Die Leiden des gemeinen deutschen Sardinienurlaubers
Was oder wer sind "gemeine deutsche Urlauber"? Hört sich schrecklich an.
Wir haben hier im Forum für unseren ersten und bisher einzigen Sardinienurlaub sehr gute Tipps bekommen,
nette Unterhaltungen geführt, uns darüber gefreut und bedankt.
Fragen werde ich lieber keine mehr stellen....

Bella
 
Bella,
Damit kein Missverständnis stehen bleibt:
Mit "gemein" ist hier "normal" gemeint. Ein Ausdruck, der in dieser Bedeutung immer mehr in Vergessenheit gerät, aber in "das gemeine Volk, also das normale Volk" noch mitunter durch Zeitungen usw. geistert.

Der gemeine Forianer wird sicher auch weiterhin ernst gemeinte Fragen beantworten. LG Ju
 
Vielen Dank @bo-ju für die Klarstellung. Als ich den Thread-Titel schrieb flutschte mir - neben den "Leiden des jungen W." auch der Gedanke durch den Kopf, dass das vielleicht gerade jüngere Menschen gar nicht mehr verstehen (können), weil ihnen der schon etwas antiquierte Sprachgebrauch des Wortes "gemein" nicht bekannt ist. Aber für mich war es eben die passende Überschrift und wahrscheinlich bin ich ja selbst auch schon etwas antiquiert ... ;)

Mein Vater, für seine Ironie weit über unsere Landesgrenzen bekannt, sprach schon in unseren zahlreichen Adriaurlauben in unserer Kindheit immer von den "gemeinen, urlaubenden Teutonen in SEINEM Italien". Ich entgegnete dann als entrüstetes Kind: "Aber Papa, die Leute sind doch nicht gemein" - bis ich es dann kapiert hatte, dass das Wort noch eine andere Bedeutung haben kann.

So lasst uns weiter als gemeine Mitglieder dieses Forum unterstützen!

LG - Barbara ;)
 
Der Begriff "gemein" als "normal" ist mir bekannt, schien mir hier nur sehr negativ belegt.
Sollte es nicht so gemeint sein, um so besser!
LG Bella
 
:cool:Ich hatte Dich Babara schon verstanden. Ja manchmal flutscht es auch bei mir mit den Fingern auf den Tasten,und dann kommt ervtl ein unpassendes Wort raus aber ,der eine Versteht es der andere nicht. Ich Lebe damit schon lange und gebe danichts drum. Normale Fragen werden,wurden ja Beantwortet. Ich darf aber als Fragesteller nicht erkennen,das Ich damit ein auf den Sack,gehe. (...) LG. Nobbi.
 
War doch ursprünglich ein lustiges Thema: "anspruchsvolle Touristen, die mit ihren Ansprüchen ein bisschen nerven". Ist etwas entgleist.. schade eigentlich
 
Residente, ist vermutlich nocht etwas früh für mich. Trotzdem Danke! Ich denke, das Internet hat die Leute -in allen Bereichen- frech und fordernd gemacht. Ich bin da sehr empfindlich, und wenn ich merke, dass ich mit unverschämten Leuten zu tun habe, beende ich die Sache schnell. Habe bisher aber überwiegend gute Erfahrungen mit Mietern gemacht...
 
@CiaoCiaoSardegna
Barbara, bei dieser Themenstellung denkt man doch zunächst, ich zumindest, es geht um den Urlauber als Mensch mit seinen Eigenheiten und seinen manchmal nervigen Anforderungen. Fing ja ganz lustig an. Stattdessen geht es die ganze Zeit darum, wie im Forum Fragen gestellt werden und ob und wie sie beantwortet werden. Ich finde, Thema verfehlt. Wenn man so Leute im Forum aufeinander loslässt, dann muss es ja zu dieser total unnötigen Konfrontation kommen. Die Überschrift sollte, so wie das Thema läuft, besser lauten "wie fragt und antwortet man im Forum richtig?".Was hat das alles noch mit den Leiden des gemeinen Urlaubers zu tun?
Deshalb bin ich dafür, dieses Thema nun endlich ruhen zu lassen und nicht weiter zu bohren. Man sieht doch, wohin das führt,


Saluti
Georgie
 
..... und, wir sagten das schon hin und wieder irgendwo zum Thema "Umgang mit sich wiederholenden Fragen": vor allem die Profis und alle die sich so fühlen angesprochen:
wer Bock hat auf Fragen zu antworten, die nicht sooo neu sind im Forum, der/die möge es tun Wer keinen Bock hat halte sich raus und gehe bietole pflücken oder was anderes Sinnvolles machen :)

Könnt doch ganz einfach sein auf ne bestimmte Weise.
 
Also mal als Einleitung: ich bin (meistens) nicht gemein. Manchmal aber gerne!

Der Begriff "gemein" als "normal" ist mir bekannt, schien mir hier nur sehr negativ belegt.
Sollte es nicht so gemeint sein, um so besser!
LG Bella
"gemein" ist für "normal", was "billig" für "preiswert" ist. ;)

Stellt Euch vor, Ihr betretet einen Raum, die Menschen dort unterhalten sich angeregt - haben Getränk usw., sind fröhlich. Ja und Ihr? Erst mal gleich zum ersten forsch " wo bekomme ich das Getränk?"
Oder so: Ihr betretet den Raum und zum ersten: " hallo ich bin.." und erst im zweiten, oder dritten Satz die Frage...
Angenehmer wohl Variante 2.

Ich wähle dann Variante 3 - erstmal in dem Laden umschauen und der Unterhaltung ein wenig zuhören... nur weil die fröhlich sind, müssen sie ja nicht mit mir auf einer Welle liegen. Und beim Umschauen sieht man meist auch, wo die Theke steht :cool:

Auch in einem Forum betritt man einen Raum. Man kann sich umsehen/"umlesen", kann sich entscheiden - ist das was für mich hier?. Beim lesen werden eigene Fragen auftauchen, kann man eventuell sogar welche beantworten. Und natürlich kann man seine Meinung sagen/schreiben, seinen Standpunkt vertreten..

Da bietet sich hinsichtlich des Forums ein Kleiner Kritikpunkt. Andernorts gibt es oft sogenannte "Stickies" - fest verankerte Threads, in denen Basiswissen jedem Neuling gleich in den ersten Posts präsentiert wird, was - ein wenig - die immer gleichen Fragen eindämmt.
Wie m.E. oben schon erwähnt sind die Suchfunktionen der meisten Foren(softwares) ziemlich unzuverlässig. Da helfen diese kleinen Eingangsposts mit Links zu ausführlicheren Threads ungemein.
 
Es kann ja auch sein Gutes haben und positive Veränderungen bewirken, dass auch die Thematik des teils (aber nicht immer!) fehlenden Feedbacks im Eingangspost und danach weiter ausführlicher aufgegriffen wurde. Im rein Schriftlichen wirken die Dinge oft ganz anders, als ursprünglich gemeint und werden verschieden aufgefasst, sind schnell missverständlich oder verselbstständigen sich.

Deshalb nochmal: freundliche Fragen und genauso Antworten und JEDER sollten willkommen sein.

Eine alte Forenregel lautet: erst lesen, sich vorab informieren und eindenken und dann erst schreiben, vor dem Abschicken nochmal kurz reflektieren (wichtig für beide Seiten!).

Ein Danke und Eingehen auf die Antworten bzw eine gewisse Wertschätzung der Antwortenden, aber auch gegenseitig, sollten nicht nur wünschenswert, sondern eigentlich selbstverständlich sein und motivieren. Das gehört sich einfach so.

Und andererseits habe ich schon für den Fragenden sehr nützliche, konstruktive Antworten und Berichte gelesen auch von Mitgliedern, die noch nicht so oft auf der Insel waren. Bitte beteiligt euch ALLE weiter ! Denn bei einer Frage kommt es darauf an, diese hilfreich zu beantworten und Ideen zu geben.



Noch konkreter zum Thema Vorbereitung (speziell für die Reise lt. Titel, ist aber natürlich auch in Teilen auf Auswanderer etc. übertragbar):
Die Zeiten ändern sich, heutzutage mit Internet &Co sind viel mehr Informationen viel direkter verfügbar.
Natürlich hat alles immer zwei Seiten, aber man kann die für sich selbst hilfreichen herausziehen und diese im positiven Sinne nutzen.

Dazu kommt, dass Reiseplanungen heutzutage oft komplett anders angegangen werden.
Viele, die heute nach Sardinien kommen, hätten vor Jahren den Weg auf die Insel in der Form wahrscheinlich gar nicht gefunden.
Pauschlreisende werden evtl. zu Individualreisenden, entdecken für sie neue Möglichkeiten und Urlaubsarten,
die sich aber teils erst noch entwickeln und Erfahrungen gesammelt werden müssen….

Nach wie vor ist auch für Erstreisende und auch in Zeiten des Internets ein guter allgemeiner, dicker (also ausführlicher) A-Z Reiseführer sehr zu empfehlen und sehr nützlich, auch bereits für die (Vor)Planungsphase und ist durch keine anderen Reise-Bücher ersetzbar, die aber im Folgenden eine gute Ergänzung sein können.

So werden schon viele grundsätzliche Fragen beantwortet und man findet beispielsweise allgemeine Infos und Hintergrundwissen über Sardinien und die einzelnen Regionen, Küsten, Strände, sehr gut für Ausflugstipps und Unternehmungsmöglichkeiten und das chronologisch nach Regionen zu finden. Auch die Restaurant und Hotel/B&B Tipps sind i.R. gut.

Das Forum bietet einen riesigen Schatz an bereits vorhandenen Infos und Meinungen ....Dabei werden hier im Forum die Suchmöglichkeiten schon laufend weiter verbessert. Denn wie schon mehrfach festgestellt, alleine einen Begriff in die Suchfunktion einzugeben, ist oft wenig zielführend, kommt aber natürlich auch darauf an welchen..... . Man wird mit unendlich vielen Treffern "erschlagen" und es ist oft schwierig, dabei das Westentliche herauszuziehen oder zu erkennen.

Sehr viel konkretere Ergebnisse bekommt man neuerdings schon teils mit der Schlagwortsuche, die offensichtlich laufend weiter verbessert wird,
den TAGS oben, auf die man auch drauf klicken kann oder man findet mit der erweiterten Suche sofort eine Übersicht und in den beliebtesten Tags vielleicht schon das, was man wissen will und bekommt sinnvolle Anregungen zum weiteren, erfolgreichen Stöbern.

Oder in verschiedenen Unterforen kann man direkt auf die farblich unterlegten Begriffe klicken und bekommt so konkretere und überschaubarere Infos als nur mit der Suchfunktion.
Weitere Möglichkeiten: ganz unten sind oft Themen mit ähnlichen Begriffen gelistet.
Und es gibt im Unterforum "Wohin" einen oben angepinnten Thread "Häufige Fragen, viele Antworten", der alleine schon eine Fülle an Infos birgt.
Oder mit Hilfe von go..gle Maps/Earth, Streeview und den dortigen Bildern bekommt man Eindrücke der Küsten, Strände, Orte, Landschaften etc.... Auf verschiedenen Kanälen gibt es Videos zu bestimmten Gegenden/Themen...

Eine individuelle Reiseplanung ist ein Prozess, der seine Zeit und eine gewisse positive Anstrengung benötigt, was aber gleichzeitig schon enorm die Vorfreude auf Sardinien weckt .

In dem Sinne allen, die diese wunderschöne Insel neu oder intensiver entdecken wollen, viel Spaß bei der Planung und im Forum....
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank @mare / Petra für deinen ausführlichen Beitrag.

Diesen sollte man eigentlich jedem neuen User mal zum Lesen anbieten ... ist wirklich eine gelungene "SF-Gebrauchsanweisung" geworden, wie ich finde.

LG - Barbara
 
.

Eine alte Forenregel lautet: erst lesen, sich vorab informieren und eindenken und dann erst schreiben, vor dem Abschicken nochmal kurz reflektieren (wichtig für beide Seiten!).

....und das eigene Geschreibsel nicht ständig nachträglich bearbeiten, denn das lässt den Inhalt der darauf folgenden Beiträge im falschen Licht erscheinen.
 
@CiaoCiaoSardegna
Barbara, bei dieser Themenstellung denkt man doch zunächst, ich zumindest, es geht um den Urlauber als Mensch mit seinen Eigenheiten und seinen manchmal nervigen Anforderungen. Fing ja ganz lustig an. Stattdessen geht es die ganze Zeit darum, wie im Forum Fragen gestellt werden und ob und wie sie beantwortet werden. Ich finde, Thema verfehlt.

Ciao @Georgie ,

da muss ich dir recht geben. Wir sind hier eigentlich nicht mehr so ganz bei dem eigentlich von mir beabsichtigten Thema. Wie Fragen gestellt und beantwortet und Beiträge bearbeitet/korrigiert werden sollten/könnten, dürfte jetzt ja auch dem Letzten klar geworden sein.

Sollte noch jemand etwas zum Ursprungsthema "DIE LEIDEN DES GEMEINEN DEUTSCHEN SARDINIENURLAUBERS" beizutragen haben - dann bittte gerne!

LG - Barbara
 
Hallo ihr Beiden, @Georgie, @CiaoCiaoSardegna,
so ein bisschen muss ich euch doch widersprechen. Auf den ersten Blick scheint die Forumsetikette nicht viel mit dem Ausgangspost zu tun zu haben, auf den zweiten Blick macht aber gerade auch der Ton die Musik.
Das:
Ich denke, das Internet hat die Leute -in allen Bereichen- frech und fordernd gemacht
dem ich auch aus eigener (beruflicher) Erfahrung nur zustimmen kann, und das:
Dann bekommen sie hier zahlreiche Anregungen sowie gute & wertvolle Tipps, um sich dann nicht mehr zu Wort zu melden.
gehört doch unweigerlich zusammen und macht u. a. auch den Urlauber als Menschen mit seinen Eigenheiten aus.
Die von Barbara anfangs genannten Punkte würden m. E. gar nicht so aufstoßen, wenn sich nach einer Frage jeweils eine nette, freundliche Kommunikation entwickeln würde. Auch dafür gibt es in diesem Forum Beispiele genug. Die Art der Kommunikation hat auch immer etwas damit zu tun, wie der Inhalt beim Gegenüber ankommt.

LG, Karin
 
Ciao @Kary / Karin,

ja, das hast du schon recht. Aber es entwickelt sich zwischen Fragenden und Antwortgebern nicht immer eine nette, freundliche Kommunikation. Das kann dann natürlich an beiden Seiten liegen ... ist schon klar ...

Das Ganze ist dann wohl eher ein gesamtgesellschaftliches Problem, das uns das liebe www - abgesehen von all seinen Vorteilen - beschert hat und das wir hier bestimmt nicht lösen können.

LG - Barbara
 
Nette, freundliche Kommunikation ist oberstes Gebot im Forum, aber wenn man sich in einem Forum bewegt, darf man auch nicht zu zart besaitet sein. Ein bisschen frotzeln sollte erlaubt sein. Wenn kleine scherzhafte Bemerkungen, die in keinster Weise persönlich beleidigend sind, gleich dem Frühjahrsputz zum Opfer fallen, kann's auch schnell steril und lustlos werden.
 
@Georgie : im Plauderforum ist " ein bisschen frotzeln" durchaus erlaubt und auch im Hauptforum wird nicht gleich gelöscht, das weißt du sehr wohl.
Wenn ein thread im Laufe der Zeit ausufert, die Ausgangsfrage beantwortet wurde und dann angefangen wird, über die Frage als solche bzw. den Ersteller und dessen Einstellungen zu diskuitieren, ist das mitunter nicht mehr zielführend und wird beendet.
Es gibt übrigens sehr unterschiedliche Wahrnehmungen, was persönlich beleidigend ist und was nicht.

Fakt ist, dass sich neue User hier oftmals nicht willkommen fühlen, wenn ihren Anfragen unsachlich und wertend begegnet wird .Das ist ausgesprochen schade und dem entgegenzuwirken ist Aufgabe des ADMIN-Teams

saludos Andrea
 
och schön, ihr habt ja alle irgendwie ein bisschen recht. und mein senf darf dann auch gelöscht werden, da all meine gedanken irgendwo schon stehen. also wünsch ich euch einfach ein entspanntes wochenende und konstruktive ideen. lg anke
 
Nobbi, Du redest, jedenfalls für mich,komplett unverständlich.

Mensch, Su Corvu, es kann sich halt nicht jeder so gewählt wie Du ausdrücken. Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich schätze Deine Beiträge hier immer sehr. Nur ist halt nicht jeder so ein Wortkünstler, manchmal auch bedingt durch ein Handicap.
 
Schreibstil ist mir ziemlich egal. Ich meinte diesen Beitrag, und den konnte ich inhaltlich nicht nicht nachvollziehen. Das war alles.

Ach Georgie: Meine immer mich bedankt zu haben. Doch da sind die Gegesätze bei Dir und Babara eklatant. Aber was ist falsch daran das auch mal anzusprechen. Dann mach den Spruch auf deine Fahne ",Ich Antworte nur noch für Sadinien Bewohner. "Oder so "Habe Ich jemanden ,verunglimpft? Ich will doch garken Fass aufmachen. Allerdings währe es anders wenn Du die Sprecherin des Forums währst.whistling
 
Mensch, Su Corvu, es kann sich halt nicht jeder so gewählt wie Du ausdrücken. Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich schätze Deine Beiträge hier immer sehr. Nur ist halt nicht jeder so ein Wortkünstler, manchmal auch bedingt durch ein Handicap.
Robbie-tobbie/ Leider hat der Herr Botaniker (Su Corvu) nicht alles so verinnerlicht gelesen,das Ich ,mal abgesehn von mein Lappy,auch noch andere Handykaps habe die dann ,aber geflissendlich, übersehn werden. Aber damit komme Ich Gut zurecht.Tolle Grüße Nobbi
 
Ich lass das mal mit dem Schreiben
Nobbi, Du redest, jedenfalls für mich,komplett unverständlich.
Erfreue mich an meinen schönen Fotos alleine ,dann brauche Ich auch kein Groll haben. Ciao.
 
@.nobbi
Warum meldest du dich jetzt auf uralte Beiträge? Dein Urlaub scheint nicht besonders gelungenen zu sein, das tut mir leid. Aber statt rum zu nörgeln erzähl doch einfach mal was so schlimm war außer der Hinfahrt, das hast du ja bereits erzählt.
LG Ute
 
Uralte Beiträge ?Ob Sardinien ,die Reise scön war ? Das wollte Ich Dir nicht überlassen das zu beurteilenwhistling
 
Und wozu sind diese Kommentare? Ein Forum ist doch dafür da, dass man sich austauscht, Tipps gibt und erhält......ich verstehe nicht, was du uns sagen willst?
Du freust dich alleine an deinen Fotos, gut - du ärgerst dich alleine, du beurteilst alleine - was möchtest du denn gerne von uns hier?
Dass wir ein Rätselspiel veranstalten, denn bis jetzt weiss niemand, was dich so verärgert hat, ausser der verschobenen Abfahrt!
Gabs auch etwas Positives, wie können andere deine Probleme vermeiden?
 
Frei aus Lucapedia inspiriert von Wikipedia

Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation in Foren ist asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht unmittelbar und sofort, sondern zeitversetzt..... uswusf

Deswegen sind wir doch alle hier... um aus den Ereignissen und Erfahrungen Anderer zu lernen oder eben auch zu helfen wenn gewünscht...

Selbst wenn Jemand nur eine Runde Mitleid möchte bekommt er diese...;)
 
Anzeige

Top