Ich habe jetzt schon was ausarbeitet was ich ziemlich gut finde
...
.Ich bin mir sicher das es gut wird!
Na dann hast Du ja schon fast alles, was Du brauchst.
Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Leute von A nach B befördere
....
Da habe ich mich auch schlau gemacht, ich muss die Kunden nicht versichern dafür sind sie selber zuständig.
Ich kann es mitanbieten und sagen das es sehr empfehlenswert ist, habe schon mit der Allianz telefoniert, ob sie es dann auch machen ist Ihre Entscheidung. Werde mir dann unterschreiben lassen das ich dafür keine Haftung übernehme oder nur Leute sich anmelden dürfen die versichert sind.
Welche Versicherung meinst du da ?
Was ich jetzt schreibe, wird vermutlich nicht lange da stehen.
In einem Deiner ersten postings 2013 schreibst Du, Du bist gelernte Hotelfachfrau. Mag sein, ich zweifle das auch nicht an, aber von touristischer Organisation, Reiseleitung und Reiseveranstaltung scheinst Du wenig bis keine Ahnung zu haben, das geht aus den oben zitierten Sätzen (und Deinen postings seit 2013) deutlich hervor. Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass Du unglaublich naiv an dieses Dein Projekt herangehst und einfach nicht wahrhaben willst, dass die Veranstaltung und Durchführung von Reisen nichts mit romantisierenden Träumen zu tun hat, sondern verantwortungsvolles und beinhartes Business ist.
Das wäre jetzt allein Deine Sache, gäbe es da nicht den Faktor "Deine Kunden": das sind Leute, die sich (möglicherweise) ein ganzes Jahr auf ihren Urlaub gefreut und (möglicherweise) einen Haufen Geld dafür bezahlt haben. Und denen Du gegebenenfalls durch Deine Realitätsferne, Unwissenheit und mangelnde Erfahrung (möglicherweise) diesen Urlaub verdirbst. Der "mündige Konsument" von heute lässt sich das, da kannst Du sicher sein, nicht bieten.
Dagegen bräuchtest Du eine Versicherung (Stichworte Berufs- oder Produkthaftung, Haftpflicht, Rechtsschutz etc), nicht eine Unfallversicherung für Deine Kunden, die Dir jeder Versicherungskeiler bündelweise verkauft.
Was Du kennst, ist augenscheinlich theoretischer Natur und hat mit der Praxis und dem Alltag zB eines Reiseleiters herzlich wenig zu tun:
Wenn mir die Zimmer ausfallen dann muss sich das Hotel darum kümmern so kenne ich das, habe das schon mal erlebt als ich
in einem Hotel gearbeitet habe. Da haben die Gäste von uns ein Upgrade bekommen.
So steht's möglicherweise auf irgendeinem Vertragspapier, aber so läuft's nicht, glaub mir. Du hast 8 oder 10 Leute, die müde sind, duschen oder schlafengehen wollen. Bei der Ankunft fallen Dir 3 Zimmer aus, das Hotel hat keine weiteren freien Zimmer (normale Hauptsaison, ausge- oder auch überbucht). DU musst entscheiden, und zwar
sofort, wer die vorhandenen Zimmer kriegen soll - egal wie Du's machst, 3 DEINER Gäste haben in Moment kein Bett und sind extrem "ang'fressen".
Nicht das Hotel muss sich drum kümmern, sondern zu diesem Zeitpunkt nur DU! DU bist die Organisatorin, DU bist die Veranstalterin, DU bist die Reiseleiterin! DU bist verantwortlich für alles, was auf so einer Reise passiert, zumindest einmal zu dem Zeitpunkt, wo's passiert. Zudem bist DU in dieser für die Gäste totalen Stresssituation die einzige Ansprech- und Bezugsperson, nicht das Hotel oder die Fluglinie! Wenn DU nicht binnen kürzester Zeit eine für alle akzeptable Lösung aus dem Ärmel schüttelst, kannst Du diese Reise vergessen, da kriegst Du keinen Fuß mehr auf den Boden.
Das ist jetzt nur ein kleiner Punkt von vielen, es ist nicht der Zweck dieses threads, dir hier einen gratis Crash-Kurs in Reiseleiterei und -Veranstaltung zu geben.
Ich finde es absolut toll, wenn jemand seine Träume verwirklichen will, mir fehlt nur das Verständnis dafür, wenn das ohne die entsprechenden fachlichen Voraussetzungen, die so ein Projekt nun einmal erfordert, geschehen soll. Und mir fehlt, ehrlich gesagt, auch das Verständnis, warum viele glauben, man könne bestimmte Berufe "einfach so" ohne Fachkenntnisse ausüben. Reiseleitung und -Veranstaltung dürfte sowas sein.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem Projekt. Und Deinen Kunden auch.
peko