Strand Strände von Plastik befreien !

lanadi

Sehr aktives Mitglied
Ich hoffe, dass ich das hier posten kann. Es liegt mir sehr am Herzen. Allen die hier im Forum sind, denke ich auch.
Bei meinen täglichen Strandspaziergängen sammel ich immer sämtlichen Plastikmüll ein, der so herum liegt. Ich hoffe, dass es irgendwann weniger wird. Auf dem Strandabschnitt Su Tiriarzu und San Giovanni, finde ich täglich Unmengen von Plastikzeug herum liegen, nehme es mit und entsorge es an den vorgesehenen Müllstationen.
Ich dachte mir, wenn jeder der hier im Forum ist, das gleiche machen würde, könnten wir den Müll schon ein wenig reduzieren. Vielleicht finden sich ja einige die mitmachen wollen....

20230521_113429.jpg

20230522_111222.jpg

20230521_111951.jpg
 
....wenn die Plastikphobie sich erst mal so richtig manifestiert hat, dann wird irgendsoein sardischer Politiker sicher auf die pekuniäre Idee kommen, daß Plastik und Müll sammeln Geld kosten muß und so ein völlig neuer Goldesel fürs kommunale Säckel geboren wird.
 
Im Raum Cagliari haben sie vor Jahren kleine Plastikboxen, am Strand, für die Kippen
verteilt, mit den Erfolg, dass dann die Plastikboxen am Strand rumlagen.

Bea2
 
Ich denke, dass unsere Eigenverantwortung gefragt ist. Man kann immer alles negativ reden. Ich denke, dass einfach jeder einzelne mit gutem Beispiel vorangehn sollte. Die meisten von uns sind im letzten Lebensdrittel und wir haben alle genug Lebenserfahrung. Darum wissen wir auch - es gibt nichts Gutes , außer man tut es.
 
im letzten Jahr machten wir mit bei einer "Plastic free" Aktion. Da wurde im Vorfeld darauf hingewiesen, dass solche Aktionen eher symbolisch gedacht sei, dass die Gemeinden sich damit nicht aus der (Mit)verantwortung stehlen könne. Klar wird vom Meer her einiges angeschwemmt, wenn man sich auch damit aus der Verantwortung stiehlt: wir haben leider nur eine Welt zur Verfügung. Zur "Plasticphobie": während die Verpackungsindustrie zögerliche Fortschritte macht, scheint in der Landwirtschaft das Gegenteil angesagt. Auch hier auf Sardinien sahen wir in diesem Frühjahr deutlich mehr mit Plastic abgedeckte Felder.
Nochmals zu dem kleinen gesäuberten Strandabschnitt: das allermeiste Plastic stammte von einem zerfetzten Absperrgitter, meist orange oder schwarz, ca zwei 100l Säcke voll. Die Gemeinde musste dann nach zwei Wochen nochmals aufgefordert werden diese auch abzuholen.
Danke für deine Worte @lanadi, Eigenverantwortung ist gefragt, auch wenn es auf viele rührend naiv wirkt und in den missionarischen Teich geschmissen wird.
 
Ich bin ja voll Eurer Meinung und wir nehmen auch immer mit, zum dann korrekt entsorgen.

Ein grösserer Kritikpunkt erscheint uns, dass halt zu wenige Entsorgungs-Tonnen oder Kübel, Gitterkörbe usw. vorhanden sind. Ja, man kann das Zeugs heimnehmen....bloss tun das nur Wenige!
Also wird 1 Kübel/Tonne überfüllt und mit Hilfe 'Wind' der obere Inhalt leider verteilt...... Oder die Einwurfschlitze sind so klein/schmal, dass das Zeugs nicht runtergeht...somit verstopft wird und dann der nächste Entsorger (oder weiblich) sein 'Material' neben den Kübel/Tonne stellt..
Die alten Gitterkörbe waren gross, stabil und weder Wind noch Wildtier konnte den Inhalt ergattern...
 
Ich habe auch meine Kritik an den Umweltsündern immer wieder mit einem "ABER", beantwortet. Immer sind alle anderen schuld gewesen. Ich konnte vor 2 Wochen einem gestrandeten Delfin dasLeben retten ....eines meiner berührendsten Erlebnisse. Es bestärkte mich einfach nur noch mehr...
Ja es ist sicher nicht nurMüll der vom Meer kommt, ABER es ist unser Meer und unsere Umwelt. Ich denke, es geht mehr denn je uns alle was an. ABER dazu gehören Ei.. in der Hose (sorry) ohne WENN u. ABER !
 
Oh, erzähl uns doch bitte, wie du einem Delfin das Leben retten konntest. Großes, berührende Erlebnis, lass uns teilhaben.
 
Vor ein paar Wochen waren wir zu spät für einen Hai, der hier am Strand verendet ist. Er hatte Verletzungen und die Zunge hing ganz dick heraus. Die Vermutungen zu den Ursachen gehen von Sportfischern, die ihren Job nicht gut gemacht haben bis zu den U-Booten, die zwecks Manöver hier unterwegs waren.
Ein Tierarzt konnte die zwanzig jungen Haie vom Bauch der Mutter noch lebendig retten, was wieder etwas versöhnt hat, auch wenn sie jetzt Waisen sind.
 
Oh, erzähl uns doch bitte, wie du einem Delfin das Leben retten konntest. Großes, berührende Erlebnis, lass uns teilhaben.
Manchmal reicht die richtige Nummer der forestale die dann mit der Marine wacht von la calettata zusammen arbeitet dann klappt das mit dem retten, ich finde gerade dein Beitrag hört sich etwas ironisch an. Ohne die Hilfe von lanadi wäre der Delfin verendet
 
Ich habe den Delfin am 8.5.23, so um 19:00, am Su Tiriarzu entdeckt, als ich mit einen Hunden den letzten Spaziergang gemacht hab. Es war ein kleineres Tier, so ca. 1,5 Meter lang. Zuerst bin ich erschrocken weil ich nicht wußte ob der Arme überhaupt noch lebt.
Meine Hunde machten Terror und bellten wie verrückt,. Die Wellen spülten ihn immer wieder an den Strand und zerrten ihn aber auch immer wieder mit ins Wasser. Ich schmiss alles weg , Schuhe aus, rein ins Wasser, um ihn in Position zu bringen Ich hab gleich begriffen, dass das alleine nicht geht. Ich sah ein Paar kommen, rannten ihnen entgegen und bat den Mann um Hilfe. Mit vereinten Kräften und der Kraft des Wassers und durch das Gebell der Hunde, dass ihm aber vermutlich auch die letzte Kraft gab, brachten wir ihn in die offenbar richtige Position und er konnte rausschwimmen.
Wir haben ihn dann noch 2 Std. beobachtet. Mittlerweile waren die Baricelli da und die Küstenwache informiert Er war sehr erschöpft und trieb immer wieder am Rücken . Wie gesagt nach 2 Stunden hatte er es geschafft.

20230508_191021.jpg

20230508_191018.jpg
 
Das Video hab ich gesehen...
Ja, das ging dann durch die Medien, wenn auch etwas verfälscht und für meinen Geschmack zu reißerisch.
Für mich war der Tag gelaufen, als ich morgens mit meiner Hündin den Hai da liegen sah und nach Rücksprache mit einem Jogger nicht mehr versucht habe, ihn ins Wasser zu ziehen. Der Jogger hat dann telefoniert und die Rettung der Kleinen habe ich dann nimmer mitbekommen. Erst später dann den Film.

Lanadi, super, dass du das hinbekommen hast!!
 
Manchmal reicht die richtige Nummer der forestale die dann mit der Marine wacht von la calettata zusammen arbeitet dann klappt das mit dem retten, ich finde gerade dein Beitrag hört sich etwas ironisch an. Ohne die Hilfe von lanadi wäre der Delfin verendet
Wie kommst du darauf, dass mein Beitrag ironisch gemeint war? Ganz im Gegenteil. Woher soll ich wissen, wie was abgegangen ist? Ich hätte einfach nur gerne gewusst, wie man in so eine Situation kommt, unglaublich, und wie man dann richtig handelt, wie es lanadi offensichtlich geschafft hat. Großes Kompliment an lanadi und Danke für deinen Bericht.
Ich wüsste nicht, ob ich so beherzt und mutig gewesen wäre und selber angepackt hätte.
 
Glaubt mir, zuerst dachte ich, ich mach mir in die Hose...ich war vorerst ganz alleine am Strand, das Wetter war schlecht - ich war so froh, das das Paar gekommen ist...pfff....ich habs mehr mit den Hunden - jetzt auch mit Delfinen
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top