Das ist ja grausam - zu welchen Taten Menschen fähig sind, versetzt mich immer wieder in Erschrecken!
Ich hoffe blos, dass dieser Hirte seine Strafe bekommt und danach nie wieder Tiere halten darf!
 
..die Schafe waren seine Existenz und wenn diese nicht mehr dazu beitragen können aufgrund der bakteriellen Milch die nicht abgenommen wird, sah er halt keinen anderen Ausweg als sie zu töten.
Ich habe keine Ahnung was eine medizinische Behandlung der 165 Schafe kostet, aber ich mutmaße für den Schäfer zu viel.
das man bei manchen Entscheidungen durch die Ämter mal durchdreht verstehe ich.
 
Ich denke auch, dass das eher eine Tat aus Verzweiflung war und nicht aus Wut. Diese Tiere waren ja schließlich seine Existenz. Trotzdem ist es natürlich sehr schlimm und mit nichts zu entschuldigen!
 
Die italienischen Medien berichten weiterhin:
Der Hirte wurde inzwischen auf seinem Hof von der Polizei gefunden. Der 62 jährige gestand seine Tat und stimmte einer medizinischen Behandlung zu. Er wurde in die psychiatrische Abteilung des Krankenhauses in Sassari eingeliefert.
Tierschutzorganisationen haben Anzeige gegen ihn erstattet. Gemäß deren Anschuldigungen soll der hohe Keimgehalt der Milch auf dessen Nachlässigkeit, nicht artgerechte Haltung und nicht eingehaltene Produktionsvorschriften zurückzuführen sein ...

http://www.ansa.it/sardegna/notizie...ile_857460c6-f2c3-444a-946f-5e276e24ef91.html
http://www.leal.it/leal-denuncia-lallevatore-che-ha-sgozzato-tutto-il-suo-gregge-e-quattro-cani/
 
Zuletzt geändert:
Zusätzliche Gedanken - was trotzdem keine Entschuldigung sein soll - : Vielleicht spielen dabei noch historisch bedingte Traditionen und ein rauer Ehrenkodex teilweise mit hinein, alte Sitten, eigene Regeln und ungeschriebene Gesetze, eine Lebensauffassung, der Selbstjustiz und Vendetta entsprang, verstärkt durch viele Jahrhunderte fremder Herrschaft und weiterhin die spezifischen Bedingungen des Hirtendaseins, Einsamkeit, Selbstbestimmung, Verbundenheit und Abhängigkeit von der Herde als Lebensgrundlage. Dazu die Diskrepanz zwischen traditionellem und modernem Hirtendasein und aktuelle Problematiken heutzutage.. ... ... (???)
 
Zuletzt geändert:
Können wir uns überhaupt nur ansatzweise die Verzweiflung vorstellen, die einen Menschen aus seelischer Not dazu bringt, eine solche Tat zu begehen? Nicht auszudenken was passieren hätte können, wären in diesem Moment Menschen in der Nähe gewesen.
In der Psychiatrie bekommt er wenigstens regelmässig Essen.
Auch etwas, was wir uns in unserer Überflussgesellschaft nicht mehr vorstellen können: dass es Menschen gibt in unserer Nähe, die nicht wissen, ob sie sich morgen Brot u. Käse leisten können.
 
...was den Artikel betrifft (Su Gustu) , ok ,niedlich, verstehe, zum Glück gibt es ab und zu kleine Lichtblicke in einem riesigen dunklen Wald ,....würde zu gern wissen wer ihm die Schafe geklaut hat , bestimmt kein Bankmanager aus Olbia, Sassari oder Cagliari.
Sie beklauen sich und sie helfen sich , vielleicht war es irgend so eine Ehrenkodex-probe für den jungen Schafshirt um zu sehen wie er mit einem Verlust umgeht.
Leider weiss aber jeder der hier lebt und die einheimischen Zeitungen versteht , das die "allevatori/pastori" aber auch die jährlichen Chroniken mit üblen Taten füllen....

Mich verdutzt auch , dass einige hier das obige MONSTER aus Ploaghe , der seine 135 Schafe ( also seine Existenz zerstört hat ) und seine 4 Hunde ( warum denn die Hunde ???) so grausam getötet hat , zum Glück konnte ja einer dieser prächtigen und treureinschauenden Maremammo-Schaferhunde verletzt entkommen. Kann mich in meinen 25 Jahren hier an keine grausamer Tat erinnern. Ich stelle mir nur das herzzerreissende schauerhafte Bläcken:( und wehleidige Heulen:( der 4 Hunde vor.
Aber zum Glück hat er ja jetzt seine 3 gesicherten Mahlzeiten am Tag.
Und dass es hier in Sardinien Menschen gibt , die nicht wissen ob sie Brot und Käse am nächsten Morgen haben , finde ich total übertrieben , Sardinien gehört zu Italien , immernoch die 8.reichste Nation auf der Welt .... und um sarkastisch :mad:zu bleiben , er hätte ja zumindest noch für 135 Tage Schafsfleisch und Käse gehabt ....}:-)

...ach ja , in anderen Beiträgen füllen einige sich den Mund mit " Prise von Menschlichkeit im Leib " wenn Politessen bei Fahrsündern durch Dorgali ein Auge zudrücken ..., komisch hier habe ich dem Zusammenhang nichts gehört von den selbigen oder gleichdenkenden...
 
Hier im Dorf, in dem man auch hauptsächlich von Schafen lebt, beurteilt man diesen Hirten ganz nüchtern "fuori di testa" geisteskrank, durchgeknallt. Diese Diskussionen und Aufregung wie im Forum gibt es hier vor Ort nicht.
 
@Frank

ich meine: der Unterschied ist der, dass die Politessen ziemlich eindeutig weder verzweifelt noch durchgeknallt sind....
 
...erhoffte Wörter wie Prise von Menschlichkeit im Leib wären nach meiner Ansicht passender gewesen gegenüber den elendhingerichten Tiere ....(wie schon gesagt gegenüber schwächeren Wesen ) und nicht gegenüber wohlhabende falschfahrende nicht geahndete Touris oder irgendwelchen unnützigen Politessen in Dorgali oder einen durchgedrehten Schäfer ...
Aber jeder gibt seine Menschlichkeit/Mitgefühl auf seine Art preis ...
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
S Leben & Arbeiten auf Sardinien 53

Themen mit ähnl. Begriffen

Top