Strand Strände um La Caletta

Dennis Jung

Mitglied
Hallo. Wir sind im August für zwei Wochen im Osten in La Caletta. Welche Strand-Empfehlungen könnt Ihr uns geben?
Würden auch gerne mal weiter Richtung Süden fahren, die Küstenstraße dort soll so toll sein?
 
Hallo Dennis
Richtung Norden, gleich im Nachbarsdorf, findest du den Spiaggia di San Giovanni. Das war vor 3 Jahren unser "Hausstrand". Für uns war der Strand fussläufig und wir sind immer dahin, wenn wir mal einen Tag im Dorf geblieben sind. Der Strand ist mittig vor dem Pinienwäldchen meist gut besetzt, aber wenn du nach Norden gehst, meist sehr ruhig. Hast immer viel Platz. Gleich am Strand hat es ein feines Ristorante und in der Strasse hinter dem Strand eine Gelateria.

Wenn du Richtung Süden möchtest, kann ich dir den Spiaggia di Capo Comino und gleich danach den Spiaggia delle Dune empfehlen. Der Strand ist schön und der Sand sehr weiss.
Aber im August ist es dort sicher meist voll.
 
Hallo @Dennis Jung

Richtung Süden gibts einen empfehlenswerten Strand nach dem anderen
Capo Comino
Berchida
Oasis Bidderose (Zugangsbeschränkung mit Autos, früh genug anmelden)
Buchten in Cala Liberotto (da könnt ihr von der einen zur anderen zu Fuss, ist allerdings etwas felsig)

Viele Strände sind so lang dass ihr auch im August eine ruhigere Stelle findet wenn ihr mal noch etwas zu Fuss gehen mögt dem Strand entlang). Schau mal auf goole streetview.

LG, Maren
 
Die Straße Richtung Süden geht durch die Berge, das ist keine Küstenstraße, aber die ist deswegen nicht weniger schön. Auf dem Pass gibt es auch eine nette Bar für ein kleines Päuschen in kühler Luft. Auf der Abfahrt erwartet Dich das Bergdorf Baunei und dann unten am Meer ist es auch nicht mehr weit zu Beas Favorit Lido di Orri. Allerdings gibt es um rund um La Caletta und auch weiter nördlich so viele schöne Strände, dass ich diese Tour nur der Berge wegen machen würde und nicht, um an einen weiteren schönen, aber bestimmt auch vollen Strand zu fahren.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Wir wissen dass der August nicht die Optimallösung ist, aber leider war es mit unserer Arbeit diesmal nicht anders möglich Urlaub zu bekommen. Die Oasi Bidderosa habe ich schon reserviert :) Die Fahrt durch die Berge Richtung Süden werden wir sicherlich spontan entscheiden. Freuen uns schon...!
 
In 2 Wochen kann man ruhig mal die Tour durch die Berge Richtung Arbatax machen. Allerdings August... :(
Wer`s einsamer mag, mal über Lula und Bitti ein bischen in die Berge vor Ort.
Könnte entspannter sein, als in einer Autoschlange die SS 125 hoch.
Wegen einem Strand lohnt sich die Fahrt definitiv nicht.
LG Jürgen
 
Strände gibt es Rund um la Caletta wie Sand am Meer .
IMG_4378.JPGIMG_4372.JPG
Für eine Akühlung empfehle ich wirklich die Fahrt über Siniscola auf den Monte Albo oben angekommen Richtung Lula von dort entweder nach Bitti oder zurück über San Francesco zur SS131 schnell zurück oder weiter nach Irgoli von dort die Nebenstrecke Richtung Capo Comino oder Richtung Orosei und dann die SS125 zurück nach La Caletta . Eine gute Karte wie 1:150 000 ist zu empfehlen besser als jedes NAVI.
 
Vom La Caletta-Strand kann man inzwischen auch Livebilder einer Webcam (Link) sehen.
Die werden von der Strandbar "El Barrio Del Mar" aufgenommen.
Diese ist gleich am Südende des Ortes in Richtung Santa Lucia.

Der Strand geht von diesem Punkt aus etwa 600 m nach Norden und 3 Km nach Süden.
Wegen der Bar und weil dieser Teil des Strandes gleich neben den Häusern und bei einem Parkplatz liegt,
ist es meist der vollste Teil des Strandes.
Weiter in Richtung Süden ist er dann meist weniger stark besucht.
 
Die Fahrt von Orosei nach Baunei lohnt sich auf jeden Fall: tolle Aussichten, immer wieder Schafe oder Kühe auf der Straße, unterwegs ein Halt beim Aussichtspunkt vom Campo Gorropu und unbedingt ein Einkauf bei der Käserei Gruthas (www.gruthas.it) bei km 175, wo wir den besten Ziegenkäse unseres Urlaubes gekauft haben.
 
Guten Tag Herr Jung, Sie werden nicht mehr vom Hügel fahren. Glauben Sie es mir bitte.
Anderenfalls sind Karten und Informationen in der Wohnung.
Viele Grüße von Katja
 
Na Herr Jung,
da haben Sie ja schon unendlich viele tolle Tipps bekommen. Bin gespannt, wie es Ihnen gefallen wird!
Falls Sie wirklich so weit in den südlicheren Teil der Ostküste fahren wollen, hier mein Blogbeitrag dazu. Da finden Sie viele Fotos, u.A. vom erwähnten Lido di Orrì ;-)

Auf jeden Fall wünsche ich wunderschöne Ferientage
 
Hallo Sigrid,

diesen Beitrag haben wir natürlich schon gelesen... ;) Sehr schön, vielen Dank. Wir freuen uns schon extrem :)

Gruß
Dennis Jung
 
Prima ;-)
 
Cala Luna oder Cala Sisine.
Die Photos einer leeren Bucht werden im Hochsommer morgens zwischen 4 und 6 Uhr geschossen ;), wie es danach tagsüber dort aussieht incl. der vor dem Strand ankernden Flotte von Gommoni und Ausflugsbooten postet hier freiwillig keiner.

Sehr schöne Strände für die späte Nachsaison, aber nicht im Juli/August.
Und auch der hier zu Recht vielgelobte Lido di Orrí ist mir zu dieser Jahreszeit viel zu voll, ein paar hundert Meter weiter Richtung ehemaligem Flughafen in Arbatax ist es genauso schön und deutlich leerer.
 
Cala Mariolu. Ich mach mal auf freiwillig. Vielleicht schreck es ja ab und es wird wieder ruhiger dort. An einem 26. August. Allerdings ist der Zugang zum Strand meines Wissens jetzt limitiert worden.
Direkt am Lido d Orri würde ich sagen ist es noch deutlich voller.
 

Anhänge

  • Bigstock_362895277.jpg
    Bigstock_362895277.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 50
  • Bigstock_359788246.jpg
    Bigstock_359788246.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 47
Diese Buchten sind traumhaft schön. Im Rahmen unserer letzten privaten gommone Fahrt mit Skipper entlang der Küste des Golfo di Orosei, auch wohl dieses Jahr leider wieder im August (Schulkinder dabei!) waren die Strände in den Buchten entsprechend voll. Wir wollten gar nicht an die Strände, wären lieber im gommone geblieben, von dort aus die Küste bewundert und schwimmen wollten wir eigentlich auch nur vom gommone aus. Aber der Skipper hat so seinen Programmablauf. Die sind natürlich nicht daran interessiert, die Gäste den ganzen Tag auf ihrem gommone zu haben, man wird eben auch mal an ein paar Stränden abgesetzt und nach einer gewissen Zeit wieder abgeholt, ob man will oder nicht. Ich konnte den Skipper überreden, uns den Besuch von Cala Luna, meist der letzte Strand auf der Rückfahrt nach Cala Gonone, zu ersparen. Stattdessen hatte er dann weiter draußen an einer einsamen Stelle geankert und die Kinder konnten zum Schluss noch mal nach Herzenslust ausgiebig vom gommone springen. Für die Kinder das absolute Highlight. Für mich sind diese traumhaften Buchten nur zum angucken so schön, Strandleben, schwimmen etc. genieße ich lieber an anderen Stränden, die nicht so spektakulär sind, dafür aber viel weniger voll, sogar im August. Auch Leute, die ja nicht so oft auf Sardinien sind und z.T. diese Buchten zum ersten Mal besuchen, sind sich einig, dass man da zum baden nicht hin muss.
 
Als alte Italien Urlauber
Auch Italiener machen und brauchen Ihren Urlaub und der ist nun mal Juli August .
In dieser Zeit gehört den Italienern Ihre Heimat auch Sardinien .
Die Italiener stellen seit Jahrhunderten Ihre Heimat den Urlaubern zur Verfügung last Ihnen doch die
2 Monate .
Geniest mit ihnen die vollen Strände .
Oder überlasst Sie Ihnen und fahrt ins Landesinnere.

L.G.Bernd
 
Ja natürlich, das gönnen wir den Italienern zu 100%...haben ja auch kein Problem damit. Leider ist es oftmals mit Kindern und auch der Arbeit nicht anders möglich Urlaub zu nehmen...

Ich denke allerdings auch dass es genügend tolle Strände gibt und dass wir kein Geld ausgeben für eine solch touristische Massenabfertigung. Dann gehen wir davon lieber Abends schön essen... :)
 
Die Prioritäten muss jeder selbst setzen.
Und nicht jeder Strand ist im Juli/August überfüllt

Die kleinen Buchten an der Steilküste sind panoramisch gelegen, ein Traum, wenn leer, aber eben auch klein und, wenn 2 Ausflugsboote gleichzeitig ihre Passagiere ausladen, entsprechend schnell überfüllt.

Man kann sich auch ein Gommone leihen und an anderen Buchten ankern, am Isolotto d´Ogliastra vor Santa Maria Navarrese gibt es beliebte Ankerplätze, von denen aus es sich toll schnocheln und schwimmen lässt. Gleiches gilt für die kleinen Buchten vor dem Capo Santo oder auch nach Süden in Richtung Torre di Bari.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top