Mal was Positives - RyanAir und Service

Blund

Sehr aktives Mitglied
Wir lieben ja Alghero und möchten auch immer gern den Aeroporto in Fertilia nutzen. Bis vor zwei Jahren ging das super, weil RyanAir aus Dortmund flog :eek: das war einfach perfekt!!
Seit zwei Jahren tun sie das nun nicht mehr und für unseren diesjährigen Sardinienurlaub haben wir wochenlang alle Möglichkeiten (Köln/Bonn, Düsseldorf) abgewogen und sind wieder auf RyanAir gestoßen, weil die nun mal als einzige Feritlia anbieten und auch am günstigsten und mit den besten Flugzeiten waren. Wir sind dann von Eindhoven geflogen (der Flughafen liegt ca. 180 km von uns entfernt).

Auf dem Rückflug (sollte gegen 11 Uhr stattfinden) standen wir schon eingecheckt und geboarded am Flugzeug, als wir wieder zurückgeschickt wurden. Das Flugzeug (welches zuvor aus Eindhoven oder so kam) wurde weggefahren :eek: und die anfänglich angezeigte Verspätung von 1 Stunde wurde auf 7 Stunden erweitert :eek: boah, hatten wir den Kaffee auf! Der Flughafen bietet ja nun nicht so viel Abwechslung, wenn er auch nach Renovierung richtig schön ist. Essenscoupons mussten wir einfordern (da waren dann die kurzen Wege wieder gut), danach klappte es einwandfrei. Inzwischen hatte man fast die gesamten Flugzeugpassagiere kennengelernt und irgendwie ging die Zeit rum (auch dank freiem WiFi).

Ich hatte inzwischen schon gegoogled: nach EU Richtlinien stand uns eine Entschädigung zu. Ab 6 Stunden Verspätung 250 Euro. Bei bis zu 1500 km - ich googelte die Entfernung und kam auf knapp über 1554 km und freute mich schon auf 400 Euro. Dann habe ich aber die Flugkilometer nachgesehen und kam auf 1037 km - nun ja, einem geschenkten Gaul und so (auch wenn es uns ja zusteht, aber die Entschädigung ist in unserem Fall höher als das Ticket und das empfinde ich schon irgendwie als Bonus).

Nun gibt es ja Horrorgeschichten, dass sich die Airlines weigern und Probleme machen und es schwierig ist, zu seinem Recht/ Geld zu kommen. Mitllerweile gibt es ja zahlreiche Agneturen, die das für einen erledigen und wir haben sogar eine in der Stadt und dachten, wir gehen da mal hin. Die in der Stadt nehmen allerdings 36% :eek: Provision (die meisten im Internet um die 25%) und da dachten wir, wir können es ja erst einmal selbst probieren. Da man aber 3 Jahre Zeit hat, haben wir uns erst einmal Zeit gelassen.

Nach zwei Tagen kam von RyanAir unaufgefordert eine Bestätigung über die Verspätung und dem Hinweis, dass es diese Richtilinien gibt. Das fand ich ja schon super. Letztes Wochenende haben wir uns dann mal an den Computer gesetzt und uns gekümmert. Nun, es hat ca. 30 Minuten gedauert. Das Formular, welches RyanAir sogar auf ihrer Homepage zur Verfügung stellt) lässt sich recht leicht finden, wenn man mit dem Internet vertraut ist. Das Eintragen war etwas mühsam, weil es immer Fehlermeldungen gab (man musste Punkte statt Kommata eintragen, bzw. ohne Nullen eingeben - 250.00 oder 250 - ich hatte es mit Komma eingegeben). Zumal es nur Voreinstellungen für Hotel und Verpflegung gibt. Wir haben dann einfach ins Freitextfeld den Anlass geschrieben und die 250 eingetragen. Zwei Tage später erhielten wir eine Mail mit der Bestätigung, dass wir das Geld bekommen und es in 7 Arbeitstagen auf dem Konto ist! :):)

Gut, der Schritt steht jetzt noch aus, aber bisher lief alles so gut, dass ich voller Hoffnung bin.

Ich finde das mal einen positiven Eintrag wert - auch wenn sie verpflichtet sind zu zahlen, liest man überall, wie sich die Fluggesellschaften drücken wollen.
 
Finde ich super.
Weil es eben wirklich so ist, dass sich Fluggesellschaften drücken wollen und oft auch können (zB indem sie für die Verspätung Gründe angeben, die keine Zahlungspflich nach sich ziehen).
 
Jep. Dazu gibts noch ne "lustige" Geschichte: Ziemlich schnell wurde kommuniziert, dass es ein technisches Problem mit dem Flieger gab, irgendein Problem mit einem Fenster im Cockpit.

Das Flugzeug wurde aus dem Verkehr gezogen und wir mussten dann auf ein regulär am frühen Abend aus London landendes Flugzeug warten, welches uns nach Eindhoven bringen sollte. Das bedeutete, dass die Eindhovener, die eigentlich mit unserem geplant um 13 Uhr ankommenden Flieger fliegen wollten, erst gegen 21.00 Uhr mit unserem verspäteten Flieger fliegen konnten und die Passagiere, die mit dem aus London kommenden Flieger am frühen Abend nach London zurückwollten, ebenfalls große Verspätungen hatten (uff, was das für eine Fluggesellschaft bedeuten muss! Da frag ich mich, ob man da nicht auch mal nen Auge zudrückt, bei einem nicht technisch-einwandfreien Flugzeug, wenn das solche Kosten bedeutet!! :eek:)

Dies veranlasste eine italienischsprachige Deutsche dazu, hinter vorgehaltener Hand von Vortäuschung falscher Tatsachen (das kaputte Fenster) zu sprechen, eigentlich liege es daran, dass überall das Personal streike... Denn schließlich gäbe es in London, in Eindhoven und Alghero Verspätungen, und das können nur mit Streik zu erklären sein. Sie hätte das auch gehört, als sich eben zwei vom Bodenpersonal auf italienisch darüber unterhielten.

Sie vergaß dabei, dass es ziemlich unlogisch ist, einen Streik zu vertuschen und ein kaputtes Fenster vorzuschieben, denn bei Streik hätte die Fluggesellschaft keine Entschädigungen zahlen müssen. Beim kaputten Fenster schon...
 
Bei aller Kritik an Ryanair, die man immer wieder liest, kann ich über die vielen Male, mit denen wir von Weeze nach Cagliari, Olbia und Alghero geflogen sind, nur Positives berichten.

Was Pünktlichkeit, Sauberkeit und Professionalität angeht, ist Ryanair den anderen Linien eher voraus. Und für 2 Stunden Flug kann man die Dauerwerbung an Bord noch ausblenden.

Ein Grund, wrum wir im Oktober mit Ryanair wieder nach Cagliari fliegen.
 
Aha,
um wieviel besser werden denn die Bediensteten von Eurowings, Easyjet und Co. bezahlt?
Oder die Sicherheitskontrolettis von Kötter Security, die Dein Handgepäck kontrollieren?

Wenn es danach geht, werden ihr vermutlich nur mit Lufthansa oder der pleiten Alitalia fliegen.
Kostet das Doppelte und Umsteigen inbegriffen.
Hauptsache, das Personal ist ordentlich bezahlt.

Man muss nur fest genug daran glauben.
 
ein sardischer Freund sagte mal, Alitalia sei wohl deshalb so teuer weil ja die schicken Uniformen des Personals irgendwer bezahlen muss...

ich glaub ich hab andere Prioritäten bei dem, was ich finanzieren will mit meinem Geld whistling
 
Wenn die Hintergründe komplex und kompliziert sind, wird um so mehr nach einfachen Antworten gesucht.... :rolleyes:
 
Mit Glaube hat das eigentlich nichts zu tun. Ein Co-Pilot bei Ryanair verdient als Einstiegslohn 25'000. Einer bei Easyjet 52'000 - so war das kürzlich in einer Schweizer Zeitung zu lesen, die als seriös gilt.

Wobei man letztlich eben mit der Gesellschaft fliegt, die gute Verbindungen nach Sardinien anbietet - man hat für dieses Ziel ja keine grosse Auswahl.
 
Diese Diskussion hat viele Facetten. Demnach "dürfte" man auch nicht bei Netto einkaufen. Und ich gehe noch weiter: einfach nicht bei Netto und KIK einkaufen bringt nicht viel, denn andere Filialisten oder Marken lassen auch billigst produzieren. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches in meinen Augen politisch gelöst werden könnte und müsste.

Davon ab bin ich gerne bereit, mehr für den Flug zu zahlen, vor allem, wenn es um Sicherheit und um die Bezahlung des Personals geht - ich habe bei Sardinien leider keine große Wahl...
 
Diese Diskussion hat viele Facetten. Demnach "dürfte" man auch nicht bei Netto einkaufen

Aha. Und weil es ja so viele (Facetten) gibt, kann man sich irgendwas raussuchen, was einem gerade passt. Im Reich des Beliebigen gibt es bequemerweise keine falschen Vergleiche. Also: Ryanair = Netto = sonstirgendwer, der vermutlich auch nicht besser ist

Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, welches in meinen Augen politisch gelöst werden könnte und müsste.

So hat es z.B. Frankreich gesehen und für die Angestellten von Ryanair-Basen in Frankreich Sozialabgaben nach französischem Recht einheben wollen. Das Ergebnis: Ryanair hat die Basen geschlossen.

Nicht vergessen: Ein bisschen "Gesamtgesellschaft" steckt in jedem von uns Bürgern und Konsumenten

Philipp
 
Als Obererklärbär kannst Du, Philipp dann sicherlich auch erläutern, welchen prozentualen Anteil die Lohnkosten des fliegenden Personals einer Airline am Flugpreis haben?

Neben Finanzierungskosten und Wartungvder Flugzeuge, Kerosin, Flughafensteuern, Sicherheitskontrollen und interner Verwaltung.

Ich glaube Mal, dass im Geschäftsmodell von Ryanair die Cleverness von Herrn O'Leary bei Extras wie Sitzplatzwahl und Mehrgepäck, Wahl von "Billigflughäfen" und einer straffen Organisation ausschlaggebender ist, als 1000 Euro mehr Monatsgehalt eines Piloten.

Selbst Lufthansa hat erkannt, dass die Frühpensionierung von Piloten mit 52 und einem Jahresgehalt von 150 TEUR plus teuer und nicht mehr zeitgemäß ist bzw. kein Kunde über den Ticketpreis aus eigener Tasche bezahlen will.

Ich übrigens auch nicht.
 
@casa sardegna: Ich finde eure Bezeichnung "Obererklärbär" für Philipp ziemlich despektierlich.
Er hat auf ein Problem hingewiesen, dass m. E. durchaus einen Einfluss auf das Käuferverhalten haben sollte. Mitarbeiter (in diesem Fall die Piloten) ohne soziale Absicherung des Arbeitgebers über Drittfirmen zu beschäftigen, ist ein solches Problem.
Wenn es, wie ihr unterstellt, nur einen sehr geringen Einfluss auf den Flugpreis hätte und es ausschließlich darum ginge, warum stellt Ryanair die Piloten dann nicht direkt ein? Aber es geht um viel mehr als nur das reine Piloteneinkommen. Es geht um vom Arbeitgeber zu zahlende Sozialabgaben und den Druck auf die Piloten, bis an die Grenzen des körperlich Möglichen zu arbeiten, weil sie im Krankheitsfall als Selbständige keine Lohnfortzahlung bekommen. Die auf diesem Weg erzwungene ständige Einsatzbereitschaft der betroffenen Piloten verhilft Ryanair u. A. dazu, seine eng getaktenten Flugpläne mit kurzen Verweildauern auf dem Boden einzuhalten. Nach meiner Einschätzung der primäre wirtschaftliche Gewinn für Ryanair aus diesem taktischen Manöver zu Lasten der Piloten.
Jetzt dürft ihr mich auch gerne einen "Obererklärbär" nennen. Ich stehe dazu, nicht nur vordergründig ans Geld zu denken, sondern auch die Hintergründe zu betrachten.
 
Wenn diese Logik stimmt, dann müsste bei Alitaliaflügen Qualität, Flugplan, Pünktlichkeit etc. ausgezeichnet sein.
Jedenfalls ist bei der tariflich fixierten ordentlichen Bezahlung des Personals davon auszugehen, wozu nicht nur die Piloten zählen, sondern auch der gesamte Apparat davor und dahinter.

Warum ist die Linie dennoch insolvent und muss mit Staatsgeldern gestützt werden (wie Air Berlin übrigens auch)?
Weil der Ticketpreis zu niedrig ist oder der ignorante Fluggast lieber Ryanair bucht, wo es noch weniger kostet?

Die Diskussion allein auf Pilotenvergütungen zu reduzieren, greift zu kurz.
Genauso, wie zu glauben, dass höhere Ticketpreise allein mit einer besseren Bezahlung des Personals begründet werden können.

Dass eine Scheinselbständigkeit von Piloten, wenn dies bei Ryanair so sein sollte, nicht o.k. ist, sehe ich übrigens genauso.
Das allein ist aber kein Grund, auf die übrigen Vorteile, die Ryanair bietet, zu verzichten.

Oder sollte ich stattdessen lieber mit der Fähre nach Sardinien fahren?
 
Jeder Selbstständige hat im Krankheitsfall keine Lohnfortzahlung ! Und genügend kleine Architekten, Steuerberater, Immobilienkaufleute, Landwirte + Schäfer (auf Sardinien und anderswo), und viele weitere mehr können vom Gehalt eines Ryanairpiloten nur träumen !
 
Richtig, nur gibt es einen Unterschied zwischen Selbständigen und Scheinselbständigen, die nur einen einzigen Auftraggeber haben und von dessen Aufträgen und Wohlwollen komplett abhängig sind. Echte Selbständige haben es selbst in der Hand, wann, wieviel und für wen sie arbeiten.
 
Oder sollte ich stattdessen lieber mit der Fähre nach Sardinien fahren?

Du kannst auch gerne Schwimmen...
Mir persönlich ist es vollkommen wurscht wer wie nach Sardinien reist. Ob geschwommen oder gefährt, mit Lufthansa oder Ryanair oder wie auch immer. Ist jedermanns eigene Entscheidung.
Für mich ist aber Ryanair keine Option.
Ebenso vermeide ich es bei Amazon zu bestellen, denn deren Personal- und Steuerpolitik empfinde ich nicht als unterstützenswert.

Sicher werden weder Ryanair noch Amazon aufgrund der von mir nicht genutzten Angebote Konkurs anmelden müssen. Aber wie @max2 oben schrieb: ein wenig Gesamtgesellschaft steckt in jedem von uns. Und wenn es irgendwann mal mehr werden, denen bestimmte Geschäftsweisen der Industrie nicht passen, kann sich vielleicht ja auch mal was ändern. Siehe Legebatterien bei Eierproduzenten... das hat auch nicht gleich als Massenbwegung angefangen.
 
Für mich ist aber Ryanair keine Option.
Ebenso vermeide ich es bei Amazon zu bestellen, denn deren Personal- und Steuerpolitik empfinde ich nicht als unterstützenswert.

Hallo Maik,

Respekt, wenn es Dir gelingt, diese hohen und durchaus schätzenswerten Grundsätze bei der Auswahl deines Konsumverhaltens durchgängig zu beherzigen.

Aber bitte verrate uns dann doch auch, welcher Reiseweg bzw. -anbieter Deiner Meinung nach diesen Grundsätzen entspricht bzw. wen Du dazu nutzt?

So ganz wurscht scheint es Dir jedenfalls nicht zu sein, wenn andere, so wie ich, sich offen dazu bekennen, in dem Flugangebot von Ryanair Vorteile zu sehen, die die Nachteile des Unternehmens (Personal- und Steuerpolitik) überwiegen. Sonst hättest Du Dir Deinen Post ja erübrigen können.

Dass man folglich, selbst wenn man diese Unternehmenspolitik nicht unterstützt (das habe ich jedenfalls dazu mitgeteilt), mangels adäquater Alternativen nicht mit Ryanair fliegen sollte, um ggü. der Gesamtgesellschaft "besser" dazustehen, erschließt sich mir noch nicht.
Und vor allem nicht, welchen Weg Du mir empfiehltst, getreu Deiner Grundsätze nach Sardinien zu kommen.
 
Ich finde die von max2 geschilderten Punkte absolut richtig.

Ich sehe bloß wirklich wenige Alternativen (außer, und ja, das wäre eine - nicht nach Sardinien zu fliegen. Und dazu bin ich inkonsequenterweise leider nicht bereit).

Mein Post sollte dem ewiglichen Genörgel derer entgegentreten, die idiotischerweise trotz der niedrigen Preise noch über mangelnden Service usw. meckern. Denn für den günstigen Preis, den RyanAir mir bietet, kann ich nicht mehr erwarten, bzw. bekomme vieles geboten. Das wollte ich mal klarstellen. Auch die EU-Regelung sehe ich eher negativ - aber auch hier: ich habe inkonsequenterweise das Angebot/ das Recht genutzt.
 
ist halt auch die Frage, was das mit der Insel machen würde,
wenn nur noch Touristen per Flug anreisen, die bereit sind, die höheren Preise von Airberlin (so sie in Zukunft fliegen werden) oder Alitalia (so sie in Zukunft fliegen werden)
oder ob es dann doch sinniger ist, auch von Seiten der Sarden her, dann doch lieber auch die Leute begrüssen, die mit den Billigfliegern anreisen, so also halt Easyjet (die wohl in Zukunft fliegen werden, aber auch zu den Billiglinien gehören, die sogenannte zweifelhafte Sozialleistungen an ihre Mitarbeiter weitergeben),
oder halt mir Ryanair, die eventuell weiterhin die Insel anfliegen werden, (auch wenn die Region Sardegna nicht kapiert hat, dass genau diese Gesellschaft vielleicht immens wichtig sein könnte hier zu halten, auch für die Sarden!)

ich schätze, der Tourismus würde ganz nett einbrechen, wenn nur noch Leute mit Nobelfliegern die Insel besuchen. Was das mit Hotellierie und Gastronomie macht und auch wieviele sardische private Vermieterfamilien, die mit der Vermietung ihrer Ferienwohnung im Sommer oftmals die Hälfte bis das Komplette ihres Jahreseinkommens erwirtschaften, damit ganz ordentlich in die Krise kommen, das sei dahingestellt.

Die sardische Wirtschaft wird halt auch sicherlich zu einem guten Teil unterstützt von Leuten, die nicht bereit sind, für eine Anreise auf die Insel 800 Euro hinzulegen, aber die sehr bewusst und interessiert sind an echtem Leben auf der Insel, die bei lokalen Erzeugern einkaufen, die private Ferienwohnungen mieten, deren Geld direkt der Insel zugute kommt und nicht irgendwelchen internationalen Konsortien, die nix auf der Insel lassen ausser den Hungerlöhnen für die Putzfrauen.

Die ganz normalen Leute, die vielleicht mit relativ wenig Geld die Insel bereisen, aber dafür mit lebendigstem Interesse an den Sarden, der Natur und der Kultur, die die Insel schätzen und lieben und hier ihre Ferien verbringen, jedes Jahr oder alle fünf Jahre oder alle 20 Jahre, die sind mehr als Gold wert für die Insel. Und denen eine bezahlbare Anreisemöglichkeit auf die Insel weiterhin zu bieten, das ist wohl das Mindeste, das absolut wünschenswert ist.
 
Easyjet (die ... auch zu den Billiglinien gehören, die sogenannte zweifelhafte Sozialleistungen an ihre Mitarbeiter weitergeben),
Kannst du diese Behauptung mit irgendwas belegen?
Ich habe auf die Schnelle nur einen Artikel aus der Rheinischen Post gefunden, in dem es um die Übernahme der nationalen Stecken von Air Berlin geht. Darin steht: ....auch innerhalb der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit gibt es Sympathie für das britische Unternehmen: "Easyjet hat zwar keine deutschen Tarifverträge", heißt es, "aber die gehen mit ihren Leuten fair um. Mit denen könnten wir als Gesprächspartner leben."
http://www.rp-online.de/wirtschaft/...easyjet-greift-nach-duesseldorf-aid-1.7027864

Das widerspricht deiner Behauptung doch recht deutlich.....
Einfach mal so - unbelegt - alle Billigflieger in einen Topf zu werfen, ist für eine ernsthafte Diskussion nicht hilfreich.
...Leuten, die nicht bereit sind, für eine Anreise auf die Insel 800 Euro hinzulegen
Es gibt genügend Angebote darunter von Fluggesellschaften, die fair mit ihren Piloten umgehen (s.o.).
Was sollen denn solche überzogenen Zahlen und aus der Luft gegriffenen Behauptungen?????
 
bekenne, dass ich für die These betreffs Easyjet oben keine Belege habe. Dann muss Easyjet jedoch irgendwie anders mit dem Geld umgehen, denn günstiger als Airberlin und Co sind sie meist allemal, durchaus vergleichbar mit Ryanair. Da bleibt bei Easyjet wohl mehr beim Personal hängen und geht woandes weg.

800 Euro für Hin und Rückflug sind bei Airberlin und Alitalia durchaus normale Preise, nix ist da überzogen. Kann hin und wieder auch drunter liegen, je nach Saison, in der Hochsaison jedoch ein durchaus normales Level. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit den Billigfliegern Ryanair oder auch Easyjet lieg ich auch in der Saison bei der Hälfte.
 
Ich habe noch nie für einen Hin- und Rückflug nach Sardinien mehr als 400 € bezahlt. Weder bei Air Berlin noch bei Eurowings. Die Preise lagen immer zwischen 250 und maximal 400 €, Letzteres kam bisher nur einmal vor.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top