Die perfekte Gegend für alles

Sup3rhero

Mitglied
Hallo!

Ich denke, ihr Erfahrenen könnt mir bestens weiterhelfen :) Welcher Ort oder welche Gegend eignet sich denn besonders gut, wenn man zum einen die wundervollen einzigartigen Strände erkunden und auch etwas schnorcheln möchte (evtl Surfen aber soweit ich weiß ist das nur an der Westküste möglich und schließt somit den Norden oder Osten schon mal komplett aus), aber auch gerne in der Nähe des tollen Gebirges bzw bergigeren Gegenden wäre um etwas zu wandern (keine großen Strecken aber eben die Natur zu genießen) und mountainbiken zu können (am liebsten richtige Trails)?

Ich suche praktisch die perfekte Gegend für alles LOL ;-)

Würde mich über Anregungen freuen oder auch Tipps, welche Gebiete dazu GAR nicht geeignet sind.
 
Welches Surfen meinst du denn?
Du irrst dich, wenn du meinst, man kann im Norden oder Osten nicht Windsurfen oder Kite-Surfen.
Wellenreiten klappt im Osten nicht.

Je nach Windrichtung hat man zb im Norden durch die Düsenwirkung sogar einen stärkeren Wind als im Westen.
Bei anderen Winden bläßt es eben im Westen stärker.

Die meisten und höchsten Berge hat es im Osten etwa in der Mitte.
Im Dreieck Orosei, Baunei und Orgosolo.
Aber das kann man heutzutage im Internet ja recht gut auf Kartenseiten anschauen.
 
Hi! Ich dachte tatsächlich ans Wellenreiten. Habe zwar einen Windsurfschein, aber ich glaube nicht, dass ich das so schnell wieder machen werden, Kitesurfen wäre in der Zukunft auch interessant, aber ja, in erster Linie Wellenreiten. Soweit ich gesehen habe, ist das eher an der Westküste machbar.

Andererseits ist ja die Westküste auch etwas rauer, was vom Surfen abgesehen dann auch nicht so mein Ding ist lol ;-) Daher würde ich das mit dem Surfen nicht als ausschlaggebend sehen. Eher schon ruhige schöne Strände auch zum Schnorcheln und Mountainbiken.
 
Stimmt, eine (längere) Reise ist auf jeden Fall wichtig! Ich wollte nur schon mal den Bereich ggfl ein bisschen eingrenzen, da die Insel ja wirklich recht groß ist und man schon mehrere Monate mit Camper unterwegs sein müsste, um mal verschiedene Regionen auszuprobieren.
Ich wusste allerdings nicht, dass man auch an der Ostküste Wellenreiten kann? Das würde den Bereich für uns in der Tat in die engere Auswahl setzen. Ich bin auch Anfängerin, heißt, es müssen keine großen Wellen sein.
Wie ist es denn an der Ostküste so von der Sonneneinstrahlung her, wird das da ab Mittags dann schon recht schattig wegen der Felsen und Lage? Evtl. an den Stränden in Tovoli oder andere "tiefer liegenden" nicht so.
 
Stimmt, eine (längere) Reise ist auf jeden Fall wichtig! Ich wollte nur schon mal den Bereich ggfl ein bisschen eingrenzen, da die Insel ja wirklich recht groß ist und man schon mehrere Monate mit Camper unterwegs sein müsste, um mal verschiedene Regionen auszuprobieren.
Ich wusste allerdings nicht, dass man auch an der Ostküste Wellenreiten kann? Das würde den Bereich für uns in der Tat in die engere Auswahl setzen. Ich bin auch Anfängerin, heißt, es müssen keine großen Wellen sein.
Wie ist es denn an der Ostküste so von der Sonneneinstrahlung her, wird das da ab Mittags dann schon recht schattig wegen der Felsen und Lage? Evtl. an den Stränden in Tovoli oder andere "tiefer liegenden" nicht so.
ich kann dir die Nordküste empfehlen. Besonders an der Marinedda bei Isola Rossa sind einige Wellenreiter unterwegs. Etwas weiter bei Valledoria sind eher die Kiter unterwegs.
Du solltest auch bedenken, dass es an der Westküste überwiegend Felsig zugeht.
Zur Ostküste kann ich dir leider keine Tips geben
 
ich kann dir die Nordküste empfehlen. Besonders an der Marinedda bei Isola Rossa sind einige Wellenreiter unterwegs. Etwas weiter bei Valledoria sind eher die Kiter unterwegs.
Du solltest auch bedenken, dass es an der Westküste überwiegend Felsig zugeht.
Zur Ostküste kann ich dir leider keine Tips geben
Super, danke für den Tipp! An die Nordküste vor allem in dem Bereich hab ich tatsächlich auch schon gedacht! Aber ist dort dann im Winter alles komplett leergefegt und nichts hat offen, und im Sommer ist es dann dort mit Touristen überlaufen?
 
@Sup3rhero Wann willst du denn reisen und wie lange.
Wellenreiten in Sardinien kannst du nicht mit Portugal vergleichen. Wellen gibt es nur bei bestimmten Wetterlagen. Und in jeder Ecke muss es eine andere sein.
Biken geht eigentlich überall, schau mal nach den Touren auf Komoot oder noch umfangreicher auf Wikiloc.
 
Ich schlage den Norden vor -haha.
Isola di Gabbiani ist nun mal auf welchem Platz weltweit für Kiten und Surfen?

Straße Bonifaccio mit “Kap-Dueseneffekt”lässt grüßen. Da es nur 6 km bis Palau sind verhungert man auch im Winter nicht. Es ist immer was los. (Sonst wäre ich ja nicht hier)

ABER: in der Tat - Westküste für reines Wellenreiten ist ein wenig besser. Habe den Ort kurz vor Oristano vergessen, wo sie stets (wenn ich zugegen war) auf ihren Brettern hockten und lauerten auf die nächste Welle.
 
Wenn er wirklich Wellenreiten will, ist er in Porto Pollo / Isola Gabbiani ziemlich verloren. Ansonsten für alle anderen Sportarten der sicherste Platz mit guter Infrastruktur Rings um.
 
Mein Mann ist im Moment auf Sardinien und hat gestern fasziniert ca. 15 Wellenreitern zugeschaut in Lu Bagnu, ein kleins Dorf wo es im Winter auch Betrieb hat von Einheimischen. Schöner Strand...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top