•  

Wohnwagen Golfo Aranci - Costa Rei mit Wohnwagen

vivaldi1967

Aktives Mitglied
Wir planen Anfang Mai unseren ersten Urlaub auf Sardinien und überlegen nun ob wir von der Fähre aus direkt in den Süden fahren sollen, oder Stück für Stück an der Ostküste entlang. Google Maps(s.U.) bietet 3 verschiedene Routen an. Welche Strecke ist Eurer Meinung nach mit einem 12,5 m langen und 2,5 m breiten Gespann am sinnvollsten?

Golfo Aranci - Costa Rei.PNG
 
Hallo!
Wir sind im August 2016 mit einem normalen Pkw von Golfo Aranci in die Nähe der Costa rei gefahren, Nähe Cala Sinzias.
Wir haben uns für die Strecke über Nuoro und Oristano entschieden. Ich glaube, es ist die schnellste.
Die bei google Maps kürzeste Strecke ist landschaftlich sehr schön, allerdings sind die Straßen sehr kurvig und es geht übers Gebirge.
Diese Strecke sind wir gefahren als wir die 2. Woche in Santa Maria Navarese gewohnt haben und den Rest der Strecke dann auf dem Weg zur dritten Unterkunft in Santa Teresa Gallura.
Als schnellsten Anreise Weg würde ich über Nuoro und Oristano fahren.
 
Danke für Deine Einschätzung. Zeit hätten wir. Wir überlegen 1 x die schnelle Strecke und dann entsprechend auf dem Hin- oder Rückweg an der Küste entlang zu fahren. Was mir Sorgen macht sind eventuelle Ortsdurchfahrten oder sonstige Engstellen.
 
Hallo Vivaldi,
eine E 25 gibt es nicht. Du meinst wohl die S.S. 125 (Staatsstraße "Orientale Sarda").
Nun gut, ich bin noch mit Papier-Straßenkarten aufgewachsen.
 
eine E 25 gibt es nicht.

@Su Corvu,
doch sie gibt es, das ist die andere Bezeichnung für SS 131 Carlo Felice,
und sie ist sogar auf der Papier-Straßenkarte (z.B. hier: Karte Sardinia.Cagliari. 1:150.000. Freytag&Berndt. ISBN 978-3-7079- 763-6) zu finden ;).

@vivaldi1967,
ich werde dir die Strecke über Nuoro und Oristano empfehlen.

Zitat aus Wikipedia:
Es handelt sich um eine von der ANAS betriebene autobahnähnliche Straße, die Teil der Europastraße 25 ist.
 
Vivaldi, die Strasse ist seltsam angeschrieben auf der google-karte, die Du angehängt hast. wenn man sie vergrössert erscheinen dazu die üblichen bezeichnungen, die da sind SS131 und SS131dcn (wobei ich das zweite auch noch nie gehört habe). Diese beiden sind 2 spurig.
 
Wir sind vor einigen Jahren mit einem 12m Gespann der angegebenen Breite mehrmals die SS 125 an der Küste entlang Richtung Costa Rei gefahren. Probleme hatten wir nur in Dorgali, weil wir den Hinweis auf die Lkw Umgehung übersehen hatten und dann durch den Ort gefahren sind. Das haben wir gut überstanden. In Baunei wars auch etwas eng, weil Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt gemacht wurden. Danach sind wir öfter über Nuoro auf der damals neuen Schnellstraße bis zur Abzweigung nach Tortoli gefahren, eine kurvige Straße abwärts bis zur Küste und weiter auf der SS 125.
Über Oristano und Cagliari zur Costa Rei war uns ein zu grosser Umweg und zu langweilig.
 
@ lunasarda: Gibt es auf der SS 125 viele Ortsdurchfahrten?

Wenn wir über Oristano fahren, könnten wir ja auch gleich noch einen Stopp an der Westküste machen. Scheint die beste Lösung zu sein, falls wir überhaupt in den Süden fahren. Wir entscheiden dann spontan vor Ort.
 
Ja, da sind schon einige Ortsdurchfahrten dabei - schau mal auf die Karte. Aber es ging doch vor allem um die sehr engen, oder?
Wenn Ihr einen Abstecher an die Westküste machen wollt, bietet sich der Umweg über Oristano an. Dann könnt Ihr vielleicht auch die Ausgrabungsstätte Tharros besuchen oder die römischen Thermen in Fordongianos.
 
Hallo,

ich würde Dir auch die längere Route empfehlen. Auch wenn Deine Fahrkünste für die kurvenreiche Strecke reichen, kannst Du Dir vielleicht Stress durch drängelnde Einheimische und die in der Region auch zahlreich vertretenden Motorradfahrer ersparen.
 
Servus,

ich bin letztes Jahr mit Wohnmobil + Hänger( ca.10 Meter Länge) die Küstenstrasse SS125 gefahren.
War eigentlich kein Problem...auch die Ortsdurchfahrten .
Einzig um die Bremsen machte ich mir etwas Sorgen. Die kurvenreichen und zum teil recht steilen Bergabfahrten machten mir etwas Kopfzerbrechen. Bin sehr viel mit der Motorbremse gefahren und deshalb auch sehr langsam.
So schön wie es landschaftlich ist, mit Gespann würde ich es nicht mehr fahren wollen.
Ich empfehle auch die Strecke über Nuoro

Gruß Peter
 
Die schnellste Route dürfte wirklich die über Nuoro & Oristano sein.

Die Route an der Ostküste mit der Sperrung ist nicht die, die dir vorgeschlagen wurde.
Die gesperrte SS125 ist weiter östlich.
Auf deinem Bild sieht man die als kleine gelbe Strasse bei Cala Gonone und südlich davon durchs Gebirge.

Die dir wurde von Maps als kürzeste Route angegebene führt aber über Nuoro und Lanusei (S 389) .
Die Strasse an sich ist größtenteils kein Problem und Landschaftlich die schönere... wenn du da durch nicht Lanusei müsstest.
Durch den Ort geht mit deinem Gespann nicht.

Es gibt da zwar eine Umfahrung (Viale Europa), aber auch sind Kehren und ein Kreisverkehr drin, die für dich abenteuerlich sein könnten.
Schau dir den Streckenteil dort mal bei Streetview an und du weisst was ich meine.
 
ich bin die Strecken alle 3 schon gefahren. Mit Wohnmobil 6m plus Zweierpferdehänger mit 4m dahinter. Also mit insges. 10m.
Gehen tut das alles. Spass ist was anderes. Die Küstenstrasse im Osten ist recht nervig weil teils eng und recht steil. Sofern die Strecke Baunei-Dorgali überhaupt frei ist. Ich bin da mit dem Gespann nur Sonntags durchgefahren. Alles andere war mir zu stressig. Wenn du entspannt ankommen willst fahr die Autobahn. Alles andere kannst Du auch ohne Hänger erkunden.
 
Die Strecke über nuoro und Oristano schafft man schon in ca. 4 Stunden. Die Straße durch die Berge und an der Küste dauert deutlich länger als goggle Maps sagt.
 
Anzeige

Top