Natur Sardischer Sand bei Ebay

qwpoeriu

Sehr aktives Mitglied
Ein Deutscher verkauft den Sand der Südostküste auf Ebay und löst damit Ärger aus ...
http://www.paradisola.it/articoli/turismo-e-vacanze/8495-sabbia-sardegna-ebay

Was ich mich dabei frage: Wer kauft das? Wenn ich selbst dort bin und mir das als Souvenir mitnehme, ok, nicht schön, verboten, aber für mich rational betrachtet nachvollziehbar. Aber was bringt mir ein Sackerl Sand, dass jemand anderes (verbotenerweise) mitnimmt und dann für 2.50€ verkauft?

P.S.: Sollte der Verkäufer hier mitlesen ... F.uck you!
 
Zuletzt geändert:
er kriegt wohl den Hals nicht voll, typische Krankheit unserer Zeit...... immer mehr mehr mehr Kohle machen wollen......... auch wenns nur 2,50 pro Säckchen sind, weiss ja nicht wieviele Tonnen er gehortet hat.

In der Tat "...... you".
 
Es gibt nichts, was nicht irgendein Schwachkopf meint kaufen zu müssen. Mich beschäftigt eher die Frage, wie weist er die Echtheit nach? Nicht dass der südsardische Sand aus dem Quetschwerk Waldtupfingen stammt.........
 
geniale Idee!
neulich gabs einen fernsehbericht das Dubai sand aus Australien importiert, da der eigene wüstensand vom wind zu rundgeschliffen ist, um als bausand geeignet zu sein.
in anbedracht der Jugendarbeitslosigkeit folgende geschäftsidee: den "wertlosen" Dubai sand importieren und verpackt in kleinen Portionen als Urlauber sehnsuchts Wertstoff weltweit exportieren. das ist so eine perfekte win win Situation wie die homeopathie: man verkauft wasser zu überhöhten preisen und die Patienten werden gesund!
gruss felix
 
Was ich mich frage, warum wird sowas nicht von Ebay oder den sardischen Behörden unterbunden, die Angebote sind immer noch aktiv?
Müsste nicht der Verkäufer über Ebay zu ermitteln sein?
Ist ja echt krass, was der alles im Angebot hat.
Wenn der dann für jedes Tütchen die 500-3000 Euro Strafe zahlen muss, wird's aber teuer für ihn und (?) den Käufer auch ?....:rolleyes:

Zur Erinnerung oder wer die Hintergründe noch nicht kennt, das Thema hatten wir ja schon öfter und hier wurden viele Infos zusammengetragen
https://www.sardinienforum.de/threads/jagd-auf-sanddiebe.11153/
 
ich bin empört ;)

40g für 2.50 Euro, das ist auf jeden Fall zu teuer. Ich hab ja schon 80 gramm und mehr in meinen Klamotten wenn ich vom Strand komme, wird aber alles ordentlich abgeschüttelt.:)
 
Was ich mich frage, warum wird sowas nicht von Ebay oder den sardischen Behörden unterbunden, die Angebote sind immer noch aktiv?
Müsste nicht der Verkäufer über Ebay zu ermitteln sein?
Ist ja echt krass, was der alles im Angebot hat.
Wenn der dann für jedes Tütchen die 500-3000 Euro Strafe zahlen muss, wird's aber teuer für ihn und (?) den Käufer auch ?....:rolleyes:

Zur Erinnerung oder wer die Hintergründe noch nicht kennt, das Thema hatten wir ja schon öfter und hier wurden viele Infos zusammengetragen
https://www.sardinienforum.de/threads/jagd-auf-sanddiebe.11153/


Sand zu verkaufen ist nicht illegal. Waffen Tiere oder Trophäen sind nicht erlaubt. Denkt ihr generell echt das die Nachfrage an sardischem Sand dermassen hoch ist das in absehbarer Zeit die Strände ohne Sand sind?
 
Andere Länder, andere Sitten/Gesetze. In Deutschland gibt es dieses Mitnahmeverbot in dieser Form nicht. Du kannst z.B. in Italien Korallenschmuck in allen Variationen kaufen, hast aber damit ein dickes Problem beim Zoll. In Norwegen gibt es in jeden Supermarkt Walfleisch, willst Du es nach Deutschland einführen, hast Du nicht viel Freude damit.
 
Alle regen sich auf und womöglich am Ende wegen nichts. Ich kann es nicht beurteilen ob diese gesetzliche Regelung nachvollziehbaren Hintergrund hat, dass die paar Sardinienverrückte mit ihren Sandexporten keine wirklichen Auswirkungen auf die Strände Sardiniens haben. Oder doch?. Da weht jeder Sturm jedes Windchen womöglich um einiges mehr weg? Klar Gesetz ist Gesetz... denke da gibt es auf der Insel sicherlich kritischere Bereiche bei denen die Gesetzgebung einschreiten sollte...
 
Also echt ist so wie @Martinus: schreibt.

Ich hab jetzt den Wohnwagen mal so richtig in allen Ecken sauber gemacht, ich weiß garnicht wo der Sand alles herstammt, wahrscheinlich ist da auch einer von Sardinien dabei.

Hans
 
.. in meinen Autos auf Sardinien sammelt sich auch immer so einiges an Sand an, dennoch: ihn vom Strand mitzunehmen geht gar nicht und was manche Leute alles über Ebay verkaufen wollen... stronzi !!
 
Nun ja, es gibt offenbar Leute, die füllen gleich x Petflaschen mit Sand.

Gesetz ist tatsächlich Gesetz. Dass aber jemand sich um solche Ebay-Angebote kümmern kann ist sicher nicht möglich.

Dieses Gesetz wurde, soweit ich das sehe, erlassen, um einen Abbau im grösseren Stil zu ahnden und nicht wegen Touristen. Da fällt dann ja nicht nur Sand darunter, offenbar ist es auch verboten, Muscheln mitzunemen, also die leeren Arselle nach dem Essen keinesfalls in die Tasche stecke. ;)

Wie auch immer: man kann zB am Flughafen angehalten werden (was ich selber schon bei Passagieren, die vor mir an der Sicherheitskontrolle waren, miterlebt habe).

Lg, Maren
 
die Kontrollen am Flughafen sind wohl diesen Sommer durchaus verschärft, wie mir eine sardische Freundin sagte, die sich im Gegensatz zu mir auf frazzenbukkk bewegt.... da ist die Rede von bis zu 1000 Euro für Sand oder Muscheln oder Steine, die jemand ausführen möchte........
schaut ob euch ein Fläschchen Sand tatsächlich einen Tausender wert ist oder ob ihr das nicht anders besser investieren könnt.
 
Ich kontrolliere jetzt immer alle Taschen und Koffer meiner kleinen Gruppen im Juni... vor der Abreise; was sich da alles findet..... zzzz
 
aber ich sage ihnen dann im Auto zum Flughafen noch einmal deutlich, dass falls sie etwas mit eingepackt haben, mir das übergeben sollen und ich bringe es dann wieder zum Meer zurück
 
...und wie ist das mit gutem Stoff von Jerzu, so 200 bis 300 Kg haben wir dabei, die Karre mal tiefelegen, is richtig Arbeit, die Luftfederung drückt das immer wieder nach oben.

Hans
 
heute habe ich einen bericht gehört über den sand von sardinien und das sammelverbot. wenn man erwischt wird mit sand oder muscheln sind strafen zwischen 500 und 3000 euro fällig. sie erwähnten auch den fall bei ebay und berichteten, dass gegen den verkäufer ermittelt wird.

ich wünsch euch ein schönes wochenende,
lg anke
 
Also wenn ich das nun abschliessend richtig beurteile ist dieses Gesetz nicht wegen den möglichen paar Milligramm pro Tourist erlassem worden sondern um eben wie beschrieben im Abbau größeren Stil Sand Muscheln Steine und vieles mehr zu unterbinden.

Dann ist diese ganze Aufregerei und das Geschrei umsonst... hab allerdingst auch verstämdnis wenn einer gleich Kiloweise in Flaschen hier abräumt eins auf den Deckel bekommt... wenn auch diese Strafen sicherlich übertrieben sind. Sollte individuell abschreckend wirken und nicht einen gleich in den Ruin treiben. Wobei die Masse an Toruisten sicher nicht so verrückt ist und hier gleich Kofferweise Sand ausführt... also macht dieses Gesetz nur bedingt Sinn gegen Touristen. Hauptsache alle mal wieder sich aufgeregt und geschumpfen...

Gäbe es auch sinnvollere Bereiche die gesetzlichen Beistand erfordern würden? Brandstifter etc.?
 
heute habe ich einen bericht gehört über den sand von sardinien und das sammelverbot. wenn man erwischt wird mit sand oder muscheln sind strafen zwischen 500 und 3000 euro fällig. sie erwähnten auch den fall bei ebay und berichteten, dass gegen den verkäufer ermittelt wird.

ich wünsch euch ein schönes wochenende,
lg anke

Ermitteln kann man viel.... denke sardischer Sand steht nicht unter Artenschutz oder ist sonst wie international geschützt...
 
denke sardischer Sand steht nicht unter Artenschutz oder ist sonst wie international geschützt...

doch, das denke ich schon. nicht umsonst sperrt man bestimmte strände, einfach weil die natur durch den sandklau aus dem gleichgewicht gerät.
außerdem im bericht zu hören (und für mich absolut nachvollziehbar) - allein dass leute an den strand/die strände kommen, geht sand verloren. wo mehr touristen, desto sichtbarer der schwund. (und da geht es um tonnen von sand) wenn dann noch zusätzlich die leute was mitnehmen, gibts vllt bald viel weniger strand.

ich kanns übrigens verstehen, wenn man doof guckt, weil man keine muscheln mehr mitnehmen darf, finde es einerseits schade, andererseits verständlich.

übrigens: in der türkei wird das schon sehr lange geahndet. vielleicht erinnert ihr euch an den fall des kleinen mädchens, das "erwischt" wurde mit ein paar muscheln (ca. 8 jahre her oder so?). das ging gar nicht mal so glimpflich aus.
 
@canadou

Wie gesagt: soweit ich das sehe. Trotzdem ist das alles nicht umsonst, es ist nämlich schön blöd, wenn das einer nicht kennt und am Flughafen hat er dann den Salat.

Der sardische (bzw. italienische, denn das ist ein nationales Gesetz) steht nicht unter Artenschutz, er darf aber nicht mitgenommen werden. Das selbe Gesetz gibts auch in anderen Urlaubsdestinationen. Man kann das doof finden doch letztlich muss man sich eben an Gesetze halten wenn man keine Probleme bekommen will.

Dass sich überhaupt jemand um die Einhaltung dieses Gesetzes - das es schon seit langem gibt - kümmert liegt offenbar daran, dass seit einiger Zeit Unmengen von Sand in Gepäckstücken gefunden worden sind. Wobei es ja nicht so ist, dass die Polizei am Flughafen steht oder sowas in der Art, es werden da auch keine Beamten beschäftigt die sich besser um anderes kümmern würden.
 
Also das mit den Muscheln wusste ich nicht !
Hatte ich ja Glück auf der Nachbarinsel.
Hab halt den Enkeln ein paar mitgebracht.
 
Es gibt auch einen aktuellen Beitrag im Deutschlandfunk dazu, der offensichtlich in Teilen auf dem Artikel von paradisola im Ausgangsport basiert.
Allerdings ist darin falsch, es gibt das Gesetz und die Kontrollen /Geldstrafen schon länger, nicht erst seit diesem Juli..
http://www.deutschlandfunk.de/verbo...-sardinien.697.de.html?dram:article_id=394328

Bitte lest euch doch auch zuerst noch mal diese bereits eingestellten Artikel und Hintergründe dazu durch,
dann wird vielleicht klarer, worum es dabei geht, weniger um das, was unbeabsichtigt an Handtüchern oder auf Fussmatten hängen bleibt.

http://pecora-nera.eu/aussterbendes-hobby-muschelsammler/
http://www.cafebabel.de/gesellschaft/artikel/sardinien-wenn-der-sand-in-den-koffer-wandert.html
http://www.fr.de/panorama/italien-initiative-gegen-sanddiebe-a-446657
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
bernd Natur / Strände 61
narbolese Natur / Strände 14
O Natur / Strände 2

Themen mit ähnl. Begriffen

Top