auf meiner HP stehen

Dementsprechend: Adreini;.


http://www.ristoranteandreini.it/

2010 und 2011 jeweils einen Stern im MIchelin.

LG

Dieter
 
Feine Küche, ich sehe hier finde ich wirklich mal Fans...
ich werd die Tage mein letztes Menue dort ausführlich beschreiben und mit Bildern versehen.. :D
erst heute war ein Trupp meiner Gäste dort und wieder mal bin ich sehr gespannt auf die Resonanz...
75,-- fand ich persönlich ein tolles Angebot (wenn man den Rest der Karte betrachtet) außerdem gönn ich mir das einfach ab und an, weil ich die Smokerei aufgehört hab und mein liebes Gespartes lieber dorthin trage und absolut verwöhnt werde... absolut frischeste Zutaten bekomme und das auch schmecke..

Herzliche Grüße an alle...
 
Freue mich auf die Beschreibung Anja.

Ja wer hat denn den aktuellen Michelin für Italien? dann wissen wir wer alles einen Stern hat. Nach meinen Recherchen hat das la Gritta einen guten Ruf und ich würde es besuchen um mir eine Meinung bilden zu können. Aber ich denke der Menüpreis hat auch etwas mit der Lage zu tun.

Hans
 
Hallo,
das Wichtigste wurde schon gesagt.
Was mich aber sehr wundert, ist die Tatsache, dass keine einzige Speise auf der Homepage aufgelistet ist, auch Fotos von diesem Essen sind nicht vorhanden. 2 nicht gerade aussagekräftige konnte ich finden.
Ganz übel finde ich die Öffnungszeiten ausschließlich in der Saison.........so bekommt man nie einen Stern, aber vielleicht ist das auch beabsichtigt. Evt fehlt im dunklen Halbjahr auch der zahlungskräftige Jetset.
Nachdem ich - ein Hobbykoch - einen Kurs in einem 3 Sternelokal besucht habe, kann ich Dir versichern, 1 Stern erfordert schon einen riesen Aufwand mit einer Brigade, die zahlenmäßig der speisenden Kundschaft kaum unterlegen ist. Bei 2 und 3 Sternen muss man das dann ins Unendliche toppen.
Auf der Insel kann man gut essen, aber mit Michelinsternen haben sie nichts an der Kochmütze, 1-2 Ausnahmen gibt es naturgemäß. Sterneküche findet man auf dem Festland, oder, kaum zu glauben in Deutschland. Frankreich und Japan muss ich da nicht auch noch bemühen.
Für Sterne braucht man langen Atem und kontinuierliche Spitzenleistung, auch im Winter

chefkoch
 
Servus Chefkoch, aus diesem Grund, weil ich eben auch keine Karte gefunden habe, hätte ich gerne eine Menübeschreibung. Ich esse zwar gerne unter "Sternen" aber einen Kochkurs habe ich mir noch nicht gegönnt, dennoch möcht ich Dir zustimmen wer nicht auch außerhalb der Saison geöffnet hat wird wohl kaum in den Genuss der Michelin Sterne kommen. Sagen wir mal so, 75€ für ein 5 Gang Menü kostet bei einem Stern auch nicht mehr, also der Preis würde schon mal stimmen. Bei der Küchenbrigade kann ich Dir nicht zustimmen für einen Stern braucht man eine an Anzahl normale Küchenbrigade, ich kenne ein Restaurant mit einem Stern, da finden ca. 20 Gäste Platz in der Küche nur der Chef, im Service Ehefrau oder eine Kraft zusätzlich, es gibt nur ein Menü, dafür wechselt es oft. Bei drei Sternen gebe ich Dir recht die Brigade Küche und Service ist ca. 1:1 mit den Gästen, da zählt dann aber auch das Spülpersonal und der "Hausknecht" dazu.
Also Anja Du bist dran, die Menübeschreibung bitte.

Hans
 
Früher glaubte ich, also zu der Zeit als ich Mutties Kochkurse durch hatte, das Sterne was tolles sind und das das streben nach solch vollendeter Kochkunst das non plus ultra ist, quatsch.
Bocuse hat mich das Zwiebelschneiden gelehrt, der Rest kam dann durch experimentelles Geschick. Eins weis ich jetzt " Essen muss satt machen und schmecken", Das Auge ein wenig kitzeln (wir heissen ja nicht Bois und Co.) und nicht nur dir sondern auch den Gästen gefallen. Von Sternen hab ich nix, von "Du das war aber lecker, mmmhh, die sind der Hammer, und was gibts Morgen leckeres" viel mehr.
Und das man aus wenig viel machen kann, das zeigen uns die vielen leckeren Gerichte der sardischen Nonna. Wieviel Sterne haben die denn verdient ?
 
Stammi der Ansatz ist falsch, ich schätze z. B. durchaus die einfachen und Bodenständigen Dinge wie Du, genau genommen bin ich im Moment immer auf der Suche nach genau diesen Dingen, der gute Api weiß genau was ich meine und suche. Aber was begegnet einem sehr oft, Touristenatzung völlig überteuert und in Deutschland die so genannte gut bürgerliche Küche mit dem Hang zu Geschmacksverstärkern. Da sag ich Dir ganz ehrlich, wenn es nur um die Befriedigung des Hungers geht, dann biege ich zu Mc Donald ober Burger King oder Kochlöffel oder was weiß ich ab, denn da weiß ich was auf mich zukommt, hab einen Parkplatz für mein Gespann und bin in 20 Minuten wieder auf der Bahn. Was hätte es für mich für einen Reitz irgend wo hinzugehen die üblichen Speisen zu essen, Schitzel mit Pommes, das mache ich noch im Vollrausch, die gemischten Salate aus der Dose, die Steaks wo der Garpunkt hinten und vorne nicht stimmt, macht doch alles keinen Sinn da koche ich doch selber viel zu gerne. Wenn ich essen gehe dann dort hin, wo ich neue Impulse bekomme, oder mir eingestehen muss, "mein Gott was bist du doch für ein Dilettant" und da wären wir bei der Sterneküche, denn es ist eine ganz andere Dimension und ich stelle regelmäßig das kochen für eine Woche ein, weil ich es gemessen an den Künsten einfach nicht kann.
Sehr gerne lerne ich natürlich die einfachen Gerichte der sardischen Nonna kennen, denn das ist dann auch eine neue Erfahrung.

LG Hans
 
Hans,
auch für 1 Stern braucht man den Entremetier, den Rotisseur, den Poissonier, den Saucier, den Garde-mangier. den Patissier, natürlich auch den Spüler und oft sind alle Posten 2-3x besetzt. Sous chef und Chef de cuisine habe ich gar nicht erst mitgezählt. Für einen schönen Teller arbeiten schon mal fast alle Posten an einem Detail des Ganzen.
Ich empfehle da Gregor Weber: Kochen ist Krieg, nur das 1. und letzte Kapitel. Im 1. wird die Arbeit beim 1Sternekoch Kleeberg im Vau in Berlin beschrieben. Der sollte ja bekannt sein.
Im letzten Kapitel wird eine 3 Sternekomposition bei Christian Bau erarbeitet.
Ich denke sardische Lokale sind davon meilenweit entfernt und ich meine die, die viel Geld verlangen, weil sie sich im Winter ausruhen.
Die bodenständigen Küchen haben überall ihre Berechtigung und ich habe überhaupt nichts dagegen. Nur in der Eröffnung wurde hier von Sterneküche geredet. Davon haben die meisten einfach gar keine Ahnung.

chefkoch
 
... Ich empfehle da Gregor Weber: Kochen ist Krieg, nur das 1. und letzte Kapitel. Im 1. wird die Arbeit beim 1Sternekoch Kleeberg im Vau in Berlin beschrieben. Der sollte ja bekannt sein.
Im letzten Kapitel wird eine 3 Sternekomposition bei Christian Bau erarbeitet.
Ich denke sardische Lokale sind davon meilenweit entfernt und ich meine die, die viel Geld verlangen, weil sie sich im Winter ausruhen.
Die bodenständigen Küchen haben überall ihre Berechtigung und ich habe überhaupt nichts dagegen. Nur in der Eröffnung wurde hier von Sterneküche geredet. Davon haben die meisten einfach gar keine Ahnung.

chefkoch

Ciao Chef,

ich wusste gar nicht, dass der Gregor Weber als Ex-Tatort-Kommissar aus dem Saarland (ich glaube, wir haben im Saarland - gemessen an der Landesgröße - die größte Sterneköchedichte) solch ein "Koch-Buch" geschrieben hat. Das hört sich ja superinteressant an, ich hab's mir gerade mal bei Amazon für schlappe 5,39 € bestellt.

Eine bodenständige Küche ist natürlich etwas ganz anderes, muss aber nicht schlecht sein. Die Sterneküche kann man sich ja als Normal-Sterblicher nicht so oft leisten. Aber auf Sardinien 75 € für ein Menü zu zahlen, das erscheint mir doch astronomisch hoch!

@ Hans / P1: Kennst du Christian Bau's Restaurant in Perl-Nenning (das ist bei uns um die Ecke)? Das wäre doch dann auch mal was für einen eurer Gourmettrips!

LG - Barbara ;)
 
@Hans du hast es in den Mund genommen, das wort das niemals in verbindung mit Kochen fallen sollte. Hans wie konntest du nur, ich trau mich garnicht es zu tippen. Ge Gesc Geschma..., ne kann ich nicht. UHHHAR..blllll. aber ich bin überrascht was du so alles im Vollrausch machst.
Aber irgendwie empfinde ich die Sternevergabe und das innehaben derrer als vollkommenes Klassendenken. Wir Klassifizieren das jetzt, das ist ein schmackhaftes vorzügliches kleines Kunstwerk auf dem Teller. Ich geh nur ins Sternerestaurant, fahr Audi A10 aber bitte keine Blumenerde in den Kofferraum und in der Mittagpause gibts lecker Kantinenschnitzel mit Pommes.
Och nö, dann doch lieber dahin wo das gemeine Volk isst und kein Geschma..ver..er (brrrr) benutzt wird. Findet man immer wieder, da wo es einfach wirkt und Mutti/ Vatti am Herd steht.
 
@ Chef ich hab Dir doch beschrieben wie das geht, es gibt ja auch Köche die wirklich was drauf haben und die kochen auf allen Posten wenn es pressiert. Ein Freund von mir ist Sternekoch und hat z.Zt. einen Stern und seine Brigade besteht aus 4-5 Leuten (ihn eingeschlossen) in der Küche, plus Spüler davon 2 Azubis, wenn wir es genau nehmen Chef, Sous chef, Jungkoch und Azubis und einen Stern. Ich würde auch den Mund nicht so voll nehmen hier verstünden viele nichts von der Sterneküche, es ist einfach ein kostspieliges Hobby und ein Abend bei Häberlin (3 Sterne seit 1967) kostet für zwei Personen je nach Wein zwischen 400 und 500 Euro, da überlegt man schon ob einem das die Gaudi wert ist.

@ Barbara, nein kenne ich nicht, schaun wir mal.

@ Stammi, ja Deine Aussagen sind richtig, man kann sie ergänzen und mehr nicht.
Ich zähle mich zu den Leuten, die keine Berührungsängste haben, ich gebe vor einem Sternekoch zu auch mal in einem Systemrestaurant zu essen, mir schmeckt Pizza und schlimmsten Falls auch Salat, fahre mit einem total dreckigen Geländewagen bei einem 3 Sterne Koch vor und es ist mir völlig egal, was das Schicki micki Volk, das gerne in solchen Etablissements abhängt, von mir denkt, denn der Service merkt sehr schnell, daß wir unfallfrei essen können und einen bescheidenen Sachverstand haben. Und ab und zu lassen wir es mal krachen, verzichten auf die eine Woche Pauschalurlaub für 500€ all inclusive und gehen mal gscheit essen.
Ach ja, fällt mir noch ein vor den Restaurants stehen immer wieder Wohnmobile also nicht nur Porsche und A8 und was sonst noch so Rang und Namen hat.

LG Hans
 
Hallo Hans,
wenn Dein Freund sehr wenige Tische im Lokal hat, dann kann ich mir das vorstellen. Im Normalfall ist die Brigade aber schon größer. Mit wenig Angestellten wäre sonst die Mise en place nicht zu schaffen und dann geht eben nichts mehr. Das erinnert mich übrigens an das beste Lokal unserer Stadt, leider keinen Stern, aber 16 Punkte im Gault Millau. Die haben auch wenige Köche, aber die Küche ist auch super beengt. Die kenne ich von weiteren Kochkursen.
Es ist übrigens ein Italiener und sein 5 Gang Menü, das monatlich wechselt, kostet 52€. Da wäre ein Vergleich mit dem la Gritta schon reizvoll. Die Homepage bringt das Menü und auch einige Fotos. Da kann man sich einstimmen und weiß, was auf einen zukommt.
Natürlich geht man so nur selten essen und bei den höher dekorierten Stars sind das Highlights im Leben, eben evt einmalig.
Ich glaube aber schon, dass sich der normal interessierte Verbraucher kaum vorstellen kann, was für Qualitäten an Lebensmitteln in der gehobenen Gastro verbraucht werden. Wenn man dann auch noch Sorgfalt, Können und aufwendige, nicht übliche Gartechniken anwendet, wird man schnell einsehen, dass das für wenige Euros nicht zu haben ist.

Was mich aufregt, sind überzogene Preise für liebloses, banales Essen, ganz besonders in Gegenden mit Kunden, die demnächst wieder abgereist sind und auf die man eben nicht angewiesen ist. Auch unprofessionell gemachte Kleinigkeiten für wenig Geld regen mich auf, bin aber begeistert, wenn ich irgendwo im Süddeutschen z.B. eine auf den Punkt gebratene Entenbrust mit ordentlich gekochten Beilagen für 17,50€ vorgesetzt bekomme.
Leider ist letzteres eher die Ausnahme, weshalb ich nach Möglichkeit lieber selbst den Kochlöffel schwinge.

LG, Chefkoch
 
ein Tipp auf der Insel meinerseits ist das su barchile in Orosei. Dort haben wir schon mehrfach gegessen. Es ist etwas überteuert, leider, aber weicht vom Einerlei vieler Lokale wohltuend ab, und deren Homepage bringt die Karte, sogar mit Fotos. Optisch eine 2plus, super präsentiert, leichter Japan Style, eben zeitgemäß, und das Essen schmeckt auch.
Übrigens sind solche Restaurants, keine Sterne, aber gute Küche, auf der anderen großen Insel, Sizilien, in der Regel deutlich günstiger.Kann das jemand erklären?
 
Für "meine" Sterneküche lag mir hier ein älterer Michelin Guide zur Verfügung, in dem die Gritta mit Stern empfohlen war. Gedruckt ist gedruckt und da die Sterne ja eigentlich keine Auszeichnung sondern nur eine Empfehlung des Guides sind, hab ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht...

Selbstverständlich hat das Restaurant Andreini einen Stern - die Auszeichnung gilt aber wohl nur für das Restaurant.. Ich persönlich habe bereits auch dort gegessen und finde ganz persönlich meine Meinung, das Essen in La Gritta empfehlenswerter...

herzliche Grüße aus der Gallura
Anja

Welche Ausgabe des Michelin war das denn? Da ich seit 7 Jahren meine HP betreibe und somit doch Einiges recherchiere, muß mir das durchgegangen sein.

Sicher giilt das für das Restaurant. Für Hotels ist es bedeutend leichter Sterne zu bekommen.

Dann die entscheidende Frage, was war an dem Essen denn auszusetzen, bei Adreini? Christiano Adreini ist bestimmt für jede konstruktive Kritik zu haben. Wann hast Du denn dort gegessen. War der Chef oder sein Bruder nicht anwesend, denn er fährt ja auch zu Seminaren und kocht als Gastkoch auf Luxusschiffen. Aber seine Brigade sollte kompetent sein, den Chef gut zu vertreten.

Klar macht eine Sterneküche noch nicht alles aus. Aber wenn es einen Grund zur Kritik gibt, kann man das ja gerne mal ausdiskutieren. Auch Sterneköche machen mal Fehler, wenn auch seltener.

Es wäre ja auch schön, wenn wir noch mehrere Sterneköche ständig hier hätten. Als Gäste sind schon einige angetreten. Aber geblieben?????

LG

Dieter j
 
Ja, nur wenige sind geblieben. Es gab mal ein Restaurant an der Nord-Süd-Verbindung, wo die Strasse nach la Caletta links ans Meer abbiegt. War das Restaurant voll hungriger Gäste um die Mittagszeit, erschien der padrone, schon mit Schürze angetan, aus der Küche und fragte laut in die Runde: Was kochen wir denn heute, pasta korta oder pasta lunga? Das Gewünschte wurde durchgezählt, und das Meistgewünschte kam dann auf den Tisch. Niemand hat sich je beschwert, und alle haben zufrieden ihren Hunger gestillt. Auch er ist längst verschwunden.

Ja, stammi bene, schmecken muss es und satt machen. Bin ganz deiner Meinung. Machen Sterne satt? Vielleicht Verliebte, die sie am Abendhimmel betrachten. Aber auch nicht dauerhaft.

Im vorigen Jahrhundert, wenn eine Tochter ihre Mutter fragte, Mami, wie macht man einen Mann glücklich? bekam sie mitunter die Antwort: "Man füttere die Bestie gut". Hat sich wirklich seitdem viel verändert? Ähem.
 
Meine Meinung dazu: sich der Sterneküche hingeben hat primär etwas mit Lust zu tun und sekundär mit Nahrungsaufnahme.
Ju, das ist so wie bei der Liebe, so ein Quickie im Stehen, wäre mit Fastfood zu vergleichen, die gediegene Liebe im Bett mit der guten Küche für jeden Tag und der gemeinsame extatische Orgasmus wäre dann die Sterneküche.

Wenn man natürlich das Dargebrachte ob der Preisgestaltung nicht genießen kann, dann macht es keinen Sinn und eine Vorbildung in Sachen Nahrungsmittel und deren natürlicher Geschmack wäre von Vorteil.

Kommen wir nochmal auf die Worte der lieben Anja zurück, die mit Andreini nicht zufrieden war. Da muß ich jetzt dem Dieter beipflichten, bitte genau sagen was nicht ok war und dann auch ein Gespräch mit dem Küchenchef suchen, denn im Zeitalter der Qualitätssicherung sind solche Anmerkungen wichtig für den Betrieb. Es erfordert natürlich etwas Mut und Sachverstand, da eine Kritik anzubringen, schon klar.

Ich bleibe bei meiner Aussage 75€ für ein Menü sind ein stolzer Preis und mich würde interessieren was es dafür gibt, seriöse Restaurants machen da kein Geheimnis draus schaust Du hier http://www.ristoranteandreini.it/
Beim la Gritta kann ich nix finden, da ist man wohl der Meinung eine schöne Aussicht genügt einem Feischmecker.

Kulinarische Grüße,
Hans
 
Hallo Hans,

Mut braucht man nicht unbedingt. Einfach mich anschreiben und wir sprechen mit Christano.

Habe mehrfach versucht, den Stern von "La Gritta" zu finden. Solange laß ich meine Aussage auf meiner HP stehen. Da ich aber nicht alle Micheline Kataloge zur Verfügung habe, fragte ich bei einer Bekannten im Stadtarchiv nach.. Die wird sich nun darum kümmern.


Mir sind für 2012 zwei mit jeweils einem Stern ausgezeichnete Küchen bekannt:

- La Ghinghetta (Portoscuso, Prov. CI)

- Andreini (Alghero, Prov. SS)

Ciao

Frank

Hallo Frank, aus welcher Quelle stammt Dein Wissen?

Für "meine" Sterneküche lag mir hier ein älterer Michelin Guide zur Verfügung, in dem die Gritta mit Stern empfohlen war. Gedruckt ist gedruckt und da die Sterne ja eigentlich keine Auszeichnung sondern nur eine Empfehlung des Guides sind, hab ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht...

Selbstverständlich hat das Restaurant Andreini einen Stern - die Auszeichnung gilt aber wohl nur für das Restaurant.. Ich persönlich habe bereits auch dort gegessen und finde ganz persönlich meine Meinung, das Essen in La Gritta empfehlenswerter...

herzliche Grüße aus der Gallura
Anja

Wäre nett, wenn Du uns mal aufklären könntest. In welchem Michelin Guide das war? Auch würde uns mal interessieren, was bei Adreiini nicht so gut war. Kannst mir ja schreiben, wir versuchen das dann an Ort und Stelle zu klären..

LG

Dieter
 
Ja super Frank, das ist ja mal eine wirklich gute Übersicht.

Somit ist bestätigt es gibt nur 2 mal einen Stern für Sardinien.

Grüße Hans
 
seit geraumer Zeit hat das Gallura in Olbia seinen Stern verloren. Dafür hält nun Andreini den 2. auf der Insel hoch.
Auf Sizilien ist es etwas besser, aber auch bescheiden. Die Masse der Sterne sind eben im Norden des Festlandes, auch die Mitte hat einiges zu bieten.
chefkoch, ab Samstag in der Toscana
 
@Dieter:

Meine Quellenangabe von gestern war in erster Linie auf Dich bezogen da Du mich danach gefragt hast.

@Hans:

Es freut mich natürlich auch, dass Du mit meiner Angabe was anfangen kannst:)

Ich war wohl gestern noch nicht richtig wach:)
 
Danke Frank,

ich dachte es mir schon. Werde gleich meine HP dahingehend berichtigen. Muß alles seine Ordnung haben.
Aleksandra, vom Stadtarchiv, hat mir auch schon die gleiche Quellenangabe geschickt.

LG

Dieter
 
@Hans - ich weis ich weis, ich muß noch nachlegen... irgendwie kommt ich mit der Hitze nicht dazu... ab Mittag brennt die Tastatur vom Compi... Anbei Artikel der Top5 Sole24
 

Anhänge

  • img009.jpg
    img009.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 22
Anzeige

Top