Restaurant Trendig: Geiz wird immer geiler
@HansP1: In deinem letzten Post ist ein Widerspruch. Wenn das stimmt:
Wenn ein 12 Jähriger noch nicht gelernt hat wie was schmeckt, dann lernt der das auch nicht mehr
dann ist es eben doch Geschmacksache, was Erwachsene wünschen.
man sollte sich einfach mal auf unbekannte Sachen einlassen
Dann stellt sich die Frage, ob die das noch lernen wollen? whistling
LG, Karin
 
Zuletzt geändert:
Nein Karin, dann ist das mit Stützräder fahren er kann es halt noch nicht. Ich weiß es ist schwer zu verstehen, wenn man etwas ohne non verbalen Kontakt erklären soll, lass uns zusammen Essen, dann wird das leichter. Die Frage ob es noch jemand lernen will ist ok, aber dann auch bitte nicht groß aufsprechen, wenn da jemand sitzt der was versteht davon.
Gehen wir das nochmal von der Gastgeberseite an, mich läd jemand zum Essen ein, ja kein Problem ich esse alles und wenn es handwerklich gut gemacht ist, gibt es ein Lob, wenn jemand die berühmten Päckchen zum Kochen braucht, auch wenn es nur ein Brühwürfel ist, dann ist das handwerklich nicht ok. So und stell Dir vor, es wird jemand zum Essen eingeladen, der nicht breit aufgestellt ist, dann wird das auf jeden Fall komplizierter. Also ist das erstrebenswert im Sinne der Höflichkeit des Gastgebers gegenüber seinen Geschmack zu trainieren und sich breit zu ernähren ist eh gesünder.
Es geht hier doch darum, zu erkennen, dass es Sinn macht sich mit Nahrung zu beschäftigen, dann geht man auch mit etwas mehr Respekt mit den Nahrungsmitteln um. Voraussetzung ist natürlich etwas über Nahrungsmittel, deren Zubereitung und auch wie es schmecken muss zu lernen. Das hilft auch zu beurteilen ob ein Nahrungsmittel verdorben ist. Ich staune z.B. immer wenn mir jemand erzählt er hätte sich mit Fisch den Magen verdorben weil der schlecht war, ich glaube nicht das jemand einen Fisch isst der verdorben ist.
Ist wie mit allen Dingen, was man kann macht Spaß und wen es nur um Nahrungsaufnahme geht, der muss nicht unbedingt in ein Agri gehen.
Jetzt lasst uns keine Wortklauberei betreiben, es muss sich von mir aus niemand ändern, vielleicht mal in einer entsprechenden Situation über meine Worte nachdenken und wenn da nur ein kleiner aha Effekt dabei ist, freut mich das.

Ich liebe es zu kochen und zu essen, hat was mit Leidenschaft zu tun, entschuldigt wenn ich dabei etwas viel Emotionen reinlege.

Hans
 
Hans, in einem Punkt muss ich dir widersprechen, die Geschichte mit dem Geschmack lernen als Erwachsener. Ich bin in einer mecklenburgischen Schweinebauernfamilie aufgewachsen, dass heißt in meinem Fall, mit Kartoffeln, Schweinefleisch und Geflügel. Bei uns gab es nicht einmal Käse. Ich hab erst in meiner Jugend und Erwachsenenalter die Vielfalt des Essens kennengelernt. Muscheln z.b. esse ich erst seit ich Mitte dreißig bin, oliven schmecken mir erst seit 2-3Jahren. Auch ich koche und esse leidenschaftlich gern und probiere auch gern neue Sachen. Geschmack ist meiner Meinung nach etwas, was sich im Laufe des Lebens verändert.
 
@HansP1: Wolltest du mich missverstehen?
Schlüssige Argumentationen sind schon notwendig und keine Wortklaubereien. Dich auf den Widerspruch in deinem Post hinzuweisen, war nichts weiter als die indirekte Aufforderung, deine nicht in Einklang stehenden unterschiedlichen Aussagen noch mal zu überdenken. Denn deine Behauptung

"Wenn ein 12 Jähriger noch nicht gelernt hat wie was schmeckt, dann lernt der das auch nicht mehr."

halte auch ich für schlichtweg falsch. Und du selbst in deinen weiteren Ausführungen ja offensichtlich auch.
 
7.Was ich auch noch loswerden möchte....und dann kann es ja gemeldet werden und gelöscht...wie es ja Gang und gebe hier ist

@ Maria: hier wird durch das Adminteam ausgesprochen wenig gelöscht und so bleibt da auch manch Beitrag stehen, der keine inhaltliche Relevanz hat und mancher Kommentar , der durchaus entbehrlich wäre ;)

Es kommt allerdings häufiger vor, dass Ersteller selbst ihre Beiträge wieder löschen
 
ihr lieben, ich habe mich in letzter zeit hier ganz wenig beteiligt, teils aus persönlichen gründen, teils auch, weil ich zu meinem schmerz dieses jahr sardinien nur in meinem kopf sehen werde. daher fühle ich mich ein bisschen daneben stehen und denke, wenn ich solche diskussionen lese: hilfe, was ist denn passiert?

ich möchte euch ein foto zeigen - denn wir waren dieses jahr in den dolomiten zum wandern (was ich eigentlich gar nicht so richtig mag). vielleicht gefällt euch das foto und könnt nachvollziehen, wie natur austrahlt, man einfach nur davorsteht, teils sogar demütig, wenn man den kopf so richtig frei kriegt - denn das wird uns überleben. streiterei muss morgen vergessen sein.

ganz liebe grüß, anke (die jeden tag sehnsuchtsvoll an sardinien denkt, dieses jahr ihre nachbarn hingeschickt und infiziert hat und nächstes jahr zusammen mit denen wieder dort sein wird - wenns alles so klappt ;) )

DSC_9857-4 (Klein).jpg
 
grazie mille! Si, in der Natur und mit der Natur wird viele Rumkopferei ganz überflüssig..... ich kenn das und lieb das.
 
Es gibt nur 3 Michelin Sterne und nicht mehr lieber Maik
..ob da 27 Michelinsterne oder sonstige Würdenträger versammelt sind...

9 Meisterköche mit je drei Sternen ergibt 27 Michelinsterne. Diverse andere Kombinationen wären möglich.

So, das mußte jetzt sein, auch wenn ich mit Dir ja ansonsten größtenteils übereinstimme und gerne mal von Dir bekocht werden würde... aber keinen Fisch, denn den mag meine Frau nicht, weil sie Sternzeichen Wassermann ist. Ausgenommen sind nur Forellen und Saiblinge (geräuchert oder gebraten), Thunfisch (gebraten) und Lachs (geräuchert oder gebraten)... die zu mögen habe ich ihr im Lauf einiger Jahre antrainiert, obwohl sie schon älter als 12 Jahre war. :D

Zum Thema "Agritourimen sollen sich gefälligst an die Kundenwünsche anpassen"

Ganz ehrlich? Wer sich das wünscht hat das Prinzip nicht verstanden.
So wie es mir erscheint wird zum Glück die Zahl der Urlauber, die im Ausland tatsächlich die regionalen Spezialitäten kennernlernen wollen und dabei auf gewohntes gerne mal verzichten können immer größer, statt kleiner. Fällt nur nicht so auf, wenn ein Reiseziel gerade vom Massentourismus entdeckt wird, weil andere aus diversen Gründen gerade nicht mehr im Trend sind (Türkei.. Ägypten.. Tunesien... etc.)

Wenn man mit zimperlichen Kindern* irgendwohin essen gehen will, sollte man das eben nicht spontan tun, und dann irgendwelche Forderungen stellen. In Zeiten des Internets kann man sich zumeist großartig vorher über die Gegebenheiten vor Ort bis hin zur Speisekarte informieren und vor dem Besuch mit einem Anruf oder einer Mail oder whatsapp oder whattsonst mit der Lokalität in Kontakt treten und nachfragen welche Änderungen denn möglich wären, so denn welche erforderlich wären.

* zum Thema "zimperliche Kinder" - die kleine Tochter meiner angeheirateten Schwiegernichte - grad so aus dem Krabbelalter heraus, also, die Tochter, nicht die Schwiegernichte - mochte vor einer Weile nicht mehr das gute *hust* Kinderfutter aus dem Gläschen. Schwiegernichte war ganz verzweifelt. Meine Frau gab ihr daraufhin den Rat, der Kleinen doch einfach etwas von dem zu geben, was sie, ihr Mann und die etwas ältere Tochter zu essen bekämen. Ggf. halt etwas konservativer mit Gewürzen und Salz behandelt. Siehe da, die Kleine mampft seitdem munter vor sich hin... Kind erzieht Eltern...
Der zwölfjährige - da sind wir wieder beim passenden Alter :D - Fast-Adoptivsohn meines Schwagers überraschte diesen und seine Mutter - also, die des Jungen, nicht des Schwagers - kürzlich mit einer spontanen Neigung zu seinem Steak - medium gebraten, wie es sich für zivilisierte Menschen als Mindestmaß gehört, wenn schon nicht "blutig" - auch noch Salat zu essen. Salat. Freiwillig! Mit 12 Jahren!!! Beim Grillabend letztens probierte er freiwillig - !!! - gegrillten Grünen Spargel mit Balsamico, Olivenöl und etwas gehobeltem Parmesan. Hatte er noch nie gegessen, probierte es aber und mampfte nach einem "Lecker" munter vor sich hin. In dem Fall hatte mein Schwager seinen Teil dazu beigetragen, dem Jungen klar zu machen, daß man nicht alles essen muß, aber zumindest mal probieren sollte, ob es nicht doch vielleicht schmeckt.

Meine Schlußfolgerung aus diesen und diversen anderen Erfahrungen mit Kinderernährung: es gibt in Bezug auf Essen keine zimperlichen Kinder. Nur Eltern, die nicht wissen, wie sie ihr Kind dazu bringen sich vernünftig zu ernähren und oftmals aus Unvermögen, Unwissenheit, Faulheit oder tausenderlei anderen Gründen dann den einfachen Weg - McDonalds... Nudeln mit roter Soße... Pizza... mit zuviel Zucker angereicherte Fertigprodukte... etc... - gehen und dann natürlich in einem Agritourismo vor dem Problem stehen, die sich plötzlich auf Entzug befindenden Kinder irgendwie zu ernähren. Dabei bietet sich doch eine einfache Lösung an: wenn "das Kind" nicht mag, was ihm vorgesetzt wird, kann es ja einfach einen Fastentag einlegen. Soll ja gut sein, für die Gesundheit... Entgiftung und so...whistling
 
Meine Güte...
worum geht es hier eigentlich ? Dass es Touristen gibt, die sich nicht zu benehmen wissen oder sogar kriminell sind ? Dass es Gastronome gibt, die sich den Kundenwünschen nicht anpassen ? Ja, es gibt beide Seiten, aber zum Glück nur vereinzelt.
Ich habe hier, und in vielen anderen Beiträgen auch, den Eindruck, dass es nur darum geht, sich selbst hervorzutun. Mit einem Besserwissertum und einer Selbstbeweihräucherung, die bei mir einfach nur noch Übelkeit verursachen.
Wen erreicht ihr mit den tollen Ratschlägen in Sachen Essenskultur, Kindererziehung, usw. ? Helft ihr damit Sardinien in irgendeiner Form ? Und darum sollte es hier doch gehen.
Sardinien geht den Weg, den es gehen will oder muss. Deutsche Touristen ? Vielleicht 10% (irgendwo gab es mal Zahlen) vom Gesamttouristenaufkommen spielen doch kaum eine Rolle, eine Handvoll Forianer schon gar nicht. Also was soll das ganze ? Jeder einzelne sollte für sich definieren, wie er der Insel, seiner Natur und Kultur als Tourist möglichst wenig schadet. Ob eine Cola hier miteinbezogen werden muss ?
Ich liebe Diskussionen, wenn sie Sinn machen. Die Auseinandersetzung mit Sardinien und all seinen Problemen liegt mir sehr am Herzen.
Aber das, was in diesem Forum immer mehr um sich greift, hat damit doch nichts mehr zu tun.
 
Meine Güte - wie kommt man dazu, entscheiden zu wollen, welche Diskussion sinnvoll ist und welche nicht? whistling Hat das nichts mit "sich hervortun" zu tun? Und weiter werde ich dazu nichts schreiben, denn das hat dann wirklich keinen Bezug zu Sardinien mehr.....
 
@frei, Du hast recht, es steht mir nicht zu zu entscheiden, welche Diskussion sinnvoll ist. Das ist nur meine persönliche Meinung dazu.
Anders ausgedrückt, ich nehme mir heraus Kritik zu üben an den Diskussionsthemen und am Stil, der hier immer mehr um sich greift, denn ich glaube, dass einigen hierdurch das Forum verleidet wird, ohne dass sich im Gegenzug irgendetwas Positives daraus ergeben kann. Wie gesagt mein persönlicher Eindruck und meine Meinung. Hervortun möchte ich mich nicht. Es tut mir leid, wenn das bei dir so rübergekommen ist.
 
Meine Schlußfolgerung aus diesen und diversen anderen Erfahrungen mit Kinderernährung: es gibt in Bezug auf Essen keine zimperlichen Kinder. Nur Eltern, die nicht wissen, wie sie ihr Kind dazu bringen sich vernünftig zu ernähren


"Nachbar" hat gestern Auberginen Garten fritiert... unser Junior gerade acht geworden und sehr sehr vorsichtig mit allem essbaren hatte probiert... und dann nochmal Aubergine gegriffen...

Denke es entwickelt sich langsam.... sonst nur Steak, chicken nuggets, Pasta mit Olivenöl und Käse viel Fisch und jaaaa kein Salat oder Gemüse von mir hätte er es nie probiert ;)

Die großen essen auch auf einmal Oliven... denke aber damit jage ich junior noch lange ;)

Man muss ledeglich für die richtigen Rahmenbedingungen sorgen und darauf achten das industriefood nicht alltäglich wird.
 
Kinder wissen eigentlich schon was für sie gut ist, wenn sie nicht von vornherein mit naturferner Ernährung gequält werden, dann wird ihr Instinkt (der von Erwachenen auch...) übertüncht.... wer mit Kunstmilch, sterilisiertem Gläschenfutter, Zuckerzeugs aufwächst und Mengen an denaturierten Kohlenhydraten findet vielleicht Gemüse, Obst und Oliven ibääähh, logisch. Wer halbwegs natürlich aufwächst isst auch das, auf was er/sie Lust hat, aber das ist dann genau das, was momentan gut tut.
 
Es wäre schön, wenn endlich wenigstens diese geile Themenüberschrift in der Versenkung verschwinden würde. Ich kann's echt nicht mehr sehen.
 
Lang her, dass darüber diskutiert wurde.
Mittlerweile sind wir eher bei "Gastronomie im Wandel der Zeiten" und, ganz wichtig: "Wie erziehe ich mein Kind richtig?":(
 
Man könnte diese Ernährungs-Diskussion doch im Plauderforum fortsetzen.
Soll ja keiner einen Maulkorb bekommen.
 
jo... man kann ja auch über "Essen und Trinken" plaudern!

Wenn man dann zu sehr übers Essen fachsimpelt dann hat das dort dann auch nichts mehr verloren sondern
muss zurück ins "Essen und Trinken" verschoben werden...


nicht immer einfach das ganze :)
 
@Andiha Du musst das doch nicht lesen. Die wenigen %Forianer die als Kunde in Frage kämen, hatten hier aber nach Veränderung gerufen und so kam es zum Meinungsaustausch, der eigentlich ganz gut läuft und jeder kann seinen Horizont erweitern, ist doch ok.
@Maik Decker ach so kommst Du zu dem 27 Sternen, ja dann. Ja wir sind da schon in der gleichen Richtung unterwegs.

Hans
 
@LauraY @Kary gut ich lasse mich darauf ein und nehme das zurück, kann man wohl nicht verallgemeinern.

Ich treffe wohl zu viele Leute, die seit Kindertagen in Sachen essen nicht wirklich dazugelernt haben. Ich habe ein echtes Problem mit Leuten, die nicht mit der Zunge probieren, sondern nur mit dem Kopf.

Wie dem jetzt auch sei, ich finde es gut wie hier diskutiert wird und das erweitert auch meinen Horizont.

Hans
 
Hans, auch ich kenne solche Menschen, davon habe ich leider genug in meiner Familie. Aber ich denke, dass hat was mit der allgemeinen Einstellung zum Leben und fehlender Neugier zu tun.
 
Wir sind mit unseren beiden Kindern in den Herbstferien das erste Mal auf Sardinien und wären eigentlich gerne auch mal in einem Agriturismo essen gegangen. Wenn ich die Diskussion hier verfolge und das Konzept richtig verstehe, scheint das aber keine so gute Idee zu sein? Ist es richtig dass von Kindern erwartet wird, dass sie ein komplettes Menü bestellen und dass hiefür der volle Preis bezahlt wird?

Für unsere Kinder wären eigentlich ein paar Nudeln ausreichend und vielleicht ein Extra-Teller um bei den Eltern ein paar unbekannte Gerichte zu probieren. Ich fände es schade, für die Kids Unmengen an Essen zu bestellen, die dann ohnehin in der Tonne landen.
 
Du musst in einem Agriturismo sowieso reservieren - da würde ich fragen, wie sie es mit Kindern üblicherweise halten. Und dann kannst du entscheiden, ob du hingehst......
 
Was haben eure letzten Antworten mit dem eigentlichen Thema
Trendig: Geiz wird immer geiler
zu tun. Das frage ich mich.
Wie wäre es den, wenn einige von euch dann ein neues Thema aufmachen und viele eurer Diskussionsbeiträge dahin verschieben.
Vorschlag von mir zum Thema und zum Thread.

Selbsthilfe Gruppe von Eltern zum Thema -- was essen meine kinder so .

kein Wunder das der deutsche Urlauber in vielen Ländern mittlerweile argwöhnisch betrachtet wird.
wenns auf Sardinien in den Tavernen halt kein Schnitzel mit pommes oder gar die Currywurst mit Schranke gibt, dann kann ich da nicht mehr hinfahren.

Um noch einmal zu zeigen worum es hier im Thread geht, habe ich es reinkopiert.


In der sardischen Gastronomie kommt offensichtlich eine neue Mode auf: Kunden wollen Preise drücken.
Eine Verwandte, Betreiberin eines alteingesessenen Agriturismo bei S. Teodoro, berichtete uns heute von bisher nicht beobachteten Verhaltensweisen einiger Gäste: Immer öfter versuchen insbesondere jüngere Leute die Preise herunter zu handeln ("Wir sind eine junge Familie mit einem beschränkten Budget, wir sind zu fünft, können aber nur für 4 Pers. bezahlen - unser 12jähriger ißt sowieso nichts"). In einem anderen Agriturismo bei S. Teodoro prellte eine zwölfköpfige Gruppe die Zeche.

Kommt ein neuer Typus von Touristen auf die Insel? Wissen die Preisdrücker eigentlich, was die Herstellung eines Agriturismo-Menüs kostet? Die Betreiber (i.d.R. Familien/Kooperativen) haben nichts zu verschenken.

Günther

In diesem Sinne - schöne Woche noch.
LG andreas
 
Ich habe in keinem Beitrag hier gelesen, dass es um Schnitzel mit Pommes oder Currywurst geht - sondern darum, ob es gerechtfertigt ist, im Agriturismo für Kinder den vollen Preis zu zahlen.....und das gehört meiner Meinung nach doch auch zum Thema des Threads.
 
Hallo frei,

ich möchte euch mal in einer deutschen Gastwirtschaft sehen und nach einem Preisnachlaß zu fragen weil Ihr nicht aufgegessen habt bzw. was auf dem Teller gelassen.
Wenns auf Sardinien zu große Portionen sind - auch für die Kinder, dann last sie euch doch einpacken und nehmt sie mit heim. Oder wie bei mir früher als die Jungs klein waren -- Vati freute sich über eine Portion mehr :) ..

LG andreas
 
Ich habe weder in Deutschland, noch in irgend einem anderen von mir bereisten Land, jemals eine Situation vorgefunden, in der für Kinder der volle Preis berechnet wurde. Häufig gibt es eine spezielle Kinderkarte, ansonsten wird die Möglichkeit geboten, eine halbe Portion eines regulären Gerichts zu bestellen oder es wird zumindest gerne ein Extra-Teller gebracht, damit sich die Kinder ein Erwachsenengericht teilen können. Natürlich ist das bei Bestellung zu klären und nicht im Nachhinein .

Im Übrigen sehe ich nicht, inwiefern mein erster Post das Thema des Threads verfehlt hätte. Offensichtlich besteht bei einigen Postern eine große Abneigung gegenüber denjenigen Eltern, die für ihre Kinder kein komplettes Menü bestellen möchten. Sie werden in einem Zusammenhang mit Zechprellern genannt und es wird unterstellt, dass sie nach "Schnitzel mit pommes oder gar die Currywurst mit Schranke" verlangen.

Daraus leitet sich logisch die Frage ab, ob Agriturismo das richtige Konzept für Familien ist oder ob es besser ist, entsprechende Lokale mit Kindern zu meiden. Diese Frage habe ich gestellt und beantwortet bekommen: es kommt offensichtlich darauf an und Details sind schon bei der Reservierung zu klären.
 
Anzeige

Top