Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Umgang vor Ort Corona Virus [Beiträge vom 25.02.-15.03.2020]

ferina

Sehr aktives Mitglied
Auf Sardinien macht sich die Panik breit, Desinfektionsgel und Mundschutz fast überall ausverkauft :(
 
Umgang vor Ort Corona Virus [Beiträge vom 25.02.-15.03.2020]
Angst angesteckt zu werden hab ich eigentlich weniger. Die Angst die ich habe ist, dass ich nicht auf die Insel reisen darf weil ggf. irgendwelche Grenzen oder sogar Häfen gesperrt sind.

Sind aktuell tatsächlich die Flughäfen auf der Insel geschlossen?

Bis Mai ist es noch eine Weile hin. Aber weiß man wie es sich entwickelt? Ich hab die Unterkunft über privat gebucht, je später die Stornierung desto teurer....bin grad etwas ratlos :confused:
 
Über die Gefährlichkeit kann man sich streiten, allerdings hatte in jüngerer Zeit keine Grippewelle einen Einfluss auf die Börse - und damit letztlich auf uns alle, auch wenn man das im Alltag überhaupt nicht spürt.
 
Hallo ich nochmal. Zum einen gebe ich dem Georgie absolut recht. Hände waschen und evt dessinfizieren. Nur, in den Arztpraxen, in den Kliniken in Deutschland stehen schon solche Spender und wer benutzt die? Doch nur jeder vierte wenns hoch kommt. Dann zu qwpoeriu. Warum darf ich in Mühldorf in der Kreisklinik eine Station ohne Nachfragen besuchen, wo wegen Norovirus unter Quarantäne gestanden ist. Ich durfte mich da frei bewegen. Auf Nachfrage beim Pflegepersonal kam dann die Antwort. Ja, das weiß ich jetzt auch nicht. Das hat die Vormittagsschicht angeordnet. Dann zum Thema Grippeschutzimpfung. Ich habe das noch nie gemacht. Und ich habe die letzten 30 Jahre nie ein Gerippe gehabt, weil mein Immunsystem intakt ist. Gott sei Dank. Ich bin nicht anfällig, weil ich normal lebe, mich viel an der frischen Luft aufhalte, meine Hände wasche, mich normal ernähre, auch mal mit Fleisch. Ich lebe also normal, andere sagen, langweilig. Ich habe aber bisher alles an Viren überlebt. Und vom Beruf her war ich auch viel unterwegs in Europa als Aussendienstler. Und immer unter Menschen.
 
Warum darf ich in Mühldorf in der Kreisklinik eine Station ohne Nachfragen besuchen, wo wegen Norovirus unter Quarantäne gestanden ist. Ich durfte mich da frei bewegen.
Das ist nun ohne zusammenhang und ein mehr als schlechtes beispiel oder argument wo für?

Und ich habe die letzten 30 Jahre nie ein Gerippe gehabt, weil mein Immunsystem intakt ist.
Ob du dir da sicher sein kannst? Wenn es dich trifft und du ein wenig pech hast .....

wenn es zur Aufklärung und Bildung hilft ,das so viele darüber sprechen, schreiben und lesen dann ist das ok.
Mfg
 
Zuletzt geändert:
... ich sehe gerade Sardinien wirklich als sicher an, Insel, weit ab von allen bisher bekannten Gebieten.. viele kleine Dörfer, im Moment keine/kaum Touristen und so weiter;

und vielleicht bringt es wirklich endlich alle Handwaschmuffel mal dazu, sich IMMER aber auch wirklich immer die Hände zu waschen in bestimmten Situationen, mich ekelt das richtig, wenn ich das auf Toiletten manchmal sehe, wie Leute (hier dann auch Frauen) sich gar nicht oder nur extrem kurz die Hände waschen, hier und da sage ich das dann auch lautstark (' wie wäre es mit Händewaschen ' ist mein Spruch)
 
....wer akut an einer Influenza/ echten Grippe erkrankt ist, der bewegt sich gar nirgends, sondern liegt völlig flach im Bett :), über das Coronavirus ist einfach noch zu wenig bekannt, man versteht den Virus noch nicht so richtig, scheint allerdings schon hochansteckend zu sein
 
Ein wichtiger Unterschied der beiden Grippearten ist die Inkubationszeit. Bei der normalen Winterinfluenza beträgt die Inkubationszeit 3 Stunden bis 3 Tage, allerhöchstens 5 Tage, meist jedoch sehr kurz, binnen Stunden liegt man flach. Es bleibt also Gott sei Dank wenig Zeit, andere draußen anzustecken.
Bei dem Coronavirus beträgt die Inkubationszeit 14 Tage, und hierin liegt die große Gefahr - ein Corona Infizierter spaziert 14 Tage lang draußen rum, reist, arbeitet, ganz ohne Symptome. Das ist eine lange Zeit, um das Virus epidemieartig zu verbreiten. Deshalb sucht man ja auch so intensiv nach dem sog. Patienten Null (zero), den man in Italien noch nicht gefunden hat.
 
@Georgie vielen Dank für diese Info jetzt wird mir einiges klarer.

Am 29. Januar (Mittwoch) morgens habe ich ein bischen Halsweh gehabt, in die Apotheke und Lutschtabletten gekauft, am Abend 38,6° Fieber, 2 tage später für 1 Woche Antibiotikum. Ich lag wirklich flach, kann mich nicht erinnern wann es mir mal so schlecht ging, jetzt wieder alles gut.
 
Also ich denke, Vorsicht ist sicher okay, aber diese Panikmache nervt mich schon;
ich werde erstmal einen Flug buchen, ja pardon, nicht mit dem Zug, in die Toscana und zu Freunden fliegen
 
Nicht 14 Tage, es sind 30tage inkubationszeit
Woher hast du die 30 Tage?
Das Robert Koch Institut schrieb gestern noch Folgendes: "Nach 14 Tagen ist die maximale Inkubationszeit vorüber und mit einem Auftreten einer COVID-19-Erkrankung ist nicht mehr zu rechnen."
 
Die einzige Frage, die ich habe, ist: Wenn die Grippe so viel schlimmer ist, wie immer geschrieben wird, warum werde ich mit Corona dann einkaserniert? Und darf mich mit Grippe/Lugenentzündung/... frei bewegen und andere anstecken?
Weil es gegen Grippe eine Imfpung als ein Serum gibt und gegen Corona noch nichts da der Virus noch unbekannt ist. Die Panikmache ist trotzdem nicht angebracht. Wenn ich jedoch in meinem Umfeld ein erkrankung hätte würde ich sicherlich auch sehr vorsichtig agieren.
lg Harry
 
Bis zu 24 inkubationstage wurden offiziell bestätigt, in China spricht man schon bis zu 30tage, das sind sehr seltene Fälle aber es gibt sie. RK-I gab die 14 Tage vor 4 Wochen bekannt. Ich glaube das die 14Tage bald berichtigt werden.
 
Es kursiert eine chinesische Analyse, dass die Inkubationszeit in sehr seltenen Fällen bis zu 24 Tage betragen könnte. Coronavirus Experte von der Berliner Charité kommentiert dazu , dass es sich ohne genaue Kenntnis der Analysemethode zunächst nicht sagen lasse, wie gesichert die neuen Erkenntnisse seien. Es könne durchaus sein, dass ein Corona Patient mehrfach unbemerkt hintereinander dem Virus ausgesetzt gewesen sei und sich aus diesem Analysefehler eine längere Inkubationszeit ergeben könnte. Auch das chinesische Expertengremium ist der Meinung, dass es momentan keinen Grund gäbe, die jetzt allgemein üblichen 14 Tage Quarantänezeit zu verlängern.

Diese Veröffentlichung ist vom 10.02.2020.

Ich glaube das die 14Tage bald berichtigt werden.

Bis jetzt gibt es keine offizielle Korrektur der Inkubationszeit vom RKI (siehe Link von Kary) und solange das nicht passiert, sind solche Äußerungen nur Vermutungen und Panikmache.
 
Also irgendwie klappt das bei uns nicht so richtig mit der Panikmache. Ich lebe in der
bayr. Provinz und habe hier noch keine Atemschutzmaske gesehen, noch wg. Corona nervöse
Leute. Und das, da Bayern in Deutschland wieder Spitze ist - mit den Ansteckungszahlen.

edit 29.02.: inzwischen gibt es tatsächlich schon Hamsterkäufe
und Spitze sind wir auch nicht mehr
 
Zuletzt geändert:
Hallo Leute, wir bewegen uns hier in einem Forum, wo sich Menschen informieren möchten, wie sie ihren wohlverdienten Urlaub verbringen möchten und zwar hier bei uns auf der Insel. Und wir, ich zähle mich da auch dazu, fachsimpeln über Sachen, wo zumindest ich NULL Ahnung haben. Ich bin kein Arzt und kein Virologe. Nur wenn das alles nun einer liest, der hier Urlaub machen möchte, dann bleibt er wahrscheinlich zuhause. Und wir wollen doch, dass wir Gäste empfangen und nicht vergraulen. Bis jetzt ist kein Fall von diesem Scheißvirus auf Sardinien bekannt. Die Ärzte tun alles um auch dieses Problem wieder in den Griff zu bekommen. Ich verlasse mich da drauf. Wir haben schon schlimmere Sachen geschafft die letzten 30 Jahre und das schaffen wir auch. In Rom wurden die ersten Patienten vollständig geheilt. Gratulation, freun wir uns doch darüber. Und nicht wie es geschrieben wurde, die Wirtschaft wird es in 14 Tagen negativ spüren, nein, ich wünsche allen Infizierten ein gute und baldige Genesung und in drei Wochen redet kein Mensch mehr über dieses Thema und wir genießen Italien und wir genießen Sardinien.
 
wenn das alles nun einer liest, der hier Urlaub machen möchte, dann bleibt er wahrscheinlich zuhause
ach jö, in DE spricht Signor Spahn heftig bereits vom Beginn einer Massenepidemie (wer zahlt den eigentlich dafür?)
von daher kanns auf bella Sardegna eh nur besser sein.....
weniger Grosstädte mit Gewühle und 5G überall
(von dem ich wo las dass es eventuell das Immunsystem auf gewisse Weise kaputtmacht),
etwas weniger ungesunde Lebensweise, so im Allgemeinen,
manche Ausnahmen bestätigen aber dennoch etwas die Regel :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top