Sard. Essen Muggine alla brace, gegrillte Meeräsche (cefalo) – wie in Sardinien Fisch vom Grill gegessen wird

Hans-Peter Bröckehoff

Sehr aktives Mitglied
Besonders gern wird auf Sardinen gegrillter Fisch gegessen. Vor allem die Meeräsche, aber auch viele andere Fischarten, werden mit Vorliebe auf archaische Art über der offenen Holz(kohlen)glut gegart. Hier die Zubereitung in Text und in Bildern. Auch die Variante der Aromatisierungen in mit Knoblauch versetztem Salzwasser wird beschrieben. http://www.sardinien-auf-den-tisch....e-in-sardinien-fisch-vom-grill-gegessen-wird/

P1010626.jpg P1010578.jpg P1010597.jpg
 
IMG_20160909_202252.jpg IMG_20160909_202252.jpg

hatten mal Meeräsche in Salzkruste gemacht, Der Fisch war von Fischladen in Valledoria, übrigends uriger Typ, hat Spass gemacht da Fisch zu kaufen.
 
Nicht zu vergessen die bottarga, getrocknete Fischeier von der Meeräsche - sowohl am Stück und in dünne Scheibchen geschnitten und dann mit Stangensellerie in einer Marinade aus Olivenöl, Gewürzen und frischen Kräutern angerichtet oder fein gerieben über Spaghetti mit vongole serviert.
 
ja hatte ich in der TV Sendung gesehen , sieht schon sehr lecker aus, werden wir wenn es sich ergibt nächstes Jahr mal probieren
 
und wenn man den fangfrischen Fisch nicht ausnimmt, findet sich gelegentlich auch schonend gegarte bottarga, lecker!
Saludos
helga
 
der Fisch war ausgenommen, so im ganzen mit Innereien habe ich das noch nicht gegrillt. War dann bestimmt ein Milchner .. sonst hätte der Fischmann uns bestimmt drauf hingewiesen..
 
Ich habe vor kurzem auch drei Muggini "sotto sale" gemacht – nicht ausgenommen. Die sardischen Freunde raten dringend davon ab, die Fische vor dem Garen auszunehmen, da ansonsten Salz ins Innerer kommen kann und der Fisch auch nicht so saftig bleibt. (Beim Grillen werden die Fische sowieso nicht ausgenommen. s. meineThema in diesem Forum)
Beim Filetieren habe ich dann bei zwei Fischen fein gegarte Fischrogen (Bottarga) gefunden. Für mich sehr lecker. Ein Artikel mit Zubereitungsanleitung auf www.sardinien-auf-den-tisch.eu folgt in Bälde.
 
Anzeige

Top