so war das wetter in diesem jahr im mai, sodass ich mich mit dem inhalt der dose trösten musste.

und wie heißen diese "wasserkartoffeln" (mit denen ich gespielt, aber keinen wein getrunken habe) nun botanisch korrekt?
 
Neptungras bzw. Posidonia oceanica heisst die Pflanze, wie die Kugeln heissen weiss ich nicht...
 
Kann es sein, dass diese Kugeln gar keinen eigenen Namen haben, weil sie NUR ein Abfallprodukt der Posidonia-Alge sind, die das Meer rundgerollt hat? Dann fände ich es doch an der Zeit, einen Namen dafür zu erfinden. Sie sind doch so vielseitig benutzbar: Als Souvenir mit heimzunehmen (Ich gestehe, in meiner Küche steht auch so eine Riesenkugel auf dem Bord), Ballspielen am Strand, Dämmstoffe daraus herstellen, Pyramiden bauen usw.

Daisy, "Wasserkartoffeln" gefällt mir nur begrenzt, bei der Versorgung in deutschen Supermärkten hab ich zu viel Ärger damit.

Übersetzung in genauem Wortlaut könnte auch zu Missverständnissen oder Größenwahn führen.

La palla = die Kugel, der Ball
sarda = sardisch

Also: Palle sarde? Besser nicht. Gibt es kein treffendes Wort dafür, das sich durchsetzt, vielleicht eines Tages bis nach Sardinien? Strengt eure Fantasie an. Nicht nur, weil man uns Deutschen einen (manchmal übertriebenen) Ordnungssinn nachsagt, sondern, weil es Spass machen kann.

P.S.: Das Wort "tilt" für Zusammenbruch kam auch von aussen nach Sardinien, wo es inzwischen jeder versteht und benutzt.
 
Erstes und letztesTier kenne ich ja, aber einen fliegenden Hund hatte ich bis jetzt noch nie gesehen.:)

Ju, mach doch einen eigenen Beitrag für das Kugel-Wort, sonst geht das doch unter. Ich überlege derweil schon mal und setze auch meine Jungs drauf an.
 
Michaela,

Eigener Beitrag lohnt doch nicht. Aber wie wäre es hiermit?

balocco = das Spielzeug.

BADIMA (BAlocco DI MAre) heisst dann Spielzeug des Meeres. Und ein Spielzeug des Meeres sind die Knollen doch. Sie werden unentwegt hin und her gerollt, am Grunde des Meeres, bis das Wasser der Meinung ist, die perfekte Form gefunden zu haben und sie uns an den Strand spült zu unserem Vergnügen.

Badima steht nicht in meinen Wörterbüchern, also nehme ich an, das Wort ist frei und benutzbar. (Man kann ja heute nicht vorsichtig genug sein).

Genug gesponnen. Fröhliches Wochenende! Gruß Ju
 
Es wäre schön, wenn Ihr Links aus dem Forum zu Naturthemen posten könntet, die noch nicht in der Rubrik Essen und Trinken zu finden, wenn der ein oder andere Zeit und Lust hat mal danach zu stöbern.
 
Vergesst bitte schnell, was ich mir als Namen ausgedacht habe, ist völliger Quatsch. Es reicht nicht im ital. Wörterbuch nachzusehen, ob es das Wort dort gibt. Man darf auch Google nicht vergessen. (Hat mich mein Guter eben mit der Nase drauf gestossen). Ganz klar: Weder Ersatzteilshop von KonkaveTechnik noch Elektroherde oder eine Musik-Band haben irgendwas mit den haarigen Kugeln zu tun. Wo kämen wir denn da hin?

Lieber AdminTech,
Verlang das nicht von mir, bitte. Zeit und Lust ist da, leider nicht das technische Verständnis, um Links von einem Ort zum anderen zu transportieren. Die Profis sollen mich ruhig auslachen, aber nachdem mir zu oft passiert ist, dass Sachen verschwinden, wenn ich nur kurz woanders hinklicke um Vergessenes wiederzuholen, trau ich mich nun garnichts mehr. Ich bin jedesmal froh, wenn ein Beitrag von mir beim Antippen von "Antwort abschicken" nicht 5 bis 6 mal untereinander erscheint.
 
Toll, vielen Dank für die Mühe! Ich werde, wenn ich wieder Zeit habe, die Beiträge im alten Forum unter Kultur nochmal durchgucken. Sie sind tatsächlich seit der Umstellung auf einen anderen Server öffentlich nicht mehr über den Link erreichbar und ich habe leider weder den Grund noch eine Möglichkeit gefunden, den Link zu reparieren. Tut mir leid.
 
Hallo Maren,

Neptunbälle klingt prima. Man sieht den alten Meeresgott richtig da unten mit den Dingern spielen.

Danke TechAdmin für "Natur".
 
Hallo, weiß jemand was das für ein Baum ist? Ich war vor 2 Jahren auf Sardinien und habe dieses Foto gemachtWelcher_Baum_ist_das.jpg
 
Das ist was meine Nachforschungen betrifft bislang das naheliegenste... sieht dem Busch auf jeden Fall ähnlich, Danke...
Aber könnte es auch was anderes sein? Gibt es noch eine Pflanze die dem evtl. ähnlich sieht? Ich will nur sicher sein, weil ich im Rahmen meiner Ausstellung ein Quiz machen möchte... und gerade bei diesem Foto wußte ich es überhaupt nicht...
 
Leider ist das Foto nicht nah genug, um tatsächlich den Baum anhand seiner Blätter zu identifizieren.

Schließe mich aber dem ersten Eindruck von Frank an und würde behaupten,daß es sich um einen
Zedern-Wacholder (Juniperus oxycedrus) handelt. Auf italienisch: Appeggi oder auch Ginepro Ossicedro.

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zedern-Wacholder
 
Wenn es 2 weisse Streifen auf der Oberseite der nadelförmigen Blätter hat, ist es der Zedern-Wacholder.

Sardische Namen: binniperu, nibaru, ghinniparu
 
Ich wusste nicht wohin mit meiner Freude, daher landet sie jetzt hier. Ich habe nämlich in diesem Jahr zum ersten Mal einige Geier auf der Straße nach Bosa gesehen, also in der Luft, nicht auf der Straße. Leider taugt meine Kamera nicht für gute Aufnahmen von der Straße aus. Es war schon seeeeehr beeindruckend und ich konnte mich lange nicht von dem Anblick losreißen. Wie oft habe ich dort schon links oben in den Himmel und die Berge gestarrt und plötzlich kamen sie von rechts unten und flogen auf Höhe der Straße in unser Sichtfeld. Wow !!!!
 
Anhand der Frucht tät ich auf Pampelmuse tippen, aber bei den vielen Blüten ist das wohl eher eine Lampe.
 
jörg, das geheimnis der "frucht" hast du nun schon entzaubert und meine absicht, ein wenig frischen wind in die nachsaisonale behäbigkeit zu bringen, vereitelt ;).

aber ich wüsste wirklich gern, wie dieser baum heißt. die wahren früchte sieht man auf diesem foto besser:


CIMG6292.JPG
 
irgendwas zwischen Nespole und Paasionsfruchtorchide

ich suche warte
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
peko Natur / Strände 6
C Natur / Strände 0
eroesarda Natur / Strände 7

Themen mit ähnl. Begriffen

Top