Zug Eisenbahn im Südwesten

Mia-Lotta van de Flur

Neues Mitglied
Werte Sardinien-Experten,

nach Jahren der Sehnsucht haben wir es endlich geschafft: wir werden ab dem 15. Mai Sardinien besuchen. Wir landen in Cagliari und verbringen die meiste Zeit an der Costa Verde. Als ich vor Jahren das erste Mal mit dem Gedanken spielte, Sardinien erleben zu wollen, stieß ich auf Trenino Verde und fand die Idee, die Insel einen Tag lang per Bahn zu erkunden, sofort reizvoll. Unser Mietwagen macht uns zwar flexibel, aber einer muss ja immer auf die Straße achten, deswegen wäre ein Tag per Bahn sicher ganz schön.

Nun wird es konkret und ich stoße permanent an Grenzen, entweder Sprachbarrieren oder Informationsbarrieren. Deswegen wende ich mich nun an dieses Forum und möchte meine Fragen hier stellen:
Welche Bahnstrecken im Westen, Süden bzw. der Inselmitte sind zu empfehlen?
Fährt der Trenino Verde überhaupt im Mai 2017? Meine Versuche auf der Website Routen bzw. Tickets zu erhalten, schlugen leider fehl. Das kann aber auch an meinem mieserablen Italienisch liegen ;-)

Ich freue mich, wenn die Insider hier den einen oder anderen Tipp für uns haben und wir vielleicht doch noch die Chance haben, Sardinien per Bahn zu erkunden.

Herzlichen Dank.
Mia
 
Buon giorno :)

Du schreibst du willst die Insel per Bahn erkunden... das geht schon. Es ist aber nicht alles trenino verde, was hier fährt...
die wichtigste Bahnverbindung von Nord nach Süd und Ost nach West ist von der FS, also der italienischen Staatsbahn. Das sind zwar auch noch recht historische Geräte zum Teil, die da fahren, aber inzwischen auch ganz moderne Neigetech-Triebwagen mit W-Lan im Zug... die FS-Strecken sind Olbia/Golfo Aranci - Macomer - Sassari - und Sassari - Oristano - Cagliari.
Regelzugbetrieb nicht unter FS-Herrschaft von Algero nach Sassari, genauso historisch wie trenino verde, aber halt täglich mehrmals und nicht nur für Touris.

Für einen ersten Überblick wo was fährt und wann hat gestern Luna Sarda dieses hier gepostet:
https://sardinienforum.de/threads/trenini-verdi-vor-der-renaissance.12250/#post-118847
 
Liebe Mia,
wir leben oberhalb von Bosa.

Der Trenino verde zwischen Macomer und Bosa fährt, ab dem 1 Maiwochenende, am Samstagmorgen, ab Macomer nach Bosa.
Dann müsstet ihr von Bosa mit dem Linienbus wieder zurück.

Wenn ich zum Shoppen nach Olbia möchte, fahre ich meist mit dem Zug, von Macomer.
Diese Strecke,geht bis Cagliari.
Vielleicht ist es auch nett, von Cagliari bis Olbia mit dem Zug zu fahren und aus dem Fenster zu schauen.
Das sind ca. 400 km für einen Bahnticketpreis vom 20€ pro Person, eine Strecke.

Tanti saluti
Bea2
 
Der Trenino Verde fährt ja auf landschaftlich besonders interessanten Strecken. Falls es euch also darum ginge, würde sich eine Fahrt mit dem Trentino Verde am ehesten anbieten.

Wo genau seid ihr denn an der Costa Verde? Evtl. ebenfalls interessant eine Fahrt ab Mandas (CA).
Gestern wurden die Stecken veröffentlicht , die ab Frühjahr/Sommer voraussichtlich bedient werden, siehe link von Corona Niedda. #2
Auf der Homepage des Trenino Verde sind diese aber noch nicht aktualisiert, die endgültige Fertigstellung der Fahrpläne ist vor dem Abschluss und wird dann dort eingestellt, inforn kannst du auch noch nichts konkret gefunden haben, das benötigt einfach noch etwas Geduld.
http://www.treninoverde.com
 
Wenn du nur Bahn fahren willst: Ab nach Iglesias und dann per Zug einen Ausflug nach Cagliari. Eventuell sogar noch mit der Schmalspur-Trambahn nach Norden weiter bis Dolianova. Aber diese Strecken sind nicht wirklich interessant. Wenn es um den Ausblick geht, ist Mandas tatsächlich die beste Wahl. Und dann ab nach Seui - wenn es bis Arbatax leider noch nicht wieder geht. Das ist die ultimativ schönste Strecke der Insel.
 
Meinen allerherzlichsten Dank an Euch, Eure Antworten waren und sind sehr hilfreich.

Im verlinkten Thread war ich tatsächlich schon ein paar Mal, habe aber leider die letzte Aktualisierung übersehen. Sorry.
Ich war eben schon auf der Seite von FS. Außerdem bin ich wirklich froh, dass ich nun weiß, dass die Daten zum Trenino Verde aktualisiert wurden und bald online zu finden sind.

Ihr habt richtig vermutet, uns geht es in erster Linie um schöne An- und Aussichten, die Fahrten von Mandas haben es uns deshalb am meisten angetan. Allerdings würde ich mir auch gerne Bosa anschauen. Das ist wohl das übliche Erst-Reisenden-Dilemma, da hilft wohl nur priorisieren und wiederkommen ;-)

Wir werden unser Lager nach derzeitiger Planung übrigens in Torre dei Corsari aufschlagen, vereinzelt stießen wir zwar auf Hinweise zu "Nato-Bombern", hoffen aber, dass das veraltet ist oder wir Glück haben. Wisst Ihr vielleicht Konkreteres? Noch könnten wir die Unterkunft canceln, die augenscheinliche Abgeschiedenheit dieses Ortes hat uns aber sofort fasziniert.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank,
Mia
 
na ja, Bosa ist nun von Torre dei Corsari net so weit weg, von Oristano etwa ein Stündchen, mit dem Bus oder Auto kannste recht küstennah fahren mit tollen Ausblicken, der Zug fährt mehr im Inselinneren und müsstest dann von Macomer mit Bus oder Trenino verde nach Bosa runter.... aber das braucht schon eeeeinige Zeit.

Und ein paar nette Stops sind auch drin falls ihr mit dem Auto die küstennahe Variante fahrt, etwa in S' Arcchittu beim schönen Felsbogen und netter Bucht davor, nördlich des gleichnamigen Ortes mit einem kleinen Spaziergang gut erreichbar, oder oben in Cuglieri mit super Ausblick über die Planargia... oder in Tinnura die Wandmalereien begutachten und nen Käffchen trinken kurz vor Bosa, in Bosa dann vielleicht ein Gläschen der urtypischen Malvasia....

na ja, dienstags ist dann Wochenmarkt in Bosa, wenn ihr Bock habt, durchaus nett und ne Menge zum Probieren :)

Kann sein dass wir uns dann treffen bei meinem angestammten Käsedealer :cool:
 
Ich wollte mich nochmals herzlich bei den Antwortenden bedanken. Ich habe den Treninio Verde bereits erfolgreich gebucht. Wir sind gespannt und aufgeregt. Schon bald sehen wir Sardinien. :)
 
Anzeige

Top