Flora Der Mastixstrauch (Lentisco) - wilde Pistazie

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Der Mastixstrauch (Lentisco) - wilde Pistazie

Der Mastixstrauch (ital. = Lentisco), gehört zu denjenigen Pflanze(n), die gerade ärmeren Familien Sardiniens Licht und Öl spendete. Noch bis ins 19./20. Jahrhundert wurde das Öl dieses Strauches bzw. der Beeren als Brennstoff für Lampen und zum Würzen von Speisen verwendet. Aus dem Harz des Strauches wurde hingegen das sogenannte Heilmittel "Mastix von Chios" gewonnen.

Der Mastixstrauch gehört zu denjenigen Straucharten, die u.a. auch die Macchia Sardiniens prägen. Im Allgemeinen findet man ihn in einer Höhe von bis zu 500 Metern ü.d.M. aber in einigen Gebieten wie z.B. zwischen dem Sarcidano und der Barbagia di Belvì kann er sogar bis auf fast 800 ü.d.M. wachsen. Der Mastixstrauch ist im gesamten Mittelmeergebiet sowie auf den Kanaren heimisch.

Beim Mastixstrauch handelt es sich um eine typische Mittelmeerpflanze, die von März bis Mai blüht. Eine auf der Insel weit verbreitete Pflanze, die in den vergangenen Jahrhunderten offensichtlich vor allem von der ärmeren Bevölkerung genutzt und geschätzt wurde.

siehe auch auf wikipedia:
 
Mastix-Produkte kommen auch heute noch aus dem griechischen Chios.
Denn nur dort, bzw. im Insel-Süden, herrscht das besondere Klima für genau dieses spezielle Harz.


Der sardische Lentischio enthält natürlich auch Harz.
Aber er fließt nicht so ergiebig und hat eben nicht diesen besonderen Geschmack und Inhaltsstoffe.
Den Sarden wäre die Nutzung heute sicherlich auch zu viel Arbeit...
 
Zuletzt geändert:
Ich kenne den Strauch als lentischio sardo. Was ist richtig - lentisco oder lentischio, oder beides?
 
Wenn man versucht, einen Lentischio Strauch raus zu hacken, versteht man, warum dieser Strauch auch im trockensten Sommer überleben kann, sogar immer grün bleibt. Die Wurzeln sind stark, groß und zu anderen Lentischio Sträuchern mit dickem Wurzelwerk vernetzt.
Einen Lentischio Strauch raus zu hacken hat Stunden härtesten Arbeit gedauert und ein erstaunlich großes Loch hinterlassen. Er stand leider am total falschen Ort direkt an der Einfahrt zum terreno. Alle anderen Lentischio Sträucher lassen wir da, wo sie sind.
Buon lavoro!:D
 
Nie versucht.
Unser gesamtes Grundstück ist damit "eingezäunt"
Teils 5 m hoch und auch so tief.
Das sind eher schiefe Bäume, als Sträucher.
Treiben aber immer wieder unten neu nach.
Immer wenn´s mal wieder zu eng oder hoch wird, schneide ich an einer Stelle tief rein.
Die langen, armdicken Äste werden dann zukünftiges Brennholz.
Da wir aber nur selten Welches benötigen, werden die Stapel immer größer.
Aber zum Grillen (Plancha) nehme ich wenigstens die dünneren Äste.
Hat ein gutes Aroma.
 
Zuletzt geändert:
Oh, die könnt man sogar im Topf 'halten'......
Aber wenn sie so stark wachsen, sprengen sie einen Topf wohl auch sehr schnell?
;)Naja........in der CH wohl nicht 'kaufbar'.......
 
Ich habe letztes Jahr in Masua das Glück gehabt, selbst gemachtes olio lentisco aus Flumini aus kleinster Produktion kaufen zu können.
Das ist unglaublich aromatisch. Und es riecht, wie es überall auf der Insel riecht. Alles in einem Fläschchen :).
Anfangs, als der Anbieter (Vladimiro, falls ihn jemand kennt) mir die Vorzüge des Öls angepriesen hat, dachte ich, klar, Wundermittel gegen alles, wer's glaubt.
Dann habe ich noch Mal nachgelesen und es am nächsten Tag gekauft.
Sammelt Ihr mal fleißig Unmengen von den roten Beeren zum richtigen Zeitpunkt und quetscht sie in Handarbeit zu Öl...
So ist das Öl entstanden.
Sehr fleißig gewesen, der sympathische Ich habe es bei einer verbrannten Stelle auf meiner Hand aufgetragen, bei einer innerlichen Entzündung jeden Tag genommen, bei Bläschen im Mund....
Das ist echt richtig toll.
Einen der gespeicherten Links dazu kopiere ich Mal hier hinein.
Mh, klappt leider nicht.
Also, die Kurzfassung:
Antibakteriell, antiseptisch, gegen Entzündungen, bei Gastritis/Reflux, auf Insektenstiche, bei sensibler Haut, selbst bei Neurodermitis gut anzuwenden.
 
@giovanina
Du bist Schuld, dass ich heute ein kleines Vermögen für eine sardische Lentisco Sonnencreme und Gesichtscreme ausgegeben habe.;)
Eine Quelle für reines Öl aus sardischem Lentisco habe ich hier noch nicht ausfindig gemacht. Habe aber schon eine Kräuterhexe aktiviert:D
 
Es gab auf Arte mal eine Dokumentation "Die Insel der weinenden Sträucher" bestimmt noch irgendwo zu finden. War sehr interessant. Mir leuchtet nich ein, warum das Harz des Mastrix - Strauches nur auf Chios so toll sein soll.
 
Eine Quelle für reines Öl aus sardischem Lentisco habe ich hier noch nicht ausfindig gemacht


Ich bin mal auf die Website gestoßen, weil die Azienda auch Schwarzen Knoblauch auf Sardinien anbietet und fand das Lentiscoöl sehr interessant, habe mir aber nie welches bestellt oder bin vor Ort gewesen.

 
Also,
Meine Öle, denn ich habe noch ein elicriso-Öl, das extrem lecker nach Macchia ,riecht!! sind von hier:
 

Anhänge

  • Visitenkarte 18.05.2023.pdf
    183,2 KB · Aufrufe: 13
Oh, und das Harz wird in der Theaterwelt als beliebter Klebstoff für Beharrung verwendet...... jedefalls hab ich das soeben von einem 'Santichlaus' erfahren.......bester Leim für Bart und Schnauz ;)
 
Anzeige

Top