Wie wird/ist das Wetter heute?
hier ein kurzer kostenloser Ausblick auf Sonntag (Regen)

1663918650395.png


und auf Dienstag, 12.00h (Wind), bei Lamma Rete

1663917363944.png
 
Zuletzt geändert:
@jast

ab Sonntag, Montag wird es regnerischer und ab Dienstag erheblich windiger und es wird ein Mistral erwartet, der ab Dienstag Böen von WS 9-10 bringen kann. Die ganze nächste Woche wird voraussichtlich recht durchwachsen. Insofern fällt es etwas schwer hier einen Tip zum 'besseren Aufenthalt' zu geben.
Der Süden scheint es etwas weniger abzubekommen....aber genau weiss man wohl nicht..danke...ah der Süden ist dann wohl doch nicht
 
schau sonst mal bei ilmeto.it und bei windy.com.
also bei ilmeteo bin ich sehr skeptisch. Ich frage im allgemeinen 4 Wetterdienste (meteoam.it, meteo.it, tempoitalia.it und ilmeteo.it) ab, und da liegt ilmeteo.it in unserer Gegend grundsätzlich um 3 -4° zu niedrig. Auch beim Wetterverlauf/-vorhersage liegt ilmeteo am häufigsten fasch.
Bei 4 oder mehr Wetterdiensten nachzuschauen hat halt den Vorteil, dass man sich aussuchen kann, welches Wetter man haben möchte ;) .
 
@peko

auch wenn ich auf dem Meer mit dem Schiff unterwegs bin, dann habe ich auf dem NAVTEX (Seewetterfax) in der Regel nur auf die französische Navtex Sendestation (Cross La Garde) eingestellt, der eigentlich immerzu genau ist.

Die italienischen Navtex Sendestationen und ihre Wettervorhersagen sind teilweise ein Witz.
 
Zuletzt geändert:
Naja, das mit dem Wetter ist so eine Sache: bei uns gibt's auf der gegenüber liegenden Seite des Tales einen Windpark, so 10 km entfernt und 300 Meter höher als wir. Aus der Drehrichtung der Windräder sehe ich, von wo der Wind kommt. Also zB (vorherrschend) Nord bis Nordost, so weit so klar. Seltsamerweise zeigt aber unsere Wetterstation (elektronisch, aber mit mechanischer Windfahne), die am Dach unseres Schuppens montiert ist, zur selben Zeit oft exakt die Gegenrichtung, auch unsere Eukalypten biegen sich nach Norden und signalisieren damit Südwind.
Oder viceversa.
Seit ich das beobachtet habe, bin ich den Wetterdiensten gegenüber toleranter geworden: wie sollen die vorhersagen, welches Wetter kommt, wenn wir hier gleichzeitig (!) zwei völlig konträre Windrichtungen haben, nur mit einem Höhenunterschied von ein paar hundert Metern?
Was ich allerdings nicht verstehe, ist das Faktum, dass ein und derselbe Wetterdienst - betrifft meteoam, den Wetterdienst der Luftwaffe (meteo-aeronautica-militare) - im TV videolina gänzlich andere Vorhersagen trifft als online auf meteoam.it. Die beiden Wetterredaktionen müssten doch bei gleichen Daten zur selben Vorhersage kommen, oder?
Meiner Weisheit letzter Schluss: ich halte mich an die alte, stets zu 100% zutreffende Bauernregel
"Kräht der Hahn am Mist,
ändert sich's Wetter -
oder 's bleibt, wie's ist"​
 
Heute morgen der allererste ergiebige Regen in Sorso seit März!!! Heute Abend machen wir ein Weinchen auf und verbringen die Zeit, in der wir sonst giessen mit giessen
 
Bisher gab es bei uns keinen nennenswerten Niederschlag, ausser einigen Tropfen. Momentan bedeckt, mit dunklen Wolken im Westen, aber es kommt nichts herunter. Die Brandung ist so laut, dass man sie bis zu uns oben am Haus hören kann.
 
Zuletzt geändert:
Im Südwesten hat es kräftig gewittert und auch länger geregnet am Morgen.
Inzwischen haben wir wieder blauen Himmel.
 
Bin heute Mittag von Marseille nach Palermo geflogen und habe kein Stück Sardinien gesehen, obwohl es etwa in einer Linie von Castelsardo nach Muravera über die Insel ging :(

In Palermo heute noch 30 Grad, hier kommt es wohl morgen hin.
 
Für Freitag, den 30.9. "Gefahr extremer Niederschläge" bis >100mm

Wie sich aus der Wettervoraussicht z.B. bei Lamma Rete ergibt, besteht (in Abhängigkeit der Zuggeschwindigkeit, der Kirioliskraft bzw. Rotationsgeschwindigkeit der Erde, sowie des Windes und der Zuggeschwindigkeit des Tiefs) für Freitag die Möglichkeit ganz extremer Regenfälle auf Sardinien.

Noch sieht es in etwa so aus, als ob die Regengebiete hauptsächlich über Korsika hinwegziehen.
Sollten diese sich jedoch nur ein wenig von z.B. 50-100km nach Süden bewegen, dann kommt es voraussichtlich kommenden Freitag zu ganz extremen Regenfällem auf Sardinien.

Insofern bereits heute schon mal eine vorausschauende Warnung.

1664172250044.png
1664173939970.png

Werde insofern die Wetterlage diese Woche genau beobachten und beizeiten berichten!
 
Zuletzt geändert:
Hier im Südwesten dunkelt es immer wieder aber dann kommt auch wieder die Sonne durch. Kein Blitz, kein Donner und kein Regen bisher. Etwas abgekühlt hat es. Draußen sitzen mit einem leichten Westchen ;)
 
Vormittags warm, 27 Grad Sonne mit Wolken, seit einer Stunde erreichen uns dunkle Wolken, begleitet von heftigen Windböen. Ob es einen Gewitterregen gibt, werden wir abwarten!
Alles jetzt einige Kilometer südlich runtergekommen, grossteils haben sich die dicken Wolken überm Meer entladen.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top