Flora Kleeblatt ähnliches Gewächs [Trifoglie ]
Ja ja ,englischer rasen ist auch nicht so mein Ding,aber wenn’s dann über 3/4 Klee ist ,finde ich es nicht lustig. Zumal der die jungen Gräser erdrückt.im sukkulenten Teil ,zupfe ich auch ,da wird’s schon weniger .aber diese langen Wurzeln sind mittlerweile wie kleine Möhren,hier ist auch Jahrzehnte lang nix gemacht worden.ich werde sehen und berichten :))
was machst du den im sommer mit deiner monokultur? mit dem kostbaren wasser bewässern….?
 
.ich habe jetzt zwei Tage nur Unkraut mit Wurzeln herausgerupft.unsere Wiese ist voll mit dem Kleeblatt ähnlichem Gewächs,was natürlich jetzt schöne gelbe Blüten bekommt,aber den rasen erdrückt.seit ich den rasen mit Kaffeesatz gedüngt habe ,wächst das Zeugs ,als gäbe es kein Morgen.es muss auch an einigen Stellen nachgesät werden und jetzt die wichtigste Frage,kann man jetzt schon säen?im netzt finde ich nur Hinweise für deutsche Verhältnisse,so ab 11 grad und keine frostgefahr ,danach könnte man doch jetzt hier säen,was sagen die wissenden im Forum?piri pflanzt ja gerade ,hat er geschrieben im Wetter Block .also Bäume und so geht ,aber bei rasen sind die Meinungen doch sehr unterschiedlich ;) Und wer noch nen Tip gegen dieses Kleeblatt Getöse hat ,der nicht so so anstrengend ist ,würde mich sehr erfreuen.d:)
klee ist ein stickstoff fixierer und sehr wichtig für den boden. die gelben blüten sind eine wichtige nahrungsquelle für insekten. im gegensatz zu deinem gras. dies nützt niemandem und hat mit seinen kurzen wurzeln nicht mal einen nutzen um kostbares regenwasser in den boden zu bringen.
 
Nee ,das stimmt nicht so,vom 1.November bis zum 1.April darf baumschnitt und dergleichen verbrannt werden.
bei uns nicht. aber abgesehen davon ist es nicht sinnvoll wertvolle biomasse zu verbrennen und die atmosphäre mit rauch und dem freigestzten co2 zu belasten. wie wäre es mit kompostieren? damit kannst du die dünne hummusschicht der insel aufbauen und erst noch co2 fixieren. kauf dir einen häcksler!
 
@osteopatha ,ja das kostbare nass kütt bei uns aus einem 160 m tiefen Brunnen.wird zuweilen auch für rasen verwendet und für meine Blumen und Kräuter auch.alles mit bedacht natürlich.gehäckselt wird auch und trotzdem muss auch verbrannt werden,der Schnitt ist einfach Zuviel.wir halten uns an die Vorschriften!und wenn im Winter jetzt die Kamine rauchen und der baumschnitt verbrannt wird ,ist das ebenso.,das gehört auch zum natürlichen Leben hier auf der Insel.
 
bei uns nicht. aber abgesehen davon ist es nicht sinnvoll wertvolle biomasse zu verbrennen und die atmosphäre mit rauch und dem freigestzten co2 zu belasten. wie wäre es mit kompostieren? damit kannst du die dünne hummusschicht der insel aufbauen und erst noch co2 fixieren. kauf dir einen häcksler!
bei einem Grundstück von einigen Hektar mit Baumbestand unmöglich zu realisieren.
Das ist so fern der Realität
 
Zuletzt geändert:
Gibt es auf Sardinien tatsächlich nur die Möglichkeit, seinen Baumschnitt usw (ausser kleinere Mengen) unter freiem Himmel selbst zu verbrennen? Wundern würde mich das ja nicht wirklich muss ich sagen.
 
In Arzachena kann man es auch gehäckselt bzw sonst irgendwie zerkleinert in haushaltsüblichen Mengen ins Centro Ecologico bringen. Bei einer Grundstücksgröße von 4 Hektar fällt soviel an, dass weder das Häckseln, noch der Transport noch die Mengenbegrenzung zu leisten ist. Dann muss eine professionelle Entsorgung her, die Kosten verschlingen mehr als die Oliven- und Weinernte einbringt.
 
@maren,ja das gibt es ,vorallem auf dem Land,bei Wohnanlagen habe ich gesehen,das die Gärtner alles in riesige Tüten packen und halt irgendwie wo hin bringen,wahrscheinlich in ein eccocentrum in irgendeiner gemeinde .auf dem Land geht es auch nicht anders und ist nur für eine bestimmte Zeit erlaubt. Im übrigen,auch auf dem Land in D darf verbrannt werden zu bestimmten Zeiten ,aber wesentlich strikter ,mittags nicht usw und denke mal an die ganzen Osterfeuer und und…bei den Mengen die wir haben,können wir das garnicht und auch andere nicht gehäckselt entsorgen. Die Asche wird im übrigen als natürlicher Dünger genutzt.ich kann nur @CarloK zustimmen. Auch bin ich nicht der Meinung ,dass jetzt alle die verbrennen auf der Insel ,das Klima jetzt völlig kaputt machen.
 
Unseren Olivenbaumschnitt bekommen die Hirten in unserer Nähe für ihre Ziegen, dickere Äste, auch von Olivastri, werden im Winter zum Kamin befeuern genommen. Aber bei mehreren Hektar Land, einem grossen Garten mit Hecken rundum und viel Lentisco, der in die Wege reinwächst, wenn man ihn nicht ständig schneidet (von Oleander und anderen Büschen ganz zu schweigen) fallen Mengen an, die kein Ökozentrum annimmt. Wir haben dafür 3 mit Erdwällen eingegrenzte Brandstellen an unterschiedlichen Plätzen im grossen Gelände, und die sind innerhalb eines Jahres mehr als voll. Kleinhäckseln, vergesst es!
Bei Bekannten, die gerade bauen, muss der Grossteil der 3 ha gerodet werden - einen kleinen Porter voll davon hat das Ecocenter angenommen, weitere dürften sie monatlich bringen - da sind sie in 2 Jahren nicht fertig.
 
Danke für all die Infos. Was für ein absolut haarsträubendes System, dass man, sofern man viel Land hat, de facto heutzutage noch gezwungen wird, sein Schnittgut usw selbst zu verbrennen oder dann Unsummen für die Beseitigung auszugeben.
@Malo das Trauig-Smiliy gilt natürlich nicht für den 1. Satz!
 
hm, ok dicke Äste, Stämme usw. könnt man ja wirklich lagern und dann für den Ofen brauchen....tun wir in CH auch, da Cheminée schön warm gibt.
Bis Gehäxeltes verrodet dauerts lang, sowieso wenn es mehrheitlich trockene Ware ist!
 
Mal wieder ne frage ,dieses Gewächs steht seit ein paar Tagen auf der Stelle,wo wir unseren Grasschnitt hintuen.Also gepflanzt haben wir dort nix,es hat sich irgendwie wohl dort ausgesät .wer weiß was das für ein Gewächs ist?hat weiße Trompeten förmige Blüten,die nach einem Tag verblüht sind und dann sind da noch so stachelige Gebilde an der Pflanze.eine sogenannte trompetenblume kann es doch nicht sein ,giftig ist die ja glaube ich auch noch und dass irgendjemand die dort gepflanzt hat,ist sich unwahrscheinlich .tja sehr merkwürdig ;)91B42F1B-FCE8-4ACC-B8C5-321D8DF715AC.jpeg00F181E8-5E6E-4904-ADB3-1EC735909ABC.jpeg
 
hm, ich habe regelmäßig stechapfel in den beeten, der sieht anders aus. es sei denn, es gibt regional verschiedene varianten.
vielleicht eine kugeldistelart? bin gespannt auf die auflösung.

schönes wochenende :)
 
Hilfreich wäre wenn man eine idee der grösse hätte, ich tippe auch auf stechapfel, wäre giftig wenn es denn das ist...
 
ich habe jetzt mal einige apps und websites konsultiert und kann bestätigen: sieht aus wie stechapfel. mein gewächs, was man mir als stechapfel bezeichnet hatte, muss dann wohl ein anderes sein.
 
Hatten wir auch mal im Garten, fand sie damals toll, als wir nach 2 Monaten wiederkamen und die weißen trompetenartigen Blüten sahen. Teilweise waren die Pflanzen gut einen halben Meter hoch. Aber es ist Unkraut, und sie stinken ziemlich.
Als wir dann anfingen, den Garten anzulegen, habe ich sie rausgerissen
 
Salve ihr Lieben,Dankeschön ,es ist Wirklich das stechapfel Gewächs .habe mich auch grad im Web schlau gemacht ,das Teil ist ja sehr übel und hoch gefährlich!!!!Ich erinnere mich auch grad,dass in so mittelalterlichen Geschichten mit dem Samen von dem Gewächs ein Gebräu gebraut wurde um einen Menschen umzubringen.also erste tat nach dem Frühstück für meinen mann…weg mit dem Zeug.aber ganz vorsichtig,im Web stand ,dass auch der Stich der Kapsel großen Ärger machen kann.:) Sollten wir nicht mal ne Liste hier machen mit giftigen Gewächsen auf der Insel?gibt ja doch einiges
 
Anzeige

Top