Rezepte Weintraubenmarmelade (rot)

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Weintraubenmarmelade (rot)

Die sozialen Distanzgebote in Corona Zeiten lassen sich hervorragend zur Ernte als auch zur
Weiterverarbeitung des Ernteguts für die Vorratskammer nutzen.

Ich habe so z.B. dieses Jahr eine super Weinernte mit qualitativ hervorragenden Weintrauben (rot).
Also hab ich dieses Jahr erstmalig eine Weintraubenmarmelade gefertigt – mit einem
erstaunlich leckeren und schmackhaften Ergebnis.

Hier einmal ein Tip für diejenigen, die ebenfalls „zu viele“ Trauben haben.

Zubereitung:
  1. Für diese süsse Weintraubenmarmelade die Weintrauben mit kaltem Wasser waschen, von den Rispen befreien und in einen Topf geben. (ca. 2,5 KG)
  2. Zu den gewaschenen Trauben in den Topf ein Glas Wasser (ca. 150 ml) hinzufügen und langsam erhitzen und dann in etwa solange kochen bis die Weintrauben weitestgehend weich und matschig sind. Abkühlen lassen.
  3. Danach die Weintrauben entweder durch eine „flotte Lotte“ oder durch ein Sieb streichen. Die Flüssigkeit sollte dann ca. 1 Liter ergeben.
  4. Dann die Traubenflüssigkeit in einen großen Topf geben, Mark von einer Vanilleschote, Saft 1 Zitrone und den Abrieb einer Zitronenschale hinzugeben. Dann noch 50ml guten Rum (54%) und 250 ml trockenen Rotwein dazu geben.
Dann 500gr. Gelierzucker 3:1 einrühren. (siehe Anweisung auf der Gelierzuckerpackung!)

Die Gesamtflüssigkeitsmenge im Topf sollte max 1,3 ltr. sein.
Es gibt auch Gelierzucker im Verhältnis 2:1 und 1:1.
Insofern dem jeweiligen Gelierzuckerrezept und den Mengenangaben folgen (!)

5. Den Topf anschließend aufkochen und für ca. 4-5 Minuten köcheln lassen und dabei hin und an umrühren.
Die Weintraubenmarmelade in saubere und heiß gespülte Twist-Off-Gäser füllen, fest verschließen und auf
den Kopf stellen.
Die angegebene Menge reicht für 4 Gläser á 450ml.

Nach dem Erkalten können die Gläser nach eigenem Gusto beschriftet werden.
Das ist nicht nur etwas für die eigene Vorratskammer sondern sicherlich auch ein
nettes persönliches ‚Regalo’.
 
Zuletzt geändert:
:Dich glaubs ja nicht, dachte das ist ein fake, ok weintrauben mag ich auch in flüssiger form am liebsten.
:paber das bier gelee bestell ich mir
 
danke habe gleich 3 weißbier und 3 pils gelee bestellt, als geschenk nicht schlecht;)
 
... und hier, dem guten Beispiel von Beppe folgend, noch die Anleitungen für "Heimwerker", ganz zeitgemäß in zwei Varianten, mit/ohne Thermomix:


Schmunzelnde Grüße
 
Anzeige

Top