Zug Zugverkehr Nuoro-Macomer eingestellt
Schon wieder ist eine traditionsreiche Zugverbindung eingestellt worden. Am 6.2.8189 fuhr die erste Lokomotive von Macomer kommend in die Bahnstation von Nuoro ein, am 16.12.2016 hat die ARST den Zugverkehr auf der Schmalspurstrecke eingestellt, angeblich wegen neuer Sicherheitsauflagen des ital. Transportministeriums. Solche kommen aber nicht von heute auf morgen. Warum sind die erforderlichen Wartungs- oder Modernisierungsarbeiten nicht rechtzeitig durchgeführt worden?
Dieser Zug transportierte jahrzehntelang nicht nur die Post, sondern bis zuletzt Pendler, Schüler, Studenten, in den ersten Jahrzehnten war der Zug auch von besonderer Bedeutung für die ökonomische und soziale Entwicklung des Landesinneren, so entstanden entlang der Strecke viele Käsereien, Vieh wurde transportiert, und viele Kinder des "Hinterlands" konnten erstmals öffentliche Schulen besuchen.
Auf dem Foto im "L'Ortobene" vom 15.1.17 ist der 1958 erbaute neue Bahnhof von Nuoro zu sehen, für die damalige Zeit ein recht moderner Bau.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Da sind die Corsen, wirklich viel besser aufgestellt.
Die Bevölkerung, hat sich vor Jahren, gegen die Schließung, ihrer Schmalspurbahn aufgelehnt.
Die haben sogar noch eine eigene Werkstatt, wo sie die Bahnen reparieren.

Bea2
 
Nun da ist zu hoffen, dass es stattdessen einen Bus gibt...?
Selbst in der Schweiz werden seit längerem und zunehmend Bahnlinien eingestellt bzw. durch Busse ersetzt - es kostet eben schon sehr viel weniger, auf der Strasse fahren zu können, statt ein Schienennetz unterhalten zum müssen.
 
@corona niedda Gut dass die Leute nicht vom ÖV abgeschnitten sind, hoffentlich sind die Fahrpläne einigermassen vernünftig.
Ich habe gelesen, dass die Bahnübergänge nicht der neuen Norm entsprechen, welche eine Reaktion auf das Zugsunglück in Apulien im Juli 2016 sei. Um diese umzusetzen habe es an Zeit gefehlt. Deshalb hätte man auf der Strecke Bosa-Macomier Leute an den Bahn-Übergängen postieren müssen, um Schranken von Hand zu betreiben, wobei etliche Übergänge auf Privatgrundstücken liegen würden. Offenbar ist das auch in Erwägung gezogen, dann aber verworfen worden.

Nun regen sich alle möglichen Leute auf. Insofern zurecht, als dass für die Strecke ja einiges an Investitionen gesprochen waren…
 
Das ist nur die halbe Wahrheit. Es müssen (aber das war auch in der Vergangenheit so) der Lokführer u. ein weiter Maschinist) an Bord sein, gegebenenfalls, je nach Locktyp, auch ein Bremser.
 
Schranken an der trenino-Strecke Bosa-Macomer gibt es keine meines Wissens.
Wenn ein Zug dort fährt, so fährt selbigem ein weisser Panda der Arst voraus (nicht auf den Schienen, auf der Strasse), die Besatzung des Panda hüpft bei jedem Bahnübergang aus dem Auto, postiert sich am Bahnübergang, zückt die Kelle und hält den Verkehr an wenn der Zug sich nähert, sobald jener vorbeigefahren ist hupft die Crew wieder in den Panda und fährt zum nächsten Übergang. Funktioniert perfekt, da der trenino sowiso so im Schnitt geschätze 20 km/h nicht überschreitet :D
 
Stimmt Günther, das allerdings wäre ja eigentlich, ausser dass es mit höheren Kosten verbunden ist, ein lösbares Problem gewesen im Gegensatz zu den fehlenden Schranken.
 
@ luna sarda

das ist auch echt lustig... die zwei Typen im Panda, die hab ich inzwischen schon öfters mal getroffen, inzwischen kennen sie mich auch und wir tratschen öfters mal wenn wir uns mal wieder treffen.... die Unterhaltung ist dann genau getaktet auf die Zeit, die bis Ankunft vom Zug bleibt, danach zischen sie ja gleich ab... aber das funktioniert inzwischen absolut prima, ein paar nette Sachen auszutauschen und dann abzuhauen :)
 
`Lujja sog i :)
Was verschafft uns das Vergnügen? Ein neuer EU-Zuschusstopf?
 
Hinsichtlich der Bahnübergänge ist es so, dass vorderhand weiterhin einige persönlich beaufsichtigt werden müssen. Hoffentlich kommen da wiederum die Panda-Fahrer zum Zuge… ;)
 
da die Panda-Fahrer auf der Strecke Bosa Marina bis Macomer nicht soooo wahnsinnig ausgelastet sind bin ich guter Hoffnung dass sie auch nach Nuoro gondeln dürfen.
 
Ich nehme an, die Sicherheitsmängel-Liste war aufgebauscht!

Wahrscheinlich nicht. Ich kenne zwar nicht das Regelwerk der italienischen Eisenbahnen, aber im Nachgang auf das Zugunglück letztes Jahr auf dem Festland, wurde hier bestimmt nachgebessert.

Wenn auf der Strecke Bahnübergangsposten (Panda-Fahrer) eingesetzt werden, liegt es wohl an den fehlenden technischen Sicherungen an den Bahnübergängen, bzw. sind diese gestört. Gönnen wir also noch unseren beiden Damen hier im Forum noch eine Weile die Panda-Fahrer ;)
 
Ein ganzseitiger Artikel im "L'Ortobene" (19.2.17) bringt Licht in die Sicherheitsmängel. Die "La Nuova" hatte vor 2 Monaten mehrere Mängel aufgelistet, zum Teil gravierende, offensichtlich gab es aber nur ein Problem, es fehlten Wärter für die unbeschrankten Bahnübergänge, u. das neue Personal musste in den vergangenen Wochen erst ausgebildet werden. Ansonsten enthält der Artikel viele Informationen zur Geschichte der Schmalspurbahnstrecke.
So schilderte der damals 24-jährige Max Leopold Wagner seine Reise von Macomer nach Nuoro im Jahr 1904 in der Zeitschrift "Globus".
 
Ein Video sagt mehr als Worte :

http://www.videolina.it/video/servi...tono-i-disagi-entro-l-estate-nuovi-treni.html ,

nun wer italienisch kann , hört ja von den Stimmen der Zuggäste wie es um die Züge steht .
Auch wenn angeblich im April neue Züge kommen sollen , wurde aber schon oft versprochen wie ein Junge sagte .

Die Züge sind über 60/65 Jahre alt ( also Nachkriegszeit ! ) , sind extrem langsam , die interviewten Schüler sagen dass sie deswegen zur spät zur Schule kommen. Züge sind nicht klimatisiert und nicht beheizt .

Nun mag jeder für sich entscheiden , ob er so Züge nimmt ....
 
In etwa so, wie ich mir das vorgestellt habe :(
Auf Sardinien gilt der Spruch "Der Kluge reist im Zuge" ja leider nicht.
 
Es geht hier um die Bahnstrecke, weniger um die Qualität der Triebwagen. Warum sollten die nicht bald ersetzt werden? Auf der Strecke Sassari-Alghero fahren je auch seit letztem Jahr neue Züge.
 
Die Reisegeschwindigkeit hängt meistens nicht vom rollenden Material ab, sondern hat überwiegend mit der mangelhaft instand gehaltenen
Infrastruktur zu tun.

Mit den neuen Triebwagen wird das Reisen komfortabler, aber nicht unbedingt schneller.
 
220px-Illorai_-_Stazione_Tirso_%2809%29.JPG


Das ist der Triebwagen ADe mit diesel-elektrischem Antrieb, der seit 1959 auf der Strecke Macomer-Nuoro eingesetzt wird.

220px-Sardinia_Macomer_FdS_2.jpg


Hier ein anderes Foto der Automotrice ADe auf einer anderen Strecke, daher die andere Lackierung.
Ob die modernen "gelutschten" Triebwagen schöner sind, kann jeder für sich entscheiden. Hier ein Video der neuen Schmalspur-Züge auf der Strecke von Sassari nach Alghero:
http://lanuovasardegna.gelocal.it/s...lla-sassari-alghero-1.13741860?ref=hfnsaler-1

4 Triebwagen für die Strecke Macomer-Nuoro sind bei dem Hersteller Stadler in der Schweiz bestellt, aber noch nicht geliefert worden. Um welches Modell es sich handelt, wird in dem Medienbericht nicht erwähnt, aber da der Hersteller wieder Stadler ist, dürfte es auch der Triebwagen sein, der zwischen Sassari u. Alghero eingesetzt wird.
 
Zuletzt geändert:
Die Züge sind über 60/65 Jahre alt ( also Nachkriegszeit ! ) , sind extrem langsam , die interviewten Schüler sagen dass sie deswegen zur spät zur Schule kommen. Züge sind nicht klimatisiert und nicht beheizt .

Sardische SchülerInnen lamentieren viel, wenn der Tag lang ist. Welcher Zug Bj. 1959 hatte schon eine Klimaanlage? Keiner! Aber eine Heizung hatten alle, so auch der Triebwagen ADe.
 
Im von mir geposteten Video ab Minute 1:02 ist es eher eine ältere Dame die sich genau über die NICHT VORHANDENE Heizung lamentiert , nicht die Jugend .
Die Sardischen Schüler sind es leider seit Jahren notgezwungen gewohnt in dicken Jacken zu reisen , und auch in den oft nicht geheizten Schulklassenräumen mit dicken Jacken zu sitzen , da weder Züge noch viele Klassenräume Sardiniens nicht in 65 Nachkriegs-Jahren mit Heizmöglichkeiten nachgerüstet wurden . Das ist leider vielerorts der reale sardische Alltag , den der Tourist niemals sieht.
 
.. die interviewten Schüler sagen ... Züge sind nicht klimatisiert und nicht beheizt ....
Hallo,
Du sprichst von interviewten Schülern!

Was mich aber - nicht nur im Zusammenhang dieser Diskussion - zunehmend ärgert, ist, daß einige Forumsmitglieder das typisch sardische Lamentieren offensichtlich schon verinnerlicht haben. Warum pauschal schlechtreden, wenn es auch positive Entwicklungen gibt? Die Bahnstrecke wurde nicht stillgelegt, wie zu befürchten war, neue Triebwagen sind bestellt (vielleicht sogar schon im Bauch der "Csilla" unterwegs), u. im vor wenigen Tagen von Gentiloni u. Pigliaru unterzeichneten "Pakt für Sardinien" (Gesamtvolumen 2,9 Milliarden €) hat die Förderung der Bahn-Infrastruktur eine Priorität. Die erste Rate ist bereits überwiesen, im März folgen weitere ca. 300 Mio. zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur (Eisenbahn u. Straßen).
 
Zuletzt geändert:
Man sollte vielleicht erstmal das Video komplett anschauen und dann schreiben .
Wieso sind meine Notizen und Berichte , auch in Form von Videos von lokalen Sardiniensendern , angebliches Schlechtreden?
Während deine überwiegend kopierten Beiträge meist aus der Nuova Sardegna Zeitung natürlich immer positiv sind und nie über Missstände in Sardinien berichten, nicht wahr ?!

Wenn die Linie Nuoro-Macomer dann irgendwann mal halb so gut ist wie der Metrozug innerhalb Cagliari's (klimatisiert/beheizbar, sauber,pünktlich) freut mich das für die wenigen die die Linie nutzen .

Meiner Meinung hätten die Investitionen mindestens 20 Jahre früher kommen müssen und nicht jetzt erst denn die Leute , vorallem Jungend, verlassen unaufhörlich die Bergegenden.
( Beispiel Desulo : 10.000 Häusser , aber nur noch ca. 2500 Einwohner wie eben der Bürgermeister auf Videolina berichtete)
Aber wahrscheinlich ist er auch nur ein pauschaler Schlechtredner!!!
 
Frank,
nur zur Klarstellung Deiner falschen Behauptungen: Ich habe zu diesem Thema nichts aus der "La Nuova" 'kopiert', sondern ausschließlich aus zwei Ausgaben des "L'Ortobene" zitiert (15.1. u. 19.2.17).
 
...das hab ich auch nicht behauptet , sondern ich schrieb MEIST ,
deine überwiegend kopierten Beiträge meist aus der Nuova Sardegna

, sonst zitierst du fast immer nur aus der Nuova Sardegna , wo Du selbst Missstände lamentierst und nicht positiv kommentierst usw...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top